Roch Ola 451

geschrieben von - posted by Beatrice 
Roch Ola 451
25.06.12 19:57
Guten Abend,
da ich weiblich und unerfahren an Musikboxen bin, suche ich hier Unterstützung, bzw. Ratschläge bei einigen Problemen an den o.g. Modell.
Ich hatte die Box im Internet ersteiget, ich fand so etwas immer schon Klasse!
Folgende Mängel die ersteinmal behoben werden müssen, werde ich kurz schildern.
Es fehlt das Schallplattengummi sowie der Filz, weiterhin befindet sich ein orig. Münzprüfer darin ,den ich leider nicht benutzen kann, wegen der Euroumstellung, die fehlt.
Kann man auch einen Münzprüfer von einen Geldspielgerät benutzen, wenn ich so etwas hätte?
Damit ich mit € Münzbetrieb wieder spielen kann!
Benutze zur Zeit den Schalter/Credits!
Das nächste Problem ist noch die Glasscheibe mittig / Ablage, die nicht mehr vorhanden ist und zur Zeit nur mit einer normalen Glasscheibe ausgestattet wurde. Ich würde gern das orig. Glasstück mittig wieder haben, aber Wo kann ich dies bekommen.
Habe schon im Internet nachgesehen, leider ohne Erfolg!
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
Beatrice
Re: Roch Ola 451
25.06.12 21:39
Es gibt kein "Schallplattengummi" und auch keinen Filz, was meinst du damit?
Meinst du evtl. den Auflagering? Den gibt es hier im Shop, einmal in einer Ausführung, die dem Original entspricht und einmal aus Samt. Eine Gummimatte wie bei einem Plattenspieler gibt es nicht.
[ssl.kundenserver.de]
[ssl.kundenserver.de]

Die Glasscheibe könntest du evtl. hier über den Kleinanzeigenteil finden, auf Euro umgebaute mechanische Münzprüfer bekommst du von Michael Bloch ( [www.jbw-forum.de] ).
Münzprüfer aus Spielautomaten passen nicht.

Re: Roch Ola 451
25.06.12 22:03
Hallo Beatrice,

... diese Rock-Ola 451 ist mir auch im Internet aufgefallen, ist übrigens meine Lieblings-Rock-Ola der 70er-Jahre.

Was meinen Sie mit Schallplattengummi? Die Auflagen für den Plattenteller und so ziemlich alle Teile rund um den Plattenteller gibt es hier im Shop. Dabei unbedingt auch die drei Lagergummis für den Plattentellermotor wechseln, da die alten Gummis immer porös sind und neue Gummis dann einen wesentlich besseren Klang bringen.

Wegen der fehlenden mittleren Glasscheibe habe ich die Box im Internet nicht weiter verfolgt. Diese Glasscheibe auszutreiben wird nämlich nicht leicht sein. Vor vielen Jahren hab ich mal eine RO-451 ausgeschlachtet, aber da waren halt auch die Scheiben nicht mehr vorhanden und auch so manch andere Teile fehlten, sonst würde man ja so eine Box niemals ausschlachten! Wegen der Scheibe am besten mal eine Suchanzeige hier im Anzeigenmarkt aufgeben, vielleicht hat ja wirklich mal jemand diese Box ausgeschlachtet, bei der die Scheibe noch in Ordnung war.

Wenn der original DM-Münzprüfer noch drin ist und die Box aus deutscher Aufstellung ist, dann hat dieser 2,00/1,00/0,50-D-Mark angenommen - richtig? Bei diesem D-Mark-Einwurf würde ich die Umstellung 1 zu 1 empfehlen, also einen 2,00/1,00/0,50-Euro-Münzprüfer. Aber auch billigere Euro-Annahme-Kombinationen wären möglich - wir können da wirklich jede Euro-Annahmekombination anbieten. Bei Interesse bitte über PM mit uns Kontakt aufnehmen.

Man könnte die Box aber auch auf ständiges Freispiel umstellen oder einen Drucktaster nach außen legen. Aber dann ist es halt keine echte Jukebox mehr!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Rock Ola 451
25.06.12 22:24
Danke, für die schnelle Info.
Mit dem Schallplattengummi meinte ich, das es keinen Schallplattenunterteller gibt.
Wenn die Platte nach dem spielen wieder vom Greifarm zurückgelegt werden soll, kann sie dies nicht, da er wegen fehlender Matte (Höhe passt nicht) nicht die Platte greifen kann.
Der Verkäufer hatte mir gesagt es sei ein Gummi ,das fehlt und eine Filzumrandung , oder ich solle mir etwas zurecht schneiden von einem alten Schallplattenspieler!
Er selber hatte eine Schallplatte darauf gelegt und zugeschnitten, aber das ganze eiert beim abspielen und verkratzt die Schallplatten!!
Ich schaue jetzt mal im Shop/Anzeigenmarkt nach, ob ich die Sachen finde.
Was kostet den so ein Münzprüfer?


Wo bitte kann man, wenn man den Schallplattenkorb bestücken möchte, einen Schalter finden/ betätigen, damit der Korb sich dreht,ohne das, dass Gerät spielt? Auf Hebelumstellung SCAN reagiert er nicht!
Würde gerne neue Beschriftungen (Nr.) und Schallplatten Bestückungen vornehmen:

Herzlichen Dank!
Melde mich wieder!
Beatrice
Re: Rock Ola 451
26.06.12 06:42
Hallo Beatrice

Auf dem Plattenteller sollte ein etwa 2 - 3 cm breiter Gummiring sein, auf dem die Platte liegt. Der Ring ist allerdings nicht sehr dick und wenn er fehlt, müßte die Platte trotzdem einwandfrei gegriffen werden. Möglicherweise ist ein Plattenteller von einem anderen Modell eingebaut, das nicht genau paßt. Vielleicht könntest Du ein Foto machen und hier einstellen.

Das Plattenmagazin sollte laufen, wenn Du den Serviceschalter in Stellung SCAN stellst. Wenn es nicht läuft, ist vermutlich der Serviceschalter defekt. Der Serviceschalter muß in Stellung SCAN festgehalten werden, beim Loslassen sollte er automatisch auf die Stellung OFF zurückgehen. Ich hatte einmal eine Box zur Reparatur, bei der die Rückholfeder fehlte und der Schalter daher dauerhaft in Stellung SCAN geschaltet werden konnte. Da war die Scan - Funktion deaktiviert (Draht abgezwickt), um eine Fehlbedienung auszuschließen.

Viele Grüße - charly49
Re: Roch Ola 451
26.06.12 06:47
Hallo Beatrice,

Diese Rock-Ola-Boxen sind zwar wirklich nicht so kompliziert, aber so wie Sie die Box beschreiben und vor allem da auch der Scan-Schalter nicht funktioniert, verlangt die Box nach einem Fachmann, der sich die Box bei Ihnen vor Ort mal ansehen, überprüfen und gegebenenfalls auch reparieren kann. Meine Empfehlung wäre deshalb, im Anzeigenmarkt auch nach einem Spezialisten aus Ihrer Gegend zu suchen (am besten unter Service). Gerade für diese Box gibt es sicherlich genügend Leute die sich damit auskennen.

Wie erwähnt, hab ich die Box auch im Internet gesehen und mein Verdacht scheint sich zu bestätigen, dass es sich bei dieser Box um eine typische "Internet-Box" handelt - "kann nur eine Kleinigkeit sein"!!!

Wie bereits geschrieben, bei Interesse an Musikbox-Münzprüfern bitte direkt mit uns Kontakt aufnehmen, Angebote und Preisauskünfte sind nicht über das Forum möglich. Oder halt auch eine entsprechende Suchanzeige im Forum aufgeben.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Roch Ola 451
26.06.12 15:04
Hallo Michael,
Danke für die neue Info,
hatte 350€ für die Box bezahlt und wollte eigentlich keine neuen 300€ nur für einen Techniker ausgeben!
Hatte bereits am ersten Abend ,wo ich Musik hören wollte,ein Desaster mit den Schallplattenrondel.
Beim einlegen der Schallplatten in dem Rodel, war ich nicht schnell genug und die Platte blieb am Gehäuse hängen und drehte sich nicht mehr, danach lief nichts mehr.
Ich bin hingegangen und habe den Netzstecker gezogen und dabei sämtliche Schalter ein und aus geschaltet, weil ich nicht wußte wo der Serviceschalter war.
Danach funktionierte aber wieder alles.
Habe gestern wegen einer Scheibe bei Euch nachgeschaut, konnte aber nichts finden, es ist auch nur die Ablageglasscheibe in der Mitte,die ich brauche!

Ich hatte einen Anruf von einem Hobbybastler für alle Musikboxen erhalten.
Der 250€ Wartungspreis nimmt. Das finde ich nicht gerade günstig, ganz zuschweigen noch von den Ersatzteilen.
Vielleicht schaff ich es ja alleine.
Ich bin auch erstmal an verschiedenen Baustellen am arbeiten, sowie die Grundreinigung innen
Ebenfalls Druckluft , Oel, Reiniger etc .als Grundmaterial.
Es müssen auch Titelkarten sowie Nummerierungen gemacht werden, die fehlen komplett, halt viele Kleinigkeiten.
Auch die Kettenvorhänge fehlen, es ist mit Kordel zum öffnen vorne befestigt.
Die muss ich wohl im Baumarkt kaufen, oder gibt es sowas auch bei Euch?
Habe noch Schwierigkeiten im Shop das passende und richtige zu finden.
Lieben Dank
Gruß
Beatrice
Re: Roch Ola 451
26.06.12 15:28
Hey,
hier sind 2 Bilder vom Plattenteller!
Lg
Bea


Re: Roch Ola 451
26.06.12 16:37
Hallo,
der Plattenteller sieht in Ordnung aus. Ich denke, wenn Sie für alles zusammen 600 Euro bezahlen (Box und Wartung) ist das ein günstiges Gerät.
Bevor Sie loslegen und Titelkarten etc. machen, sollten Sie besser die Technik am laufen haben, das wäre mir zunächst auf jeden Fall am wichtigsten.

Gruß, Ralf
B&K
Re: Roch Ola 451
26.06.12 18:43
Hallo Bea ,
falls das eine "verbastelte" Box ist , dann ist evtl. die Plattentellerbasis verstellt.
Die läßt sich bei Rock-Ola in der Höhe nämlich einstellen.
Unter dem Teller sind die justierbaren Schrauben zu finden.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß Klaus
Re: Roch Ola 451
26.06.12 19:22
Der Plattenteller ist so OK.
Wenn der Greifer in Spielstellung ist, muß er auf einem Metallwinkel aufliegen. Die Platte liegt dann genau auf Höhe des Greifers.
Wenn nicht, muß die Höhe des Plattentellers eingestellt werden, wie von B&K schon erwähnt.
Wenn die Höhe stimmt, der Greifer aber hochschwenkt bevor er die Platte gegriffen hat, schreit er nach Reinigung und frischen Schmiermitteln.
Re: Roch Ola 451
26.06.12 19:57
Hallo ihr netten Jungs,
vielen Dank für Eure gute Unterstützung,
bin aus dem Raum Issum.

Wie Ihr seht fehlt doch hier,ein Plattengummi? Oder?
Wie der ehemalige Besitzer mir mitteilte,oder er wusste selber nichts genaues!
Wenn man 2 Platten auflegt, dann greift der Arm die oberste Platte wieder!
Natürlich fange ich auch an den wichtigsten Teile an, wenn ich s kann und eventuell pass. Teile habe,
Die Musik funktioniert, wenn auch nicht sauber, aber da muss ich mir eine, neue Nadel kaufen .
Lg
Bea
Re: Roch Ola 451
26.06.12 20:45
Hallo Bea,

der Plattenteller-Gummi ist zweifelsfrei vorhanden und sieht nicht einmal schlecht aus (graue Auflage am Plattentellerrand, ca. 2-3cm breit), somit ist der Plattenteller komplett und offenbar auch in Ordnung. So wie die "netten Jungs" das schon geschrieben haben, ist das Danebengreifen eine Einstellungs- und/oder eine Reinigungssache.

Eine neue Nadel zu besorgen ist sicherlich nicht falsch. Den "unsauberen" Klang werden Sie aber erst wegbringen, wenn Sie auch die drei Gummis für den Plattenteller-Antriebsmotor gewechselt haben. Diese Gummis gibt es natürlich auch hier im Shop. Wichtig beim Wechseln der Gummis ist, dass Sie die Distanzhülsen, welche in den Gummis sind, nicht verlieren und wieder einsetzen. Sollten diese Distanzhülsen nicht mehr vorhanden sein, unbedingt mitbestellen.

Der Ausdruck "verbastelte Box" scheint mir angebracht zu sein! Dies passiert halt dann, wenn nicht mit dem nötigen Grundwissen gearbeitet wird. Wenn Sie die Überholung aber doch selber bewältigen wollen, empfehle ich Ihnen unbedingt das Handbuch zu dieser Box, ich glaube, das gibt es auch hier im Shop.

Am zweiten Bild ist zu sehen, dass der Münzprüfer fehlt. Haben Sie diesen herausgenommen oder war da keiner dabei? Falls keiner dabei war, sollte vor Kauf eines Münzprüfers geklärt werden, ob da für den Münzbetrieb nicht sonst noch was fehlt.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Roch Ola 451
26.06.12 21:46
Hallo Beatrice,

viele Grüße aus Straelen-Herongen, nicht weit von Issum.

Ich arbeite seit gut einem Jahr an einer Rock-Ola 1454. Es dauert schon einige Zeit, eine Jukebox zu restaurieren bzw. in einen guten Zustand zu versetzen.

Deine Box scheint, wie schon andere Forumsmitglieder geschrieben haben ziemlich verbastelt zu sein. Vor weiteren Arbeiten an der Box, besorge Dir hier im Shop das Manual. Sonst macht man aus Unkenntnis noch mehr defekt, meine Erfahrung.

Lass Dich bei der Renovierung der Box nicht unterkriegen, ich hatte auch manchmal Tage, da funktionierte nichts mehr, ich hätte die Box verbrennen oder zerkloppen können.

Vielleicht kann ich mal helfen, die Entfernung ist ja nicht sehr groß.

Viele Grüße aus Herongen

Heinz Günter
Re: Roch Ola 451
26.06.12 22:57
Hallo Heinz,
Du machst mir ja richtig Mut.
Bedienungsanleitung! Stimmt.
Im inneren der Box hängen auch noch 2 Pläne.
Hätte nicht gedacht ,das es soviel Arbeit wird, wollte doch nur Musik hören.
Aber ich denke es werden viele kleinere Arbeiten sein, die ich bewältigen kann.
Lieben Dank,für Dein Hilfeangebot!
Ich werde eventuell darauf zurückkommen.
Gruß
Bea
Re: Roch Ola 451
27.06.12 11:10
Hallo Michael,

Der Münzprüfer wurde von mir herausgenommen und gesäubert,ansonsten scheint er in Ordnung zu sein.
Ich verstehe immer noch nicht,die Sache mit Gummi!
Also ich werde mir jetzt Distanzhülsen, 3 Gummis für den Plattentelller bestellen, aber was ist mit dem Gummi?
Lg
Bea
Re: Roch Ola 451
27.06.12 14:11
Hallo Bea,

in der Box sind ja scheinbar die Unterlagen (Servicemanual und Parts List), schaue doch einfach mal da rein, es ist alles bebildert wie was aussehen muß.
Wie alle anderen auch bestätigt haben, der Plattenteller ist so in Ordnung, anders geht es auch nicht.
Die 3 Gummis sind für den Antriebsmotor, die sind sicherlich in deiner Box bröselig und daher hängt der Motor jetzt zu tief. Mit den neuen Gummis wird er auf die richtige Höhe gebracht und nur dann kann überhaupt die richtige Drezahl erreicht werden. Alles andere hört sich erbärmlich an.

Gruß, Ralf
Re: Roch Ola 451
27.06.12 14:37
Hallo Bea,

... so wie der Plattenteller abgebildet ist, ist er in Ordnung (eine sanfte Reinigung wird aber sicherlich nicht schaden). Ein Gummi oder irgend etwas anderes kommt da nicht mehr drauf, außer der aufgelegten Platte natürlich. Dass da noch was drauf muss, ist vom Verkäufer eine dumme und wahrscheinlich auch hinterlistige Falschbehauptung! Das Danebengreifen ist eine Einstellungs- bzw. und/oder eine Reinigungssache.

Zum Einstellen des Plattentellerchassis und des Greifarmes am besten mal den Heinz auf eine Tasse Kaffee einladen!

Oder meinen Sie mit "die Sache mit Gummi" etwa die drei Gummis für den Plattenteller-Antriebsmotor, die ich Ihnen zum Wechseln so sehr empfohlen habe? Wird eine Rock-Ola-Box längere Zeit nicht vernünftig gewartet, was bei dieser Box mit Sicherheit der Fall ist, sind diese Gummis immer porös. Poröse und oftmals sogar schon zerbröselte Gummis leiten aber die Schwingungen vom Antriebsmotor auf den Plattenteller weiter, womit dann der unsaubere Klang entsteht, den Sie beschrieben haben. Also neben der Nadel auch immer die Gummis wechseln!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Roch Ola 451
27.06.12 16:25
Hier siehst du ein Bild von den 3 Gummis. [www.jukebox-world.de]

Hier ist ein solches Laufwerk in Aktion zu sehen, du siehst da fehlt keine Gummimatte auf dem Plattenteller. [www.youtube.com]
Re: Roch Ola 451
27.06.12 17:14
Hallo Leute,
Danke nochmals für die tollen Tips.
Ich glaube HEINZ sollte wirklich mal auf einen Kaffee kommen und sich die Musikbox anschauen!
Die Gummis hätte ich nie gefunden ohne die Bilder von Marc.
Die sehen aus wie Schrauben und kleine Mini -Clipse darum, aber nicht wie Gummis!
Lg
Bea
Re: Roch Ola 451
27.06.12 17:25
Das Rondel über Scan funktioniert wieder.
Leider läuft des Arm nur, wenn ich ihn etwas nachschiebe,am Anfang,
vermutlich weil ich vorher an der Nadel war.
Re: Roch Ola 451
27.06.12 18:13
Welcher Arm? Der Tonarm oder der Greifarm?
Wenn die Nadel richtig sitzt, sollte sich da nichts verändert haben. Der Tonarm verstellt sich nicht von alleine, sofern alles fest ist.

Die Gummis sollten weich sein, ungefähr wie frische Gummibärchen smiling smiley Alte Gummis sind hart und brüchig.
Re: Roch Ola 451
27.06.12 20:04
Hallo Marc,
ich meine den Tonarm, habe die Nadel nur etwas gebogen und gesäubert, seitdem läuft er nur noch am Plattenrand und ich muss ihn etwas anheben, damit ich Musik hören kann!
Dann würde ich mal auf Steinhart tippen und wie gesagt, es sah nicht aus wie ein Gummiring!
Lg
Re: Roch Ola 451
27.06.12 20:20
An der Nadel rumzubiegen ist keine gute Idee. Sitzt die denn noch in der Führung?
Re: Roch Ola 451
27.06.12 21:16
ja eigentich schon , nach dem biegen hatte ich schon einen guten Sound!
Re: Roch Ola 451
27.06.12 21:35
ich glaube es gibt keine 3 Gummi- Ringe.
Re: Roch Ola 451
27.06.12 21:52
welche sind das genau im Shop, die ich bestellen muss?
Bin ich da richtig.
für alle AMI und verschiende Rock Ola Modelle?
Re: Roch Ola 451
27.06.12 22:52
Hallo Beatrice,

genau das sind die richtigen.

Die richtige Eistellung des Tonarmes ist etwas knifflig bzgl.Gewicht, Einlaufrille und Endabschaltung.

Aber wie sieht es weiter aus? Ist das Treibrad für den Plattenteller noch ok, nicht abgenutzt oder mit Beulen?
Ist der Andruck noch ok vom Treibrad zum Plattenteller, Federspannung?

Allgemeine Fragen:
Werden die Wahlen über die Tastatur angenommen und die Platten vom Greifarm korrekt aufgelegt?
Wie sauber ist die Box? Nikotinablagerungen usw.?
Ich schätze, daß die Maschine bestimmt gereinigt, neu gewartet und alles neu eingestellt werden muß.
Ist der Verstärker schon einmal überholt worden? Meiner Meinung nach dringend erforderlich.

viele Grüße

Heinz Günter
Re: Roch Ola 451
28.06.12 16:25
Hallo Heinz Günter,
die Tasten funktionieren, das Gerät ist voll mit Nikotin, hab schon etwas davon heruntergeholt!
Scheibe finde ich keine. Gummis sehe ich auch nicht, nur das was ich beschrieben habe.
Ich glaube Du müsstest,falls Du irgendwann in meine Richtung fährst und Zeit hast, auf einen Sprung vorbei schauen.
Mittlerweile weiß ich schon garnicht mehr, was ich alles bestellen sollte.
Dellen sehe ich soweit keine. Wie kann man den den Hopper für Münzgeld herausbekommen, da muss man ja schrauben ohne Ende!
Auch die Münzrutsche kann ich nicht ausbauen,die ist so schmutzig.
Wo genau sitzt den der Serviceschalter?Ich benutze im Notfall immer alle die finde!
Lg:
Bea
Re: Roch Ola 451
28.06.12 18:37
Hallo Bea,

was meinen Sie mit "Wie kann man den den Hopper für Münzgeld herausbekommen"??? An der gesamten Münz- und Krediteinheit muss nicht "ohne Ende" geschraubt werden - da bekommt man ja richtig Angst um die RO-451!!!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Roch Ola 451
28.06.12 20:51
Hallo Michael
Das hötrt sich ja lustig an!
Einmal hat man oberhalb den Münzprüfer, danach die Rutsche zum Hopper hin, die Felsenfest sitzt und das andere ist, man müsste ja an der Seite(Außerhalb) die alten Schrauben abschrauben um an das Münzfach (Hopper) zukommen. Da ich von innen keine Chance sehe da irgendwann mal Geld herauszuholen.
Bea
Re: Roch Ola 451
28.06.12 21:38
Hallo Bea,

wahrscheinlich verstehe ich nicht was Sie meinen. Aber um an das eingeworfene Geld zu kommen, ist einfach nur die Kassentüre von außen aufzuschließen. Hierfür hatte der Eigentümer der Box (meistens der Automatenaufsteller) einen separaten Kassenschlüssel. Von Innen sollte natürlich keiner an die Kasse (an das eingeworfene Geld) herankommen, auch nicht der Wirt.

Mit "Hopper" wird die Auszahlmechanik von Geldspielautomaten bezeichnet, so was haben Musikboxen nicht!

Freundliche Grüße

Michael
Re: Roch Ola 451
29.06.12 21:21
Hallo Michael,
leider gibt es kein Schloß und Schlüssel habe ich auch keine gesehen!
Seitlich ist ein Münzauswurf und eine größere Klappe, die aber mit 4 Schrauben verschlossen ist!
Gruß
Bea
Re: Roch Ola 451
30.06.12 07:10
Hallo Beatrice


Ich habe das Bild von der 453 genommen, da man hier die Seite mit dem Kassadeckel inkl. Schloss sieht.

[www.jukebox-world.de]

Dieser Deckel (Klappe) ist mit einem Schloss abgesperrt.
Häufig fehlt hierzu der Schlüssel.
Im Gegensatz zum Schlüssel mit dem die Box abgesperrt wird, gibt es die Schlüssel für die Kassa nicht zu kaufen, da jede Kassa einen eigenen Schlüssel hatte. Die Schlüssel für die Box waren Generalschlüssel. Die gibt es hier im Shop.
Für die RO 451 ist es der F-592

[ssl.kundenserver.de]

So sieht die Klappe aus:
[ssl.kundenserver.de]

Wenn der Kassadeckel versperrt ist und es keinen Schlüssel dazu gibt, kann man (Frau) das Schloss aufbohren und ein neues Schloss einbauen. Ein passendes Schloss gibt es natürlich auch hier im Shop. Wichtig ist die richtige Länge vom Schloss.

In der Kassabox sollte auch ein Münzsack sein.

[ssl.kundenserver.de]

Gruß
Roland



Re: Roch Ola 451
01.07.12 18:28
Hallo zusammen,

auf der Suche nach den Gummis haben wir gerade nochmal einen Blick ins Innere der Rock-Ola geworfen.
Gummiringe konnten wir an der beschriebenen Stelle leider keine finden.

Statt den Gummis sind unter den Sprengringen nur Distanzscheiben.

Sind das hier die richtigen Gummis?

[ssl.kundenserver.de]


Auf dem Bild seht ihr noch die defekte Feder..

ist die hier richtig?
[ssl.kundenserver.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.12 19:50.


Re: Roch Ola 451
01.07.12 19:55
Ja, das paßt.

Gruß, Ralf
Re: Roch Ola 451
01.07.12 21:48
Re: Roch Ola 451
01.07.12 22:01
werden die Gummis oben aufgelegt oder unter den Scheiben
Re: Roch Ola 451
01.07.12 22:05
wenn ich den unteren Plattenteller mit der Hand hochdrücke, kommen die Schrauben auch ein ganzes Stück höher,
als wenn ich nichts mache.Kann das der Fehler sein, warum der Greifarm die Platten nicht zurücklegen kann?
Gruß
Bea
Re: Roch Ola 451
01.07.12 23:30
Hallo Beatrice,

die Gummis werden unter die Scheiben montiert.

Was meinst du mit unterem Plattenteller, es gibt nur einen Plattenteller. Meinst du damit das Gummirad, welches den Plattenteller antreibt?
Dieses müßte bei dem Alter der Box wohl auch erneuert werden, ebenso die Feder für den Andruck.

Nach Einbau der Ersatzteile wird sehr wahrscheinlich der Greifer immer noch nicht einwandfrei arbeiten.
Um eine Reinigung der Greifermechanik und sehr wahrscheinlich der ganzen Maschine wirst du wohl nicht herumkommen.

Viele Grüße

Heinz Günter

p.s. ich hab die eine PN geschickt
Re: Roch Ola 451
02.07.12 10:53
Die Gummis kommen mit der Rille in die Laufwerksplatte. Die Unterlegscheibe kommt oben drüber.
Bei deinem Modell wird das ganze dann mit den Sprengringen gesichert, ältere Modelle hatten da Schrauben. Zu den Schrauben gehören dann noch die schon erwähnten Distanzhülsen, die gibt es bei dir nicht mehr.
Der Plattenteller ist dann etwas höher, die Auflage für den Greifer aber auch, daher wird sich an dem Problem wahrscheinlich nichts ändern. Um ein gründliches reinigen und schmieren kommst du wohl nicht herum.
Eine alte Jukebox ist da fast wie ein altes Auto. Willkommen im zweitschmutzigsten Hobby smiling smiley
Re: Roch Ola 451
02.07.12 13:42
Ja vielen Dank
Lg
Bea
Re: Roch Ola 451
11.07.12 21:25
Guten Abend,
kann mir mal einer Distanzhülsen für diese Rock Ola zeigen?
Re: Roch Ola 451
11.07.12 21:29
Hallo die Herren,
habe ein gute Lösung für meinen Münzprüfer gefunden , damit er € annimmt!
Habe das Magnet ausgebaut und jetzt nimmt er 1€ Stücke, besser wie garnichts und das reicht mir erst mal.
Funktioniert einbandfrei.
Gruß
Bea
Re: Roch Ola 451
11.07.12 23:04
Da du keine Schrauben hast, hast du keine Distanzringe. Wenn du Schrauben hättest, wären das diese: [ssl.kundenserver.de]
Re: Roch Ola 451
12.07.12 20:27
Hallo Marc,
vielen Dank für die Info ,die Hülsen habe ich leider nicht.
Es befindet sich erst,oberhalb der graue Sicherungsring, dann das silberne Plätchen und dann noch ein kleiner goldener flacher Mustering.
Habe jetzt die schwarzen Gummis gekauft,wie müssen diese den wo untergelegt werden und von der breiten Seite ,oder von der schmalen Seite von oben. Kann man mir dies vielleicht mitteilen.?
Lg
Re: Roch Ola 451
12.07.12 22:57
Die breite Seite mit der Rille kommt in die Laufwerksplatte, die schmalere nach oben. Darauf kommt die Unterlegscheibe und dann der Sicherungssring. Siehe auch den angehängten Scan aus der Ersatzteilliste.

Was du mit "Mustering" meinst, ist mir nicht klar. Das Wort gibt es nicht und "Musterring" ist eine Möbelfirma. Die passt da nicht rein.

Es ist wenig hilfreich, wenn du eigene Begriffe für irgendetwas erfindest.




Re: Rock Ola 451
12.07.12 23:01
Doppelposting gelöscht. Irgendwie klemmt das Forum momentan etwas.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.12 23:03.
admin (Administrator)
Re: Roch Ola 451
13.07.12 11:32
Hallo Marc,

es wird jede Nacht eine Datensicherung des Forums durchgeführt.
Dafür muß die Datenbank einmal kurz gestoppt und dann wieder angestoßen werden.

Wenn genau dieser Moment erwischt wird, kann es zu Fehlermeldungen kommen.
Also: nachts schlafen smiling smiley


Hildegard Stamann als admin
Re: Roch Ola 451
13.07.12 19:14
Hallo Beatrice

Der "Musterring" ist vermutlich ein verhärteter Rest des Gummiteils. Um alle Missverständnisse beim Einbau auszuschließen, habe ich Dir eine kleine Querschnittzeichnung angefertigt.

Viele Grüße - charly49


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in