Bilder in Beiträgen

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Bilder in Beiträgen
18.11.11 15:45
Hallo an alle,

wir möchten an dieser Stelle sagen, daß wir es sehr schön finden, wenn Restaurierungen oder andere Arbeiten an Musikboxen bzw. deren Komponenten mit eingebetteten Bildern (über Direktlinks) illustriert werden.
Der Beitrag von hansu "Revision Wurlitzer 2300" und der vor einer Woche begonnene Beitrag "Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120" von eric.daniel sind aktuelle Beispiele dafür.

Wir möchten allerdings zu bedenken geben, daß für user mit langsamen Internetverbindungen das Lesen dieser Beiträge mühsam wird, wenn sie mit der Zeit immer länger werden.
Der Beitrag von hansu lädt bei uns z.B. bis zu 2 Minuten. Somit kann das Interesse nachlassen, neue Einträge zu lesen.

Hilfreich ist es, die Bildgröße zu verkleinern bzw. die Bilder, die zu ImageShack oder anderen Anbieter geladen werden, von vornherein mit einer geringeren Auflösung anzulegen. Auch ist sicher für viele Bilder eine Größe von 640 x 480 ausreichend.

Als weitere Idee können wir uns vorstellen, daß ein Beitrag an einer Stelle wie ein Kapitel abgeschlossen und ein neues Kapitel begonnen wird.
Bei der Tempo 2 könnte das z.B. nach dem Zerlegen, der Bestandsaufnahme und Reinigung erfolgen. Ein Kapitel könnte sich nur mit der Mechanik, ein anderes nur mit der Aufarbeitung des Gehäuses und ein weiteres mit der Revision des Verstärkers und Netzteils beschäftigen. Ein Schlußkapitel könnte der Zusammenbau werden.
Wenn neue Kapitel angelegt werden, müßten sie aussagekäftige Überschriften bekommen, damit sie schnell wiedergefunden werden können.
Ein direkter Zusammenhang der Kapitel ist allerdings später nicht mehr herzustellen.

Natürlich könnten die Berichte ins Archiv aufgenommen werden, z.B. unter den FAQ und / oder direkt beim Modell. Dazu müßte der Bericht abschließend vom Autor zusammengestellt und idealerweise als pdf gespeichert werden. Wir können ihn dann separat hochladen und verlinken.

Viele Grüße - Hildegard und Oliver
Re: Bilder in Beiträgen
19.11.11 08:21
Hallo Hildegard, hallo Oliver

Ihr habt ja so Recht, ich hab doch gar nicht an so was gedacht.
Auch habe ich am Anfang nicht gewusst, wie gross dieser Bericht wird.
Kann ich denn jetzt diesen Bericht im nachhinein in verschiedene Kapitel aufteilen?
Oder habt Ihr einen Anderen Vorschlag, ich möchte ja so gerne das was ich eingebrockt habe auch wieder auslöffeln.

Gruss Hansu
Re: Bilder in Beiträgen
19.11.11 09:05

Hallo Hildegard und Oliver,

lustigerweise hatte ich gestern, nachdem ich eine Antwort in Hansus WurliTzer Beitrag geschrieben hab, genau das gleiche gedacht. Die Bilder laden viel zu lange und ich werde meinen Tempo Beitrag so wie von euch vorgeschlagen aufteilen.

Viele Grüße - Eric
Re: Bilder in Beiträgen
19.11.11 09:38
Hallo Eric,

um die einzelnen "Kapitel" doch miteinander zu verbinden, schlage ich vor, am Anfang des neues "Kapitels" einen link zum vorherigen "Kapitel" zu setzen.
Es könnte dann darüberstehen:
Fortsetzung des Beitrags "Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120": (link)

Unter das abgeschlossene Kapitel könnte man ebenfalls einen link zum bereits begonnenen Folgekapitel setzen.
Fortsetzung des Beitrags "Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120": (link)

Wenn dann jemand über die Suchfunktion in einen der Beiträge klickt, findet er/sie jeweils den link zum verherigen oder nachfolgenden Kapitel.

Die einzelnen Betreffzeilen können sich auch aufeinander beziehen, z.B.
Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 - Verstärkerberholung
Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 - Überholung der Mechanik
usw. oder so ähnlich



---------------------------


Hallo Hansu,
von "Einbrocken" oder "Auslöffeln" würde ich hier nicht reden wollen - und als solches war unsere Anregung nicht gemeint.
Das Problem mit der Ladezeit ist das ja erst im Laufe des Entstehens deutlich geworden. Also etwas, an dem wir alle gelernt haben, finde ich. Zudem bestätigt Ihr Bericht, daß solche Beiträge gern gelesen werden.

Leider läßt sich das nicht mehr im nachhinein aufteilen. Daher schlage ich vor, den Bericht so zuende zu bringen - oder aber falls ein einschlägiges neues "Kapitel" entsteht, einfach dann einen neuen Beitrag anzufangen.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Bilder in Beiträgen
19.11.11 10:14
Hallo Hildegard,

das ist eine super Idee! So mache ich es smiling smiley

Gruß - Eric
Re: Bilder in Beiträgen
19.11.11 13:02
Die Bilder sollte man evtl. auch nochmal irgendwo sichern.
Viele der Gratishoster löschen die Bilder nach einiger Zeit und die Beiträge sind dann unbrauchbar.
Re: Bilder in Beiträgen
19.11.11 13:44
Aus einer anderen Sicht betrachtet haben die vielen Bilder mit hoher Auflösung in einem Beitrag noch etwas positives.
Sie sind ein perfekter Speedtest für die Internetverbindung, um zu sehen ob der Provider hält was er verspricht smiling smiley.
Mir ist diese Art von Speedtest lieber als die üblichen Testseiten, da ich hier Inhalte habe, die mich interessieren.

Und der gesamte Beitrag könnte die Bezeichnung "Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 - Speedtest" bekommen smiling smiley.
Damit weiß man schon von vornherein, dass man eine schnelle Internetverbindung haben sollte - oder wenn nicht, sich in der Zwischenzeit eine Tasse Kaffee oder Tee holen kann.

Gruß
Roland

PS: Im Ernst. Ich finde auch, dass ein Aufteilen + kleinere Auflösung der Bilder Sinn macht.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in