NSM - Prestige 120 B - Anlaufschwierigkeiten

geschrieben von - posted by nlfx 
NSM - Prestige 120 B - Anlaufschwierigkeiten
26.03.14 15:44
Grüß euch,

Ich habe ein Problem mit der Prestige 120 B.

Repariere diese Box gerade und habe alle Elkos der Steuerung und des Verstärkers ersetzt. Alle Kontakte soweit möglich ( auch Relais) gereinigt . Auch sonst alles gesäubert und auf Leichtgängigkeit geprüft - wie z.B. Umschaltung.

Soweit läuft die Kiste einwandfrei.

Aber - wenn ich z. B. nach dem Einwurf einer Münze ( Anzeigen und Menüs brennen) einen Titel anwähle ( Buchstabe und Zahl drücke ) läuft der Wagen kurz an und bleibt dann wieder stehen. Mehrmaliges Drücken beider Tasten gleichzeitig bewegt ihn dann doch zur Arbeit. Titel werden gespeichert und abgespielt wobei er aber gelegentlich dann doch beim Wechseln mal stehen bleibt.

Meist funktioniert es . Aber eben nicht regelmäßig.

Ich habe den Eindruck daß ein Steuerkreis nicht lange genug aufrecht erhalten bleibt.
Die Schaltung schon länger studiert aber ich werde nicht ganz schlau aus der Sache.
Die Elkos für die Relaisverzögerungen habe ich auch vergrößert - obwohl sie nach Messung und Schaltung stimmen - aber kein Erfolg.

Noch was: Die 1 DM-Münzen fallen meist durch, die 2-Mark Münze funktioniert.
Kann man da was machen.
An das "Uhrwerk" möchte ich nur mit Vorsicht rangehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben worauf ich mein Augenmerk richten soll.

Es ist trotz meiner 45-jährigen Elektronikerpraxis die erste Musikbox die ich in der Hand habe :))

Grüße und Dank

nlfx



Re: NSM - Prestige 120 B - Anlaufschwierigkeiten
26.03.14 17:38
Hallo!
Dein Problem kann aus dem grauen Kasten links vom Fahrwerk kommen. Ich denke der Kontakt
der geschlossen wird wenn der Motor darin die Wahl durchführt wird nicht sauber geschlossen.
Das Umschaltgestänge für das Fahrwerk muss auch leichtgängig sein. Meistens ist die Lagerung
des Umschalthebels im rechten grauen Kasten verharzt.
mfg Willi!
Re: NSM - Prestige 120 B - Anlaufschwierigkeiten
26.03.14 17:47
Grüß Dich !

Das graue Kästchen ( N1 bis N4 ) habe ich ebenfalls schon im Verdacht gehabt.
Die Kontakte soweit möglich gereinigt.

Habe auch vermutet daß der Motor etwas zu langsam dreht welcher die Schaltwalze betätigt.Der Vorwiderstand ( 68 Ohm) ist aber ok.

Das Gestänge war verharzt. Ist aber jetzt leichtgängig.

Da wäre ein alter Jukebox-Mechaniker der die Prestige noch kennt gefragt.

Ich tippe immer noch auf einen Fehler in der Selbsthaltung die den Wahlmotor bestromt.

Vielleicht liegt es unter dem Gestell. Da habe ich nichts gemacht weil :((

Könnte aber auch ein Problem am Kabelstrang zum Fahrschlitten sein ( Bewegungsbruch ? ).







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.14 17:49.
Re: NSM - Prestige 120 B - Anlaufschwierigkeiten
26.03.14 18:54
Hallo nlfx

Der Laufwerksmotor wird mit dem Kontakt rechts vorne in dem grauen Kasten eingeschaltet. Dieser Kontakt wird geschlossen (bzw. sollte schließen), wenn das Nockenrad für die Kontakte eine Vierteldrehung gelaufen ist oder wenn der Fahrknopf gedrückt wird. Dann sollte das Laufwerk hin und herlaufen. Wenn das Laufwerk zwei Mal an der rechten Endstellung ankommt und die Seitenumschaltung betätigt, sollte der Kontakt wieder öffnen und den Laufwerksmotor abschalten.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM - Prestige 120 B - Anlaufschwierigkeiten
27.03.14 07:33
Grüß Dich - charly49

Danke für Deinen Hinweis. Es könnte das gewesen sein woran es lag.

Genau diesen hatte ich nicht so Beachtung geschenkt weil es für mich offensichtlich war daß er " funktionierte".

Ich habe also die Schließ - oder Offenstellungen der 5 Kontakte überprüft indem ich einen schmalen Papierstreifen bei den offenen Kontakten durchgeschoben habe. Dabei fiel mir auf daß der besagte Kontakt anscheinend so grenzwertig offen war weil sich der Papierstreifen im Gegensatz zu den anderen offenen leicht " staute".

So habe ich den unteren Gegenkontakt leicht nach unten verbogen sodaß der Streifen schön leicht durchging.

Anschließend ein paarmal probiert und es funktionierte .

Mir war schon klar daß es irgend eine " Kleinigkeit" sein mußte - aber nur welche eben.

Im übrigen muß ich immer wieder staunen was unsere Großväter und Väter ( ich war damals in den Siebzigern als diese Dinger gebaut wurden gerade Teenager) mit Hilfe von Mechanik, Elektromechanik und herkömmlicher Analogtechnik ( der erste digitale Speicher ist hier auch vorhanden) an doch relativ komplexer Technik zustandebrachten.
Von der Sauberkeit mechanischer Konstruktion gar nicht zu sprechen.

Ob man das heutzutage ohne moderne Hilfsmittel noch zusammenbrächte. Ich glaube - nein.

Hut ab vor diesen Vorfahren !

Gruß und Dank an Dich

nlfx - Xaver

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in