Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
05.12.12 21:59
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist mir endlich ein 1950ST Lautsärkeregler von Rock Ola über den Weg gelaufen und heute mit der Post angekommen.

Die Oberfläche war sehr mit Nikotin verdreckt und es waren auch noch Klebstoffreste von irgendwelchem Klebeband darauf.
Mit Isopropyl-Alkohol liessen sie sich nicht entfernen und ich habe mich schon geärgert das ich sie nicht runterbekomme, da habe ich mich an das hier viel gelobte Bref erinnert.

Nachdem ich die Regler abmontiert hatte, habe ich die Deckplatte quasi komplett mit Brefschaum bedeckt und 10 Minuten liegen lassen. Danach konnte man schon sehen das das Nikotin braun herunterlief. Einmal abgewischt, die Behandlung nochmal wiederholt und anschliessend alles saubergemacht.

Das Ergebnis gefällt mir, alles was vorher gelb/braun war, ist abgegangen. Die Lackkratzer die er jetzt noch hat stören mich erstmal nicht weiter, so sieht man wenigstens das er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich mag solche Patina...

Jetzt werde ich mir noch den passenden Stecker und Kabel besorgen, und das ganze dann zusammenlöten.

Gruss Kai


Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
06.12.12 08:44
Hallo Musikboxbastler,

Das mit den "Rauchboxen" stinkt mir als Nichtrauer schon immer.
Ich löse das Problem mit "Aktiv-Scheibenreiniger".
Einsprühen-einwirken lassen-abwischen-Fertig!
Die Dosen 500 ml habe ich von "Würth" Best.-Nr.89025.

Viel Spaß beim ausprobieren aus BW
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
06.12.12 17:31
Muss noch mal dumm nachfragen.

Ihr benutzt Bref "rot" für alle Metallteile die nicht lackiert sind, und für Schrauben in Ulltraschall?
Bref "grün" für alles andere ( Plastiken, Kabel, Holz, Lackiertes....) ?
Einwirkzeit ca. 10 min?

Was macht ihr mit Chrom? Die Paste aus den Shop "Gundel-Putz" soll ja nicht verkratzen, aber wie reinigt sie?
Polieren mit Bohrmaschienenaufsatz mit Wachs?
Oder was macht ihr.

Der Frischling im Thema Jukeboxen
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
07.12.12 10:33
Hallo Hamburger,

das ist ein komplexes Thema.... ich denke da hat so jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen und Wundermittelchen. Es gibt zum Thema auch schon viele Beiträge, wenn man die Suchfunktion etwas ausprobiert kommen da sehr viele Infos zusammen.

Ich persönlich verwende folgende Produkte:


Chrom:

für die Chrompolitur nehme ich seit 20 Jahren Monidur und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug ist wohl so ähnlich wie Gundel-Putz hier aus dem Shop. Chrom ist ja sehr hart und die Schleifpartikel in der Politur greifen die Oberfläche nicht an, nur den Schmutz eben. Zumindest habe ich mir mit der Politur noch keinen Chrom verkratzt. Für bereits polierten Chrom den ich von Staub oder Fingertatschen befreien will, nehme ich einfach einen Glasreiniger. Würde mich übrigens auch mal interessieren, mit was hier ansonsten Fettfinger auf Chromteilen entfernt werden.


Mechanikteile, Gehäuse, Kabelbäume:

Die sind ja in der Regel in der Hauptsache mit Nikotin und Staub verschmutzt. Bref grün ist ein guter Nikotinlöser und so werden die Teile mit Bref grün eingesprüht und danach mit viel Wasser, am besten heiß neutralisiert und dann gut und schnell getrocknet.

Gehäuse habe ich nach der Behandlung mit Bref und dem abspülen auch schon mit Carnaubawachs und einer Poliermaschine bearbeitet. Das bringt wieder ein bißchen Glanz zurück nach der doch etwas groben Bref-Kur smiling smiley


elektronische Bauteile (Spulen, Kondensatoren, Widerstände etc.)

Hier nutze ich Kontakt 60 zum reinigen (löst Oxydationen) und Kontakt WL zum ausspülen. An diese Teile gehe ich nicht mit Wasser dran



Schrauben, rostige Teile etc.


Diese Sachen reinige ich wenn es von der Größe her passt um Ultraschallbad. Als Flüssigkeit verwende ich Bref rot zu einem drittel und heißes Wasser zu zwei dritteln. Bref rot löst den Rost relativ gut ab. Allerdings greift er auch verzinkte Teile an, die dann blau anlaufen. Das ist so eine Gratwanderung. Zu kurz im US Bad läufts nicht blau an aber der Rost ist noch dran. Zu lange im US Bad, Rost weg aber Schraube blau smiling smiley

Glas

Dazu nehme ich ganz normalen Glasreiniger, je nach Verschmutzungsgrad mit einem Topfreiniger rubbeln

Plastik

Das ist so eine Sache... die alten Plastikteile unserer Boxen sind sehr empfindlich. Je nach Verschmutzung nehme ich eine Kunststoffreinigungspolitur oder Flüssigkeit. Ich hab auch schon Plastikteile mit Chrompolitur gereinigt. Man muss nur aufpassen das es keine Kratzer gibt. Tasten habe ich oft mit Spüli und einer Zahnbürste saubergemacht und dabei festgestellt, dass die Teile danach etwas stumpf aussehen. Dann muss man wieder etwas polieren (Novus Polish gibts hier im Shop). Ich hab auch mal gehört das Gummiteile mit Weichspüler wieder wie neu werden. Hab ich selbst aber noch nie probiert.


Gruß - Eric
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
07.12.12 10:38
Das ist eine tolle Aufstellung Eric,

ich könnte für Chrom noch ne Empfehlung aussprechen: Neverdull. Allerdings bleibt hier ein leicht öliger Film zurück.

Ansonsten spiele ich auch mit dem Gedanken an ein Ultraschallbad. Die erzielten Ergebnisse sind beeindruckend..
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
12.12.12 13:14
Hallo zusamenn,

um den Lautstärkeregler anzuschliessen fehlt mir noch das entsprechende Kabel, aber ich weis nicht welches ich verwenden kann...

Muss ich auf einen bestimmten Kabelquerschnitt oder auf eine spezielle Abschirmung achten?

Ich hatte ansonsten Telefon- oder Cat-6 Netzwerkkabel ins Auge gefasst...

Gruss Kai
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
12.12.12 16:38
Hallo Kai,

Damit wirst du wahrscheinlich keinen großen Erfolg haben.
Die Kabel sollten schon einzeln geschirmt sein damit es nicht zu brummgeräuschen kommt.


@eric: Kunstoffteile lassen sich auch sehr gut mit Amor All behandeln, Gummidchtungen uä werden sogar wieder etwas geschmeidiger.

Gruß,

Stefan
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
12.12.12 16:43
Hallo Stefan,

Mensch, wir haben ja immer noch ein Treffen ausstehen...haben wir immer noch nicht geschafft, aber ich hab mich auch nicht gemeldet. Sorry dafür!

Also muss ich mich mal auf die Suche nach 6fach einzeln abgeschirmten Kabel machen. Danke für den Tip.
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
12.12.12 16:59
Wie lang soll denn das Kabel sein ?

Ich glaube ich hab da noch einen Rest im Fundus......

Gruß,

Stefan
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
12.12.12 17:00
och, so 3 Meter müssten reichen...
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
13.12.12 16:48
gut,

dann schau ich am Wochenende mal nach.

Gruß,

Stefan
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
13.12.12 16:50
Klasse,

ich danke dir!

Gruss Kai
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
17.12.12 21:43
Hallo Kai,

Leider muss ich dich enttäuschen, ich habe nur noch ein 30 cm langes Stück.

Gruß,

Stefan
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
17.12.12 21:46
Hallo Stefan,

Danke für deine Rückmeldung und das du extra geguckt hast!
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
18.12.12 09:29

Hi Kai smiling smiley

ich hab mal das hier

[www.conrad.de]

und das hier


[www.reichelt.de]

in diesem Thread empfohlen bekommen

[www.jbw-forum.de]


Grüße - Eric
Re: Lautstärkeregler vor und nach der Reinigung
18.12.12 09:42
Mensch Eric,

die Links sind Gold wert....Danke!
Ich werde mir mal ein paar Meter von dem Audiokabel bestellen und dann den Lötkolben schwingen (naja...versuchen zu schwingen. So firm bin ich da noch nicht.

Anhand der von Euch verlinkten Fotos und Schaltpläne hoffe ich die Kabelbelegung für meinen Regler in Verbindung mit der Regis übernehmen zu können.


Gruss Kai



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.12 10:37.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in