Seltene Seeburg !!??

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Seltene Seeburg !!??
16.10.07 07:06
Moin Moin !

Eine solche Seeburg habe ich bisher noch nicht gesehen !
Wußte garnicht , das Seeburg solche Laufwerke angeblich 1963
noch gebaut hat ! Im Archiv habe ich auch nichts gefunden !?
Offenbar konnte man die Platten nur nacheinander abspielen oder
hat jemand mehr Kenntnisse über diese Seeburg 1000 ???

[cgi.ebay.com]

Grüßle aus dem Norden
Klaus
Re: Seltene Seeburg !!??
16.10.07 07:26
Hallo Klaus,

es handelt sich um das SEEBURG Background Music System BMS2 (auf grund des Aussehens scherzhaft "Microwave" genannt) für Kaufhäuser und ähnliches. Für dieses System wurden von Seeburg in Zusammenarbeit mit CAPITOL Records spezielle Schallplatten produziert. Das sind LPs mit 9" Durchmesser und 2" Mitteloch, die mit 16 2/3 Umdrehungen abgespielt werden. Auf jeder Plattenseite sind 20 Titel.

Viele Grüße - charly49

Hildegard (Moderator)
Re: Seltene Seeburg !!??
16.10.07 07:26
Hallo Klaus,

es handelt sich um das "Background Music System 1000" - oder auch BMS1, welches Seeburg 1963 gebaut hat. Im Archiv ist es gelistet, aber noch mit keinem Bild versehen.

Diese "Mikrowelle" oder "microwave", wie sie auch gern genannt wird, ist für Hintergrundmusik in Geschäften usw. gewesen. Die Platten, großes Mittelloch und vom Durchmesser her 9" (?), wurden mit 16 U/Min abgespielt, gewählt werden konnte nicht. Es wurde eine Platte nach der anderen abgespielt.
Es gab verschiedene Musikrichtungen - z.B. für Weihnachten oder Klassik oder ...., damit die Musik ein wenig abgestimmt werden konnte.

Eine andere Anlage für Hintergrundmusik ist diese hier: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard
B&K
Re: Seltene Seeburg !!??
16.10.07 07:36
Hallo Hildegard , hallo charly !

Danke für die schnelle Antwort ! Das Bild fehlt ja noch im Archiv !

Wenn ich Euch recht verstehe , darf man so ein Teil nicht kaufen , da man sicher
an solche seltenen Platten nicht mehr rankommt oder werden solche Platten
z.B. auf Messen noch angeboten ? Die Stückzahl dürfte wohl gering gewesen sein ??

Grüßle Klaus
Uwe
Re: Seltene Seeburg !!??
16.10.07 09:07
Hallo Klaus,

die Platten werden des öfteren bei ebay USA angeboten. Sie sind also keine absolute Seltenheit.

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in