NSM Prestige 120 C - Addition streikt...

geschrieben von - posted by QWi 
QWi
NSM Prestige 120 C - Addition streikt...
06.10.07 19:58
Hallo

ich habe mir gerade eine hübsche NSM Prestige 120 C zugelegt und bin überglücklich. Sie läuft immerhin noch, hat jedoch leider diverse Problemchen. Leider konnte ich bisher nirgends Anleitungen oder Schalt/Schmierpläne auftreiben und auch Stamann hat keine im Shop. Kann mir hier jemand z.B. mit einer Kopie weiterhelfen?

Mein Hauptproblem ist, dass ich mit dem Freispiel nicht zurechtkomme. Wenn ich die Box anstelle scheint sie fürs erste ein Guthaben vorauszusetzten. Sobald die ca. 5 Credits jedoch alle sind war es das. Kurzes aus- und anschalten hilft dann jedoch nicht. Erst nachdem sie einige Stunden aus war sind wieder einige Freispiele vorhanden...

Am Münzprüfer habe ich die zwei Tasten identifiziert, die mit dem Additions/Subtraktionskasten verbunden sind. Die Relais schalten auch noch, aber das war es dann auch. Leider konnte ich den Fehler bisher nicht weiter eingrenzen.

Weis jemand ob es alternativ eine generelle Freispieleinstellung gibt und wie ich diese aktivieren kann?

Mein zweites Problem ist, dass der Vorbesitzer die Box mit einem fantastisch harzendem Öl geschmiert hat. (Gott sei dank hatte er kein Salatöl zu Hand). Dementsprechend tut sich die gesamte Mechanik sehr schwer und die Box leiert etwas. Die Laufstange konnte ich reinigen, an den Schlitten traue ich mich jedoch so ohne Infos nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Bereiche ich ohne große Gefahr öffnen und entfetten kann?

Welches Öl oder Fett würdet Ihr mir zum nachschmieren empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß Jens







3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 17:22.
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
06.10.07 21:25
Hallo Jens,

Servicemanuals gibt es hier im Shop. Es ist am besten, wenn Du telefonisch bestellst. Da wirst Du ausgezeichnet beraten und bist sicher, daß Du das richtige Manual bekommst.

Dein Problem mit dem Freicredit ist etwas dubios. Natürlich gibt es im Originalzustand kein "Startguthaben" beim Einschalten. Möglicherweise ist aber die Krediteinheit ebenfalls mit dem harzreichen Öl behandelt worden oder es ist irgend etwas an der Schaltung verändert worden.

Wenn verharztes Öl im Laufwerk ist, muß es wahrscheinlich komplett zerlegt und gereinigt werden. Nachschmieren bringt meist nur für kurze Zeit Erfolg. Als Schmieröl kann ich Dir das "Ballistol" empfehlen. Es ist ebenfalls im Shop (Glasflasche oder Spraydose) erhältlich.Es verharzt nicht und ist auch als Kontaktpflegemittel verwendbar.

Viele grüße - charly49
QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
06.10.07 22:21
Hallo Charly49,

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es gleich am Montag doch mal im Shop probieren.
Noch eine Frage zum Freispiel. Kann man die Box irgendwie auf Dauerfreispiel stellen? Ist Dir dazu irgendetwas bekannt?

Gruß Jens
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
07.10.07 00:20
Hallo Jens,

es wäre kein Problem, die Box auf Dauerfreispiel zu stellen. Es ist aber nicht anzuraten, den es würde die Tastenverriegelungsspule dauernd angezogen bleiben. Diese ist aber nicht für Dauerbetrieb gebaut und würde nach einiger Zeit abrauchen. Es ist besser, irgendwo eine versteckte Taste einzubauen, mit der man bei Bedarf einen Freikredit geben kann.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
07.10.07 13:13
Hallo,

bei der Prestige 120 C (und D) mit 10er Tastatur ist ein Dauerkredit ohne weiteres möglich. Der Tastenmagnet zieht bei diesen Modellen erst nach Betätigung der ersten Ziffer an und fällt nach Wahl von "A" od. "B" wieder ab.

Man sollte jedoch beachten, daß nicht nur "halb" gewählt wurde, also die zweite Ziffer oder A,B über längere Zeit nicht gedrückt wurden. Dann bleibt nämlich der Tastenmagnet angezogen.
Im standby- Betrieb muß die Lampe " Wähle erste Ziffer" aufleuchten.

Gruß,
Daniel
QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
07.10.07 21:04
Hallo Daniel, hallo Forum,

Deine Antwort klingt gut, bleibt nur noch die Frage was ich wie verknoten muß, um das Dauerfreispiel einzustellen. kannst Du mir hier bitte noch einen Tip geben?
Gleichzeitig möchte ich auch Dir/Euch die Frage stellen, ob Du eine Idee hast warum meine Addition streikt. Hier nochmals kurz das Fehlerbild:

Wenn ich die Box anstelle scheint sie fürs erste ein Guthaben vorauszusetzten (Allerdings nur manchmal heute hatte sie zum beispiel keine Lust mir eines zu gönnen.) Sobald die ca. 5 Credits jedoch alle sind war es das. Kurzes aus- und anschalten hilft dann jedoch nicht. Erst nachdem sie einige Stunden aus war sind (manchmal) ieder einige Freispiele vorhanden...

Am Münzprüfer habe ich die zwei Tasten identifiziert, die mit dem Additions/Subtraktionskasten verbunden sind. Die Relaisschaltgeräusche sind zu hören und auch die Hebelchen im Additionskasten bewegen sich - aber das war es dann auch. Eine Guthaben wird jedoch nicht aufgebaut. Leider konnte ich den Fehler bisher nicht weiter eingrenzen. (Auch bei Münzeinwurf tut sich nichts - recht logisch aber traurig).

Da Du was ich hier so lese bei MSN ein echter Experte bist wäre ich Dir für Deine Meinung sehr Dankbar!
Natürlich auch für jedes Anderen der eine gute Idee für mich hat!

Vielen Dank!

Gruß Jens
DET
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
07.10.07 21:29
hy jens

versuchen wir erst mal, dass überhaupt kredite wieder angenommen werden
wenn ich das so lese, was du schreibst, ist das ein kontaktproblem

am kreditwerk, ---- der graue kasten ----ist ein kabel mit einer kontaktleiste, der in eine weisse steckleiste geht..

bei ausgeschalteter box
zieh den stecker mal aus, der leiste, und reinige die kontakte an der kontaktleiste, ---- dass die wieder schön blank sind..und steck den stecker wieder in die weisse steckleiste ..
mit den jahren, setzt sich einiges an dreck--- nikotin --- dort ab, und kann zu massiven kontaktschwierigkeiten führen



jetzt mach die box an, und probier mal ob du mit dem obersten knopf am münzprüfer kredite aufbuchen kannst --- additionsknopf

melde mal ob es jetzt wieder funktioniert

gruss

DET




QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
08.10.07 21:19
Hallo DET, hallo Forum,

Der Stecker sah in der Tat übel aus. Jetzt ist er zwar wieder blitz blank aber mein Problem ist das gleiche.
Ich schalte die Box an, die Wahllampe für die erste Ziffer leuchtet. Auf eine Auswahl hin übernimmt die Jukebox jedoch nichts. Auch wenn ich die Additionstaste drücke bewegt sich zwar das kleine Hebelchen im Kreditwerkscheint - aber Kredit gibt es trotzdem keinen.

Wie erkenne ich denn ob ich einen Kredit aufbauen konnte. Ändert sich dann an den Anzeigen irgend etwas oder heißt das leuchten der ersten Wahllampe schon dass ein Kredit existiert?

Hat jemand eine Idee die mir noch weiterhelfen könnte?

Ich freue mich auf Eure Hilfe,

Danke & Gruß Jens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.07 22:00.
DET
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
08.10.07 22:33
HY
ALSO WENN DAS LICHT FÜR DIE ERSTE ZIFFER ZUM WÄHLEN LEUCHTET HAST DU KREDIT

DAS KANNST DU GANZ LEICHT NACHVOLLZIEHEN --
ZIEH DEN STECKER VON DER KREDITEINHEIT AUS DER LEISTE MACHE DIE BOX WIEDER AN
UND DAS LICHT IST AUS -- WENN DER STECKER WIEDER DRINN IST; LEUCHTET AUCH DAS LICHT WIEDER --- ODER DRÜCKE SOLANGE DEN UNTEREN KNOPF; BIS ALLE KREDITE GELÖSCHT SIND; DANN GEHT DAS LICHT AUCH AUS

LINKS NEBEN DEM PLATTENMAGAZIN IST EIN SCHWARZER KNOPF ::: ( FAHRSCHALTER )
WENN DU DEN DRÜCKST SOLLTE DER SCHLITTEN NACH LINKS FAHREN--- UND DANN AUCH WIEDER ZURÜCK

NIMM MAL DIE ABDECKUNG WEG;; ´DARUNTER SIEHST DU 4 KONTAKTE -- DIE SOLLTEN NICHT VERBOGEN SEIN; MACHE DIE AUCH SCHÖN BLANK -- NATÜRLICH BEI AUSGESCHALTETER BOX --- ABER VORSICHT; NIX VERBIEGEN; ODER ABBRECHEN ::

ACH JA: DEN KOMPLETTEM MECHANISSMUSS ZU ÜBERPRÜFEN; UND GANGBAR MACHEN IST AUCH EINE GUTE IDEE; DA OFT FALSCH ES ÖL VERWENDET WURDE; UND ALLES VERHARZT IST

MACH DANN DIE BOX NOCHMAL AN; UND VERSUCHE ES NOCHMAL


GRUSS

DET














1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.07 22:43.
QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
09.10.07 10:32
Hallo DET,

Vielen Dank für Deine Antwort!
Meine Resultate sind mittelprächtig:

Der Schlitten läuft bei Betätigung des Fahrschalters von links nach rechts. Er hängt zwar kurz vor der Endposition etwas (Hier gebe ich die Schuld dem nicht ganz gelöste Harzproblem am Antrieb und der Mechanik des Schlittens) aber ein vorsichtiges anschieben bis er den (Richtungswechsel- ??) Schieber unten links und rechts vollends betätigt hat hilft und dann wechselt er auch die Richtung und fährt zurück zur Startposition rechts.

Das mit dem Kredit ist richtig, wenn ich endlos abziehe, dann geht das Lämpchen aus und das Relais schaltet nicht mehr. Aufladen funktioniert ebenso. (Eine Addition = Vier Kredite)

Die 4 Kontakte (N1-N4) neben dem Fahrschalter habe ich auch geprüft und gereinigt. Die sehen noch recht gut aus, sind jetzt blitz blank und stehen im Moment so das nur N2 Kontakt hat. Die anderen sind in der "Tiefstellung". Verölt war hier nichts. Weshalb ich auch erstmal nichts rumgeschraubt habe.
Soweit so gut. Nur meine Eingaben bei der Titelwahl nimmt sie Trotzdem nicht an.

Anfangs hatte ich es ja ein paar mal, dass ich bei der Betätigung der Wahltasten ein Einrasten hatte und den Titel vollständig wählen konnte - den die Box dann auch gespielt hat. Nur davon ist keine Spur mehr vorhanden. Die Box nimmt einfach von Tastatur nichts an.

Hast Du - oder auch gerne ein anderer Mitleser - trotzdem noch eine Idee?

Ich freue mich auf Eure Hinweise. Vielen Dank!

Gruß Jens
DET
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
09.10.07 11:51
HY

OK -- SOWEIT; ALLES SCHÖN EINGEGRENZT

NACHDEM JETZT AUSGESCHLOSSEN WERDEN KANN-- DASS ES EIN KONTAKTPROBLEM IST--
BLEIBT NUR NOCH DER TASTATURMAGNET ALS FEHLERQUELLE -- DA JA TROTZ VORHANDENER KREDITE KEINE WAHL MÖGLICH IST

SIEH MAL; OB DIE KABEL DIE ZUM TASTATURMAGNETEN GEHEN :: DRANN SIND; UND ALLE LÖTSTELLEN FEST SIND


ACH JA::: DASS DER LAUFWAGEN; NICHT MEHT ZURÜCKLÄUFT-- LIEGT DARAN; DASS DIE MECHANIK; FÜR DEN RECHTS LINKSLAUF VERHARZT IST --- IN DEN SELTENSTEN FÄLLEN; IST ES DER LAUFWAGEN

ÖFFNE DAZU DEN DECKEL AUF DER RECHTEN SEITE DES PLATTENHALTERS-- ENTFERNE DEN SPRENGRING UND NIMM DIE FEDER RAUS::: VORSICHT; FEDER IST TIERISCH GESPANNT UND KANN INS AUGE GEHEN
HEBE NUN DAS GESTÄNGE RAUS; UND REINIGE DEN STAB:: UND ÖLE IHN ANSCHLIESSEND LEICHT ;; NUN GESTÄNGE WIEDER EINSETZEN UND FEDER MIT SPRENGRING DRAUF FERTIG

ICH KÜRZE DIE FEDER IMMER UM DIE HÄLFTE; DENN DAS REICHT AUCH UND SIE IST LÄSST SICH´LEICHER EINBAUEN


GRUSS

DET
QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt... - Suche Plankopien
09.10.07 13:24
Hallo mal wieder!

Also, das hat mich jetzt wirklich weitergebracht. Ich hatte der Effekt dass er auf einmal meine Eingaben wieder akzeptiert hat!!!! Danke - ein schönes Gefühl wenn mann wieder Musik aus der Box hört!

Ich habe den Deckel mit der Tastatur geöffnet und die Platine die mit der Tastatur verbunden ist in stromlosem Zustand etwas unkoordiniert befingert... Nach dem Zuklappen hat er meine Eingaben temporär akzeptert. Dann wieder nicht mehr. Deckel wieder auf - > Kabel die mit der Paltine Verbunden sind spannen sich: Anwahl in geöffnetem Zustand möglich. Deckel zu: Anwahl weg... oder manchmal auch noch da...

Also scheint hier ein Wackelkontakt in der Anwahl vorzuliegen oder ein Tastenmagnet (?) verschiebt sich. Also bleibt nun die Frage wie finde ich einen Wackler? Soll ich nun alle Lötstellen nachlöten? Oder geht es auch einfacher?

Noch eine Frage zum Hängen des Schlittens: Das Gestänge unter dem Deckel rechts setzt sich hinter dem Plattenhalter nach links fort. Wie komme ich den an den linken Teil um diesen ebenfalls zu ölen?

Danke & Gruß

Jens





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.07 13:47.
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt...
10.10.07 00:45
Finger weg vom linken Teil der ist erstaunlicherweise in 99% aller Fälle nicht verharzt .

Löte mal die Steckerleiste der Tastatur nach , diese Art von Stecker haben idR immer einige kalte .

Läuft deine Box eigentlich zweimal hin und her oder nur einmal ?

Gruß Swen
QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt...
10.10.07 14:54
Hallo Swen,

Danke für Diene Antwort. Ich werde meine Finger im Hinblick auf den linken Teil zügeln. Ich habe den rechten Teil etwas nachgeölt, seit dem läuft Sie schon besser und hängt nur noch links, wenn Ich sehr niedrige Plattennummern wähle. In der Vergangenheit lief sie oft zwei mal hin und her. Das hat sich aber reduziert. Inzwischen ist das eher selten. Warum fragst Du?

Noch eine andere Frage: Die Mechanik des Schlittens hängt bei jedem zweiten Mal beim zurücklegen der Platte. Es Rattert, aber die mechanik bewegt sich nicht. An der Unterseite des Schlittens gibt es einen kleinen Stift (der sich glaube ich dreht). Wenn ich diesen leicht berührt halte bewegt sie sich weiter, solange mein Finger darauf ruht. Ist das ein Harzproblem oder fehlt hier Öl oder was kann ich sonst tun? Ich scheue mich noch etwas den Schlitten zu zerlegen um Ihn komplett neu zu fetten, solange es geht. Zumal meine Schmierpläne noch in der Post unterwegs sind. Aber ich fürchte, da sie auch etwas leiert werde ich da nicht umhin kommen.

An das Nachlöten werde ich mich heute Abend mal machen. Mit Steckerleiste der Tastatur meinst Du damit die Lötpunkte der Tasten mit der Platine? Ich denke der Fehler muß an einem zentralen Punkt liegen, da entweder alle oder keine Tasten ansprechen.

Danke & Gruß

Jens
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt...
11.10.07 01:32
Ja , Nö nicht alles auf einmal .

Also Idealer weise sollte der Schlitten zweimal hin und her fahren . Macht er das nicht ist die Mitnehmer Nase in der linken Kiste am Magazin (die wo du nicht dran Fingern solltest ) für die Scan Aktivierung verharzt .( Genauere Anweisung wie und wieso und wie beseitigen Findest du mittels der Internen Forums Suche Forsche mal nach NSM . ) Bitte nicht die Federn kürzen oder dehnen oder verbummeln die sind genau abgestimmt und echt Rar .

Nachgelötet werden sollte der weisse Stecker der an die Tastatur geht .

Leiern ? Hast du schon nen neuen Antriebsriemen ??? Nicht ??? Dann einen bei Stamann kaufen .

Maschine hängt immer noch ? Prüfe mal die Leichtgängigkeit des Fahrrichtungswechselgestänges also das was du auf der rechten Seite schon entharzt hast ( Freigeklopt , gemeißelt ) . Dieses sollte sich recht leicht hin und her bewegen mit jeweils ein wenig Widerstand . Ich denke aber das es gängig ist . Vermutlich ist deine Rutschkupplung defekt ( das weisse Zahnrad hinten an der Maschine ) und da würde ich dann Raten lass es sein da selber dran zu Fummeln und Schick das Laufwerk nach Reuß . Wenn man davon keine Ahnung hat macht man nur mehr Kaputt als heil egal wie gut du mechanisch drauf bist .

In diesem Zusammenhang kann auch gleich der Fehler mit dem nicht sauberen Kuppeln zwischen Fahr und Platten Transport beseitigt werden . Its wahrscheinlich ne Justage Sache verbunden mit Verharzung .

So das sollte erstmal für die nächsten 24 H Beschäftigung langen .

Gruß Swen
QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Addition streikt...
11.10.07 17:59
Hallo Swen, hallo Forum,

Juchhu sie läuft!!!!
Zwar noch nicht perfekt aber immerhin. Das Problem waren wirklich die ledierten Lötkontakte am Stecker der Tastatur. Wenn man weiß wohin man gucken muß konnte man die Brüche in dn Lötpunkten sogar sehen. Jetzt funktioniert die Anwahl wieder einwandfrei und auch das Vorspeichern von Titeln geht nun (wußte gar nicht das sie sowas kann). Danke !!!!!! an alle die mir geholfen haben! Alleine wäre ich warscheinlich verzweifelt.

Außerdem habe ich das Laufwerk heute "saubergefummelt" so gut es ging ohne es zu zerlegen und dann anhand des Schmierplanes von Stamann neu gefettet. Jetzt geht es ab wie Schmitt's Katze. Suuuuper! bin echt begeistert, was 50g weniger Dreck und ein paar Tropfen Öl alles bewirken. Nur leider hängt es immernoch beim Rechts-Links-Verkehr in der linken Position.

Laut Daniel Reuß ist es wohl wirklich die Rutschkupplung. Werde den Schlitten wohl mal auf die Reise zu Hern Reuß schicken...

Dennoch die Frage: Die Leichtgängigkeit des Fahrtrichtungswechselgestänges geht so... der (Schalt-)Wiederstand den der Schlitten überbrücken muß erscheint mir recht hoch. Kann ich am Umschalter (der vermutlich Links unter dem Zählwerk liegt) noch etwas justieren, damit er etwas leichter schaltet?
Vor allem bleibt der Schlitten so stehen, das ich Ihn noch etwas nach links(!) anschubs (und zwar genau über den Schaltwiederstand hinweg), und dann wechselt er selbstständig die Richtung nach rechts.

Ich habe diesen Text im Forum gefunden. den werde ich morgen mal abarbeiten [www.jbw-forum.de]

Habt Ihr noch 'ne andere Idee was es sein könnte?

Danke & Gruß Jens


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in