NSM Prestige 120A läuft nicht an

geschrieben von - posted by KChaos 
NSM Prestige 120A läuft nicht an
05.07.12 17:23
Hallo zusammen.
Gestern stand mein Neffe vor meiner Tür und fragte mich, ob ich nach seiner neuen Errungenschaft sehen könnte.
Eigentlich dachte ich es wäre ein Plattenwechsler doch als ich dann bei ihm ankam stand ich vor einer Jukebox. smiling smiley
Hätte das Baby nicht 120 Kilo auf dem Buckel, wäre das auch etwas für meinen Spieltrieb.
Also habe ich mir die NSM mal angesehen. Sie lässt sich einschalten, Freispiel nimmt sie an (licht oben geht an)
nach der Tastenwahl macht es *klick* in dem grauen Zählerkasten (links), der Credit wird abgebucht aber sonst tut sich nichts.
(nach 3 mal wählen sind die Credits aufgebraucht)
Kein Motor läuft an. Wenn man den Knopf über dem Zähler drückt läuft der Carrier einmal von links nach rechts.
Sicherungen habe ich ausgebaut und durchgemessen. Alle OK. Ein Wiederstand neben einem Relais auf der Steuerplatine sieht etwas mitgenommen aus, bringt aber noch seine 1kOhm. Das Laufwerk an sich sieht gut geschmiert aus und es sieht so aus, als wäre alles leichtgängig. Hätte jemand einen Tip was ich noch versuchen könnte?
Ich bin beruflich ITler (Hardware), elektronische Grundkenntnisse wären vorhanden.


LG,

Christian
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
06.07.12 11:43
Hallo!
Lies Dir einmal den Eintrag über Laufwagen Prestige 120 etwas weiter unten auf dieser Seite.
Ich denke Du hast einn ähnliches Problem.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
06.07.12 16:34
Hallo Willi.
Erst mal Danke für den Tip.
Ich bin jetzt ein Stück weiter. Unter dem Zählwerk war der Plastikhebel rechts fest.
Jetzt läuft der Schlitten 2 mal von links nach rechts nachdem man einen Wahlvorgang durchgeführt hat, dann stoppt
der Schlitten rechts. Dann wollte ich die Spule durchmessen, wie in dem Laufwagen Prestige 120 Treat, aber
ich habe keinen braunen Kasten gefunden.
Was könnte ich denn noch tun?

LG,

Christian
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
06.07.12 16:44
Hallo!
Nimm einmal den Deckel links mit dem Zählwerk ab und kontrolliere ob die graue Nockenwalze
läuft wenn Du eine Platte einspeicherst. Diese Nocke muss beim Einspeichern 1/4 Umdrehung machen
dann sollte die Kupplung im Laufwerk anziehen und der Laufwagen sollte die eingespeicherte Platte
suchen und abspielen.
Berichte wieder wie weit das bei Dir funktioniert.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
06.07.12 19:12
Hi Willi!
Die Viertelumdrehung macht sie. Nachdem ich rechts das Plastik mit Ballistol behandelt hatte läuft auch der Laufwagen los,
fährt zweimal links/rechts und bleibt stehen. Hier hänge ich momentan.

LG,

Christian
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
07.07.12 08:41
Hallo!
Jetzt wird es schwieriger, da Du nicht einspeichern kannst. Die Ursachen können vielfältig sein.
Du kannst Probleme mit der Tastatur haben oder das Kreditteil hat einen versauten Einschreibkontakt,
oder die Steuerbox liefert Dir nicht die Spannung zum Einschreiben was ich am ehesten vermute.
Auch die Kontakte der Steuerwalze können die Ursache sein.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
10.07.12 14:55
bau mal den grauen Kasten rechts ab und zieh den Stecker dann ab und reinige die Kontakte.
Ist die Kupplungswelle vom Laufwagen leichtgängig?
Zieht der Tastenmagnet an und Kannst du Eingaben machen?
Wenn du die Steuerung runterklappst stehen auf der LP III Spannungswerte die solltest du mal messen ob sie in Ordnung sind

M1 / M2 / Einschreiben / Abfragen

mfg Frank
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
10.07.12 16:59
Hallo. Bei dem Gerät meiner Neffen sitzt der graue Kasten links. Ich hab mich zuerst nach den Bildern hier im Forum orientiert, da war eines mit Prestige A, hab nun mal hinten auf dem Schild nachgesehen, da steht ein B. Sorry, mein Fehler.
Bin jetzt ein Stück weiter. Ich hab mal gemessen ob ein Impuls an der Schiene ankommt, da war nix. Also habe ich mir das
Netzteil/Steuergerät nochmal angesehen und neben 2 Relais rechts aussen ist ein Wiederstand der mal warm wurde.
Die Beschriftung ist ab. Den würde ich gern tauschen, wenn ich wüßte was für einen Wert er hat. Könnte mir den jemand nennen?

@kochi: Kontakte sind gereinigt. Der Tastenmagnet zieht an und ich kann eine Eingabe machen. Ich würde sagen die Kupplungswelle ist leichtgängig. Die Spannungswerte schaue ich mir noch an.

Willi & Frank, erst mal Danke für die Unterstützung.

LG,

Christian


Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
17.07.12 17:47
So, jetzt hab ich mal nachgemessen.
Ich hab aber nur M1: 300V
Auslesen:300V
Einschreiben: 284 V.
Wäre das noch in der Toleranz?
Ich hab mal sicherheitshalber die Elkos bestellt.

LG,

Christian
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
18.07.12 05:42
Die Werte sind noch ok.
Was hast du bei M2
Hast du die Kontakte vom Stecker des grauen Kastens gereinigt?
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
20.07.12 15:40
M2: 140V.
Kontakte sind gereinigt. Credite werden abgezogen.
Der Widerstand des Hubmagneten am Laufwerk hat 21 Öhme.

LG,

Christian
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
20.07.12 15:53
Wie hast du das gemessen im eingebauten oder im ausgelöteten Zustand?
Wenn du im eingebauten Zustand am Stecker vom Laufwagen misst ( mittlerer und unterer linker kontakt ) oder direkt an der Spule misst sollten ca. 870 Ohm sein. Ansonsten ist die Spule vom Kupplungsmagnet defekt.
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
20.07.12 19:29
Im eingebauten Zustand.
Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter.
Kondensatoren C11 C13 erneuert. Magnet zieht an, Platte wird abgespielt. *yes*
Die Mechanik vom Laufwerk war noch etwas schwergängig, 100ml Balistol schnurrt.
Jetzt zieht sie die Platten nur noch um eine Platte versetzt.
Wenn ich also A1 drücke wird C1 abgespielt. Das ganze ist durch die Bank weg.
Also habe ich die Kondensatoren auf LP3 auch erneuert, aber ohne Erfolg.
Kann man das justieren?

LG,

Christian





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.12 08:35.
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
20.07.12 20:07
dann ist bestimmt deine Magnetkernspeicherleiste verschoben.
Hast du schon ein Handbuch? Da ist die Einstellung beschrieben
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
21.07.12 09:17
Nein, leider nicht.
Mir fällt da aber noch was ein. Diese Leiste habe ich nicht gereinigt. Wenn ich die letzte Single im Laufwerk
abdrücke nimmt er sie, ab dann um 1 versetzt, nicht dass da ein wenig Dreck im Spiel ist und ein Kontakt
übersprungen wird. Dass sich die Leiste um 5mm versetzt haben soll kommt mir ehrlich gesagt etwas spanisch vor,
die sitzt bombenfest.

LG,

Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.12 10:14.
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
21.07.12 12:28
sind die Kontakte vom Laufwagen hinten alle gangbar und nicht verbogen?
fährt der Laufwagen bis zum linken Anschlag?
Re: NSM Prestige 120A läuft nicht an
23.07.12 17:07
Geschafft. Neffe happy und ich hab Spaß an dem Jukeboxsound bekommen. (aber kein Platz aaargh)
Der Hebel der die Platte aus dem Magazin hebt, war aus seiner Arretierung raus.
Kleiner Tipp ohne dass man alles zerlegen muß. Wagen zwischen letzte Platte und grauen Kasten fahren.
Mit einem Federhaken eingreifen und ab nach links wo er hingehört.
Wir haben die Prestige min. 2h rennen lassen, alles funktioniert wie es soll.


LG,

Christian

@kochi: die Magnetkernspeicherleiste hatten wir locker geschraubt und hin und her justiert, hatte nix gebracht,
ausser dass sie bei Einstellung ganz nach rechts 2 Platten übersprungen hat
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in