Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!

geschrieben von - posted by Martin 72 
Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 06:24
Hallo , ich habe vor einiger Zeit eine Rock Ola Princess Royal Modell 424 erstanden . Leider läuft die Box nicht . Es ist folgendes Problem : Der Arm der die Platten holen soll ist auf halber Strecke stehen geblieben ! Der Arm hatte die Stellung schon als ich die Box gekauft habe . Nun meine Frage , liegt es am Motor oder ist es ein anderes Problem ? Wenn man eine Platte anwählt bewegt sich nur der Selector und sonst gar nichts ! Bevor ich anfange das gute Stück zu reparieren würde ich gerne noch ein paar Tipps wo der Fehler liegen könnte einholen .
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !!!

mit freundlichen Grüßen Martin 72


Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 06:55
Hallo Martin,

wenn der greifermotor auf halbem Weg stehenbleibt, kann das verschiedene Ursachen haben. Die einfachste davon ist, daß der Serviceschalter ausgeschaltet ist. Das ist der kleine Hebel vorne auf dem Mechanismus, der mit ON - OFF - SCAN oder so ähnlich beschriftet ist. Der Schalter muß in Stellung ON (oder OPERATE) stehen.

Als nächstes sind die Sicherungen zu überprüfen. Die Sicherungen nicht nur ansehen, sondern mit einem Ohmmeter durchmessen. Sie befinden sich auf dem Blechkasten neben dem Verstärker. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind oder sofort wieder eine durchbrennt, dürfte ein größerer Fehler vorliegen. Melde Dich wieder, wenn das der Fall ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 07:40
Hallo Martin,

leider kann ich Dein Foto nicht öffnen. Wenn Du die Tipps von Charly 49 nicht zum Erfolg geführt haben,
kannst du auch mal folgendes probieren:

Am Grippermotor befindet sich unten eine Rändelschraube. Diese kannst Du (Box ist ohne Strom) von Hand drehen, dies sollte in eine Richtung ohne großen Widerstand möglich sein. Bei langem Weiterdrehen müsste der Gripperarm ganz, ganz langsam seine Tätigkeit fortsetzen und die Platte auflegen, wenn Du permanent weiterdrehst, dann geht der Gripperarm wieder in die Ausgangsstellung zurück und stellt die Platte zurück ins Magazin. Probier dann nochmal zu wählen, vielleicht war nur was verklemmt. Wenn siech die Schraube nicht drehen lässt, könnte der Grippermotor defekt oder stark vrschmutzt sein. Viel Erfolg

Viele Grüße von Micha
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 08:34
Hallo Charly 49 , erst einmal danke für die schnelle Antwort ! Habe alle Sicherungen durchgesehen ( alles OK ). Der Schalter hatt auch die richtige Position . Ein anderes freundliches Mitglied ( michabreiter )hatt mir den Tipp gegeben mal die Motoren anzusehen ,und der Motor der für den Arm zuständig ist geht sehr schwer zu drehen . Schätze mal er ist defekt . Werde ihn mal ausbauen und überprüfen !!!
Nochmals Danke für die Tipps !!!


mgf Martin 72
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 08:38
Hallo Micha , Danke für diesen Tipp ! Habe den Motor versucht mit dem kleinen Rädchen zu drehen . Er lässt sich nur sehr schwer drehen . Nur eine viertelte Umdrehung , dann ist Schluss ! Werde den Motor mal ausbauen und reinigen !
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort , und den Tipp !!!


mfg Martin72
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 09:10
Hallo Martin,
schau auch mal in Deine privaten Nachrichten
mfG Micha
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 12:02
Hallo,

Da wird wohl die Gripper-Mechanik total verharzt und schwergängig sein. Das ist ein bekanntes Problem bei Maschinen die lange gestanden haben und nicht gewartet wurden. Den Motor reinigen und schmieren ist sicher auch kein Fehler, aber ganz wichtig ist, dass die Mechanik bei ausgebautem Motor leicht und ohne zu haken von Hand bewegt werden kann. Wenn das nicht der Fall ist: Zerlegen, reinigen und mit Ballistol schmieren.



Gruss
Helmut
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
25.09.07 12:14
Hallo Martin,

es kann am Motor liegen, wahrscheinlicher ist aber, daß der Greifermechanismus schwergängig ist. Wenn Du den Motor ausgebaut hast, müßte sich das große Zahnrad relativ leicht von Hand drehen lassen und dabei den Greifer vorwärts oder rückwärts bewegen. Wenn das nur schwer oder gar nicht möglich ist, steckt der Greifermechanismus fest. Zum Bewegen keinesfalls am Greiferbügel mithelfen, denn dieser ist leicht zu verbiegen , aber nur sehr schwer wieder auszurichten. Solange sich noch etwas bewegt, kannst Du versuchen, Öl auf die Lagerstellen zu geben und den Mechanismus wieder gängig zu machen. Wenn er komplett feststeckt, mußt Du ihn wahrscheinlich zerlegen, reinigen und neu schmieren.

Der Motor müßte übrigens, wenn kein elektrischer Fehler vorliegt, im ausgebauten Zustand laufen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
26.09.07 06:13
Hallo , und danke an alle Mitglieder die mir viele nützliche Tipps gegeben haben !!!!

Das Problem ist gelöst : Der Mechanismus vom Greifarm der die Platten holt war sehr stark verschmutzt mit altem Fett und Dreck das wie Harz war . Durch diese starke Verschmutzung blockierte der Mechanismus so sehr das der Antriebsmotor für den Arm durchbrannte ! Nach einer gründlichen Reinigung funktioniert der mechanismus wieder einwandfrei !

nochmals Danke an alle !!!!

mfg martin72
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
26.09.07 09:54
Der Motor dürfte davon eigentlich nicht durchbrennen, überprüfe unbedingt ob die richtigen Sicherungen drin sind! Die sollen den Motor nämlich genau in diesem Fall schützen. Oft wurden die aber durch welche mit viel zu hohen Werten ersetzt, war wohl einfacher als den Greifer zu ölen.
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
26.09.07 10:59
Hallo Marc , habe den Motor in reperatur gegeben ( Motorenwicklerei ) . Mann hatt gesehen das er total verkohlt war und trotz reinigung sehr schwer oder so gut wie gar nicht zu drehen war ! Der Motor wird neu gewickelt !

mfg martin
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
26.09.07 14:03
Und genau das dürfte nicht passieren wenn die richtige Sicherungen drin sind. Die Sicherung brennt schon durch bevor der Greifer komplett blockiert. Das Getriebe am Motor hat übigens auch nichts gegen neues Fett einzuwenden smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.07 14:05.
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
16.02.21 17:59
Hallo Leute.
Habe eine RockOla 424. Das Plattenmagazim dreht sich nicht.
Weiss jemand wo die Sicherung sitzt. Oder kann es auch an was anderes liegen. Bei der Platte Auswahl dreht sich Rechts vom Plattenteller eine Scheibe, aber das Plattenmagazim tut nichts.
Wer hat eine Idee? 3
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
16.02.21 20:44
Hallo Hubilupi01,

herzlich willkommen im Forum, aber

genau so sollte man in einem Forum nicht auftreten.
Einen uralten Beitrag ausgraben und einen Post anhängen.
Seinen ersten Beitrag posten unter irgendeinem Anmeldenamen, ohne Vorstellung, ohne Begrüßung (ok-Hallo Leute ist auch ein Gruß) und dann eine super Fehlerbeschreibung, mit der eigentlich niemand was anfangen kann.

Da wirst du hier im Forum vermutlich offene Türen einrennen.

Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden.

Gruß Matthias
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
16.02.21 20:47
Bitte NICHT mit einem neuen Thema einen uralten thread fortsetzen, nur weil es zufällig die gleiche Jukeboxtype betrifft.

Mach bitte ein neues Thema unter deinem Namen auf, deine Box hat ein anderes Problem!

Grüße Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.21 20:49.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in