RO Stepper 1725-8 für 1448/1454

geschrieben von - posted by Uwe 
Uwe
RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 08:50
Hallo zusammen,

da das RO Modell 1448/54 in den letzten Tagen für einige Beiträge gesorgt hat, möchte ich auch meinen Beitrag hierzu beisteuern. ;-)

Ich weiß daß Suchanzeigen im Anzeigenteil normalerweise zu veröffentlichen sind. Da das Problem aber etwas spezieller ist bitte ich in diesem Fall um Nachsicht.

Mein Problem: bei meinem orangen Stepper 1725-8 sind auf Grund von einer Überspannung ( im eingebauten Zustand gesehen) die beiden vorderen linksseitig sitzenden Spulen leider total beschädigt worden. Da diese beiden Spulen speziell eingepresst wurden ist eine Neuwicklung nicht ohne weiteres machbar.

Hat jemand aus dem Forum ggf. einen Schlacht-Stepper in dem diese beiden Spulen noch intakt sind und der sie abgeben möchte?

Hat jemand ggf. Erfahrung ob diese beiden Spulen (500 und 320 Ohm) noch in anderen Steppern verbaut wurden?

Gruß an die Gemeinde
Uwe



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.07 16:30.
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 16:31
Ich habe mal ein Bild der Spulen gemacht.

Wäre echt Klasse wenn mir die Forumsteilnehmer weiterhelfen könnte. Ich habe analog auch noch mal eine Anzeige im Anzeigenteil geschaltet.

Gruß an Die Gemeinde
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 18:02
Hallo Uwe,

bist Du sicher, daß die Spulen eingepreßt sind? Derartige Relais werden auch in Flippern verwendet und die Spulen sind normalerweise auswechselbar. Der Spulenkern (und damit die Spule) ist von unten an den Blechwinkel geschraubt. Der Spulenkern kann nach dem Lösen dieser Schraube nach oben herausgezogen werden.

Die rechte Spule sieht übrigens nicht abgebrannt aus. Die linke Spule ist dem Bild nicht gut beleuchtet und man kann die Farbe nicht erkennen.

Viele Grüße - charly49
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 18:31
Hallo Uwe,

mach doch bitte mal Bilder und schreib die Typennummer auf, habe da noch ein Paar Relais rumliegen.

Viele Grüße Ralf
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 19:12
Hallo Charlie; Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Also bei beiden Spulen ist nichts mehr meßbar. Es muß also irgenwo ein Bruch o.ä. sein. Der Stepper an sich rattert beim Wählen über die Wallbox los, aber der abschliessende Impuls zur Einschreibung wird nicht mehr gegeben. Alle sonstigen Spulen sind meßbar, nur die beiden angesprochenen Spulen nicht. Auf dem Meßgerät tut sich da überhaupt nichts . Da der Stepper vorletzte Woche noch einwandfrei funktinierte gehe ich mal davon aus, daß die Spulen irgendwie "was abbekommen" haben. Ich bin auch nicht so der Experte auf dem Gebiet. Was mir aber "spanisch" vor kommt ist, daß beide Spulen auf einmal defekt sind. Aber vieleicht mach ich ja auch nur einen Denkfehler.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht die ich hier anhänge.

Ralf: die 500 Ohm Spule hat unten 2 Kupferscheiben drunter und die Nr. Guardian Electric 18852
die 320 Ohm Spule hat unten 4 Kupferscheiben drunter und die Nr. Guardian Electric 18853


Gruß
Uwe
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 19:15
Hier die restlichen Bilder
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 19:51
Hallo Uwe,

die 18852 habe ich 2 x da, bei der 18853 muss ich passen.

Gruß Ralf
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
26.09.07 20:03
Hallo Ralf, ich Habe Dir eine Private Nachricht eingestellt

Gruß
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
27.09.07 17:16
Hallo Jukeboxfreunde,

so dem Uwei ist geholfen, er bekommt zwei Relais.

Gruß Ralf
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
27.09.07 17:58
Ja super vielen Dank an Ralf,

Trotzdem noch eine letzte Frage an das Forum die mich sehr interessiert:

Diese unter den Relais sitzenden Kupferscheiben, was haben die für eine Bedeutung/Zweck. Sind sie einfach nur als Höhenausgleich zu sehen um die unterschiedlichen Spulengrößen in die Relaishalterung ein zu passen, oder haben sie auch irgendeine andere Funktion. (z.B. Magnetfeldbeeinflussung der Spule o.ä)?


Gruß an die Gemeinde
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
29.09.07 13:12
Die Kupferscheiben sorgen dafür das das Relais verzögert anzieht, daher auch der Name "attract delay relay". Die gibt es mit einer unterschiedlichen Anzahl von Scheiben.
Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
30.09.07 04:28
Hallo Marc,

vielen Dank für die Antwort.

Dann brauche ich also "nur noch" das Relais Guardian Electric 18853.

Gruß
Uwe

Uwe
Re: RO Stepper 1725-8 für 1448/1454
03.11.07 12:02
Hallo Leute,

leider muß ich diesen Threat nochmal aufmachen. Mittlerweile habe ich das richtige Relais 18853 erhalten und eingebaut. Nach dem Einbau bemerkte ich das sich da zwei Kabel von den Kontakten gelöst haben und ich nicht genau weiß weiß wo die angeschlossen werden. Die Farbe der Kabel ist dunkelbraun (mit weißen Markierungen????) . Bei dem linken kurzen Kabel welches vom oberen Anschluss des linken Kontaktes abgeht vermute ich das des auf den oberen Anschluss des rechten Kontaktes als Brücke dran geht. Nur das Kabel was rechts unten aus dem Kabelbaum raus kommt. da weiß ich nicht wo es hin gehört. Es wäre nett wenn die Besitzer dieses Steppers mal nachschauen und mir einen Tip geben könnten. Aus dem Schaltplan der ja auf dem großen Schaltbild der 1448 und 1454 drauf ist kann ich nichts entnehmen.

Ich hänge mal ein Bild an.

Gruß an die Gemeinde
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in