Rock Ola 424 Restaurierung, Beste Mittel gegen Nikotin

geschrieben von - posted by kreidler1978 
Rock Ola 424 Restaurierung, Beste Mittel gegen Nikotin
11.12.13 13:32
Erstmal vielen Dank an Frau Stamann, dass Sie mir die Möglichkeit bieten, ein "neues Thema" zu eröffnen. Ich kann mir auch nicht erklären, warum einige mit dem Thema "Niveau" nicht umgehen können.

Ich bin stolzer Besitzer einer Rock Ola 424 aus dem Jahre 1964! Die will ich vom Nikotin befreuen u.a. auch Motoren, Mechanik überholen.

Da ich aber ein Neuling bin, hoffe ich auf Hilfe und Beistand, wo immer ich es brauchen sollte.

Was würdet ihr Empfehlen?
Re: Rock Ola 424 Restaurierung, Beste Mittel gegen Nikotin
11.12.13 15:27
Man könnte ja jetzt schreiben das "Bref" Thema lesen ;-)


Aber mal im Ernst, Die Frage ist so einfach mit ein paar Worten nicht zu beantworten. Es ist schon sehr nützlich mal im Forum zu stöbern und nach Schlagworten wie "Nikotin" oder "Bref" oder "Reinigungsmittel" zu suchen. Auch "Instandsetzung" und "Restauration" sollten brauchbare Ergebnisse bringen. Last not least stehen hier

[www.jukebox-world.de]

in Archiv auch Hinweise zum Thema Mechanik überholen. (Die Fragezeichen bei Rock-Ola anklicken)

Ich will Dich nicht ärgern aber wenn jemand schreibt, ich habe mir einen alten Mercedes gekauft und will den jetzt überholen wirds mit den Antworten wohl auch eher nix.

Ich denke, Du solltest etwas konkreter werden. Willst Du die Box nur von außen säubern und innen die Motoren warten oder soll alles raus und Stück für Stück überholt werden?

Gruß - Eric



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.13 15:28.
Re: Rock Ola 424 Restaurierung, Beste Mittel gegen Nikotin
11.12.13 21:34
Hallo.

auch ich bin noch nicht lange hier im Forum und stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Nach etlichen Versuchen mit diversen Reinigungsmitteln bin ich dann auf "Tablefit" von der Fa. Kiehl gestoßen, mit welchem ich sehr gute Erfolge erzielt habe. Diesen Reiniger gibt es u.a. in einer 0,75 l Sprühflasche. Damit habe ich von einer Rock-Ola Wandbox 430 alle Metallteile, Kabel, Tastaturen und das Gehäuse gereinigt. Einsprühen, kurz wirken lassen und schon kann man den Nikotinbelag einfach abwischen. Vorsicht ist jedoch bei Teilen geboten, die Aufdrucke wie Typenbezeichnung u.ä. haben, z.B. Motoren, Baugruppengehäuse. Diese Aufdrucke werden sehr schnell angelöst und sind dann weg.
Anbei ein Foto, wo ich bei dem großen Zahnrad des Grippergetriebes einen ersten Reinigungsversuch gewagt habe.
Sofern Interesse besteht, stelle ich demnächst ein Foto vom jetzigen Zustand zur Verfügung, dazu muss ich aber erst die Mechanikabdeckung entfernen.

Viele Grüße und Reinigungserfolge
Klaus



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.13 21:48.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in