Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
29.10.11 21:46
Hallo alle zusammen,

mir ist bewusst, dass die Rock-Ola 435 nicht zu den Schönheiten unter den Jukeboxen gehört, aber dennoch habe ich Freude daran … und hätte die auch gerne weiter smiling smiley Dazu bin ich aber dringend auf eure Hilfe angewiesen!

Im Forum habe ich einen Beitrag von Anfang Mai gefunden, wo ein ähnliches Problem behandelt wurde. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei meiner RO ist es etwas anderes; ich versuche es möglichst gut zu beschreiben:

Nach Drücken der Titelwahlen wird die jeweilige Single gegriffen, aufgelegt und nach dem Abspielen wieder zurückgelegt, nächste Single wird gegriffen usw. Das geht etwa 6 oder 7 Singles gut – und dann, beim Greifen der nächsten Single fängt’s plötzlich an zu scheppern, der Plattenteller dreht sich weiter, der Greifarm will aber die Single nicht greifen. Erst wenn ich von Hand diesen geriffelten Stift an der Welle des Greifermotors ein paar Mal linksrum drehe (bis zum „Anschlag“), nimmt der Greifarm die Single und alles ist wieder gut – eine Zeitlang.

Ich habe noch kein Muster entdecken können – manchmal läuft es 8 Singles gut, manchmal nur 5. Meiner Meinung nach ist der Greifarm in dem Moment, wenn er die Single greifen soll, es aber nicht tut, und dieses komische scheppernde Geräusch einsetzt, nicht mittig über der Single. Ich habe fast das Gefühl, als würde der Plattenkorb nach „längerer Arbeit“ anfangen unrund zu laufen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige Singles beim Zurücklegen ins Fach die letzten Millimeter etwas „angeschrubbt“ werden (nur ein bisschen) und andere wiederum
überhaupt nicht. Aber vielleicht gehört das ja auch für eine Single in der Jukebox zum ganz normalen Leben ;-)

Ich freue mich auf eure Rückantwort (und entschuldigt bitte meine laienhafte Beschreibung, aber besser geht's nicht)!

Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
30.10.11 12:28
Hallo Petra

Ich vermute, daß die Greifermechanik schwergängig ist, das kommt bei Rock-Olas öfters vor. Um das Problem dauerhaft zu beseitigen, sollte die Mechanik zerlegt , gereinigt und neu geschmiert werden. Eine Anleitung dafür gibt es hier [www.jukebox-world.de]

Als Soforthilfe könntest Du auch versuchen, frisches Öl auf die Lagerflächen zu bekommen. In den meisten Fällen klebt die Welle, die quer durch das Greifergelenk geht und die beiden Zahnräder am hinteren Ende dieser Welle. Zum Schmieren verwendest Du am besten Ballistol, zur Not tut es für diesen Zweck auch ein Ölspray von der Tankstelle. Dieses sprühst Du reichlich in das Loch am vorderen Ende der Welle und in den Spalt zwischen den beiden Zahnrädern. Damit das Öl in den Zwischenraum besser eindringen kann, kannst Du auch die Schraube am hinteren Ende der Welle etwas lockern und die Zahnräder mit einem Schraubenzieher etwas auseinander schieben. Danach nicht vergessen, die Schraube wieder fest zu ziehen. Das Öl wird einige Zeit brauchen, das alte verhazte Öl zu lösen. Dabei solltest Du immer wieder Platten auflegen lassen und zwischendurch wieder Öl einsprühen. Nach etwa 30 - 40 Platten sollte der der Greifer nicht mehr steckenbleiben. Besonders nach längeren Stehzeiten kann das Problem aber wieder auftauchen. Irgendwann wirst Du den Greifer zerlegen müssen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
30.10.11 17:43
Hallo Charly49,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
Nur kurz zur Erläuterung: Mein Schwager hat mir diese Box geschenkt, nachdem ich ihn lang genug angebettet habe, da sie bei ihm doch nur im Keller rumgestanden hat. Sie war ca. 12 Jahre nicht mehr in Betrieb und natürlich war die komplette Mechanik fest (ich hab sie seit ca. einem halben Jahr). Selbstverständlich habe ich mich anfangs schon nicht getraut alles zu zerlegen. Also habe ich mit Waschbenzin alles so gut es geht saubergerubbelt und mit Ballistol großzügig eingesprüht. Die Teile, die vorher fest waren, wurden wieder schön freigängig. Dachte ich jedenfalls. Ich habe sie auch regelmäßig ein paar Mal die Woche laufen lassen, weil ich ja Angst hatte, daß sie sonst wieder "fest wird".

Erst jetzt, wo sie quasi täglich "arbeiten muß", fängt sie an rumzuzicken sad smiley

Also ich habe jedenfalls Deine Ratschläge befolgt - natürlich zuerst mal ohne Auseinanderbauen. Habe ca. 35 Singles auflegen lassen und immer mal wieder an den entsprechenden Stellen Ballistol gesprüht (von dem Geruch ist mir schon ganz schummrig ...) Gerade dachte ich, daß es ganz gut läuft ... und zack, wieder wird ne Platte nicht gegriffen. Dann läuft es wieder 8-mal gut und plötzlich streikt sie wieder bereits nach 2 Platten. Durch Drehen dieses geriffelten Stiftes am Motor nimmt dann der Greifarm die Platte. Was hat es zu bedeuten, daß ich manchmal nur ca. 8-mal drehen muß und manchmal an die 20-mal, bis sich was tut? Übrigens: wenn der Plattenkorb dann nach der letzten gespielten Single in die "Ruheposition" läuft, ruckelt er zwischendurch, bleibt für den Bruchteil einer Sekunde stehen, ruckelt noch ein paar Mal vorwärts und läuft dann ruhig weiter in die Endposition. So, als ob es wäre irgendwo ein Wackler.

Hast Du noch eine Idee, was ich ausprobieren sollte - oder komme ich um's Zerlegen nicht drumherum ???

Besten Dank im Voraus
und viele Grüße

Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
30.10.11 18:20
Hallo Petra,
meine Vermutung ist daß es an dem Motor der den Greifmechanismus bewegt liegt.
Im einfachstenfall sind die Kohlen am Ende und müssen ersetzt werden.
Dazu sollte aber der Motor ausgebaut werden, die beiden schwarzen Schrauben ausgedreht werden, und dann sieht
man schon ob sie noch in Ordnung sind.
Gruß
Magnus
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
30.10.11 19:36
Auweia, ich habe befürchtet, daß es nicht einfach für mich werden wird!
Das mit den Kohlen: ich hätte gedacht, wenn die Kohlen fertig sind, würde gar nichts mehr gehen.Aber die RO läuft doch zum größten Teil ganz gut ... aber leider nicht zuverlässig. Nutzen sich die Kohlen also im Laufe der Jahre zwar ab, können aber trotzdem "ab und zu" noch funktionieren?

Wird es mir etwas bringen, bei Stamanns das Manual (gibt's doch hoffentlich in deutscher Übersetzung) zu holen?
Schade, die sind ja erst wieder ab dem 07.11. zurück. Also, was kann ich in der Zwischenzeit noch tun?
Ich war so stolz gewesen, daß ich die Box überhaupt zum Laufen gekriegt habe, und wäre echt glücklich, wenn sich dieser Fehler irgendwie beseitigen lassen könnte.

Viele Grüße
Petra

Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
30.10.11 23:13
Hallo Petra

Die Motorkohlen wären schon eine Fehlermöglichkeit. Du kannst zumindest eine überprüfen, die leicht zugänglich ist, ohne etwas auszubauen. Die Kohlen sitzen hinter den schwarzen Bakelitverschraubungen seitlich auf dem Motor. Wenn Du die Verschraubung abnimmst, kommt eine Feder heraus und daran hängt die Kohle. Wenn die Kohle noch länger als etwa 6 - 7 mm ist und nicht gebrochen ist oder starke Riefen an der Stirnseite hat, ist sie in Ordnung und es ist anzunehmen, daß die zweite ebenfalls in Ordnung ist. Beim Einsetzen ist darauf zu achten, daß sie wieder in der gleichen Stellung eingeschoben wird und nicht etwa um 90° verdreht. Die Wölbung der Stirnseite muß wieder vollflächig auf dem Kollektor aufliegen.

Du kannst auch überprüfen, ob der Greifermechanismus leichtgängig ist. Der Serviceschalter muß unbedingt in Stellung OFF geschaltet werden, damit Du dich nicht verletzt, wenn der Motor plötzlich zu laufen beginnen würde. Dann lockerst Du die drei Befestigungschrauben, sodaß der Motor etwas nach unten rutschen kann und die Zahnräder nicht mehr in Eingriff sind. Dann kannst Du das große Zahnrad mit der Hand drehen. Dabei spürst Du, ob es irgendwo klemmt. Vermutlich wird es sehr schwergängig, wenn der Greifer öffnet oder schließt. Das ist der Fall, wenn sich die beiden Zahnräder auf der Rückseite des Greifermechanismus gegeneinander verdrehen. Wenn Du den Greifer nur mit Mühe oder gar nicht durch Drehen des Zahnrads händisch öfnnen und schließen kannst, wirst Du ihn wohl zerlegen müssen.

Das Ruckeln, wenn das Magazin nach der letzten Platte in die Parkposition läuft kommt von einem Kontaktfehler am Home Switch. Der Home Switch ist ganz unten auf der Selectorscheibe montiert. Der Schalter ist immer geschlossen. Er wird nur geöffnet, wenn der Read Out Arm (das ist der Arm auf der rechten Seite der Selectorscheibe, der mit dem Plattenmagazin mitbewegt wird) darüber läuft. Vermutlich ist der Kontakt verschnutzt oder ist schlecht justiert.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
31.10.11 12:33
Hallo charly49,

ich glaube mit dieser ausführlichen Beschreibung - vielen Dank dafür! - werde ich mich mal rantrauen smiling smiley
Muß heute lange arbeiten, deshalb verschiebe ich das auf den freien Tag morgen. Ich werde mich dann wieder melden und berichten.

Bis dann ...
und viele Grüße

Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
31.10.11 14:15
Bei einigen Modellen gibt es statt dem Schalter eine weitere Schleifbahn auf dem Selector. Bei Verschmutzung kommt es dann zum beschriebenen ruckeln.
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
31.10.11 20:18
Hallo Marc,

ich werde jetzt mal die Schleifbahnen reinigen. Beim genauen Hinsehen sind die teilweise blank, aber überwiegend doch eher leicht dunkelgrau/schwarz. Muß ich zum Reinigen unbedingt Isopropanol nehmen oder geht auch Reinigungsbenzin (das hab ich nämlich da)? Seh ich das richtig, daß ich zuerst mit dem Isopropanol (oder eben Reinigungsbenzin?) abreiben muß und dann zum Schluß noch dünn mit Ballistol drübergehen soll???

Wenn ich darauf noch schnell ne Antwort bekäme, wäre super ... dann könnte ich das mit den Schleifbahnen evlt. heut abend noch erledigen.

Die Anweisungen von charly49 werde ich dann mal ganz vorsichtig morgen versuchen umzusetzen smiling smiley

Also Euch allen schon mal Danke für die Mithilfe!

Bis bald
Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
31.10.11 21:07
Hallo Petra

Isopropanol reinigt etwas besser, aber zur Not tut's auch Reinigungsbenzin. Noch besser wäre ein Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60 oder ähnliches), denn dieser löst auch Oxyde und Sulfide. Ich denke aber, bei Deiner 435 ist kein Schleifkontakt, sondern ein normaler Kontakt - wie beschrieben - eingebaut. Zumindest ist im Schaltplan ein Kontakt eingezeichnet.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
31.10.11 22:40
Hallo,

ich habe jetzt die Schleifbahnen mit Reinigungsbenzin abgerieben. Da kam nur ein klein bißchen Nikotin runter. Ich glaube, die Schleifbahnen waren gar nicht teilweise dunkel, das hat wohl eher im schlechten Licht so ausgesehen. Naja, es wird nichts geschadet haben mit Waschbenzin drüber zu gehen (soll ich dann trotzdem noch mal mit Kontakt 60 o. Ä. oder Ballistol dünn drübergehen?). Ich habe ca. 10 Platten auflegen lassen, hey und es hat so gut geklappt, das es mir schon fast unheimlich war. Gerade mal ein bißchen gefreut und dann ....stottert der Plattenkorb letztendlich wieder in seine Ruheposition. Aber der Greifarm hat gute Arbeit geleistet smiling smiley Ich weiß, das war Zufall ...

Morgen werde ich mir dann die Tipps von charly49 vornehmen.


Gute Nacht!

Petra



Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
31.10.11 23:28
Hast du denn nun einen Schalter oder eine Schleifbahn?
Sitzt da nur ein Schalter oben am Selector oder noch ein zweiter unten?
Die 431 und die 434 hat eine Schleifbahn, die 424 hat noch den Schalter. Irgendwo dazwischen muß der Wechsel stattgefunden haben.
Daher vermute ich mal, die 435 hat auch einen Schleifer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.11 23:30.
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
01.11.11 13:43
Hallo Petra

Laut großem RO Verdrahtungsplan erfolgt die Abschaltung bei der 435 über eine (die äußerste) Schleifbahn und nicht über einen Schalter. Um ganz sicher zu sein, brauchst Du nur die Schleifbahnen zu zählen. Bei Deiner Box sollten 6 vorhanden sein. Bei Modellen mit einem Schalter sind es nur 5.

Ich nehme an, dass Marc recht hat, denn die 426 hat bereits den sogenannten "Homing Wiper".
Somit dürfte das Modell 424 die letzte Ausführung mit Schalter gwesen sein.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
01.11.11 15:41
Hallo Leute,

ich hatte heute einen Durchhänger, weil ich einfach befürchte, es nicht hinzukriegen ... und euch nur die Zeit zu stehlen.
Als Jukebox-Neuling und technisch wohl eher unbegabt, tu ich mir z. B. mit Marcs Frage "Hast du denn nun einen Schalter oder eine Schleifbahn?" schon schwer, wenn ich Schleifbahnen sehe und einen Schalter. Außerdem habe ich ja leider keine Vergleichsmöglichkeiten ...

Also, Roland ist mir zuvorgekommen; es ist richtig: Meine Selector-Scheibe hat auf der "Read-out"-Seite 6 Bahnen (und oben-hinten einen Schalter). Hier im Archiv ist unter RO ??? zum Thema "Wahl" ein youtube-Video eingestellt - so sieht dieser "Schalter" auch bei mir aus!

Um wenigstens irgendetwas hoffentlich Sinnvolles zu tun, habe ich dieses Kästchen - ich glaube man nennt es Controlbox (?), diese unten, hinter dem Popularitätszähler - ausgebaut. Dann habe ich mit Reinigungsbenzin alle Kontakte abgerieben, dann vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier durchgezogen und wieder mit dem Reinigungsbenzin abgepinselt. Stimmt es, daß das "chemische Verfahren dem Durchfeilen vorzuziehen ist"? Zu spät ...

Die vier Stecker habe ich auch noch so gut es geht "gereinigt"; außerdem diesen "Schalter" oben an der Selectorscheibe.

Ich habe sie dann ca. 25 Platten auflegen lassen und es hat ziemlich gut geklappt. Der Greifarm hat immer brav gegriffen, auf- und weggelegt. War das jetzt nur Zufall? Der Plattenkorb hat jedes Mal ordentlich gedreht ... bis auf's letzte Mal. Letzte gewählte Single weggelegt, Korb läuft in Ruheposition - zweimal kurz geruckelt - und dann erst Ziel erreicht.Und ich hab mich mal wieder zu früh gefreut.

An charly49: Kann's trotzdem an den Kohlen liegen. Ich glaube, wenn ich eh schrauben muß (ggrrrr), dann kann ich auch gleich bei Stamanns die neuen Kohlen bestellen (ist die richtige Bezeichnung "Kohlebürsten" ???). Warum muß ich mich so auf die Selectorscheibe konzentrieren - kann denn nicht der Fehler in dieser "Controlbox" hängen (immerhin laufen da ja viele Kabel zusammen)?

Noch eine letzte Frage: Hätte ich alles, was ich mit diesem Reinigungsbenzin abgerieben habe, besser gleich mit Kontaktspray machen sollen? "Kontakt 60" ist mir ein Begriff, allerdings habe ich in der Werkzeugkammer meines Mannes nur eine Dose "presto Kontaktreiniger" gefunden. Hätte ich das nehmen sollen? Soll ich jetzt nachträglich noch was machen?

Sorry, das ist jetzt doch mehr geworden als ich plante sad smiley

Sofern ihr noch nicht total abgenervt seid, würde ich mich über weitere Hilfe freuen!


Macht's gut

Petra



Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
01.11.11 21:40
Hallo Petra

Möglicherweise hat sich das Ballistoljetzt erst durchgekämpft. Der Greifer scheint ja nun zu funktionieren, da brauchst Du also vorläufig nicht unbedingt etwas zu machen. Wenn Du trotzdem Kohlen bestellen willst, solltest Du zumindest eine ausbauen und mit der Abbildung im Shop vergleichen, es gibt nämlich zwei verschiedene.

Du dürftest tatsächlich einen Schleifkontakt als Homing Switch haben. In meinem Schaltplan ist zwar ein Kontakt eingezeichnet, aber es wäre nicht das erste Mal, daß ein Schaltplan fehlerhaft ist. Ich versuche, zu erklären, wofür dieser Schleifkontakt gebraucht wird. Der Strom für den Wechslermechanismus wird erst eingeschaltet, wenn eine Wahl eingeschrieben wird. Dafür ist das Play Control Relay im Netzteil zuständig. Das Play Control Relay wird durch den Wobble Plate Switch betätigt. Das ist der Mikroschalter hinten oben auf dem Selector. Er wird betätigt, wenn einer der Wahlhebel gesetzt wird. Wenn dann die gewählte Platte aufgelegt wird, wird der Wahlhebel wieder zurückgesetzt. Wenn kein weiterer Wahlhebel gesetzt ist, würde der Wobble Plate Switch abschalten, das Play Control Relay würde abfallen und der Mechanismus würde stromlos werden. Es ist daher der Homing Switch (in Deinem Fall die Schleifbahn mit dem Schleifkontakt) parallel zum Wobble Plate Switch geschaltet, der das Play Control Relay angezogen läßt, bis das Plattenmagazin die Ruheposition erreicht. Die Kupferbahn ist an dieser Stelle unterbrochen. So lange noch Wahlhebel gesetzt sind, ist es egal, ob der Kontakt eine gute Verbindung herstellt, denn es ist auch der Wobble Plate Switch eingeschaltet und hält das Play Control Relay. Erst wenn die letzte gewählte Platte aufgelegt ist, hängt die Funktion davon ab, ob der Schleifkontakt eine gute Verbindung herstellt. Nachdem das Ruckeln nur auftritt, nachdem die letzte Platte gespielt wurde, kommt eigentlich keine andere Fehlermöglichkeit in Frage.

Du solltest also die Kontaktbahn (es ist die äußere Bahn) nochmals reinigen und auch den Kontakt selbst. Es kommt vor, daß sich auf dem Kontakt Schmutz ansammelt, sodaß keine Verbindung zustande kommt, obwohl die Schleifbahn sauber ist. Es ist auch möglich, daß der Kontakt zu locker aufliegt. In diesem Fall kannst Du den Kontakt mit einer kleinen Zange etwas nachbiegen, am besten ganz nahe an der Befestigung.

Den presto Kontaktreiniger kenne ich nicht, für die Schleifkontakte sollte der Reinigungsbenzin genügen, Schleifkontakte reinigen sich auch selbst während des Betriebs. Zu Deiner Frage, ob die chemische Kontaktreinigung einer Behandlung mit Schleifpapier oder Feile vorzuziehen ist, kann ich Dir folgendes sagen. Die chemische Reinigung ist bei neuen oder beschichteten (vergoldet oder versilbert) Kontakten ausreichend, solange die Kontaktflächen keine Brandmarken aufweisen. Solche Kontakte findet man in Jukeboxen eigentlich nur in Steckrelais oder Mikroschaltern. diese werden aber nur in Ausnahmefällen repariert, weil sie meistens nach einer Reparatur nicht mehr lange funktionieren. Kontaktfeilen sind zu grob, maan verwendet sie nur für Kontakte, die stark eingebrannt sind. Am besten hat sich die Reinigung mit feinem Schleifpapier (Körnung 1000) bewährt. Nach der Verwendung von Schleifpapier sollte man den Schleifstaub entweder mit Pressluft wegblasen oder wegwaschen. Du hast also alles richtig gemacht.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
02.11.11 12:30
Hallo alle zusammen,
hallo charly49,

da ich tagsüber arbeiten muß, konnte ich eben nur mal schnell (Mittagspause) Deinen Eintrag lesen. Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe machst und alles sehr ausführlich beschreibst. Ich werde mich nach Feierabend in Ruhe mit "dem Thema" auseinandersetzen!

Bis dann...
Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
02.11.11 18:41
Bei der Version mit Schalter sitzt unten am Selector ein weiterer Schalter, ähnlich dem Schalter oben.
Wenn das Ruckeln erst nach dem spielen der letzten Platte auftritt, so wie bei dir, liegt es an der Schleifbahn. Wenn es vorher schon ruckelt, liegt der Fehler woanders.
Solange noch eine Wahl gesetzt ist, hat die Schleifbahn keine Bedeutung da der obere Schalter noch betätigt ist. Die beiden sind parallelgeschaltet.
Das Ruckeln bei dir kommt daher eindeutig von einer verschmutzten Bahn oder einem verschmutzten Schleifer. Das hatte ich bei meiner Box auch. Letztendlich hat da nur gründliches Reinigen geholfen. Am Schleifer selbst war bei mir auch einiges an Schmutz.
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
02.11.11 22:04
So, ich versuche euch jetzt mal ein paar Fotos von der Selectorscheibe zu schicken. Vielleicht hilft das ja etwas weiter ?!?
Ansonsten habe ich heute leider nicht viel tun können ...

Viele Grüße
Petra


Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
02.11.11 22:18
Ich werde jetzt mal versuchen ein paar Fotos anzuhängen. Vielleicht ist damit ja etwas anzufangen?!?
Leider kam ich heute nicht dazu weiter an der Box zu arbeiten...

Viele Grüße
Petra


Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
02.11.11 22:21
Sorry,
versehentlich doppelt verschickt (weil ich wieder nicht abwarten konnte)
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
02.11.11 22:32
Die Bilder sind durch die unnötige Umwandlung in ein gerastertes .GIF leider so gut wie unbrauchbar.

Man erkennt lediglich, daß die Box 6 Schleifbahnen hat, somit ist das die Version ohne den Schalter. Die äußere Schleifbahn hat dann exakt eine Unterbrechung, die ist auf der 9 Uhr Position.

Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
03.11.11 12:58
Hallo Petra

Die Schleifbahnen sehen sauber aus. Der Fehler muß daher im Bereich des Schleifkontakts zu suchen sein. Von dem äußeren Kontakt führt eine Leitung zu einer Lötöse, die an den Arm geschraubt ist. Es könnte sein, daß die Schraube locker ist oder daß die Kontaktfläche oxydiert ist. Du solltest die Schraube etwas lockern, die Lötöse etwas bewegen und die Schraube wieder festziehen. Denkbar wäre auch, daß der Dreht am Kontakt oder an der Lötöse schlecht angelötet oder gebrochen ist.

Wenn der Fehler damit nicht behoben ist, solltest Du den Arm abmontieren, um die Kontakte auch an der Kontaktfläche zu kontrollieren und nachzubiegen, falls es erforderlich ist. Dazu brauchst Du nur die große Schraube, die den Arm auf der Welle festklemmt, zu entfernen. Dann kannst Du den Arm von der Welle ziehen. Das geht manchmal nicht ganz leicht, es kann notwendig sein, daß Du einen großen Schraubenzieher in den Spalt auf dem Arm (dort wo die Schraube war) steckst und den Spalt etwas auseinander drückst. Dann kannst Du die Kontakte schön reinigen und falls einer aufgebogen ist, zurückbiegen. Es müssen alle Kontakte in einer Linie stehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
03.11.11 21:51
Hallo,
und DANKE für eure Rückantworten.
Marc, ich weiß, daß das mit den Bildern dumm gelaufen ist, aber ich hatte ehrlich gesagt keine große Lust da noch ewig mit rumzuprobieren ... sooooo schlecht fand ich sie in dem Format gar nicht ;-)

Nur ein kurzer Zwischenbericht: Nein, ich habe noch nicht aufgegeben, aber manchmal kommen einfach Sachen dazwischen, die wichtiger sind. Naja, jetzt steht schon fast das Wochenende vor der Tür, dann geht's weiter an der Box. Wird schon klappen smiling smiley

Lieber charly49, dir muß ich ganz besonders danken! Deine Beschreibungen sind prima - du hast viel Ausdauer ...


Also, ich denke wir hören/lesen im Laufe des Wochenendes wieder voneinander.

Bis dahin ...
laßt es euch gut gehen!!!

Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
05.11.11 19:01
Da bin ich wieder,
Ihr wartet bestimmt schon gespannt auf meinen "Bericht" ... ha ha

Tja, dann werde ich mich jetzt wohl mal blamieren müssen sad smiley
Den letzten Eintrag von charly49 habe ich mir ausgedruckt und bin damit zur offenen Box marschiert. Ich bin schon gescheitert bei "Von dem äußeren Kontakt führt eine Leitung zu einer Lötöse, die an den Arm geschraubt ist ..." Schade, aber ich komme so leider nicht weiter. Wenn jemand bereit wäre (charly49?) mir von dieser "Leitung/Lötöse/Arm" ein Foto zu schicken, wäre ich glücklich!

Ich habe dann wenigstens noch mal alle Kontakte, an die ich rangekommen bin, gereinigt, ganz besonders die im Bereich der Schleifbahnen bzw. äußeren Schleifbahn.

Obwohl der Greifer (was ja mein ursprüngliches Problem war) die letzten Tage ganz gut gearbeitet hat, habe sicherheitshalber noch mal im Bereich der Zahnräder usw. Ballistol draufgegeben. Bei den Testdurchläufen gestern und heute hat alles gut geklappt!

Was meint Ihr - soll ich es dabei belassen und hoffen, daß es 'ne Zeitlang gut geht???


Viele Grüße
Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
05.11.11 19:35
Ist etwas schwer zu fotografieren wenn die Maschine noch eingebaut ist, aber trotzdem.




Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
05.11.11 23:00
Hey Marc,
danke für das Foto. Jetzt habe ich wenigstens wieder ein klein bißchen was dazugelernt.
Insgesamt ist es halt auch schwierig für mich, weil ich ja nur an der "offenen Box" rumbasteln kann/muß. Es ist total umständlich, die verschiedenen Teile einzusehen und ranzukommen. Am liebsten würde ich mir irgendeine "wertlose" Box holen, und einfach mal dran rumschrauben. Ohne die Angst, etwas kaputt zu machen oder noch größeren Schaden anzurichten.
Anfangs war die RO 435 dazu gedacht ... naja, dann war ich so überrascht, daß ich sie doch zum Laufen gekriegt habe, tja und so entwickelt man plötzlich Gefühle ...

Also, was soll ich machen?
Morgen überprüfe ich anhand des Fotos, ob das bei meiner auch so aussieht, und versuche auch noch mal die Anweisungen von charly49 umzusetzen, und wenn insoweit alles okay erscheint, mach ich "die Klappe zu" oder?!?

Freu mich auf Rückantwort
aber zuerst mal Gute Nacht !!!

Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
06.11.11 15:18
Das ruckeln solltest du auf alle Fälle beheben. Wenn die Bahn verschmutzt ist entstehen kleine Funken beim abreissen des Kontakts. Auf Dauer machst du die entsprechende Schleifbahn dann kaputt.
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
06.11.11 15:51
Hallo Marc,

danke für den Hinweis. So oft, wie ich mittlerweile über die Schleifbahnen und alle möglichen Kontakte in der Umgebung gewischt habe, müssen die einfach sauber sein. Ich finde, es sieht sauber aus ... allerdings habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten sad smiley

Jedenfalls habe ich heute gut gelaunt die Box eingeschaltet mit der festen Überzeugung, daß alles gut läuft. Habe ein paar Titel gewählt und dann .... Überraschung .... der Greifer zickt wieder rum. Wäre ja zu schön gewesen. Ich habe mich also zu früh gefreut, denn mein Ursprungsproblem ist immer noch da.

Ich äußere jetzt einfach mal meine laienhafte Beobachtung: Es muß an der Controlbox liegen. Ich habe doch anfangs auch dieses scheppernde Geräusch erwähnt: Das kommt aus dieser Box (ich glaube nicht, daß das scheppernde Geräusch von der Mechanik her kommt und sich aufgrund Vibration auf das Blechgehäuse der Controlbox überträgt).

Ich habe an allen vier Steckern, die in diese Box gehen, geruckelt. Es ist der rote Stecker !!!!
Da stimmt entweder etwas mit den Kontakten nicht oder das Kabel an sich hat 'nen Hau. Wenn ich mir die Kontakte im Stecker betrachte, sind die etwas schwarz. Soll ich da einfach mal Kontaktreinigerspray drauftun? Soll ich die Controlbox noch mal abschrauben und dort noch mal die Kontakte reinigen?

Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen?


Herzliche Grüße
Petra




Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
07.11.11 21:08
Hallo,

ich glaube, ich sollte dieses Thema mal beenden. Ihr denkt bestimmt schon "typisch Frau, da sagt man was sie machen soll, und sie macht's doch nicht". Ganz alleine an der Box die Dinge umzusetzen (jedenfalls die "komplizierten") traue ich mir einfach nicht zu. Tja, so ist das Leben.

Obwohl niemand mehr auf meine gestern geäußerte Vermutung reagiert hat sad smiley habe ich dann trotzdem noch mal die Controlbox abgebaut und noch mal - und ganz besonders - diesen roten Stecker und die Buchse gereinigt und Kontaktspray draufgetan. Gerade dieser rote Stecker war etwas schwierig wieder aufzustecken, so als wäre ein Kontaktstift etwas verbogen .... ach keine Ahnung. Jedenfalls habe ich dann die RO wieder eingeschaltet, habe sie etliche Platten auflegen lassen (ich habe schon richtig Mitleid mir ihr) und heute hat erfreulicherweise wieder alles gut geklappt! Wer weiß wie lang ....?!?

Zum Schluß möchte ich mich bei euch allen für eure gut gemeinte Hilfestellung danken. Das ist schon eine prima Sache, dieses Forum! Ich hoffe, daß ich im Laufe der Zeit doch vielleicht noch dazulernen kann; ich bemühe mich smiling smiley

Viele Grüße
Petra


Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
13.11.11 19:13
Hallo alle zusammen,

keine Sorge, es ist nichts passiert!
Ich wollte noch mal meine Begeisterung äußern: Es ist jetzt fast eine Woche vergangen und die RO muß jeden Tag laufen. Ich schau ihr zwar mit Riesen-Herzklopfen zu ... aber bis jetzt klappt alles gut. Es gab absolut keine Zwischenfälle mehr. Was letztendlich die wirkliche Fehlerbehebung war .... mmmhh .... vielleicht von allem ein bißchen ?!? Jedenfalls bin ich sehr glücklich !!!! Das wollte ich noch mal zum Ausdruck bringen smiling smiley


Ganz liebe Grüße

Petra
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
16.11.11 09:17
Hallo Petra

Dann wollen wir hoffen, dass das auch so bleibt und keine Störungen mehr auftreten.

Meine Wurlitzer zickt auch etwas rum, mal geht die Plattenwahl und mal nicht, das sind die schönsten Fehler!
Ich habe jetzt die ganze Tastatur ausgebaut und die Kontaktplatinen sind jetzt im Ultraschallbad, ich hoffe dass es nachher besser ist, denn es handelt sich ziemlich sicher um ein Kontaktproblem.

So bleibt halt immer etwas zu tun an diesen alten Apparaten, aber ist doch ein schönes Hobby und wenn es hinterher funktioniert ist man um so glücklicher.

Liebe Grüsse sendet
Hansu
Re: Rock-Ola 435 Greifermotor streikt nach Abspielen mehrerer Singles
17.11.11 12:22
Hallo Hansu,
das ist ja eine Überraschung!

Ich habe Deinen Beitrag hier im Forum noch eine ganze Zeitlang verfolgt und auch die (letzten) Bilder gesehen. Soweit ich mich erinnere, war das ja auch Deine erste "große Jukebox-Restauration". Das hat doch prima geklappt smiling smiley.

An alle anderen, die mir bisher geholfen haben: Gestern abend hat die RO mal wieder rumgezickt (mein Mann hat sie bedient ... vielleicht stimmt zwischen den beiden die Chemie nicht ;-). Diesmal hat der Greifer die Platte gegriffen, ca. 5 cm angehoben, ist in dieser Position verblieben, Plattenteller drehte weiter, und es war wieder dieses mir gut bekannte Geräusch, dieses Scheppern aus der Controlbox zu hören. Ich habe dann etwas an den Kabeln (nicht die seitlich an der Controlbox, sondern die hinten) rumgeruckelt und plötzlich ging's wieder weiter. Mmmhhhh ????

Ohne Euch lästig zu fallen ... wer will mir noch einen Tipp geben?

Herzliche Grüße
Petra
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in