Kontaktprobleme Tastatur 1448

geschrieben von - posted by boogieberlin1 
Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 09:28
Hallo Musikboxfreunde,
suche Tipp zur Beseitigung von massiven Kontaktproblemen in der Tastatur meiner Rockola 1448.
Einsprühen mit Kontaktspray für Elektronikbauteile brachte nur kurzen Erfolg, kurz danach wie vorher.
Ist Ballistol ein Allheilmittel, oder gibt es auch etwas anderes. Oder geht es nur mit Reinigen, dann aber wie und womit? Ich scheue bis jetzt einen allzugroßen Aufwand.
Wäre dankbar für einen entscheidenden Hinweis Volkhart
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 12:35
Hallo Volkhart
Da hilft kein Kontaktspray
Ausbauen zerlegen und reinigen, dauert ca 3 Stunden
Anbei Bild
Gruß
Franz



Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 12:45
Hallo Franz,
erstmal danke für die schnelle Antwort, aber womit reinigt man am besten? Nitro, Alklohol oder was?
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 13:09
Hallo Volkhart
Wahrscheinlich macht’s jeder etwas anders
Ich zerlege die ganze Tastatur komplett, besprühe sie mit Nikotinentferner ( gibt’s im Shop ) und spüle alles mit Wasser sauber.
Zum Zerlegen der Kontaktplatten muss man die kleinen Pins vorsichtig aufdrehen
Nach dem Trocknen am besten an der Sonne ist alles wie neu
Die einzelnen Schieber reinige ich mit einem Glasfaserpinsel
Wenn du alles wieder Zusammengebaut hast alle Lötstellen überprüfen
Gruß
Franz
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 14:34
Servus Volkhart,

Bist Du sicher, daß die Wahlprobleme von der Tastatur kommen? Eine nicht angenommene Wahl kann auch durch einen verschmutzten Selektor oder ein defektes Kreditwerk (Kontakte, Kondensator) verursacht werden.

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.07 14:34.
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 16:59
Ich grüße Dich ebenso,
bin absolut sicher, weil nach Versuchen mit herkömmlichem Kontaktspray für Elektronikbauteile die Box kurzzeitig lief, nach dem Einsprühen der Bauteile unterhalb der Tasten, wobei die Tasten immer kräftig betätigt wurden.
Grüße aus Bärlin
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 17:04
Hallo Franz,
wenn nicht noch ein Geheimtipp kommt, werde ich es wohl so machen müssen und alles auseinanderfummeln müssen, was ich egentkich vermeiden wollte.
Nochmals Dank!!!!!!!!!
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
10.09.07 17:16
Hallo boogieberlin1
Da gibt es keinen Geheimtipp.
Aber das zerlegen macht Spaß.
Gruß
Franz
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
11.09.07 13:20
Das ist zwar nicht die 100% korrekte methode, aber oft hilft es da auch schon die Tastatur als ganzes auszubauen, dann alle empfindlichen elektronik Teile (z.B. Spulen und so weiter) ausbauen oder in Folie einpacken um Sie vor nässe zu schützen. Dann die Kontakte/Tasten mit einer schäumenden Ammoniak Lösung (in unserem Fall war das Kunststoffreiniger) einsprühen und bewegen (mehrmals drücken) und anschließend alles mit Wasser abspülen, trocknen (am besten vorsichtig mit einem Föhn oder in der Sonne) - fertig.

Ron Rich macht das auch so winking smiley
B&K
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
11.09.07 14:08
Und funktioniert diese Tastaur nach dieser Tortur heute noch ??????

Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
11.09.07 14:47
Klar - seitdem einwandfrei - ich wüsste auch nicht was daran so schlimm sein sollte außer dass es nicht die bestmögliche/perfekte Lösung ist.

Edit: Ist aber noch nicht so lange her - ca 6-8 monate.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.07 14:48.
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
11.09.07 16:09
hallo boogieberlin1
denke hier gleich wie Franz Lendl, bau die Tastaur lieber komplett auseinander und reinige sie richtig. Habe an meiner Wurlitzer zuerst auch so rumgebastelt und auf dem einfachen Weg versucht das es funktioniert. Leider schlug ich auch viele Tipps in den Wind und dachte, es geht doch auch so. Die
Erfahrung lehrte mich aber eines besseren und nach dem ich mich endlich durchgerungen habe, die Tastaur zu zerlegen und richtig zu reinigen, habe ich endlich Ruhe. Alles vom feinsten und ich kann nur empfehlen, diese Arbei,t auch wenn Sie Dir schwer fällt, in Angriff zu nehmen, es lohnt sich wirklich. Auch wirst Du dann sehen, wie verdreckt die Kontaktflächen sind und es dringend nötig ist-war, den ganzen Dreck abzuwaschen. Ich habe dazu BREF verwendet, danach alles unter fliessendem Wasser abgespült und anschliessend noch im Ultraschalbad mit IPA nachbehandelt. Durch das IPA wird das Wasser sehr schnell verdrängt ( verdunstet ) und so entfallen längere Trocknungszeiten.

Viel Spass dabei, es lohnt sich ganz bestimmt

Gruss soderica
Re: Kontaktprobleme Tastatur 1448
11.09.07 16:10
Hallo allerseits,

ich denke schon, daß die Tastatur funktioniert. Beim Zerlegen einer Tastatur mit Kontaktschiebern und Schränklappen besteht die Gefahr, daß einer der Schränklappen bricht. Beim ersten oder zweiten Mal wahrscheinlich noch nicht, aber wenn man die Prozedur öfters durchführt, muß man damit rechnen. Beim Zusammenbauen muß man außerdem sehr aufpassen, daß die Kontaktfedern nicht beschädigt werden, denn dafür gibt es keinen Ersatz.

Aus diesen Gründen habe ich diese Tastaturen immer nur zerlegt, wenn ein Kontakt verbogen oder gebrochen war oder wenn ein Schieber beschädigt war. Reinigungsprobleme kann man auch ohne Zerlegen beheben. Es gibt natürlich keinen Reiniger, der alles löst. Ich verwende zum Lösen von Öl und Fett (aus früheren Schmierversuchen) einen Bremsenreiniger. Dann wird die Tastatur mehrmals mit einem pH-neutralen Reiniger aus dem Großkückenbereich (ähnlich dem "Potzblitz" aus dem Shop) gründlich eingesprüht und mit Wasser gespült. Das löst unter anderem Nikotin und zuckerhaltige Rückstände von verschütteten Getränken. Nach gründlicher Trocknung sprühe ich die Kontakte mit Kontakt 60 ein, und betätige jede Taste mehrmals. Das K60 löst Oxydschichten auf den Kontaktflächen und erzeugt einen leichten Schmierfilm, sodaß die Tastenschieber leicht gleiten. Es gibt sicher noch viele andere Kombinationen von Reinigungsmitteln, die ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis liefern.

Wenn man die Tastatur zerlegt, wird das Ergebnis sicher optisch schöner werden, aber wenn dabei ein Schränklappen bricht, ist der Schaden größer als der Nutzen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in