Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325

geschrieben von - posted by Münchhausen 
Frage zur Tonabschaltung bei "Tonmeister" mit VE1325
08.11.11 13:54
Guten Tag.


Erstmal zu meiner Person:
Ich bin gelernter RFT und begeisteter Hobby-Elektroniker. Jedoch Jukeboxen und Röhrentechnik ist alles andere als mein Spezialgebiet. :( Röhrentechnik war zu meiner Zeit schon nicht mehr auf dem Lehrplan, daher besitze ich allenfalls lückenhafte, theoretische Kenntnis darüber, und nahezu keine praktische Erfahrung.

Warum ich mich gerade mit einer "Wiegandt Tonmeister" beschäfftige:
Freunde von mir haben eine Tankstelle im Stile der 50er Jahre eröffnet und sich zu diesem Zwecke die erwähnte Musikbox zugelegt. Diese funktioniert auch so weit, jedoch sind sie auf mich zugekommen da sie gerne Hintergrundmusik in ihrem Gastro-Bereich haben möchten, welche auch von der Tonmeister wiedergegeben werden soll, jedoch von einer externen Quelle kommend.
Meine erste Reaktion war:
Dann lass sie doch spielen, dafür wurde sie gebaut. Genügend Titel hat sie auch um nicht alle 10min neu wählen zu müssen und die Abwechslung ist vermutlich auch noch höher als bei einschlägigen Radiosendern. lol
Ihre Gegenargumente waren:
Es soll weiterhin das Erlebnis für die Gäste erhalten bleiben ein Münze einschwerfen zu können um den Apparat in Gang zu setzen. Die gewählten Titel sollen dann in erhöhter Lautstärke wiederhgegeben, und die Hintergrundmusik natürlich abgeschaltet werden. Desweiteren hat man Angst vor zu hohem Verschleiß der Platten, Nadel und der Mechanik.

Damit hatten sie mich überzeugt!

Vorgaben:
Natürlich sollen alle Änderungen ohne großen Aufwand wieder rückgängig gemacht werden können, ohne das der originalzustand beeinträchtigt wird. VE1325 samt Lautsprecher sollen genutzt werden.

Mein Plan: ( nach stöbern in diesem hervorragendem Forum, samt Schaltplanfund grinning smiley )