Wurlitzer Mod. 2104, Karussell dreht sich nicht

geschrieben von - posted by Tadi 
Wurlitzer Mod. 2104, Karussell dreht sich nicht
22.07.12 22:47
Mir ist gestern ein Missgeschick passiert und meine unrestaurierte aber sonst gut laufende Box läuft nicht mehr korrekt.
Der Plattenwechsel-Motor dreht das grosse Zahnrad und den Wählarm korrekt bis zum aktiven Wahlstift, stoppt und holt die Platte.
Das Karussell (Plattenmagazin) dreht sich jedoch nicht mit. So wird die Platte ständig wiederholt.
In einer alten Störungsanleitung auf Deutsch lese ich, dass für eine so beschriebene Störung die Spannfeder der Mitnehmerklinke zu schwach oder gebrochen sein könnte. Ein Hinweis, um welches Teil es sich handelt, fehlt. Im Service Manual von Stamann habe ich auf der Explosionszeichnung "Page 13" das mögliche Teil mit dem Namen "Carrier drive pawl" inkl einer Feder zwar gefunden, aber nicht in meiner Box.
Wo finde ich in der Box diese Mitnehmerklinke bzw. die Spannfeder?
Oder könnte noch ein anderer Fehler für diese Störung verantwortlich sein?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.12 22:50.
Re: Wurlitzer Mod. 2104, Karussell dreht sich nicht
23.07.12 06:19
Hallo Tadi

Das Plattenmagazin sollte starr mit dem Sucherarm verbunden sein. Die beschriebene Mitnehmerklinke koppelt das große Zahnrad (und damit den Motor) an die Welle mit dem Sucherarm und dem Magazin an, wenn der Motor im Uhrzeigersinn läuft. Nachdem der Sucherarm läuft, müßte die Mitnehmerklinke in Ordnung sein.

Am oberen Ende der Welle (direkt unter dem Plattenmagazin gibt es einen Hebelarm mit einem Zapfen, der das Plattenmagazin mitnehmen soll. Es ist möglich, daß dieser Zapfen ab ist oder daß der Spannstift, mit dem der Hebelarm auf der Welle fixiert ist, gebrochen ist.

Zum Kontrollieren ist es notwendig, das Plattenmaazin abzubauen. Dazu muß als erstes die Abspielbrücke mit dem Plattenteller abzubauen. Das ist nicht so schwierig, wie es aussieht. Die beiden Seile müssen ausgehängt werden und die Kabelschellen für die Kabel, die zur Abspielbrücke gehen, müssen losgeschraubt werden. Dann werden die vier Schrauben gelöst und die komplette Abspielbrücke kann abgehoben werden. Die Schallplatten sollten natürlich vorher herausgenommen werden, damit sie nicht beschädigt werden. Das Plattenmagazin ist mit einem großen E-Ring auf der Welle fixiert. Dieser muß abgenommen werden, dann kann man das Plattenmagazin herausheben.

Danach ist der Hebelarm zu sehen. Am Ende sollte ein Zapfen, der in eine Kerbe auf der Unterseite des Plattenmagazins eingreift, eingenietet sein. Dieser könnte sich gelockert haben und herausgefallen sein. Es kann aber auch sein, daß der Spannstift gebrochen ist, mit dem der Hebel mit der Welle verbunden ist.

Beim Einbau der Abspielbrücke ist darauf zu achten, daß die Stütze in der Nähe des dicken Seils wieder korrekt in dem dafür vorgesehen Loch auf dem Blechteil positioniert ist und daß die Seile richtig in den Umlenkrollen laufen. Wenn Du nichts anderes zerlegt hast, braucht auch nichts weiter eingestellt zu werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Mod. 2104, Karussell dreht sich nicht
23.07.12 09:11
Hallo!
Es gibt da eine einfache Methode zu testen ob das Plattenmagazin sich durch eine Fehlbedienung
nur ausgehängt hat. Du musst den Sucherarm am Speicher festhalten und das Plattenmagazin drehen
bis Du ein Einschnappen des Sicherheitszapfen hörst und der Plattenkorb mit dem Speicherarm
wieder starr verbunden ist. Wenn Dir das nicht gelingt, dann ist etwas gebrochen.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer Mod. 2104, Karussell dreht sich nicht
24.07.12 00:22
Hallo charly49 und Jukebox-Willi

Vielen Dank für die raschen und guten Tipps und Anleitungen. Bin am Abend gleich an die Arbeit. Ergebnis: Meine 2104 läuft wieder!

Zuerst bin ich dem Tipp von Jukebox-Willi gefolgt. Ich getraute mich jedoch nicht mehr, zu viel Gewalt anzuwenden. So demontierte ich alles gemäss der präzisen Anleitung von charly49. War tatsächlich keine Hexerei (früher hätte ich's mir nicht zugetraut). Gebrochen war nichts, lediglich der Zapfen des Hebelarms (Part.Nr. 59651) war nicht in der Kerbe der Mitnehmerklinke (Part.Nr. 59709) eingerastert. Ich habe schliesslich beim Wiedereinsetzen des Magazins die Mitnehmerklinke mit einem gebogenen Stahldraht angespannt. Schon der Test (drehen an der Motorachse) zeigte, dass es gelingen dürfte. Und es gelang! Meine zwei Kinder Sophie und Jan (3- und 5-j.) jauchzten (mit Papi). Übrigens unglaublich, wie begeistert Kinder auf die Wurlitzer reagieren.

Nochmals: ganz ganz herzlichen Dank Euch zwei!
Tadi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.12 00:24.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in