Hilfe bei Reparatur Ami I 200

geschrieben von - posted by schami 
Hilfe bei Reparatur Ami I 200
02.09.07 19:47
Hallo an alle,

ich haben eine Jukebox Ami I 200 geschenkt bekommen. Sie sieht für Ihr allter soweit noch sehr gut aus. Von dem ich sie bekommen habe hatt gesagt das bis vor kurzem noch sehr gut gespielt hatt. Doch nun scheint ein elektrisches Bauteil zu schmoren.
Ich habe die Rückwand geöffnet und das gerät eingestekt da kam aus einem Kasten aus Metall unten Rechts rauch.

- Was für ein Bauteil ist das?
- Woher könnte ich Stromlaufpläne bzw. Baupläne bekommen (am besten als Download)?
- Worauf mus ich beim reinigen achten?

Es währe toll wenn mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen könnte?

Vielen Dank im vorraus.

Schami
Re: Hilfe bei Reparatur Ami I 200
02.09.07 21:56
Hallo Schami,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich nehme an, daß Du den grau lackierten Kasten meinst, der - von hinten gesehen - rechts unten auf der Gehäusewand montiert ist. Das ist die Crediteinheit. Wenn es darin schmort, ist wahrscheinlich einer der Münzkontakte kurzgeschlossen. Wenn es in der Crediteinheit so stark schmort, daß man es riechen kann, ist es meistens schon zu spät. Es ist wahrscheinlich schon eine Spule (möglicherweise auch zwei Spulen) abgebrannt.

Den Nachdruck des englischen Original - Servicemanuals gibts hier im Shop [ssl.kundenserver.de]
Es ist nicht billig, aber es lohnt sich, besonders wenn Du keine Ahnung von Musikboxen hast. Bei der Bestellung mußt Du auswählen, ob Deine Box Tasten zum Wählen oder ein Wahlrad hat.

Eine detaillierte Beschreibung der Reinigung würde den Rahmen dieses Forums sprengen, darüber könnte man Bücher schreiben. Für die Gehäusereinigung können die im Haushalt üblichen Reiniger verwendet werden. Keine Scheuermittel, keine Lösungsmittel, keine ätzenden Mittel verwenden.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Hilfe bei Reparatur Ami I 200
03.09.07 17:56
Hallo charly,

besten dank für deine rasche und zielsicher Antwort.

Ich habe das Teil nun ausgebaut und mir näher betrachtet.

Eventuell wurde um den Münzeinwurf zu umgehen einiges umgelötet und dadurch brannten die beiden Magnete durch.

Nun meine Frage.
- Woher könnte ich ein solches Teil bekommen (Siehe Bilder).
- Kann mann das Teil elektrisch überbrücken damit ich alle weiteren komponenten überprüfen kann.

Mit sonnigen Grüßen
Christian
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Hilfe bei Reparatur Ami I 200
03.09.07 18:58
... hier die Fotos.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Hilfe bei Reparatur Ami I 200
06.09.07 01:11
Hallo Christian,

die abgebrannten Spulen auf dem Foto sind die Subtraktionsspulen. Diese werden von Nockenkontakten auf dem Impulsgenerator (unter der Tastatur) angespeist. Diese Kontakte arbeiten normalerweise sehr zuverlässig, es sei denn jemand hat versucht, den Schleifkontakt zurückzudrehen. Dann kann es passieren, daß die Kontakte verbogen werden und dauernd geschlossen sind. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Schleifkontakt verstellt ist, sodaß der Nockenkontakt geschlossen ist, wenn der Schleifkontakt in der Ausgangsstellung steht. Wenn das der Fall ist, funktioniert allerdings auch die tastenverriegelung nicht richtig. Natürlich kann es auch sein, daß der Fehler durch die Änderung an der Verdrahtung entstand. Leider sind weder die Farben der Drähte, noch die Belegung der Lötstützpunkte bei allen Geräten gleich, sodaß man nach dem Foto nicht beurteilen kann, ob die Verdrahtung fehlerhaft ist und ob die Spule dadurch abbrennen konnte.

Als Originalersatzteil sind die Spulen schon lange nicht mehr erhältlich. Ich glaube auch nicht, daß welche nachgefertigt werden, weil sie sehr selten kaputtgehen. Die einzige (und einfachste) Möglichkeit wird sein, die Spulen neu zu wickeln. Das Schwierigste dabei ist, sie so vom Haltewinkel abzubauen, daß man sie nach dem Wickeln wieder annieten kann.

Für eine provisorische Inbetriebnahme der Box sind die Spulen nicht unbedingt erforderlich. Du kannst die Anschlußdrähte der Spulen einfach kappen (bzw. die Spulen ausbauen). Es müßte danach alles funktionieren, nur der Credit wird nicht gelöscht und Du hast Dauerfreispiel.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in