EFC1 von Seeburg Laufwagen fährt nicht mehr zu den Platten sad smiley

geschrieben von - posted by Dirk1974 
EFC1 von Seeburg Laufwagen fährt nicht mehr zu den Platten sad smiley
27.09.07 07:23
Hallo, nachdem ich dieses schöne Forum gefunden habe erinnerte ich mich das mein Onkel eine Seeburg im Schuppen stehen hatte, naja er brauchte sie nicht mehr und sie ist auch leider Defekt, deswegen habe ich diese geschenkt bekommen ;-)

Jetzt zum Problem, der Laufwagen bewegt sich nicht mehr, er Spielt immer nur die selbe Platte, wenn ich beim zurücklegen der Platte den Wagen verschiebe, nimmt er natürlich die andere Platte, aber von selbst bewegt er sich keinen mm. Sicherungen (ich habe bis auf den Verstärker alles abgesucht) habe ich geprüft, sind alle messtechnisch ok. Habe Sicherungen gefunden 1 beim Laufwagen, 4 X in der „Nummerischen Steuerzentrale“ an einem schwarzen Trafo und an dem Kasten wo die Stecker von den Komponenten dran sind.
Vielleicht habe ich eine vergessen? Nur wo?

Es ist eine EFC 1, hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, so ich suchen soll?

Gruß Dirk
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen fährt nicht mehr zu den Platten sad smiley
27.09.07 16:46
Hi Dirk!

Klingt nach einer hängengebliebenen Getriebekupplung. Das ist oftmals der Fall, wenn die Box schon länger nicht mehr benutzt/gewartet wurde. Eventuell hat verharztes Fett die Kupplung verklebt.

C U
Catboy (Kai)
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen fährt nicht mehr zu den Platten sad smiley
27.09.07 16:58
Ähhh wo ist die denn? Ist der Motor die den Plattentellermotor dreht ist wohl auch zuständig für den weitertransport des Wagens.

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn die Box die Platte zurückgelegt hat und ich dann ausgeschalte kann ich wenn ich an der Motorachse drehe den Wagen vor und zurück bewegen. Irgendwas hält den Wagen fest wenn der Strom da ist.
Deswegen kann ich die Kupplung ausschließen denke ich.

Was ist für die Freigabe und umschaltung auf Transport zuständig?


Dirk



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.07 17:17.
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen fährt nicht mehr zu den Platten sad smiley
27.09.07 22:24
Sooooo, ich habe meinen Onkel mal ausgequetscht, er ist zwar leider nicht mehr der. den man ein Superhirn bezeichen kann (78 Jahre) aber er sagte das die Musikbox beim einlagern und auch damals in der Kneipe schon kaputt war. nach jetzt Stundenlangen denken wurde mir klar das es mit der Elektronik zusammenhängen mußte. dort kam nur die „Nummerischen Steuerzentrale“ in Frage, nach dem zerlegen des Gehäuses (Seeburg ist nicht gerade das was ich Wartungsfreundlich bezeichen kann) und begutachtung der Zentrale entdeckte ich hinter einer Platine eine Sicherung (die ist bestimmt so gut versteckt das die keiner finden soll) sad smiley und sie war durch, komischerweise hatte die 1M Ohm?!? Ersetzt - Wagen fährt jetzt wieder. Jetzt suchte ich nach den Grund des durchbrennens fand aber nix, beim abspielen der Platte klackert es aber im Bereich des Motors mal mehr mal weniger, muß mal suchen wo genau. Onkelchen mal drauf angesprochen, dann - kam der Geistesblitz......

Das klackern war da schon in der Kneipe und er wollte nachsehn woher, also mal schnell die Metallabdeckung von der Plattenteller runter, aber ohne die Box vom Netz zu trennen, Tja Blitz Knall, Kneipe dunkel, danach ging nur noch ein Lied, da der Fehler von ihm nicht gefunden wurde, wurde aus der Kneipe eine ohne Musik.

Wenn man sowas vorher wüßte währe es einfacher.....


Jetzt muß ich mich mal um das Klappern kümmern, wenn da einer einen Tipp hat, immer her damit


Dirk

Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen fährt nicht mehr zu den Platten sad smiley
28.09.07 09:00
Hallo Dirk,

sehe ich es richtig, daß die Box jetzt funktioniert, bis auf das Klappern?

Das Klappern könnte von einer schlecht eingestellten Kupplung, schwergängiger Ausrückklaue oder ähnlichem kommen. Die Kupplung befindet sich hinter dem Motor. Sie ist zu sehen, wenn das Laufwerk in der Endposition (sozusagen neben dem Plattenmagazin) steht. Es ist eine vertikale Welle mit Zahrädern und einem verschiebbaren Teil mit zwei Kerben, der beim Verschieben die Spannstifte an das obere Schneckenrad (beim Plattenwechsel) oder an das untere Zahnrad (beim Fahrbetrieb) ankopplt. Im Spielbetrieb darf dieses Kupplungsstück weder oben noch unten streifen.

Wenn Du das reparieren willst, solltest Du Dir unbedingt ein Servicemanual (gibts im Shop) zulegen. Das Laufwerk ist ziemlich kompliziert und Du solltest nur versuchen, die Arbeit selbst durchzuführen, wenn Du sehr viel technisches Verständnis hast. Es ist sicher keine Arbeit für einen Anfänger. Wenn Du unsicher bist, ist es wahrscheinlich besser, einen Fachmann ranzulassen.

Viele Grüße - charly49

Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen fährt nicht mehr zu den Platten sad smiley
28.09.07 09:20
Zu dem Klappern habe ich ein neuen Eintrag gemacht, die Box scheint zu funtionieren, weis zwar noch nicht wie ich diese auf Freispiel umstellen kann, ist aber erstmal Nebensache.

Danke für Deinen Eintrag.

Dirk

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in