Seeburg ELPC1

geschrieben von - posted by marco@rft 
Seeburg ELPC1
27.09.07 13:43
Hallo,

ich habe ein ähnliches Prob. wie Dirk mit seiner Seeburg. Aber halt nur ähnlich, deswegen eröffne ich ein neues Thema...

Erstmal vorweg..Die Box stand 15 Jahre im Keller. Damals gab es wohl schon mal einen Rep.Versuch. In der Box lag ein Zettel """Keine Platten wahl Magnet klemmt im Speicher Zahnrad""". Hab schon viele Kontakte gereinigt. Immerhin läuft der Motor wieder. Nun zum Prob.

- Nach 2x betätigen des "Switch" Schalters und "position off" geht der Motor aus.
- Bei Scan sowie bei einer Titelwahl fängt der Motor wieder an zu drehen. Mehr aber auch nicht.
- Die Beleuchtung des momentan spielenden Liedes leuchtet immer.
- Die "Einschreibe Spule" oben hinter den ganzen Zahnrädern steht ebenfalls still.
- Der Schlitten bewegt sich wie auch bei dirk keinen mm. Auch nicht der kleine Arm der die Platte in die Halterung drückt.

Ich kann allerdings einen Abspielvorgang einleiten indem ich per Hand eine Platte in die Halterung stecke und einen Hebel umlege. Die Platte wird wunderbar abgespielt, der Tonarm fährt in die Ausgangsposition zurück. Mehr aber auch nicht. Motor läuft dann weiter.

So ich hoffe ich hab es so gut wie möglich beschrieben..

Vielen Dank schon mal


Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
27.09.07 16:51
Hallo Marco,

im Prinzip gilt hier erst einmal das gleiche, was ich zu Dirks Frage schon geschrieben habe.

Der Kupplungshebel sollte normalerweise das Getriebe zwischen Scanmodus (Schlitten bewegt sich) und Transfer-/Spielmodus (Schlitten hält an, Platte wird gezogen und abgespielt) wechseln. Geschieht das nicht zuverlässig, dann solltest Du ebenfalls mal die Kupplung unter dem Laufwagen auf Leichtgängigkeit untersuchen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg ELPC1
27.09.07 17:30
Hallo Kai,

hab mal geguckt.. Von hinten kann ich sehen wie sich eine Welle dreht , die senkrecht über dem Zahnrad steht, welches den Schlitten bewegen soll. Die kann ich auch nach oben bewegen (wenn die box aus ist) Aber wo genau der Kuppöungshebel sitzt..Kannst den vielleicht beschreiben ? hhmmm. Also sollte sich der Schlitten auf jeden Fall bewegen wenn ich scan drücke.


Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
28.09.07 07:53
Hallo Marco,

Du bist auf dem richtigen Weg. Die beschriebene Welle ist die Kupplung, die umschaltet zwischen Laufbetrieb, Plattenwechsel und Spielbetrieb. Betätigt wird die Kupplung über Hebel, die auf eine Nockenkombination greifen. Vermutlich sind diese Hebel festgefressen und Du mußt die Teile zerlegen und neu einstellen. Die ganze Mechanik ist ziemlich kompliziert und auch die Einstellung der Mechanik sind nicht einfach. Für die Arbeit daran brauchst Du unbedingt ein Servicemanual und sehr viel technisches Verständnis. Im Servicemanual (gibt es hier im Shop) sind die Einstellungen genau beschrieben und es ist anzuraten, daß Du dich genau an die Angaben und auch an die angegebene Reihenfolge hältst.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC1
28.09.07 11:27
Hallo Charly49,

jap der Weg war richtig...Hab das Plattenmagazin erstmal ausgebaut um besser an die Sache ranzugehen. Ich kann das ganze im Prinzip simulieren, wenn ich den kleinen Bolzen, der von einer Feder wieder in seine Endposition zurückgezogen wird mit der Hand zurückziehe. Dann kuppelt die Geschichte ein. Der Schlitten fährt zur nächsten Position (ich lasse den Bolzen wieder los) usw. bis hin zur Endposition und der Motor geht aus. Der Fehler liegt sicherlich an der festgefressenen Welle...War jetzt schon mit Ballistol dabei.. Blöd ist, dass die Welle wagerecht gelagert ist. Wäre sie senkrecht würde sich das Öl besser hineinarbeiten. Vielleicht klappt es ja noch ohne das ganze zu zerlegen... Wobei das zerlegen nicht das Problem sein sollte. Ich bin Radio- und Fernsehtechniker... Vielmehr scheue ich mich für das Manual soviel Geld auszugeben tongue sticking out smiley

Brauche nun aber noch diese eine Bestätigung. Der Bolzen der das ganze einkuppelt wird von einer Feder wieder selbstständig zurückgezogen ???


Danke und viele Grüße

Marco
Re: Seeburg ELPC1
28.09.07 16:09
Hallo Marco,

das Zerlegen ist sicherlich kein Problem, wohl aber das Zusammenbauen und vor allem das richtige Einstellen. Wenn Du das ohne Servicemanual wagen willst, hast Du wahrscheinlich für die nächsten Wochen oder Monate ausreichend Beschäftigung. Das Servicemanual kostest sicher eine Menge Geld, aber wenn etwas kaputtgeht, weil Du keines hattest, kostet es noch viel mehr. Das Manual enthält auch die Schaltpläne und Explosionszeichnungen und Du wirst es früher oder später wieder brauchen.

Nachtrag:

Ich habe Dein ursprüngliches Posting noch einmal durchgelesen. Es dürfte einige Unklarheiten über die Funktion des Serviceschalters geben. Also, der Serviceschalter hat drei Positionen. Im normalen Spielbetrieb muß der Schalter immer in Position "PLAY" stehen. In Position "OFF" läuft der Motor, solange bis das Laufwerk seine Ruheposition erreicht hat. Es werden keine vorgewählten Titel gespielt. Wenn der Creditschalter (bei älteren Modellen ein kleiner Drucktaster, bei neueren ein Schiebeschalter mit Rückstellung) in dieser Stellung 2 mal betätigt, bleibt der Motor stehen. Wenn man den Schalter in Stellung "SCAN" schaltet, wird der Scanmechanismus ausgelöst und das Laufwerk fährt zweimal hin und her. In dieser Stellung hat auch der Creditschalter seine Funktion als Creditschalter.

Wenn der Motor läuft, aber sich nichts außer dem Plattenteller bewegt, bedeutet das, daß das Laufwerk im Spielbetrieb arbeitet. Dadurch ist es auch möglich, daß Du eine Platte händisch einspannen kannst, um sie abzuspielen. Das Laufwerk wird fixiert,sobald der Transferzyklus beginnt, damit der Liftarm, der zwischen den Magazinlamellen hochgeht, nicht beschädigt werden kann. Die Fixierung wird erst gelöst, wenn die Platte abgespielt ist und wieder in das Magazin zurückgelegt ist. Normalerweise geht das Laufwerk danach automatisch wieder in Scanbetrieb

Der Fehler an Deiner Box dürfte im Bereich der Kupplung zu suchen sein. Die Kupplung hat drei Positionen, die durch ein relativ kompliziertes Hebelwerk umgeschaltet werden. Die Hebel werden durch die große Nockenwelle und das Trip - Solenoid betätigt. Das Kupplungsstück (das verschiebbare Teil auf der vertikalen Welle) ist im Scanbetrieb ganz unten, sodaß der Zapfen auf dem Zahrad (Laufwerksantrieb) mitgenommen wird. Im Transferbetrieb, also beim Auflegen der Platte ist es ganz oben, sodaß der Zapfen auf dem schrägverzahten Zahnrad (Antrieb der Nockenwelle) mitgenommen wird. Im Spielbetrieb ist es genau in der Mitte, sodaß keines der beiden Zahnräder mitgenommen wird. Der Transferzyklus wird durch das Tripsolenoid ausgelöst. Das kann man händisch simulieren. Zu diesem Zweck gibt es einen Hebel rechts neben dem Tonarm, hinter dem großen Kontaktsatz, der ziemlich nutzlos aussieht, weil er anscheinend nichts betätigt. Wenn man den Hebel kurz hochdrückt, wird die Kupplung auf Transferbetrieb geschaltet und eine Platte wird in Spielposition gehoben, bzw. zurückgelegt. Man kann dadurch alle Funktionen auch bei ausgebautem Plattenmagezin genau beobachten und überprüfen.

Die "Einschreibespule" ist eigentlich die Spule für den Popularitätszähler und hat nichts mit der Funktion des Laufwerks zu tun.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.07 11:17.
Re: Seeburg ELPC1
04.10.07 19:06
Hallo Charly49,

habe erst eben gesehen, dass du noch mal geantwortet hast...

Genau so wie du es gesagt hast habe ich den Abspielvorgang simuliert (Hebel neben dem Tonarm). Auch den Popularitätszähler hab ich inzwischen auch als denselben erkannt :)

Stand:

Laufwerk ist ausgebaut. Dann habe ich eine Madenschraube gelöst, die genau diese Welle fixiert, auf der die Kupplungsgeschichte sitzt.. Und siehe da, der Bolzen wird zurückgezogen. Allerdings nur weil die Sachen schön miteinander festgefressen sind. Also wie von uns vermutet...
Dann habe ich allerdings mit der Arbeit aufgehört...
Werde mir nun doch wie von dir vorgeschlagen ein Manual mit der Mechanikgeschichte hier aus dem Shop zulegen.
Bevor ich allerdings bestelle werde ich mir noch mal die Gummi-Lagerungen anschauen...

Wenn es neues gibt, werde ich es hier berichten... Hast du denn noch ein paar Tips, was ich grundsätzlich beim Zerlegen dieses Laufwerktyps beachten sollte ???

Vielen Dank und viele Grüße Marco
Re: Seeburg ELPC1
04.10.07 21:37
Hallo Marco

das Zerlegen dürfte keine Probleme bereiten. Allerdings solltest Du dabei besonders auf die Federn achten, damit sie beim Zusammenbauen wieder an die richtige Stelle kommen. Einige Federn sind ziemlich ähnlich und leicht zu verwechseln. Ich mußte schon einmal ein Laufwerk wieder zerlegen, weil mir genau das passiert ist.

Beim Zusammenbauen solltest Du die Einstellungen genau in der Reihenfolge, wie im Manual beschrieben, einhalten, weil sich verschiedene Einstellungen gegenseitig beeinflussen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC1
14.10.07 13:55
Hallo,

so habe die Mechanik zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Nach kurzen Schock funktioniert das Laufwerk auch wieder einwandfrei :)... (der Endabschalter war zur Seite gekippt und hat das Gegenstück links und rechts nicht berührt)

Nun hat die Box noch einen thermischen Fehler... Deutet aber alles auf die Auto Speed Unit hin..Nach einiger Zeit leiert sie... Die Elkos scheinen OK. Tausche ich sicherheitshalber trotzdem... Kontakte sind auch gereinigt... Bleibt nur der 4 MFD / 370 V AC Kondensator... Werde da jetzt einen 4 MFD / 500 V Motorkondensator (ich meine aus einer Waschmaschine) einbauen.

Liege ich mit meiner Diagnose einigermaßen richtig ???


Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
14.10.07 15:00
Hallo Marco,

der 4µF - Kondensator könnte die Ursache sein. Er darf im Betrieb nicht warm werden. Wenn er warm wird, deutet das auf einen Isolationsfehler hin. Durch die Erwärmung wird der Isolationsfehler noch verstärkt. Das kann sogar soweit gehen, daß der Motor stehenbleibt und schließlich abraucht, wenn dann nicht rechtzeitig abgeschaltet wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC1
14.10.07 15:30
Hallo Charly,

so hab den 4 MFD getauscht... Jetzt hatte ich eben den Fehler zweimal das der Motor im kalten Zustand leiert... Danach lief sie einwandfrei... Was kann das denn nun noch sein ?

Und was ich aber vorher auch schon hatte, dass die Box das erste mal nach Netztrennung nicht einschreibt. Aber immer nur genau eine Wahl funktioniert nicht... Danach problemlos...

Also mechanisch sollte das Laufwerk ja nun Top sein...

Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
14.10.07 23:43
Hallo Marco,

wenn die Box im kalten Zustand leiert, liegt es meistens an der Schmierung. Vermutlich ist noch irgendwo verharztes Öl in einem der Lager.

Zum zweiten Punkt: Hast Du berücksichtigt, daß die Tormatsteuerung erst nach etwa eine Minute nach dem Einschalten funktioniert, wenn die Röhren durchgeheizt sind? Vorher ist keine Wahl möglich.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC1
16.10.07 18:24
Hallo Charly49,

mit dem einschreiben war ich wohl zu ungeduldig. Liegt natürlich an den Röhren :)

Nur das andere Problem: Sie leiert wenn sie kalt ist. Bei der ersten Platte. Dann schalte ich das ganze per Hand ab. Die zweite Platte spielt sie dann fast mit der richtigen Geschwindigkeit ab.

Um den Fehler einzugrenzen hab ich das Laufwerk im kalten Zutstand per Föhn erwärmt. Dann spielt sie gleich problemlos.

Dann hab ich den Kondensator sicherheitshalber "einzelnd" erwärmt. Wobei der ja nur für den Motoranlauf zuständig ist oder ? Er hat 0,75 MFD und 1,59 MFD. Wobei der einzelnd erwärmente CAP ja auch keinen unterschied brachte.

Dachte zuerst das es am Clamp Arm liegt, denn sobald der Aufsetzt leiert sie.. bzw. sobald die Auto Speed Unit einschaltet... Im Prinzip ist soweit alles gereinigt. Das Schwungrad dreht ja auch schon, bevor die erste Platte eingelegt wird. (wenn es zur Platte fährt) Deswegen kann in diesem Weg ja auch nichts weiter verharzt sein..

Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler drinne ???

Vielen Dank für die bisherige Mühe :) Viel kann es ja nun nicht mehr sein (hoffentlich)

Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
16.10.07 18:42
Hallo Marco,

es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Schmierung. In Frage kommen in erster Linie die Lager des Motors, die Lager der Schnecke, das große Zahnrad und die Lager des Plattentellers. Weiters die Welle mit den Kupplungen und die darauf laufenden Zahnräder, mit einem Wort, alles was sich bewegt, wenn eine Platte gespielt wird. Irgendwo in diesem Bereich ist entweder verharztes oder ungeeignetes Fett bzw. Öl. Dieses ist im kalten Zustanz zu zäh und bekommt erst die richtige Konsistenz, wenn es erwärmt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC1
17.10.07 07:16
Hi!

Auch ich würde Dir raten, die Schmierung der Getriebeteile und des Motors nochmals zu prüfen. Der Motor läuft im Scanbetrieb im 33UPM-Modus. Erst wenn eine Single gezogen wird, schaltet die AutoSpeed Unit auf 45UPM um. In diesem Modus hat der Motor dann allerdings weniger Drehkraft, sodass Probleme mit den Lagern oder unrunder Lauf dann mehr auffallen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg ELPC1
17.10.07 13:05
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde das demnächst mal überprüfen und Euch dann informieren...



Viele Grüße

Marco
Re: Seeburg ELPC1
22.10.07 19:03
Hallo Leute,

so ich war heute noch mal kurz bei der LPC1 bei. Leider habe ich momentan wenig Zeit aber ich will euch diese kleine Info nicht enthalten. Was mir aufgefallen ist, dass die Gummilager des Motors minimal nach unten durchhängen. Ist mir zwar erst aufgefallen als ich mir mal die Ersatzteile hier im Shop angesehen habe, aber der Gummipuffer unter dem Motor fehlt ganz !!! Durch das Durchhängen hat den senkrechte Antriebswelle wo das Schneckenrad drauf sitzt nach oben und unten etwas spiel. Ich habe sie neu justiert aber der Fehler ist der selbe...

Kann es an den durchgebogenen Gummilagern liegen ? Eigentlich glaube ich es nicht, da der Fehler ja nach kurzer Zeit verschwindet...

Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
23.10.07 16:05
Hallo Marco,

der untere Gummipuffer ist nicht bei allen Geräten vorhanden. Bei Geräten ohne diesen dürfte es ziemlich normal sein, daß die Gummilager etwas durchhängen, es dürfte aber deswegen zu keiner Fehlfunktion kommen.

Der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Schmierung (verharztes oder ungeeignetes Fett bzw. Öl).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC1
25.10.07 11:39
Hallo Charly49,

ich haben eben noch mal den Motor ausgebaut, ihn einzelnd erwärmt und dann wieder eingebaut. Die Box spielt im kalten Zustand wunderbar. Also kann man nun sagen, dass es definitiv am Motor liegt... Aber wie reinige ich die Lager bzw. die Welle denn am besten. An der Unterseite ist ja die Schraube wo ich das Spiel der Welle einstellen kann (mit der Kontermutter). Sonst nichts mehr... Wie kann ich ihn weiter zerlegen ?

Nun sind mir noch 2 kleine Sachen aufgefallen.

Es wird immer der entgegengesetzte Titel angezeigt der gespielt wird. Z.B. Ich wähle F1 und es wird E1 angezeigt. Ich kann es mir nur erklären das mein Vorgänger die Anschlüsse mal vertauscht hat.

Dann ist da noch ein Kontakt (oben bei dem Popularitätszähler) der im Prinzip so auch keine Funktion hat... Ist der für irgendwas vorbereitet ?

Dann steht auf meiner Klappe "<<Record now Play..." dahinter bzw. dahin wo die Pfeile zeigen ist allerdings nichts.... Meine eigentliche Anzeige (welche Titel gerade gespielt werden) befindet sich ja weiter unten.. Ist da auch was vorbereitet ??

Ich hätte auch Fotos gemacht aber meine Kamera spinnt momentan...

Vielen Dank und viele Grüße

Marco





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.07 11:42.
Re: Seeburg ELPC1
25.10.07 12:12
Hallo Marco,

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es vier lange Schrauben mit Muttern an den vier Ecken des Motors. Wenn Du die löst, kannst Du die Lagerschalen unten und oben abnehmen. Manchmal klebt es etwas oder klemmt, weil die Lager ziemlich genau passen.

Zu dem Problem mit dem Popularitätszählers kann man wenig sagen, ohne es zu sehen. Möglicherweise ist etwas falsch zusammengebaut, oder es wurden Teile aus einem anderen Modell eingebaut.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELPC1
26.10.07 08:10
Hallo,

so der Fehler ist behoben. Es lag am verhazten Öl im Motor :)

Hab jetzt auch Fotos machen können.

Jetzt kann man vielleicht sagen wie die verschiedenen Anzeigen zusammengehören...


Gruß Marco



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.07 08:24.
Re: Seeburg ELPC1
26.10.07 08:24
Nun aber die Fotos...

Auch wenn es nicht so aussieht, der Kontakt hat so keine Funtkion bzw. berührt überhaupt nichts...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.07 08:26.


Re: Seeburg ELPC1
26.10.07 10:45
Hi!

Der Schaltkontakt ist für die Albenprogrammierung da. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man oben auf der Schiene eine Art Nockenplatte aufklipsen. Über den Schaltkontakt weiß die Seeburg dann, welche Singles zu einem 'Album' zusammengehören.

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg ELPC1
26.10.07 10:55
Hi,

dann hängt wahrscheinlich auch der Schriftzug "Albumwahl durch blaue Titelstreifen" damit zusammen....

Weisst du denn auch was es mit der Anzeige "Record Now Playing" auf sich hat ??? Links daneben das Feld ist ja leer...



Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
26.10.07 16:27
Hallo, Marco!

Ich habe zwar die ELPC noch nie live gesehen, aber ich vermute mal, dass der Abdeckstreifen falsch montiert wurde. Er gehört wahrscheinlich dorthin, wo auch die Titelanzeige selbst ist.
Eventuell hat der Vorbesitzer da was verwechselt, oder er hat die obere Abdeckleiste verbummelt und nach einer Art Ersatzlösung gesucht...?

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg ELPC1
05.11.07 20:32
Hallo,

so die Box hat Gestern problemlos ca. 1 1/2 Stunden gespielt. Demnächst werde ich bei Gelegenheit mal einen kleinen Dauertest starten :)

Zur Abdeckleiste... Ich denke das die von einem anderen Modell stammt....

Nochmals vielen Dank an alle die mir hier mit den guten Tipps geholfen haben....


Gruß Marco
Re: Seeburg ELPC1
09.11.07 18:03
Hallo,

zur INFO an alle. Die Box hat immer die Gegenseite der gedrückten Titel angezeigt, da die Cinch Kabel vom Impulsverstärker vertauscht waren ... Hätte ich auch früher drauf kommen können :)

Gruß Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in