Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325

geschrieben von - posted by Münchhausen 
Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325
08.11.11 13:54
Guten Tag.


Erstmal zu meiner Person:
Ich bin gelernter RFT und begeisteter Hobby-Elektroniker. Jedoch Jukeboxen und Röhrentechnik ist alles andere als mein Spezialgebiet. :( Röhrentechnik war zu meiner Zeit schon nicht mehr auf dem Lehrplan, daher besitze ich allenfalls lückenhafte, theoretische Kenntnis darüber, und nahezu keine praktische Erfahrung.

Warum ich mich gerade mit einer "Wiegandt Tonmeister" beschäfftige:
Freunde von mir haben eine Tankstelle im Stile der 50er Jahre eröffnet und sich zu diesem Zwecke die erwähnte Musikbox zugelegt. Diese funktioniert auch so weit, jedoch sind sie auf mich zugekommen da sie gerne Hintergrundmusik in ihrem Gastro-Bereich haben möchten, welche auch von der Tonmeister wiedergegeben werden soll, jedoch von einer externen Quelle kommend.
Meine erste Reaktion war:
Dann lass sie doch spielen, dafür wurde sie gebaut. Genügend Titel hat sie auch um nicht alle 10min neu wählen zu müssen und die Abwechslung ist vermutlich auch noch höher als bei einschlägigen Radiosendern. lol
Ihre Gegenargumente waren:
Es soll weiterhin das Erlebnis für die Gäste erhalten bleiben ein Münze einschwerfen zu können um den Apparat in Gang zu setzen. Die gewählten Titel sollen dann in erhöhter Lautstärke wiederhgegeben, und die Hintergrundmusik natürlich abgeschaltet werden. Desweiteren hat man Angst vor zu hohem Verschleiß der Platten, Nadel und der Mechanik.

Damit hatten sie mich überzeugt!

Vorgaben:
Natürlich sollen alle Änderungen ohne großen Aufwand wieder rückgängig gemacht werden können, ohne das der originalzustand beeinträchtigt wird. VE1325 samt Lautsprecher sollen genutzt werden.

Mein Plan: ( nach stöbern in diesem hervorragendem Forum, samt Schaltplanfund grinning smiley )
Umschalten zwischen Tonarm und externer Quelle mittels Halbleitern. ( OP-Schaltung mit z.B. TL072 ) Ein Versuch mit externer Quelle und einem Mischpult war höchst erfolgreich. Klanglich muss man nichts aufbereiten (Stichwort: Klangwippe im VE1325) Umgeschaltet soll immer dann werden, wenn sich der Plattenmotor in Betrieb setzt.

Nun mein Problem:
Der VE1325 ist stummgeschaltet. Dies ändert sich erst, wenn ich eine Münze einwerfe. Dann ist der Ton trotzdem noch sehr leise im Vergleich zum Zeitpunkt, wenn wirklich eine Platte abgespielt wird( Nadel ist auf der Platte aufgesetzt)
Aus dem Schaltplan werde ich zu diesem Thema leider nicht ganz schlau. Im Schaltplanteil Tonabschaltung erkenne ich einen Kurzschluss des Lautsprechers. Bin da jedoch sehr unsicher, da es mir doch sehr brutal vorkommt, so vorzugehen. Die Qualität der Schaltplankopie macht es nicht gerade einfacher, da viele Zahlen nicht eindeutig zu identifizieren sind.
Meine Beobachtung legen mir aber nahe, das es noch eine zweite Schaltung zur Stummschaltung oder zumindestens Pegelabsenkung gibt.
Kann mir das jemand erklären?

Muss noch dazu sagen, das das Gerät nicht bei mir steht, sondern schon ordentlich im Einsatz ist. Distanz zwischen mir und der Tonmeister ca. 80km. Muss daher gut vorbereitet sein, wenn ich daran was machen will.

Gruß
Münchhausen

Re: Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325
11.11.11 19:25
Schöne Idee , das mit dem nicht's verändern in der Box um die Originalität nicht zu zerstören . Ich würde das ganze an den Steckverbindungen einpflegen . Kostet zwar ein kleines Vermögen an Hirschman Steckern und Buchsen aber man lebt nur einmal . Mir leuchtet noch nicht ganz ein warum der Verstärker ausgeschaltet sein soll bis der Münzeinwurf erfolgt . Im Plan ist das so nicht vorgesehen . Daher mal die Frage bist du Sicher das du die richtige Box mit dem richtigen Verstärker hast weil der Plan ist für Tonmaster nicht für die Tonmeister . Davon mal abgeshen haben die auch ganz schon Komponenten Roulett gespielt . Die von dir angesprochene Absenkung kommt durch den Kontakt Tonabschalter U6 . Wobei damit nur der Ausgang kurzgeschlossen wird , ein damals durchaus übliches vorgehen .
Re: Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325
12.11.11 00:12
Moin.

erstmal danke für die Antwort.
Ja, dann ist es der falsche Plan. War mir bis jetzt nicht bewusst, das es eine Tonmaster und eine Tonmeister gibt. Ist wirklich das aller erste Mal, das ich mit dem Thema Jukeboxen zutun habe. Macht aber jetzt schon Spaß grinning smiley
Also auf meiner steht Tonmeister, jedoch ist der Schaltplan das beste (einzige), was ich finden konnte. Zumindestens ist devinitiv ein VE1325 verbaut.
Mit den Steckern muss ich mich auch noch auseinander setzen bzw. wie ich es mechanisch integriere. Wichtig ist natürlich, das alles ohne jegliche Spuren rückrüstbar ist, und natürlich von Außen nicht sichtbar.Zum Test habe ich den Stecker des Fernreglers verwendet, da baugleich mit dem Audioeingang.

Ok, also ein Kurzschliessen des Lautsprecherausganges ist durchaus üblich und führt aber nicht zu völliger Stille im Lautsprecher?
Warum? Wiederstände der Drähte und Kurzschlusskontakte (U6)?

Also aus dem Lautsprecher ist wirklich garnichts zu hören, solange man nicht eine Münze einwirft.Heizungen der Röhren laufen.
Ton ist nach Münzeinwurf auch schlagartig da (ohne Plop-Geräusche oder Ähnliches).
Kann es sein das die Anodenspannung ab- bzw. erst nach Münzeinwurf ein-geschaltet wird?
Erscheint mir zwar ähnlich gewagt wie das Kurzschliessen der Lautsprecher winking smiley. Aber was besseres fällt mir nicht ein.

Gruß
Münchhausen



Re: Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325
12.11.11 22:34
Ich hab mir mal den Plan der Tonmaster mit VE1325 und auch den mit VE1321 angeschaut . Auf beiden ist keine Abschaltung der Anodenspannung eingezeichnet . Kann aber sein das du da nen Exoten hast . Wobei ja nur die Abschaltung der Anodenspannung in Frage kommt da sonst ja die Röhren nicht Heizen dürften . Vermutlich wird die Masse der Anodenspannung abgeschaltet jedoch müste am Laufwerk dafür auch ein Schalter sein da ja sonst der Ton weg fallen würde sobald kein Kredit mehr auf dem Gerät ist . Hast du mal bei Stamann's angefragt ob es da noch andere Pläne gibt ?
Re: Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325
17.11.11 16:23
Habe morgen wieder die Möglichkeit einwenig am Objekt zu forschen. Wie gesagt, die Box steht 80km von mir entfernt.:(
Werde dann auch mal mehrere Fotos machen. Vielleicht bin ich dann einwenig schlauer.

Morgen probieren ich erstmal meine Eingansschaltung mit TL072. Die ich heute spät noch auf Lochraster bannen muss. lol

Werde dann bestimmt mit nochmehr Fragen zurück kommen. hehe

Gruß
Münchhausen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in