Lyric Bj.1967 Gehäuse zerlegen

geschrieben von - posted by Lyric67 
Lyric Bj.1967 Gehäuse zerlegen
10.03.14 22:59
Hallo Zusammen

Sufu habe ich benutzt!

Ich bin hier noch neu und habe aus Zeitgründen auch noch nichts weiter ausgefüllt. Werde dies aber bestimmt noch machen.

Ich habe eine 1967 Lyric. Mein ganzer Stolz den ich vor ca. 20 Jahren wieder zu voller Funktion gebracht habe.
Nun mein Problem. Ich werde Umziehen und es ist sicher das die Musikbox nicht durch das neue Treppenhaus passen wird.
Ich möchte sie aber unbedingt mitnehmen. Vollständig Zerlegt ist die einzig mir in den Sinn gekommene Option.

Nun meine Frage.
Wie kann ich das Gehäuse demontieren/ zerlegen. ?
Gibt es dafür eine Anleitung?

Ich habe mir die Box genau angesehen, ich finde nichts. Keine Schrauben, Keine Winkel, nichts was darauf schliessen läst das es eine Möglichkeit gibt, das Gehäuse OHNE Beschädigung zu zerlegen.

Inzwischen denke ich das damals das Gehäuse verschraubt oder auch verklebt wurde bevor das Seitendekor aufgebracht wird. Dies würde jedoch bedeuten, das ich das Dekor entfernen muss.
Wie ist das ohne Zerstörung des Dekors möglich?

Ich Bitte euch um eure Erfahrung und Unterstützung. Denn wenn ich das Gehäuse Nicht zerlegen kann, muss ich die Musikbox wohl oder über verkaufen. Dies will ich aber definitiv nicht. Bevor ich sie jedoch beschädige, gebe ich sie lieber als unverbasteltes Original ab.

Vielen Dank vorab für eure Antworten
Gruss Dirk

Re: Lyric Bj.1967 Gehäuse zerlegen
11.03.14 05:37
Zerlegen wird nicht ohne Schäden möglich sein.
Ich wundere mich aber, daß die nicht durch das Ttreppenhaus passen soll, denn dann hättest du mit anderen Möbeln auch Probleme.
Re: Lyric Bj.1967 Gehäuse zerlegen
11.03.14 07:21

Hallo,

das gleiche Problem hatte ein guter Freund von mir auch mal. Wir haben mit drei Mann versucht die Box durch den Treppenaufgang zu bekommen, hin- her- hoch- quer- nix ging. Die Rettung war ein Steiger Hubwagen der gerade in der Stadt unterwegs war. Die Jungs die die Straßenlampen kontrollierten haben die Box in Ihrer Mittagspause gegen einen kleinen Obulus in Fensterhöhe gehievt und so haben wir die Box auf der Seite liegend in die Wohnung gezogen. War übrigens auch ne Lyrik.

Gruß - Eric
Re: Lyric Bj.1967 Gehäuse zerlegen
11.03.14 15:34
Hallo Nochmal

Ok, Das Haus ist mindestens 150 Jahre alt. Und die Wohnung befindet sich in der 2. Etage.

Zum einen sind in diesem Altbau die Fenster zu klein um die Musikbox dort durch zu bekommen. Trotz guten Kontakten zu Gerken.

Und zum anderen hat irgend ein schlauer Mensch damals einen Stützbalken am Rand der Treppe eingebaut.
Dadurch verjüngt sich der Durchgang auf ein Mass welches für die Box zu klein ist.

Meine "normalen" Möbel sind alle zerlegbar. Einschliesslich dem Sofa, an diesem können Rück-und Seitenteile abgenommen warden. Nur die Musikbox stellt bis jetzt eine unlösbare Aufgabe dar.

Ich hoffe weiter auf gute Ideen oder eine Anleitung.

Gruss Dirk
Re: Lyric Bj.1967 Gehäuse zerlegen
11.03.14 17:10
Hallo Dirk!
Normalerweise müsstest du das Gehäuse fast schadlos zerlegen können.
Die Seitenwände sind mit Sicherheit nicht von außen verschraubt.
Du musst alles aus der Box ausbauen und alle innen sichtbaren Schrauben herausdrehen,
dann mit einem Gummihammer versuchen die Verleimung zu lösen.
Mit amerikanischen Wurlitzerboxen habe ich das schon oft gemacht, wenn eine
neue Furnierung fällig war. Manchmal reisst auch das innere Furnier etwas auf,
aber das ist reparierbar. Im Anhang einige Bilder einer sehr schlechten 1700.
mfg Willi!


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in