WurliTzer 1700 Wahlproblem

geschrieben von - posted by StErnst 
WurliTzer 1700 Wahlproblem
28.09.07 16:39
Hallo Jukebox-Freunde,
heute habe ich bei meiner W1700 die Chromblende der Tastatur gewechselt, da ich einen schönen Original Chrom gefunden habe. Nach Umbau der Tastatur und Zubehör habe ich nun die neue Blende eingebaut. Leider kann ich jetzt nur noch die linke Zahlenreihe (14-26) verwenden, da die linke (1-13) außer Funktion ist. Die linke Schildbeleuchtung funktioniert auch nicht. Alles Andere jedoch einwandfrei. Ich bekomme Kredit und kann auch die Tasten A-D drücken. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Vor dem Ausbau hat alles einwandfrei funktioniert. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Stephan

.
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
28.09.07 19:11
hallo Stefan

hatte dieses Problem ja auch bei meiner 1700, als ich die restauriert habe. Hast bDu die Stecker der Tastatur richtig eingesteckt? Schau ganz genau darauf, dass dies so ist, denn evtl. ist in Zentrum eines Steckers die Nase abgebrochen und so kannst Du diese um einige Positionen verdreht in die Buchse stecken. Das wegen der Lampe die nicht brennt: Ueberprüfe diese zuerst einmal ob sie noch Durchgang hat, falls nicht, schau nach ob bei der Demontage-Montage nicht vielleicht ein Draht abgerissen wurde.

Hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen
Gruss Bruno

Falls nicht, bitte um Antwort
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
28.09.07 19:56
soderica schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo Stefan
>
> hatte dieses Problem ja auch bei meiner 1700, als
> ich die restauriert habe. Hast bDu die Stecker der
> Tastatur richtig eingesteckt? Schau ganz genau
> darauf, dass dies so ist, denn evtl. ist in
> Zentrum eines Steckers die Nase abgebrochen und so
> kannst Du diese um einige Positionen verdreht in
> die Buchse stecken. Das wegen der Lampe die nicht
> brennt: Ueberprüfe diese zuerst einmal ob sie noch
> Durchgang hat, falls nicht, schau nach ob bei der
> Demontage-Montage nicht vielleicht ein Draht
> abgerissen wurde.
>
> Hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen
> Gruss Bruno
>
> Falls nicht, bitte um Antwort

hier noch eine weitere Hilfe zu W1700, hoffe es bringt Dich weiter und alle anderen W1700er Besitzer weiter

[de.jukebox.wikia.com]

das wäre der Hauptlink

[de.jukebox.wikia.com]

hier findest Du ein Fülle von Informationen und Einstellarbeiten zu Wurlitzer Boxen, und es wird fortlaufend ergänzt





Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 10:33
Hallo Bruno,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde mich dieses Wochenende noch weiter um die W1700 kümmern. Dieser Fehler muß doch zu finden sein. Die Stecker der Tastatur sind alle nicht gebrochen und sitzen in der richtigen Position. Was mich so wundert ist, daß nur die linke Zahlenreiche nicht arbeitet. Die rechte Zahlenreiche und auch die Buchstaben Tasten arbeiten einwandfrei. Ich bekomme Kredit, dieses wird jedoch nicht durch die brennende Lampe signalisiert. In dem Link habe ich etwas über Justierschrauben der Tastatur gelesen. Womöglich ist es eine reine Einstellungssache. Ich werde mal schauen. Sollte noch jemand Anregungen für mich haben wäre ich sehr dankbar. Die Tasten auf der linken Seite rasten überhaupt nicht ein, werden also nicht gehalten.
Herzliche Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 13:01
Hallo,
nun habe ich mich der Feineinstellung der Tastatur gewidmet und siehe da die Box spielt wieder und nimmt alle Wahlen an. Der Link war wirklich hilfreich. DANKE !!! Nun habe ich nur noch das Problem mit der Beleuchtung der Wähle Anzeige. Die Lampe glimmt lediglich auf wenn man den "Latch Solenoid" betätigt, d.h. Wahlen löscht. Normalerweise sollte die Lampe ja immer glimmen nachdem man einen Kredit bekommen hat. Hat jemand noch irgendwelche Tips für mich?
Herzliche Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 13:15
hi stephan

freut mich, dass dir die jukebox wiki seite bei der problemlösung gute dienste geleistet hat.[de.jukebox.wikia.com]'

zum problem der kontrollampe:
nehme an, du hast diese überprüft??
hast du auch die zuleitungen angeschaut??
die kontrolllämpchen werden über den riesigen leistungswiderstand, links auf der tastatur zu finden, mit strom versorgt. überprüef zur sicherheit auch diesen, vielleicht ist er abgebrannt und muss ersetzt werden. der widerstand reduziert ja die 24 volt auf die geqünschten 6 volt der beiden kontrolleuchten. im betrieb ist das teil meistens sehr warm.

hoffe das bringt dich weiter

gruss bruno
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 15:48
Hallo Stephan,

die "Wähle" - Lampe ist parallel zum Latch Solenoid geschaltet und leuchtet daher immer, wenn das Latch Solenoid angezogen hat. Das ist immer der Fall, wenn Geld eingeworfen wurde (oder die Credittaste betätigt wurde) und die Box bereit ist, eine Wahl entgegenzunehmen. Wenn Lampe nur schwach glimmt, könnte auch ein falscher Lampentyp die Ursache sein. Ich denke, es sollte eine GE4.7 - Lampe (6,3Volt / 0,15A) [ssl.kundenserver.de] sein. Wenn man einen anderen Lampentyp verwenden will, müßte der von Bruno angesprochene Vorwiderstand neu berechnet werden.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 19:12
hallo charly49

habe da auch noch eine Frage die mir bisher niemand beantworten konnte und ich denke es ist hier gerade der richtige Zusammenhang dafür gegeben.

Auf der rechten Seite der Box dort wo der Coin Slot ist, befindet sich ja ebenfalls eine beleuchtete Anzeige, Dein Eintrag im Wiki, ich zitiere:

5. COIN SLOT zum Einwerfen der Münzen: Auf dem rechteckigen Schild, links daneben ( 4a ), steht, welche Münzen angenommen werden und wie viele Wahlen damit gemacht werden können. Da das Gerät über kein Münzvorlage – Zählwerk verfügt, ist nach jedem Einwurf so oft zu wählen, bis die „SELECT“ – Anzeige erlischt, bevor wieder eine Münze angenommen wird. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, werden ebenfalls keine Münzen angenommen.

Leuchtet die Lampe, ebenfalls ja eine 6,3 Volt Birne, konstant, oder nur so lange wie Credits vorhanden sind?
Und, was kann das sein, dass an meiner Box dieses Lämpchen nun schon mehrere male abgebrannt ist? Habe bereits auch schon mit 6,4V, 0,25A das gleiche Ergebnis gehabt, nach ein paar Tagen war es nicht mehr helle. Nehme ja an, dieses Lämpchen wird ebenfalls über den Vorwiderstand mit Spannung versorgt, könnte man Versuchen eine 9 Volt Birne einzusetzen? Odere ist das komplett daneben?

Freue mich auf Deine geschätzte Antwort.


Gruss Bruno
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 20:21
Hallo Bruno,

die Lampe hängt laut Schaltplan direkt (ohne Vorwiderstand) an einer Anzapfung des Trafos (als COIN ENTRY LIGHT bezeichnet). Es ist keine Spannungsangabe dabei. In der Partsliste sind zwei Lampen angegeben, Eine GE 4.7 (6,3 V / 0,15 A), die auf Grund des Vorwiderstandes eindeutig als CREDIT - Lampe zuzuordnen ist. Die zweite ist eine GE 4.4 (6,3 V / 0,25A). Das müßte die COIN ENTRY LIGHT - Lampe sein. Kannst Du einmal die Spannung messen, die an der Lampe liegt?

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 21:47
Hallo charly !

Kleine Korrektur , diese Lampen haben die Bezeichnung 44 und 47 und auch 55 !
Ohne Punkt dazwischen und sind alle noch problemlos zu bekommen !
Sitzen auch in vielen US Röhrenprüfern !

Gruß Klaus
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
29.09.07 22:41
hallo charly49
Danke für Deine, wie immer, prompte Antwort. Habe mich ans ausmessen gemacht und kann Dir folgendes bekannt geben:

An den Kontakten am Bajonettverschluss 2 Drähte der Farbe Gelb und Braun, hier messe ich genau 5,94 V, nach dem die Box schon eingeschaltet ist. Stelle ich diese ab, lass das Messgerät an der Lampe dran und schalte die Box wieder ein, geht die Spannung kurzfristig auf etwa über 7,8 Volt, fällt aber gleich zurück auf die 5,94 V. Denke mal das ist von der Einschaltspannung-Spitzenwert, also eigentlich " Normal? Oder doch nicht?

Die 2. Messung gefällt mir aber gar nicht: Messe ich vom gelben Draht auf den Montagewinkel der Lampe, dann habe ich 5,15 Volt auf der Anzeige. Vom braunen Draht auf den Montagebügel, keine Anzeige. Anmerkung: die Lampe ist inkl. Montagewinkel demontiert, steht also nicht im Kontakt mit dem Rahmen.
Normal oder die Fassung kaputt?

Die 3. Messung mit dem Piepser ebenfalls merkwürdig: Gelber Draht gegen Tastaturblende-Chromteile, kein Durchgang. Hingegen ist die gleiche Messung mit dem braunen Draht positiv, also Durchgang. Mache ich das gleiche nochmals aber unter Spannung, der Montagewinkel berührt also den Rahmen, keine messbare Spannung am braunen Draht! Am gelben dann voller Ausschlag mit 5,94V.

Mein Gefühl sagt mir, die Fassung ist hinüber und wahrscheinlich habe ich diesen " Kurzschluss" schon die ganze Zeit und die Tastatur steht unter Saft.

????? Zu viel der Probleme nur wegen einer so winzigen Lampenfassung mit 2 Anschlüssen, kriegs nicht auf die Reihe.
Hoffe, Du siehst hniter die Kulissen und lachst mich nicht aus, wegen meiner Unerfahrenheit.

Danke für Deinen Antwort

Gruss Bruno
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
30.09.07 01:16
Hallo Bruno,

der braune Draht dürfte mit der Gerätemasse verbunden sein. Insofern sind die Meßergebnisse und auch die Fassung in Ordnung.

Die Durchgangsprüfung vom gelben Draht auf Masse sollte einen Widerstandswert von < 50 Ohm ergeben. Möglicherweise liegt der Wert über der Ansprechschwelle des Piepsers, aber der Wert sollte angezeigt werden.

Für die erhöhte Spannung beim Einschalten finde ich momentan keine logische Erklärung. Nachdem die Lampe direkt an der Trafowicklung hängt, dürfte es die Erhöhung nicht geben. Möglicherweise entspricht die Schaltung nicht ganz dem Schaltplan. Es wäre nicht das erste Mal, daß innerhalb eines Modellejahrgangs die Schaltung verändert wurde. Der Schaltplan zeigt natürlich nur eine der Versionen. Vielleicht könntest Du gelegentlich einmal die Leitungen verfolgen und sehen, wohin sie führen. Laut Schaltplan sollten sie zu dem Netztrafos am Verstärker führen, an den auch der Brückengleichrichter für den Mechanismus angeschlossen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
30.09.07 09:47
hallo zusammen
hi charly49

habe die Messung, gelber Draht gegen Masse ausgeführt, gemessen 0,03 Ohm. Soweit dies ohne Ausbau Möglich ist, habe ich die Verdrahtung der Lampe kontrolliert. Braun geht tatsächlich an Masse, Gelb führt direkt im Kabelbaum in die Junction Box, müsste somit ja die halbe Maschine zerlegen um von da genauere Einsicht zu bekommen. Wenn ich das recht interpretiert habe, geht dann von der Junction Box die Verbindung in den Verstärker zum Trafo.

Soll ich mir also die ganze Anlage zerlegen um diesen ( Mini ) Fehler zu beheben?
Denke, bei der nächsten gröberen Störung an der Box werde ich es dann einmal kontrollieren.

Habe gestern noch mein letztes Birnchen 6V/350mA verheitzt, kaum drin, schon durchgebrannt.
Da ich ja nach wie vor nichts über Sinn und Zweck des Lämpchens erfahren habe, habe ich mir schon überlegt, dieses einfach unrepariert zu lassen, oder falls es wie ich vermute, die Aufgabe hat, nur als Beleuchtung für die Münzwerte zu dienen und somit konstant leuchtet, dieses direkt ( paralell ) mit der Select Beleuchtung zu verbinden.

Was rätst Du mir hier als Fachmann?

Störend für mich auch noch, dass das Tastaturgehäuse unter Spannung steht.

Gruss Bruno
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
30.09.07 11:35
Hallo Bruno,

da dürfte ein Meßfehler vorliegen. Beim vorigen Eintrag hast Du geschrieben "gelber Draht gegen Tastaturblende - kein Durchgang", nun schreibst Du "gelber Draht gegen Masse - 0,03 Ohm" das wäre eindeutig Durchgang. Der Wert ist so niedrig, daß die Lampe nicht brennen könnte. Hast Du vielleicht schlecht abgelesen und es sollte 0,03 Kiloohm (= 30 Ohm) heißen? Dieser Wert würde dem erwarteten Wert für die Trafowicklung entsprechen.

Ich sehe an den geposteten Meßergebnissen keinen Hinweis darauf, daß das Tastaturgehäuse unter Spannung steht. Bei neueren Geräten sind alle Metallteile durch einen gelb/grünen Draht miteinander und mit dem Schutzleiter des Netzkabels verbunden. Bei alten Geräten fehlt in den meisten Fällen die Verbindung mit dem Schutzleiter. Es kann daher vorkommen, daß man ein leichtes Kribbeln spürt, wenn man einen Metallteil berührt. Das wird zwar von empfindlichen Menschen als unangenehm empfunden, ist aber vollkommen ungefährlich. Zur Abhilfe kann man eine Leitung vom Schutzleiter (gelb/grün) des Netzkabels zum Mechanismus nachrüsten.

Grundsätzlich gilt für alle Spannungsmessungen, daß gegen Masse gemessen wird. Auf dem Chassis ist bei den meisten Geräten ein sicheres Massepotential. Die schwarze Meßleitung sollte daher für alle Spannungsmessungen mit dem Chassis verbunden sein.

Wenn die gemessene Spannung von etwa 6 Volt stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, warum die Lämpchen durchbrennen. Eine Möglichkeit wäre, daß eine Gleichspannung auf der Fassung liegt, der die Wechselspannung überlagert ist. Würdest Du also die Spannungsmessung wiederholen und zwar einmal mit dem Wechselspannungsbereich und einmal mit dem Gleichspannungsbereich.

Die Lampen parallel zu schalten, funktioniert nicht so ohne weiteres, man müßte dazu einen neuen Vorwiderstand einbauen.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
30.09.07 12:56
hallo charly49
danke für Dein Engagement, habe mir jetzt das andere Messgerät aus dem Keller geholt und nochmals alles nach Deinen Vorschlägen durchgemessen.

zitiere
""
Die 3. Messung mit dem Piepser ebenfalls merkwürdig: Gelber Draht gegen Tastaturblende-Chromteile, kein Durchgang. Hingegen ist die gleiche Messung mit dem braunen Draht positiv, also Durchgang. Mache ich das gleiche nochmals aber unter Spannung, der Montagewinkel berührt also den Rahmen, keine messbare Spannung am braunen Draht! Am gelben dann voller Ausschlag mit 5,94V.

Ich habe ausdrücklich geschrieben mit dem Piepser! ""

Nun also nochmals: gemessen mit Ohmmeter / Einstellung auf 200 Ohm

Gelber Draht gegen Masse = 0,3 Ohm Kein Ton vom Piepser
Brauner Draht gegen Masse = 0,1 Ohm Piepser reagiert
Gelber Draht gegen Braun = 0,3 Ohm Piepser reagiert

Spannungsmessung AC Bereich, eingestellt auf 20 Volt
Gelber Draht auf Masse = 5,94 Volt
Brauner Draht auf Masse = 0 Volt
zwischen Gelb und Braun = 5,94 Volt

Spannungsmessung DC Bereich, eingestellt auf 200mVolt
Gelber Draht auf Masse = 1,9 -15,5 Anzeige wechselt dauernd
Brauner Draht auf Masse = 0
zwischen Gelb und Braun = 1,9 - 15,5 Anzeige wechselt dauernd

Was besseres kann ich nicht anbieten, also so ziemlich das gleich wie bei der ersten Messung.

Sorry wenn ich Dich damit vielleicht nerve, wenns zu viel wird, dann sag es mir, blase dan die Geschichte ab und lass die Box ohne Beleuchtung weiter laufen, ging bis jetzt ja auch.

Danke und Gruss

Bruno



Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
01.10.07 06:34
Hallo Bruno,

die Messung mit dem Piepser zeigt noch immer ein etwas unlogisches Ergebnis. Das dürfte aber mit dem Meßverfahren Deines Multimeters in diesem Meßbereich zusammenhängen. Wahrscheinlich wird kein Ohmwert angezeigt, sondern - wie im Diodenmessbereich - ein Spannungswert. Jedenfalls dürfte die Lampe tatsächlich direkt an den Trafo angeschlossen sein.

Nachdem auch ausgeschlossen werden kann, daß die Spannung einen Gleichspannungsanteil enthält, dürfte die Lampe normalerweise nicht durchbrennen. Weiterhin ist unklar, warum die Spannung beim Einschalten höher ist. Versuche einmal ein Lämpchen mit höherer Spannung (8 ... 12 Volt). Das wird nicht besonders hell leuchten, aber vielleicht leuchtet es zeitweise (z. B beim Wählen oder ähnliches) heller auf. Das würde bedeuten, daß zweitweise eine zusätzliche Spannung zugeführt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1700 Wahlproblem
01.10.07 09:20
Hallo Bruno, hallo Charly,
jetzt wollte ich mich gerade der Box widmen und die Lampenfassung und den Widerstand überprüfen.
Also Box eingeschaltet, Kredit gewählt und siehe da die Birne straht in der hellsten Farbe. Do soll mal jemand sagen Musikboxen haben kein Eigenleben.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch auf diesem Weg herzlich für Eure Hilfe bedanken.
Meine nächste Aufgabe ist es herauszufinden an welcher Stelle der Stepper bei der 1700er zu sitzen hat. Ich denke, daß die Aufteilung ja bestimmt ähnlich der 1800er ist, aber ich würde es gerne genau machen, da ich nicht unnötig Löcher in die Bodenplatte bohren möchte. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Nochmal danke und schöne Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in