Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??

geschrieben von - posted by Hook 
Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
19.10.07 12:19
Hallo an alle ,

hat jemand Erfahrungen bezüglich Lautsprecher für ne Tempo 1,
die Originalen sind schon etwas hart und porös, die müssen raus , jetzt gibt es von Jensen verschiedene Nachbau-Typen z.B. P12R/16 , P12Q/16 , P12N/16 und auch einige andere , es müssen auf alle Fälle 16 Ohm Lautsprecher sein , mein Ziel ist es daß ich einen schönen ausgewogenen Klang bekomme (keine scharfen Mitten oder Höhen) und möglichst viel Bass - ich weiß es wird schwierig werden, am besten wäre es wohl alle Lautsprecher-Typen vor Ort auszuprobieren aber das ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit, hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt und Lautsprecher probiert ?
Danke im voraus, Dietmar
B&K
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
19.10.07 13:21
Hallo Dietmar !

Ich war gezwungen die "geräuberten" Lautsprecher meiner Capri Deluxe II
zu ersetzen und habe mich für die preiswerteren Jensen entschieden (C12Q16 !) !
Bis heute nicht bereut , da ich versuchsweise später gebrauchte Original LS
eingebaut habe und sie gleich wieder rausgeschmissen habe !
Die teureren Alnicos klingen nur marginal besser (fällt nur auf , wenn der Verstärker(bzw.
die ganze NF-Kette top ist !).
Aber das ist Geschmackssache und sollte jeder in seinem Rahmen entscheiden !
Und zur Zeit sind die Jensen Speaker hier im Shop im Angebot , also zuschlagen !!!

Gruß Klaus
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
19.10.07 17:58
Hallo Dietmar
Bei der Verwendung neuer Lautsprecher in einer Tempo 1 oder Tempo 2 solltest Du beachten, daß der linke Lautsprecher (von hinten in die Box gesehen) mit seinem Magneten sehr nahe am Kassengehäuse sitzt. Man kann also nicht einfach Lautsprecher mit flachem Magneten, die meist einen größeren Durchmesser besitzen, einbauen......außer man "sägt" am Kassengehäuse, was natürlich überhaupt nicht schön ist.

Servus Axel
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
19.10.07 19:44
Hallo Dietmar,

lass die Speaker doch reconen, das ist original, so hat die Box damals geklungen. California Music machen das sehr gut, die verwenden (zumindest bei dem 12er AlNiCo Jensen, den ich dort habe machen lasse) originale Ersatzteile, es wäre schade, diese profanen Nachbauten reinzusetzen. Wenn es trotzdem sein muß, würde ich Dir die originalen sofort abkaufen...

Viele Grüße

Michael
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
20.10.07 05:49
Hallo Klaus und Axel,

danke für eure Tips ,

zu Michael´s Eintrag möchte ich folgendes vermerken, eine Reparatur der Lautsprecher wäre eventuell auch interessant aber da diese Firma in Deutschland ist und ich in Österreich wäre doch alleine der Versand schon sehr teuer , dann noch die Reparatur selbst und die Frage ist dann was würden die reparieren ? - eine neue Membran auf alle Fälle , denke kaum daß die dann so aussieht wie die Originalen - ob sich dieser Aufwand lohnt ?? ich weiß es nicht - ich habe auf alle Fälle die originalen bei Ebay inseriert Artikelnummer: 260172230837 , hab da auch noch andere Teile einer Rock Ola Tempo 1 - wenn ich den Preis bekomme den ich mir vorstelle dann bin ich sie eben los obwohl ich es vielleicht später mal bereuen werde denn wo bekommt man noch Originale Lautsprecher ?? - ansonsten werde ich sie zuhause aufbewahren als Erinnerung an die 50er und vielleicht doch eine Reparatur in Erwägung ziehen - mal sehen - aber es müsste doch auch neue Lautsprecher geben die einen tollen Klang haben und Bassmäßig etwas mehr bringen - aber das ist wohl die Stecknadel-Suche im berühmten Heuhaufen

Danke auf alle Fälle mal für eure Mithilfe - vielleicht hat noch jemand was zu berichten

Viele Grüße, Dietmar
Uwe
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
20.10.07 06:14
Hallo Dietmar,

ich stelle mal anliegend zwei Bilder ein. Es handelt sich um Original Seeburg R Lautsprecher. Der linke auf den Bilder wurde von C.M reconed der rechte nicht.

Gruß
Uwe
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
20.10.07 09:32
Hallo Uwe,

danke für die Bilder, sieht ganz gut aus - und was hat das "reconen" des Lautsprechers gekostet und wie lange mußtest du auf die Reparatur warten ?

Gruß Dietmar
Uwe
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
20.10.07 15:04
Hallo Dietmar,

ich habe diesmal insgesamt 2 LS reconen lassen. Einmal den 12er auf dem Bild und einen 8er Hochtöner. Hat zusammen 124 Euro gekostet. Rep.-Zeit 3 Wochen, da Gabriele fürdie Seeburg LS erst die passenden Cones finden musse. Bei den Jensen ist es was anderes, die sind dort Standard. Das dauert dann so ca. 2 Wochen.

Gruß
Uwe
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
21.10.07 00:55
Hallo,
ich habe diesen Beitrag mit Interesse gelesen. Hätte jemand mal eine Kontaktadresse von C.M. oder Anderen?
Vielen herzlichen Dank
Stephan
Uwe
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
21.10.07 08:40
Hallo Stefan,


www.californiamusic.de/

Gruß
Uwe
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
21.10.07 18:50
Hi Michael und Axel,

Michael, das Thema reconen hatten wir ja bei meiner Wurli...(mit tollem Erfolg)
Allerdings möchte ich mal eine Diskussion anregen, zu der du bestimmt auch was sagen kannst, bzw. Axel:
Ich habe für meine Tempo 1 damals neue Lautsprecher gebraucht, und die Jensens von Stamanns genommen, mit super Resultat, was den Klang und die Optik betrifft. Trotzdem: Waren in der Tempo 1 nicht original Lautsprecher mit integriertem Hochtonkegel verbaut? (da die 1er Tempos ja keinen Hochtöner hatten wie die Tempo 2). Von daher würde weder das Reconen, noch das Ersetzen mit "normalen" neuen Jensens ja den Originalzustand simulieren?
War nur mal so ein Einwurf von mir, kann auch falsch sein,bin mal auf eure statements gespannt.


Gruß

Martin
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
21.10.07 22:37
Hallo Martin,

es stimmt, daß die meisten Breitbandlautsprecher einen zusätzlichen Hochtonkonus für die Wiedergabe hoher Frequenzen haben, die die große Membran aus physikalischen Gründen nicht abstrahlen kann. Es gibt allerdings auch moderne Breitbandsysteme, die anstatt des Hochtonkonus eine Kalotte (Kugelabschnitt) aufgesetzt haben. Das ist aber nur möglich, wenn die Schwingspule einen relativ großen Durchmesser hat, damit die Abstrahlfläche der Kalotte ausreichend groß ist.

Ich weiß nicht, ob die Originallautsprecher der Tempo mit einem Hochtonkonus ausgestattet sind. Auf jeden Fall sollten es Breitbandsysteme sein. Von den Jensen - Lautsprechern im Shop habe ich leider auch keine detaillierten Angaben oder Datenblätter gefunden. Ich denke aber, daß die Lautsprecher als Ersatz für die alten Originaltypen gedacht sind, weil die Form des Korbes und des Magneten ziemlich genau dem Originaltyp entsprechen. Es sollten daher auch die Daten weitgehend ident sein. Wenn man den Lautsprecher reconen läßt, dürfte es auch kein Problem sein, bei Bedarf einen Hochtonkonus anbringen zu lassen. Dazu kann der Reparaturbetrieb sicher besser beraten.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
22.10.07 22:29
Hallo zusammen
Meiner Beobachtung nach hatten alle Tempo 1 - Modelle Jensen-Lautsprecher mit zusätzlichem Hochtonkegel (manche Abdeckungen über der Schwingspule im Zentrum der Membran waren dabei rot mit Jensenschriftzug, was "nett" aussieht........aber eingebaut sieht man das natürlich nicht mehr).
Wenn man diese durch neue Lautsprecher aus dem Shop ersetzt, denke ich nicht, daß man einen hörbaren Höhenverlust wahrnehmen kann.

Die neu verfügbaren Jensen-Lautsprecher habe ich mal im Auftrag in einer Tempo 2 eingesetzt und war wirklich beeindruckt, wie gut die Box damit klang.
Ich kann sie deshalb nur empfehlen.

Allerdings bin ich bei meinen eigenen Boxen überhaupt nicht kompromissbereit und ein Purist.
In meine eigene Box käme nie ein neue Lautsprecher, mag er so gut klingen, wie er will. Ich belasse meine Boxen soweit wie irgendmöglich so original wie es geht.

Originale Jensen-Lautsprecher habe ich auch schon mit einer neuen Membran versehen lassen. Die Arbeit der oben genannten Firma kann ich hier nur empfehlen (ca. 80 € pro Stück + Porto).
Wenn der originale Lautsprecher schon defekt ist, dann bin ich immer dafür die originale Substanz (Lautsprecher) zu retten, reparieren zu lassen und nicht auszutauschen.

Aber bei Dingen, die die Originalität angeht, scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Servus Axel
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
22.10.07 22:53
Hallo Dietmar,

schau mal in Deine Private Nachrichten.

Gruß,
Roland
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
23.10.07 12:00
Hallo Dietmar,

habe mir erlaubt, Dir ebenfalls eine Private Nachricht zu senden.

Viele Grüße

Michael
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
23.10.07 13:53
Hallo an Alle,

anbei ein paar Bilder für diejenigen die sich die Originalen Lautsprecher einer amerikanischen Tempo 1 ansehen wollen - im Vergleich dazu die Jensen Nachbau - ich habe mich jetzt entschieden die Originalen reconen zu lassen , werde aber trotzdem ein Nachbau Pärchen als Übergangslösung bis zur Reparatur Fertigstellung und als Reserve behalten - gebe gerne Bescheid sobald ich die reconten Lautsprecher wieder bekommen und auch getestet habe .

Viele Grüße, Dietmar
Re: Rock Ola Tempo 1 - welche Lautsprecher ??
23.10.07 13:55
........... und noch 2 Bilder - Vergleich - Original und Nachbau im eingebauten Zustand !!

Viele Grüsse, Dietmar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in