Seeburg Modell G Verstärker

geschrieben von - posted by Ralf 
Seeburg Modell G Verstärker
28.08.07 08:47
Hallo Fan Gemeinde,
bei meiner Seeburg macht der Verstärker zicken.......
Der Verstärker wurde vor ein paar Jahren überholt und macht dennoch jetzt keinen Sound mehr. Der Ton kommt nur sehr leise, aber dafür brummt er um so mehr. Stelle ich die Lautstärke höher, wird das brummen auch lauter, nur der Sound vom Tonabnehmer wird nicht lauter...
Die Röhren scheinen in Ordnung zu sein, soweit man das überhaupt mit den Augen beurteilen kann.

Was könnte das Problem sein? Eine defekte Röhre und wenn ja, welche?

Gruß, Ralf
Re: Seeburg Modell G Verstärker
28.08.07 10:57
Hallo Ralf,

Hört sich nach einem Defekt in der Filterstrecke an! Um weitere Schäden zu vermeiden, unbedingt vor einer weiteren Inbetriebnahme die entsprechenden Elkos (C1, C2, C3 A, B, C, D) erneuern (lassen).


Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.07 11:03.
Re: Seeburg Modell G Verstärker
28.08.07 11:53
Hallo Ralf,

zuerst mußt Du feststellen, ob der Fehler am Verstärker liegt. Wenn Du das Tonabnehmerkabel vom Verstärker abziehst, müßte das Brummen weitgehend weg sein. Wenn es weg ist, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an der Leitung zum Tonabnehmer oder am Tonabnehmer selbst.

Andernfalls liegt der Fehler am Verstärker. Zur Reparatur des Verstärkers brauchst Du neben dem Schaltplan und mindestens einem Multimeter auch das nötige Fachwissen. Wenn Du davon keine Ahnung hast, solltest Du die Arbeit von einem Fachmann ausführen lassen. Einige Sachen kannst Du trotzdem überprüfen und gegebenenfalls beheben.

Als erstes schaust Du, ob die Anodenbleche der Endröhren (ich denke 6L6) glühen. Das sind die großen, normalerweise grauen oder schwarzen Blechteile rund um das Röhrensystem. Wenn diese Bleche glühen, kann es sein, daß Die Röhren defekt sind (Gitterschluß) oder die Koppelkondensatoren oder Kathodenelko sind defekt. Den Röhrentausch könntest Du selbst vornehmen.

Als nächstes überprüfst Du, ob alle Stecker und Röhren guten Kontakt in den Buchsen bzw. Fassungen haben. Dazu bewegst Du jeden Stecker und jeder Röhre (bei spielender Platte). Wenn es ein Kontaktproblem gibt, hörst Du lautes Krachen oder der Ton setzt voll ein oder ist komplet weg. In diesem Fall bewegst Du den entsprechenden Stecker bzw. Röhre weiter, bis das Krachen weg ist.

Defekte Vorstufenröhren (die "kleinen") sind meist klopfempfindlich. Du nimmst einen Schraubenzieher und klopfst vorsichtig mit dem Heft auf jede Röhre. Wenn es bei einer Röhre dabei kracht oder sich der Ton verändert, dann ist diese Röhre mit ziemlicher Sicherheit kaputt und muß erneuert werden. Die Eingangsröhre (ich weiß nicht, welche Type das bei Deinem Verstärker ist) erzeugt beim Abklopfen manchmal ein Geräusch, wie wenn man mit einem Finger gegen ein Mikrofon klopft. Das ist kein Fehler, die Röhre braucht deswegen nicht getauscht zu werden.

Wenn die beschriebenen Tests zu keinem positiven ergebnis führen, solltest Du den Verstärker von einem Fachmann reparieren lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Modell G Verstärker
28.08.07 16:16
An alle,

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Ich habe mit dem Stecker des Tonarmkabels begonnen. Nach dem ziehen des Steckers war kein Brummen mehr da, auch nicht beim lauter regeln.....

Es war ein Kabel der Tonarmleitung am "Wagen" ab....... Hätte ich auch selber drauf kommen können?! Hatte wohl nur Angst um den Verstärker.

Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in