Umstellung Münzprüfer auf Euro

geschrieben von - posted by musikbox-fan 
Umstellung Münzprüfer auf Euro
31.08.07 23:23
Was ist eine Musikbox ohne Geldeinwurf? Da fehlt was, oder nicht? Würde gern eine Seeburg KD 200 und eine Seeburg AY 160 auf Euro umstellen. Das ist mir bislang nicht wirklich gelungen... Gibt es da einen praktikablen Weg, der aus Ermangelung an DM-Münzen und Groschen den alten Weg wieder zuläßt?
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
01.09.07 07:15
Hallo musikbox-fan
Ich hab auch einige Musikboxen welche auf DM oder USD laufen
Eine Euro umstellung kommt bei mir überhaupt nicht in frage denn
Ist nicht Original
DM gibts genug
USD gibts genug
Falls du DM Engpässe hast kann ich dir gerne weiterhelfen

Gruß aus Bayern
Franz
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
01.09.07 07:22
Hallo musikbox-fan,

Du hast recht, zu einer Musikbox gehört ein Geldeinwurf. Wenn man keine allzu große Anforderung an die Falschgeldsicherheit stellt, ist ein Umbau ohne weiteres möglich. Leider kann man kein Patentrezept für den Umbau angeben, denn es gibt sehr unterschiedliche Modelle, speziell in den alten Boxen.

Meine Geräte liefen vor dem Umbau auf Schilling, ich kann Dir daher für den Umbau von DM - Münzprüfern nur allgemeine Hinweise geben. Als erstes muß man sich gedanken machen, welche Münzen man verwenden möchte. Bei den alten Seeburgs ist das Creditsystem nicht sehr flexibel. Es ist daher wichtig, schon vorher zu überprüfen, ob eine sinnvolle Spielpreiseinstellung mit den gewünschten Münzen möglich ist.

Die Münzwaagen lassen sich problemlos auf das erforderliche Maß zurechtbiegen. Bei der 50 Cent - Münze ist darauf zu achten, daß sie mit der groben Zahnung nicht auf der Waage festklemmt.

Die EURO - Münzen sind ziemlich dick, besonders die 50 Cent - Münze. Man muß daher rechts die Scharnierlaschen etwas hochbiegen und auf der linken Seite des Laufbahnträgers eine Einstellschraube anbringen, um den Laufbahnträger zu distanzieren.

Manchmal muß man etwas ausfräsen, die Laufbahn im unteren Teil durch Beilegen einer dünnen Folie distanzieren und Ähnliches. Das ist Gefühlssache und muß von Fall zu Fall entschieden werden.

Beim Testen ist der Münzprüfer nicht nur gerade zu halten, sondern um etwa 5° in jede Richtung gekippt werden. Wenn die Münzen in allen Stellungen angenommen werden, ist mit einem störungsfreien Betrieb zu rechnen.

Der Umbau erfordert einiges an handwerklichem Geschick und Fingerspitzengefühl. Wenn Du darüber nicht verfügst, ist es besser, den Umbau durchführen zu lassen. Verbastelte Münzprüfer sind nämlich sehr schwer wieder in Ordnung zu bringen.

Viele Grüße - charly49
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
01.09.07 13:22
um ca 100-150 euro kann man von der firma NRI ein modul für euro münzen kaufen welches kompatibel mit denen in den alten jukeboxen sein sollte - nur is das halt ziemlich teuer und (verglichen mit den jukeboxen) hightech also passt das da wohl ned so gut rein.
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
01.09.07 14:48
Hallo Musikbox-fan,
habe selber ein KD und der Münzprüfer ist wie folgt umgestellt: 5 Cent = 1 Platte, 10 Cent = 3 Platten, 50 Cent = 6 Platten. Aber wie Charly49 schon geschrieben hat, gehört dazu handwerkliches Geschick und nach seiner Beschreibung wird der Münzprüfer auch so umgestellt.
Viele Grüße
Ronny
WLM
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
01.09.07 19:51
Hallo!

Ich habe bei meiner Jukebox vor gut einem halben Jahr einen gewerbetauglichen Umbau des mechanischen NRI DM Münzprüfers auf Euro vornehmen lassen und bin noch immer sehr zufrieden damit.

Näheres siehe in einem älteren Beitag [www.jbw-forum.de]

Gruß WLM
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
02.09.07 10:33
Hallo Charly49!
Danke für Deine ausführliche Anleitung!!!. Das hilft weiter. Sollte wohl hinzubekommen sein. Eine Alternative könnte auch auch der weiter unter angeführte Münzprüfer sein, dann hat man das Original nicht "verbastelt" und die Funktion sollte ja einwandfrei sein.
Beste Grüße und nochmals Dank für Deine Ausführungen! Musikbox-Fan
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
02.09.07 10:36
Hallo greg!
Das ist ein guter Hinweis mit dem Euro-Münzprüfer! Dem werde ich nachgehen. Danke! Gruß Musikbox-Fan
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
02.09.07 11:09
Ich habe auch einen umgebauten Münzprüfer in meiner Box, läuft ebenfalls wunderbar. War allerdings von einem anderen Verkäufer.

Statt die Leitungen umzulöten habe ich die Spielanzahl in der Krediteinheit umgestellt.

Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
03.09.07 19:12
Hallo musikbox-fan

Franz Lendl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo musikbox-fan
> Ich hab auch einige Musikboxen welche auf DM oder
> USD laufen
> Eine Euro umstellung kommt bei mir überhaupt nicht
> in frage denn
> Ist nicht Original
> DM gibts genug
> USD gibts genug
> Falls du DM Engpässe hast kann ich dir gerne
> weiterhelfen
>
Ich sehe das gleich wie Franz. Meine Boxen werden mit der ursprünglichen Währung betrieben.
Habe aber trotzdem schon einige DM-Münzprüfer für Freunde und Bekannte umgebaut, die das unbedingt wollten.

Hier meine Erfahrungen:
Ca. 6 Stück hatte ich bei Ebay als "sorgfältig umgebaut und getestet" gekauft. KEIN einziger MP hat richtig funktioniert. Teilweise haben sogar wichtige Teile gefehlt. Ich rede hier von Umbauten und keinen Münzprüfern für den gewerblichen Einsatz. Da ist ein großer Unterschied zwischen den durch biegen, entfernen oder verstellen von Magneten, anheben der Laufbahnen etc. auf EURO Münzen umgestellten Münzprüfern und solchen, bei denen für die Euro Münzen entsprechende Neuteile verbaut wurden. Das spiegelt sich natürlich im Preis wieder. Für den Heimgebrauch genügt jedoch auch die billigere Variante.

Nicht alle alten DM-MP sind für einen Euro-Umbau gleich gut geeignet.
Hier ein paar NRI 3-fach DM-Münzprüfer die relativ leicht umgebaut werden können:

Mod. G-07.3036/01 original für DM 2 / 1 / 0,10
Umbaumöglichkeiten auf EUR
1) 2 / 1 / 0,10
2) 2 / 1 / 0,05
3) 2 / 0,50 / 0,10
4) 2 / 0,50 / 0,05

Der Prüfer mit vielen Möglichkeiten, wobei die meisten von der Abstufung her schlecht sind!

Mod. G-07.7482 original für DM 2 / 1 / 0,50
Umbaumöglichkeiten auf EUR
1) 2 / 1
2) 2 / 0,50

Mod. G-07.22130 original für DM 1 / 0,50 / 0,10
Umbaumöglichkeiten auf EUR
0,50 / 0,20 / 0,10


Mod. G-012 original für DM 1 / 0,50 / 2x 0,10
Auch für Umbau geeignet, hier habe ich die Euro Münzung gerade nicht zur Hand.

Hier noch eine Umbauanleitung und ein Vergleich von DM und Euro Münzen.
[www.automatenarchiv.de]
[www.automatenarchiv.de]

Gutes Gelingen!
Gruß,
Roland
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
03.09.07 20:54
Mein Prüfer war ursprünglich für 1DM, 2DM und 5DM gedacht, ich vermute mal das der aus einem Zigarettenautomaten stammt. Jetzt nimmt der 20ct, 50ct und 1€ an.

Ob man den DM Prüfer drin lassen sollte oder auf Euro umrüsten ist eine Geschmacksfrage.

Ich sehe das so, Sinn und Zweck der Automaten war das abspielen von Platten gegen Münzeinwurf. Das sollte auch so bleiben. Mir persönlich war das zu doof immer wieder die gleichen Münzen da einzuwerfen, die Kasse wieder zu leeren und das gleiche Markstück wieder reinzuwerfen. Ganz nebenbei ist mein Vorrat an DM Münzen begrenzt so das das relativ häufig erfolgen müßte.
Durch den Umbau auf den Euro, der ja in wenigen Minuten rückgängig zu machen ist, kann ich die Box so betreiben wie es gedacht war. Ganz nebenbei landet so doch einiges an Geld in der Kasse.
Ein netter Nebeneffekt ist das der ein oder andere Besucher auch mal einen Euro reinwirft.
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
03.09.07 22:36
Hallo allerseits,

ich sehe das genau so wie Marc. Neue Boxen wurden und werden (mit Ausnahme von NSM) ohne Münzprüfer ausgeliefert. Der Münzprüfer wurde meistens auch gesondert in Rechnung gestellt.

Der Münzprüfer ist ein wichtiger Bestandteil jeder Musikbox, aber einer, mit dem die Box auf die lokalen Gegebenheiten eingestellt werden muß, ebenso wie Spielpreis- und Beschriftungsschilder, der 110V - Vorschalttrafo oder die 50Hz - Umstellung. Nachdem unsere Währung jetzt der Euro ist, dürfte es kein Stilbruch sein, wenn man den Münzprüfer umbaut.

Bei meinem Hauptlieferanten konnte man auswählen, ob man für eine neue Box einen NRI oder ein billiges Plastikmodell haben wollte. Auf Grund des relativ geringen Preisunterschieds wurde meistens der (bessere) NRI genommen. Auch bei den ersten CD-Boxen hatte man die Wahl zwischen mechanischen und elektronischen Münzprüfern und bei diesen konnte man wieder wählen zwischen NRI G-18, NRI G-13 (mit Adapterhalterung) oder SECI RM4.

@ Ronny

bei Deiner Preiseinstellung stimmt das Verhältnis der Spielpreise nicht
20 x 5 Cent = 1 Euro = 20 Spiele
10 x 10 Cent = 1 Euro = 30 Spiele
2 x 50 Cent = 1 Euro = 12 Spiele !?!

Viele Grüße - charly49
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
04.09.07 05:43
Hallo Marc, hallo charly49,
genau wie ihr beiden sehe ich das auch bzgl. der Umbaufrage von DM auf Euro!!!
Könnt ihr mir ganz konkret helfen, welcher Münzprüfer von NRI in eine SEEBURG KD200 und in eine SEEBURG AY-160 passt? Ich habe die Boxen erst seit gut einen Jahr und kenne mich mit dem Innenleben im Detail noch nicht so gut aus.
Mit besten Grüßen
musikbox-fan
Re: Umstellung Münzprüfer auf Euro
04.09.07 07:56
Hallo musikbox-fan,

prinzipiell paßt jeder 5 1/4" - Mehrfachmünzprüfer von NRI oder auch von anderen Erzeugern in jede Musikbox (zumindest in jede Single - Box). Die Belegung der Münzkontakte ist in vielen Fällen zu ändern. Manchmal ist auch die Position der Kontakthebel einzustellen, sodaß sie genau unter dem Schlitz sind, aus dem die Münze kommt. Natürlich ist auch die Anzahl der Spiele einzustellen. Die Seeburg Crediteinheiten bieten hier nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten. Es wurde dazu schon einiges hier im Forum geschrieben, z. B. [www.jbw-forum.de] .

Der Umbau des Münzprüfers erfordert für jedes Münzprüfermodell andere Maßnahmen. Man muß die Funktionsweise sehr genau verstehen, um alle Prüfmöglichkeiten, die der Münzprüfer bietet, auch für die neuen Münzen auszunutzen. Durch sorgfältige Einstellung kann man eine gewisse Falschgeldsicherheit erreichen. Ich habe sogar einige Münzprüfer für alte Zigarettenautomaten umgebaut und bisher keine Beschwerden bezüglich Falschgeld gehabt. Über die konkreten Maßnahmen kann ich sehr wenig sagen, weil die Ausgangssituation für DM - Münzprüfer anders ist als für Schilling - Münzprüfer.

Wenn Du die Funktion nicht genau verstehst, ist es wahrscheinlich besser, die Münzprüfer umbauen zu lassen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in