Seeburg Topaz/Da Vinci - Keinen Kreditkontakt

geschrieben von - posted by teamronny 
Seeburg Topaz/Da Vinci - Keinen Kreditkontakt
04.09.07 18:13
Hallo an alle Seeburg Spezialisten,
nachdem ich eine intakte red Box aus Canada bekomme habe, habe ich nun folgendes Problem:
Zu erst habe ich alle Meßpunkte an der TB 3101 (Phono Power Center PPC1) gemessen, alle Werte sind mit minimalen Abweichungen in Ordnung. Der Münzprüfer geht zur Zeit noch nicht , aber ich kann einen Freikredit am Manual Credit Switch geben und die Lampe „Wähle“ leuchtet. Ich kann dann aber Zahlen drücken, aber es geschieht nichts. Auch leuchtet nicht das Feld mit der Beschriftung „ Erste Ziffer“. Wenn ich aber den Meßpunkt 34V mit GRD direkt verbinde, leuchtet dann zusätzlich das Feld „Erste Ziffer“, aber denoch kann ich dann weitere Tasten drücken, aber es geschieht keine Plattenanwahl. Zur Zeit habe ich das Problem, da ich nicht weiß, wie ich mit weiteren logischen Schritten fortfahren soll, um den Fehler zu finden, warum über die Tastenkombination keine Plattenanwahl erfolgt. Hoffentlich kennt sich jemand mit den Boxen aus dem Jahre 1977 aus und hilft mir weiter.
Viele Grüße - Ronny
Re: Seeburg Topaz/Da Vinci - Keinen Kreditkontakt
04.09.07 22:36
Ich kann dir zwar nicht genau sagen wie diese Technik funktioniert da ich soweit noch nicht bin ( die MCU Technik ist schon ein Berg für sich ) aber wenn ich das aus den Unterlagen Richtig Interpretiere hat die Red Box Technik eine Tastatur ähnlich der Black & Grey Box Technik . Sprich eine Tastentelefon Ähnliche Tastatur mit einem Mikroschalter hinten dran bzw. an der Seite . Wenn das so ist dann achte darauf das dieser sauber ist und ordentlich Arbeitet . Bei der B&G Technik wird darüber ein Trigger Impuls durchs Tastenpannel gejagt sobald eine Taste gedrückt wird . Wieso und warum leuchte mir zwar nicht ein aber seis drum . Erfahrungsgemäß mit der B&G Technik ist es jedenfalls so wenn dieser Kontakt nicht sauber und gut justiert ist wählt die Krücke ums Verrecken nicht . Jetzt leite ich das einfach mal so ab das dies bei dem Red Box System genauso ist .

Gruß Swen

Hätte übrigens Interesse an deiner defekten Red Box zu Studien Zwecken sofern du diese Verkaufen möchtest .
Re: Seeburg Topaz/Da Vinci - Keinen Kreditkontakt
05.09.07 06:09
Hallo Swen,
danke für dein Info, damit weiß ich vorerst, wie ich weiter suchen soll.
Die Redbox habe ich zu Prüfzwecken verschickt, aber wenn ich diese zurück habe, werde ich mich bei dir über die private Nachricht auf alle Fälle melden. Die Tasten sind genauso, wie du schon vermutest hast, mit Abschluss eines (Typ DES100) Digital Electronic Selector). Die Red Box war nur, soweit mir bekannt ist, in nur zwei Musikboxen, die Entwickler wußten schon warum, denn wenn schon ein ganzes Buch darüber geschrieben wurde, wird die Red Box ein Thema für sich gewesen sein.
Bis dahin viele Grüße
Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.07 06:20.
Re: Seeburg Topaz/Da Vinci - Keinen Kreditkontakt
16.09.07 07:01
Nach vielen Suchen, prüfen und mit der Hilfe eines Bekannten von Uwe Schmidt, der eine Topaz hat, haben wir den Fehler gefunden. Es lag defenitiv an der Red Box!!! Wenn diese nicht 100 % funktioniert, geht nichts mit der Anwahl, denn alles wird über diese Box gesteuert. Problem ist nur, da diese nicht so oft gibt, kaputte Bauteile auszutauschen, denn einige sind speziell nur für diese Box gefertigt worden.
Viele Grüße - Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in