Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1

geschrieben von - posted by Hook 
Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
30.09.07 12:20
Hätte eine Frage an erfahrene Jukebox Sammler - ich bekomme in den nächsten Tagen eine Rock Ola Tempo 1 -200 Modell 1475 - das Lautsprechergitter ist schon ziemlich desolat was die Farbe betrifft - schaut eher schon grauschwarz aus - original ist es silber , jetzt möchte ich es neu lackieren aber welche Farbe nimmt man dazu ?? - ein normaler silberfarbener Lackspray kann unmöglich passen , dieser ist matt udn der Farbton entspricht keineswegs dem Original der ja sofern ich auf diversen Fotos erkennen kann etwas anders silbrig ist und auch etwas Glanz in sich trägt um die Beleuchtung unterhalb der Tasten etwas spiegeln zu können - was tut man in so einem Fall - gibt es eine speziellen Farbspray der dem Original nahe kommt ? - bin für jeden Tipp sehr dankbar
Danke
Dietmar

ombudsmann.haslinger@gmx.net
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
30.09.07 14:50
Hallo Dietmar
Bist du sicher dass das Lautsprechergitter silbern war
Bei meiner Tempo 1 war es goldfarben
Ich habe es mit einem speziellen Messing - Spray lackiert , was ganz Toll aussieht
Gruß
Franz
DET
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
30.09.07 15:08
Hallo

Also, bei meiner ´Tempo 1-200 Stereo ´war das Frontgitter auch Silbern.. als ich sie bekommen habe ( AUCH UNTER DEM "R" UND DEM "V")

Ich habe ein Originalwerbeblatt, dárauf ist es auch SILBERN .

Bei der Tempo 1-120 mono , eines guten Bekannten ist das Frontgitter , wie von Franz beschrieben Goldfarben

Eventuell, hat es etwas damit zu tun, ob es die MONO, oder STEREO ausführung der TEMPO 1 ist ..

oder ist die Annahme kompletter Quatsch ?



Gruss DET
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
30.09.07 15:19
Hallo,

danke für eure Beiträge smiling smiley
also ich habe schon Tempo 1 mit goldenen und silbernen Frontgitter gesehen
auch in schwarz - weiters gibt es das große V in Chrom oder auch in weiß ,
es gab da anscheinend verschiedene Varianten -
das Foto meiner Tempo 1475 habt ihr euch vielleicht schon angesehen (hier nochmals als Dateianhang) ,
es zeigt deutlich daß es silber war und die Abbildungen auf den alten Werbungen zeigen die Tempo
eigentlich auch nur mit silbernem Frontgitter -
ehrlich gesagt bin ich am schwanken ob ich das Gitter schwarz mache (ist am einfachsten einen seidenmatten Farbspray nehmen) oder eben es so wie das Original zu machen - aber da genügt es wohl kaum einfach einen normalen Silberspray aus dem Farbengeschäft zu kaufen - wenn man sich die Originalfotos von den Werbungen ansieht dann ist zu erkenne daß es kein gewöhnliches silber ist , kann mir aber auch nicht vorstellen daß es verchromt ist , dafür glänzt es wieder zu wenig , ich würde been gerne wissen was das im detail ist und wie man das wieder möglichst Original hinbekommt - das goldfarbene Gitter gefällt mir persönlich nicht so sehr aber das ist wohl Geschmacksache wie alle sim Leben smiling smiley
werde heute noch ein paar Bilder von Tempo 1 posten - eines von der Originalwerbung in silberfarben mit Chrom-V , eines in schwarz mit weißem V was ich persönlich auch ganz gut finde und eines mit goldfarbenem Gitter - ob ich es nun schwarz oder silber mache steht in den Sternen , hängt auch davon ab ob ich so eine silberne Farbe bekome ansonsten muß ich ohnehin schwarz machen - Danke vorerst mal und postet bitte eure Meinung darüber was euch persönlich am besten gefällt bzw. vielleicht weiß jemand Bescheid bezüglich der silber Farbe

Grüsse, Dietmar


Bilder von Rock Ola Tempo 1 - 200 Modell 1475
30.09.07 15:47
Hier wie versprochen die 3 Bilder der Tempo 1 - eines von der Originalwerbung in silberfarben mit Chrom-V , eines in schwarz mit weißem V was ich persönlich auch ganz gut finde und eines mit goldfarbenem Gitter - ob ich nun das Gitter meiner Tempo schwarz oder silber mache steht in den Sternen , hängt auch davon ab ob ich so eine silberne Farbe bekome ansonsten muß ich ohnehin schwarz machen - Danke vorerst mal und postet bitte eure Meinung darüber was euch persönlich am besten gefällt bzw. vielleicht weiß jemand Bescheid bezüglich der silber Farbe

weiters wäre ich dankbar , falls ihr euch im Besitz einer Tempo 1 befindet davon Bilder zu posten , finde es sehr interessant wenn man ein wenig vergleichen kann und ab und an auf den Fotos Anregungen findet die man selbst wieder verwerten kann

Grüsse, Dietmar



Re: Bilder von Rock Ola Tempo 1 - 200 Modell 1475
30.09.07 16:05
Sieht mit schwarzen Gitter aus wie ein Leichenwagen
Gruß
Franz
Leo
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
30.09.07 16:11
Hallo Det,

deine Annahme ist richtig. Auch meine Tempo 1-200 mono ist Goldfarben.

Gruß Leo

DET schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Also, bei meiner ´Tempo 1-200 Stereo ´war das
> Frontgitter auch Silbern.. als ich sie bekommen
> habe ( AUCH UNTER DEM "R" UND DEM "V")
>
> Ich habe ein Originalwerbeblatt, dárauf ist es
> auch SILBERN .
>
> Bei der Tempo 1-120 mono , eines guten Bekannten
> ist das Frontgitter , wie von Franz beschrieben
> Goldfarben
>
> Eventuell, hat es etwas damit zu tun, ob es die
> MONO, oder STEREO ausführung der TEMPO 1 ist ..
>
> oder ist die Annahme kompletter Quatsch ?
>
>
>
> Gruss DET
>






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.07 16:14.
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
30.09.07 18:16
Hallo Dietmar
Auch ich habe bei dem Modell Tempo 1 schon silberne und goldene Gitter gesehen. Eine Regel, wann welches Gitter eingebaut war, konnte ich an den ca. 15 Tempo 1, die durch meine Hände gingen, nicht ableiten.
Silberne Gitter habe ich in der Regel neu verzinken lassen. Das bringt einen gewissen Glanz.
Schwarze Gitter sind an einer Tempo 1 sicher nicht original. Nicht alle Abbildungen, die man von einem Jukeboxmodell in Internet findet, geben den originalen Auslieferungszustand wider.
Manche "Restauratoren" nehmen sich ziemlich viele Freiheiten bei der Farbgestaltung, was ich persönlich nicht gut finde. Man sollte sich an die originalen Vorgaben halten, finde ich.

Das "V" auf der Tempo 1 kenne ich nur in folgenden Varianten:
- frühe Seriennumern: verchromtes, weißes Plastik
- später Seriennummern Tempo 1/120: helles Plastik mit eingegossenem Goldflitter
- später Seriennummern Tempo 1/200: schwarzes Plastik mit eingegossenem Goldflitter

Die Abbildungen auf Originalprospekten zeigen logischerweisen den Stand der "frühen" Seriennummern. Deshalb sieht man dort eben ein verchromtes "V".

Servus Axel

Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
30.09.07 18:21
Hallo Axel,

danke für den Tip mit dem Verzinken - jetzt stellt sich nur noch die Frage
welche Firma so etwas macht ? (Verzinken)

Gruss, Dietmar
Uwe
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
02.10.07 02:47
Hallo Dietmar,

derartige Arbeiten (verzinken,vernickeln, verchromen etc.) machen Galvanik Betriebe/galvanische Anstalten. Schau mal in Deine gelben Seiten.

Gruß
Uwe
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
02.10.07 12:57
Hallo Diemar

hier kannst Du Galavanikbetriebe nach Postleitzahlen und anderen Kriterien suchen.

[www.galvaonline.com]

@ Axel
Damit das Gitter von Dietmar das gewünschte Aussehen bekommt.
Hast Du die Gitter glanzverzinken lassen?

Gruß,
Roland
Re: Bitte um Hilfe - Rock Ola Tempo 1
02.10.07 21:46
Hallo Roland
Zuerst habe ich das Gitter entrostet und geschliffen und dann galvanisch glanzverzinken lassen.
Das sah dann sehr gut aus, fand ich, gibt der Tempo aber ein etwas "kühles" Aussehen, im Verglech zum etwas goldigen Gitter.
Meine Tempo 1/200 wird ein silbernes Gitter bekommen, meine Tempo 1/120 hat ein goldenes Gitter (einen Goldfarbton, der hell ist und ein bißchen in Richtung silber geht. Ein kräftig goldenes Gitter wäre meiner Meinung nach zu viel des Guten)
Aber alles ist ja Geschmackssache.........

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in