AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark

geschrieben von - posted by sandro 
AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
13.09.07 12:09
Hi,
neues Problem, da ein starkes Rumpeln beim abspielen der Platten zu hören war erneuerte ich Gummis und Andruckrad, nur es war damit nicht verschwunden, wenn ich den Motor anfasse vibriert er stark.
Ich muß allerdings noch erwähnen das die Box zur Zeit in einer Scheune steht und die Stromversorgung über ein 2,5 mq² und ca. 60 Meter Kabel hergestellt ist, es sind also nicht die volle 230 Volt da, könnte es damit zu tun haben?
Oder Motorkohlen?
Die Box soll danach zu meinen Bruder und da sollte sie schon funktionieren.

Danke Gruß Sandro



Re: AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
13.09.07 20:06
Hallo Sandro,

die 60m Kabel dürften keine Rolle spielen. Ist die Montageplatte, auf der der Motor befestigt ist, richtig festgeschraubt? Wenn Du das Gummirad und die 3 Gummi für die Aufhängung schon getauscht hast, kommt nur mehr der Motor selbst als Fehlerursache in Frage. Es lönnte die Motorwelle im oberen Lager eingelaufen sein, sodaß sie zu viel Luft hat. Oder die Welle könnte verbogen sein. Wenn die Welle nicht verbogen ist und auch keine Lagerluft hat, dürfte eine der Wicklungen einen Windungsschluß haben. Der Motor ist übrigens ein Synchronmotor und hat keine Kohlen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
13.09.07 22:48
Hi, Montageplatte? der Motor hängt doch nur an den 3 Gummiteilen? Als ich die gewechselt hatte könnte ich den Motor nach unten rausnehmen. werde den Motor mal ausbauen und nachsehen, mit welcher Spannung wird er betrieben?

Sandro

Re: AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
14.09.07 06:45
Hallo Sandro,

ich meine die Blechplatte, auf der neben dem Tonarm und dem Gummirad auch die 3 Gummiteile für die Motoraufhängung montiert sind. Diese Platte ist an einigen Stellen an das Chassis geschraubt. Wenn diese Schrauben locker sind, kann es zu Vibrationen kommen.

Der Motor wird mit 110 Volt Wechselspannung betrieben. Der Motor erzeugt übrigens, auch wenn er in Ordnung ist, fühlbare Vibrationen. Aus der ferne kann ich nicht beurteilen, ob die Vibrationen das normale Maß überschreiten oder nicht. Diese Vibrationen werden aber durch die Gummiaufhängung nicht zum Plattenteller bzw. zum Tonarm übertragen. Ich hoffe, daß Du die Gummis richtig montiert hast. Der konische Teil muß oberhalb der Platte sein, der flache Teil unterhalb.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
17.09.07 10:39
Hallo zusammen,

mit AMI habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht, aber die Plattentellermotoren sind den Rock-Ola Motoren glaube ich recht ähnlich.
Bei einem Rock Ola Motor hatte ich mal das Problem, dass er eine hörbare (und sehr störende) Vibration auf der widergegebenen Musik erzeugt hat.
Meine Vermutungen gingen auch in die Richtung Welle verbogen oder Windungsschluss, aber verifizieren konnte ich es nicht, und lösen konnte ich das Problem leider auch nur mit einem Motortausch.

Was den Motor angeht, war ich immer der Meinung, dass es sich um einen Asynchronmotor (nicht um einen Synchronmotor) handelt. Kohlen hat dieser Motortyp natürlich auch nicht, und die Drehzahl ist auch beim Asynchronmotor von der Netzfrequent abhängig.

Gruß
Clemens
Re: AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
17.09.07 17:08
Hallo allerseits

@Clemens

Du hast natürlich recht. Es ist ein Asynchronmotor.

Die AMI - Motoren sind fast baugleich mit den Rock-Ola - Motoren. Vibrationen kommen in den meisten Fällen von einer eingelaufenen (im oberen Lager) oder verbogenen Welle. Es ist aber sehr schwer zu erkennen. In den meisten Fällen ist der Fehler durch Anfertigen einer neuen Welle zu beheben.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
17.09.07 17:17
Hallo charly49 !

Daraus ergibt sich für mich die Frage:
Wie im Himmel kann man diese ziemlich kurze und massive Achse verbiegen ??
Ein defektes (ich glaube es ist ein Sinterlager !? ) Lager hatte ich auch schon , das kann
man aber ersetzen (gibt es hier im Shop!) .

Gruß Klaus
Re: AMI RI-1 Plattenteller Motor vibriert ungewöhnlich stark
17.09.07 22:18
Hallo Klaus,

im Normalbetrieb verbiegt sich die Achse nicht. Eine Möglichkeit wäre, daß der Motor oder auch nur der Rotor bei Reparaturarbeiten einmal hinuntergefallen ist. Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Welle einmal ersetzt wurde und beim Einpressen verbogen wurde. Das muß man gar nicht sofort bemerken. Erst wenn die Lager etwas Luft bekommen, beginnt der Rotor zu taumeln und erzeugt die Vibrationen. In ganz seltenen Fällen könnte es vorkommen, daß der Anker von der Fabrik schlecht gewuchtet wurde. Das könnte bei dem Rock-Ola - Motor von Clemens der Fall gewesen sein.

Ich hatte übrigens schon Motoren mit mehr als 1 mm Lagerluft, die trotzdem fehlerfrei liefen. Das ist nur möglich, wenn die Welle absolut gerade ist und der Rotor super gewuchtet ist. Das ist aber eher die Ausnahme, die meisten Motoren laufen mit einer derart großen Lagerluft nicht mehr einwandfrei.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in