Rock Ola - Verstärker testen

geschrieben von - posted by rockola666 
Rock Ola - Verstärker testen
21.09.07 09:26
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen schon Mal wegen einer stark brummenden Musikbox hier im Forum gefragt. Inzwischen habe ich Schaltpläne usw. und bin mit dem Testen zumindest etwas weiter gekommen.

Das Problem nochmal: beim Abspielen wird die Musik durch ein starkes Brummen überlagert.

Wenn ich den Tonarm abnehme, brummt es genausso weiter. Hier im Forum hatte man mir den Tipp gegeben (Danke nochmal), dass es in diesem Fall vermutlich nicht eine Störung durch den Motor oder andere Schwingungen ist.

In den Verstärker führt ja direkt vom Tonarm ein 3-adriges Kabel. Wenn ich dieses aus dem Verstärker herausziehe, brummen die Lautsprecher noch immer.

Wenn ich andere Lautsprecher an die Musikbox anschließe, brummen diese auch.

Jertzt bin ich doch eigentlich vorne und hinten am Verstärker mit dem Testen angekommen, oder ?

Kann ich davon ausgehen, dass das Brummen direkt durch den bzw. im Verstärker verursacht wird ?

Wie kann ich den Verstärker testen ? Kann ich bzw. wie kann ich das 3-adrige Kabel irgendwie an den Verstärker meiner "normalen" Stereoanlage anschließen, um ihn darüber zu testen ?

Und kann ich andersherum einen CD-Player (oder ein anderes Gerät) meiner Stereoanlage an den Verstäker der Musikbox anschließen ? (um nochmal sicher zu gehen, dass der Fehler nicht bei den Kabeln liegt oder durch Schwingungen verursacht wird).

Und noch ergänzend: es ist eine Rock Ola Mystic 478

Danke und Gruß
rockola666

P.S.: habe auch schon ohne Beleuchtung getestet - von hier kommt die Störung nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.07 09:38.
Re: Rock Ola - Verstärker testen
21.09.07 11:09
hallo

Wie Du ja nun selber raus gebracht hast, brummt der Verstärker auch nach dem abklemmen des Tonarms und dem anschliessen von anderen Lautsprechern immer noch. Somit ist eigentlich klar, dass mit dem Verstärker etwas nicht simmt, ganz einfach. Ich empfehle Dir als dringends einen kompetenten Fachmann mit der Angelegenheit zu kontaktieren, denn wenn Du nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst, machst Du den Schaden nur noch grösser. Du findes hier im Anzeigenteil auch entsprechende Angebote und es wäre sinnvoll, diese zu nutzen. Habe früher auch schon so vieles selber versucht zu reparieren und habe dafür sehr teures Lehrgeld bezahlt. Um den Verstärker zu Testen braucht man einiges an Messgeräten und es geht nicht einfach nur so mit anschliessen anderer Quellen oder Lautsprecher, hoffe das Du meine Rat nicht in den Wind schlägst.

Gruss soderica
B&K
Re: Rock Ola - Verstärker testen
21.09.07 16:01

Hallo !

Dein Testen hat nur bewiesen : der Verstärker selbst hat ein Problem !
Deinen Eingang kurzschließen (Rechter Kanal und linker Kanal) mit Masse verbinden !
Brummt es immer noch aus BEIDEN Kanälen , hast Du ein Netzteilproblem !
Ist das Brummen dann weg , hast Du wahrscheinlich irgendwo eine Masseschleife
oder eine offene Masseleitung !


Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in