Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)

geschrieben von - posted by Wolfgang Josef 
Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
13.10.07 16:38
Hallo,
ich besitze eine Wurlitzer OMT CD für 50 CD's. Das Baujahr der Box ist 9/91. Bei meiner Box ist das Eprom 2.18 eingesetzt. Gibt es eine Möglichkeit (ohne den Wechsel auf einen neuen Player) gebrannte CD's abzuspielen (da meine Box dies im momentanen Zustand nicht macht)?
Falls ohne Austausch des Players nichts geht, besteht die Möglichkeit an den Verstärker der Box einen externen CD-Player (von meiner alten Stereoanlage) anzuschließen? Würde ich hierfür den BGM-Connector benötigen oder kann man das externe Gerät mit einem Adapterstück an den Verstärker der Musikbox anschließen und über diese betreiben?
Noch eine Frage zum Schluß, ist es eigentlich möglich, bei der OMT die Wiedergabe einer laufenden CD zu unterbrechen?

Vielen Dank im Voraus!
Re: Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
14.10.07 00:46
Hallo,
Ich hatte bei meiner OMT das Problem dass sie gebrannte CD's welche mit einem "moderneren" CD/DVD-Brenner gebrannt wurden nicht lesen konnte, jedoch alle CD's welche ich mit meinem Uralt-brenner herstellte für sie kein Problem darstellten!
Vielleicht hilft dies ja...
MfG
Thierry
Re: Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
14.10.07 07:39
Hallo,

ich habe das gleiche Modell und es spielt alle selbstgebrannten CD's ohne Probleme ab.
Eine komplette CD zu löschen geht wohl nicht . Man muß jeden einzelnen Titel über die Fernbedienung
(Art.-Nr.0039130) wegdrücken. Bei den neueren Modellen ist dies eventuell möglich.
Re: Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
14.10.07 17:11
Hi!

Das Thema "gebrannte CDs" ist bei der Vielzahl heute erhältlicher Brenner und Rohlinge schon eine kleine Wissenschaft für sich...

CD-R sind technisch betrachet lediglich mit industriell gepressten CDs "kompatibel", nicht aber jedoch identisch. Einige (vor allem ältere) Player und Laufwerke sind daher etwas pingeliger als andere. Letztendlich sind sie aber alle vorrangig für Standard-Industrie CDs gebaut und geprüft.

Für optimale Kompatibilität empfehle ich folgendes:
- Einsatz eines 'richtigen' CD-Brenners (keinen DVD- oder Mehrnormenbrenner)
- Audiorohlinge oder hochwertige CD-R mit einer Kapazität von 74 Minuten (keine 80 oder 90 Minuten)
- Möglichst eine niedrige Brenngeschwindigkeit nutzen

Es gibt zwar auch einige CD-Player, die absolut keine 'Gebrannten' lesen können; die Wurlitzer-(Philips-)Laufwerke gehören aber meiner Erfahrung nach nicht dazu.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
15.10.07 14:11
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe mittlerweile mehrere CD-Brenner, verschiedene CD-R's und unterschiedliche Brennverfahren durchprobiert - leider ohne Erfolg. Mein Player spielt und spielt nur Originals.

Was haltet Ihr von meiner (im ersten Beitrag) erwähnten zweiten Alternative mit dem externen CD-Player - wird dies mit oder ohne BGM-Connector funktionieren?

Bzgl. der Wiedergabe-Unterbrechung einer laufenden CD bzw. eines laufenden Titels - bei meiner Box ist keine Fernbedienung dabei - wie muß ich hier vorgehen?

Gruß, Wolfgang!
Re: Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
15.10.07 16:49
Hallo, Wolfgang!

Zum Thema "Externer CD-Player":
Mit dem BGM Connector könntest Du eine zweite Tonquelle anschließen und als Hintergrundmusik laufen lassen. Die Funktion der OMT bliebe dann erhalten.
Statt des internen Players könntest Du natürlich auch einen anderen CD-Player an den Eingang des OMT-Verstärkers I84 anschließen; dann würde aber die Box ihre Funktion als Jukebox allgemein einbüßen und lediglich als großer Lautsprecher fungieren.

Andere Frage: Wie brennst Du denn Deine CDs?? Falls Du eigene CDs zusammenstellst - Du denkst doch daran, diese nach dem Brennen zu finalisieren ("CD schließen")? Ansonsten kann ein normaler CD-Player - und auch die OMT - diese CD nicht abspielen, weil sie nicht dem AudioCD Standard entspricht.
Ich hatte letztens eine Frage einer Arbeitskollegin. Ein Bekannter von ihr wollte wissen, weshalb die in seinem DVD-Rekorder aufgezeichneten DVDs in keinem DVD-Player abspielbar waren. Er wusste nicht, dass er die Disc dazu erst finalisieren muss... danach ging's nämlich. smiling smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
17.10.07 09:12
Grüß Dich Kai,

die CD'R's wurden von mir alle finalisiert.
Der Grund, warum ich unbedingt möchte, daß meine OMT die gebrannten CD's abspielt ist, daß ich meine komplette Plattensammlung (die ich mir in meiner Sturm und Drang Zeit zugelegt habe) am PC digitalisiert habe. Anschließend habe ich sie nach Musikkategorien geordnet und auf CD's gebrannt. Dabei ist eine ganze Menge an CD's zusammengekommen und es wäre natürlich jetzt super, wenn ich meine Schätze mit der OMT abspielen könnte. Gibt es vielleicht doch noch irgendeine Möglichkeit, wie ich das realisieren kann?
Mir ist klar, daß ich beim Anschluß eines externen CD-Players, die eigentliche Funktion der OMT einbüße.
Sollte jedoch dies die letzte Möglickeit sein, kann ich dann den externen Player an den Verstärker I84 anschließen ohne daß ich den internen Player der OMT abkoppeln muß (bzw. ist überhaupt ein Doppelbetrieb möglich?). Brauche ich dann überhaupt den BGM-Connector oder könnte ich den externen Player direkt (evtl. mit Adapter) an einen Eingang (an welchen?) des Verstärkers I84 anschließen?

Leider habe ich bzgl. der Wiedergabe-Unterbrechung einer laufenden CD bzw. eines laufenden Titels noch keine hilfreiche Auskunft bekommen. Kann mir hier jemand sagen, was ich (ohne Fernbedienung - diese habe ich leider nicht) tun muß?

Dankeschön, Wolfgang!
Re: Wurlitzer OMT CD - gebrannte CD's (CD-R)
17.10.07 10:45
Der BGM-Adapter ist die einzige Möglichkeit, eine zweite Tonquelle (in Deinem Fall der externe CD-Player) anschließen zu können. Andernfalls würden sich die zwei Signale gegenseitig stören.

Aber eine andere Idee... Frage doch mal spaßeshalber bei Wurlitzer nach, wie viel Geld sie für ein neues, CD-R fähiges Laufwerk haben wollen (ggf. im Austausch gegen das momentan eingebaute). Je nachdem wieviel Geld Du investieren möchtest, ist das vielleicht die optimalste Lösung für Dein Problem...?

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in