NSM Consul 120 A - Problem

geschrieben von - posted by achimb 
NSM Consul 120 A - Problem
27.08.07 11:27
Hallo zusammen,

bin seit neuestem stolzer Besitzer einer NSM Consul 120 A. Leider läuft sie noch nicht und daher bräuchte ich mal ein paar Tips.

Was geht :

1. Beim einstecken gehen die Lichter an, es zieht ein Magnet an und man hört, das die Lautsprecher einschalten

2. Wenn ich die beiden Tasten am Münzprüfer betätige, klackt ein Magnet (vermutlich links in einem grauen Kasten)

3. Wenn ich eine Auswahltaste betätige, klackt wiedrum ein Magnet und links neben den Singles dreht sich eine Nockenwelle (darüber sind vier Kontakte), anschliessend lösen die Tasten wieder aus.

4. Die Sicherungen vorne links im Schrank habe ich schon geprüft, die sind i.O.

5. Das Laufwerk sieht recht neu aus. Allerdings dreht sich weder der Motor für den Plattenteller noch bewegt sich der Schlitten. (Der steht derzeit irgendwo mitten im Plattenstapel)

Ich bin schon in der Lage einen Schaltplan zu lesen, leider war keiner dabei. Ich weiss auch an welcher Seite ein Lötkolben warm wird. Die Mechanik macht mir auch nicht so bange. Nur so ganz ohne Starthilfe klappts halt nicht.

Kennt sich jemand mit dem guten Stück aus und könnte mir bei der Fehlersuche helfen ? Oder hat jemand sowas wie ein technisches Handbuch ?

Gruß aus dem Münsterland

Achim








Re: NSM Consul 120 A - Problem
29.08.07 06:36
Hallo Achim,

ich bin kein NSM - Spezalist, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.

Auf dem Deckel des Kastens links neben dem Plattenmagazin ist ein Druckknopf. Wenn dieser betätigt wird, sollte das Laufwerk zweimal hin- und herfahren und dann ganz rechts stehenbleiben. Nachdem Du den Ablauf sehr genau beschrieben hast, den "Fahrknopf" aber nicht erwähnt hast, nehme ich an daß der Deckel fehlt. Mit dem Knopf kann man einen Plastikteil niederdrücken, der normalerweise durch den Wahlmotor betätigt wird. Oben auf diesem Plastikteil ist ein einzelner Kontaktsatz, der den Laufwerksmotor einschaltet. In diesem Bereich hatte ich schon mehrmals den Fehler, daß das Spielzählwerk schwergängig war und die korrekte Funktion dieses Teils beeinträchtigt hat. Allerdings weiß ich nicht mehr ganz genau, wie das Zählwerk damit zusammenhängt, da ich relativ selten NSM - Boxen rapariere.

Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, daß vom Vorbesitzer das Laufwerk nur eingehängt aber nicht angesteckt wurde.

Servicemanuals gibts hier im Shop. Ich Zweifelsfall ist es am besten wenn Du telefonisch anfragst, welches Manual für Deine Box gilt.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: NSM Consul 120 A - Problem
29.08.07 15:40
Moin Charly,

Der Tip mit dem Hebel war schon mal goldrichtig. Die Kappe nebst Knopf fehlt tasächlich, aber man kann sehen, dass da eigentlich ne Kappe draufgehört. .

Wenn ich den Hebel manuell nach unten drücke läuft der Wagen hin und her, manchmal greift er sich auch eine Platte, spielt sie aber nur kurz an und legt sie dann sofort wieder weg. Manchmal fährt der Wagen auch bis an einen Anschlag, aber bekommt dann den Hebel nicht umgelegt, sodass man manuell etwas nachhelfen muss, damit dder Wagen wieder in den Ruhezustand zurückläuft.

Ich denke das Laufwerk ist insgesamt schwergängig und verharzt, d.h. ich werde es wohl mit Kontakt-WL reinigen und anschliessend neu fetten.

Ich hatte hier schon mal im Shop geschaut, aber für die Consul 120A war kein Manual dabei. Ich werde vorher mal anrufen und mich beraten lassen smiling smiley

Ich bin jedenfalls erst mal froh, das im Prinzip alles zu funktionieren scheint. Der Rest ist dann jetzt wohl Fleißarbeit.

Nochmals danke für den Tip. Ich werde berichten ...

Gruß aus dem Münsterland

Achim

Re: NSM Consul 120 A - Problem
29.08.07 17:30
Hört sich noch nach Netzteil Überholung , Nockenbruch im Laufwerk sowie einer Vermurksten Scan Einheit an bzw. einer Verharzung vom Scan Arm .

Gruß Swen

Re: NSM Consul 120 A - Problem
29.08.07 18:36
Hi Swen,

ja, ich sag ja Fleissarbeit. Es kann natürlich sein, dass im Netzteil ein paar Elkos trocken sind. Das machen die schon mal nach ein paar Jahren. Aber die kriegt man ja neu.

Im Moment gehe ich mal davon aus, dass das Fett einfach verharzt ist und daher das Laufwerk schwergängig ist. Wenn da irgendeine Feder zu schwach ist, dann funktioniert das natürlich nicht mehr. Das Fett ist garantiert die letzten 15 Jahre nicht erneuert worden, weil so lange soll die Box gestanden haben. Das Laufwerk sieht eigentlich noch ganz passabel aus. Abnutzung kann man da nicht übermäßig entdecken.

Sollte noch was gebrochen sein kann man das notfalls neu machen oder mal sehen, ob man das irgendwo auftreiben kann.

Was mir halt fehlt ist das Verständniss der Funktionsweise, d.h. wie sollte es funktionieren. Ich hoffe das Manual wird mir da ein bisschen Erleuchtung bringen.








Re: NSM Consul 120 A - Problem
30.08.07 04:22
Das mit dem hin und herfahren kommt meist daher das der weiße Plastikarm an der garuen Nocke links im Kasten im Gelenkpunkt verharzt ist . Daher schafft er nicht mehr in der kurzen Zeit die der Wahl Motor braucht um die Nochenscheibe ne viertel Drehung zu bewegen , die Mechanik des Zählers zu Betätigen ( auch diese Klemmen gerne mal durch Abnutzung , Abhilfe rauswerfen ) und die Rastvorrichtung zwei Zacken nach unten zu bewegen damit der Wagen zweimal hin und her fährt . Bieg blos nicht an den Federn rum wenn alles leichtgängig ist funktioniert das so . Leier kürzen immer wieder Leute die Federn um mehr Druck zu erreichen dann kannste die Einheit in die Tonne hauen .

Mit den Elkos hast du recht bis auf die HV Elkos ist das alles ja nur cent Kram also alles an Elkos wechseln .

Das sofortige weglegen der Platte kommt oft von einer gebrochen Nocke auf der Hauptwelle des Wagens . Diese Nocke befindet sich ganz rechts und betätigt eine darunter liegenden Schalter bzw. Kontakt . Wenn der nicht in der passenden Position öffnet dann wird der Zyklus nicht unterbrochen und die Platte wird gleich wieder weggelegt .

Gruß Swen
Re: NSM Consul 120 A - Problem
30.08.07 17:17
Moin Swen,

erst mal noch vielen Dank für die Tips.

Habe dann heute die Manuals für die Box bestellt. Die stehen nicht im Shop drin, aber wie sich rausstellte gibt es da schon einige Unterlagen, teilweise allerdings in englisch (Was aber für mich kein Problem ist) Sobald das alles da ist, werde ich mich mal einlesen. Habe auch noch ein paar Tips und Hinweise bekommen. Es war ein nettes Gespräch und man merkt das die beiden hier mit Herz und Seele dabei sind.

Zur Mechanik : Ich habe in den 80ern mal mechanische Fernschreiber gewrtet und repariert, von daher ist mir schon bekannt, das man an den Federn nichts ändern sollte smiling smiley. Nur ist es so ganz ohne Doku extrem schwierig rauszufinden, was der Entwickler einem mit der ein oder anderen Nocke sagen will smiling smiley

Die Platte wird nicht sofort weggelegt, sondern zuerst auf den Teller gelegt, dann senkt sich der Tonarm ab, spielt ein paar Umdrehungen und tut dann so, als ob die Platte zu ende wäre, also der Tonarm hebt sich und die Platte wird wieder weggelegt.

Das Zählwerk hängt übrigens nicht. ich kann das kleine Zahnrad ohne großen Kraftaufwand bewegen, allerdings nur ein wenig hin und her, weil da ja rechts die Nocke reingreift. Die scheint allerdings zu schwer zu gehen. Wenn ich ein Lied auswähle, dreht sich die Nockenwelle unter den vier Kontakten weiter. wenn ich dabei leicht auf dieses Plastikteil drücke, was auch den Zähler betätigt, dann wird auch der danebenliegende Stift unter dem einzelnen Kontakt nach unten gezogen und der Wagen läuft los.

ich habe mir dann direkt noch ne Portion Balistol mitbestellt und werde damit dem alten Fett erst mal zu Leibe rücken, ich denke, dann wird die Mechanik wieder mitspielen.

Gruß aus dem Münsterland


Achim

Re: NSM Consul 120 A - Problem
31.08.07 02:24
Die Platte wird nicht sofort weggelegt, sondern zuerst auf den Teller gelegt, dann senkt sich der Tonarm ab, spielt ein paar Umdrehungen und tut dann so, als ob die Platte zu ende wäre, also der Tonarm hebt sich und die Platte wird wieder weggelegt.

genau das ist der Fehler mit der gebrochenen Nocke im Wagen

Das Zählwerk hängt übrigens nicht. ich kann das kleine Zahnrad ohne großen Kraftaufwand bewegen, allerdings nur ein wenig hin und her, weil da ja rechts die Nocke reingreift. Die scheint allerdings zu schwer zu gehen. Wenn ich ein Lied auswähle, dreht sich die Nockenwelle unter den vier Kontakten weiter. wenn ich dabei leicht auf dieses Plastikteil drücke, was auch den Zähler betätigt, dann wird auch der danebenliegende Stift unter dem einzelnen Kontakt nach unten gezogen und der Wagen läuft los.

und genau das ist der Fehler warum deine Box nicht losfäuft übrigens Vorsicht mit dem Kontakt da ist Ordentlich Musik drauf

Viel Spaß beim Schrauben
Re: NSM Consul 120 A - Problem
31.08.07 07:37
Hi Swen,

habe mich mal auf die Suche begeben. Da ist eine Nocke im Wagen so wie Du beschrieben hast. Sie ist aus grauem Kunststoff, und hat eine etwas längere Hülse auf der Achse. Diese Hülse hat in der Tat einen Riß, aber die Nocke selbst sieht noch gut aus. Ich werde mal versuchen, ob ich die mit einem Zwei Komponenten Epoxykleber geklebt bekomme. Ansonsten steht mir ein Nachmittag an der Dreh- und Fräsbank bevor.

Das auf dem Kontakt "Leben" ist, hatte ich bereits bemerkt ;-)

Ich habe das Umschaltgestänge jetzt mal gängig gemacht, aber es scheint dass da auch noch ein Problem am Wagen ist. Ich kann dan Wagen mit Null Kraft festhalten und manchmal läuft er dann nicht mal mehr an. Dadurch hängt der Wagen dann links vor dem Umschaltgestänge und kriegt es nicht gedrückt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, greift da ein Zahnrad im Wagen in die Zahnstange. Das Zahnrad scheint auf einer Art Rutschkuppluing zu sitzen. Bevor ich das jetzt alles ausbaue, wollte ich mal fragen, ob ich auf der richtigen Spur bin, d.h. in der Kupplung ist Fett/Öl drin oder sie ist aus irgendwelchen anderen Gründen nicht mehr kräftig genug. Oder liegt das vielleicht irgendwo anders dran ?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.07 07:51.
Re: NSM Consul 120 A - Problem
31.08.07 13:18
Hallo Achim,

da steht Dir möglicherweise noch ein Tag an der Drehbank bevor. Bei der Rutschkupplung ist meistens der Ansatz für den Seegerring weggebrochen. Ich habe zwei kaputte liegen. Ich habe deswegen schon mit Herrn Stamann telefoniert. Möglicherweise läßt er dieses Zahnrad nachfertigen, wird aber etwas dauern.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul 120 A - Problem
31.08.07 14:02
Ja , alte NSM Krankheit . Der Weichmacher verfliegt und der obere Haltering ( bei den 70er Modellen eine Halbierte Unterlegscheibe , bei den neueren ab etwa 83 ein Sprengring ) sägen dazu noch fleißig am oberen Hals / Wulst rum . Das ganze fliegt nur deswegen nicht auseinander weil der kleiner Sprengring der verhindern soll das die Rutschkupplung auf der Achse nach oben wandert das irgendwie noch halbwegs zusammen hält . Meistens sitzt das Zahnrad was in die Zahnstange greift auch schon ein wenig schief zum zweiten normalerweise kannst du die gesammte Rutschkupplng etwa 2 mm auf der Achse rauf und runter schieben , wenn die auseinader gebrochen ist geht das nicht mehr .

Lass mich Raten im rechten silbernen Kasten am Magazin war der Lagerpunkt vom Umschaltgestänge verharzt .

Im übrigen du kannst die Nocke im Wagen normalerweise nicht drehen , wenn die gebrochen ist geht das Relativ einfach .

Gruß Swen
Re: NSM Consul 120 A - Problem
31.08.07 16:17
Moin ihr zwei

Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an smiling smiley Naja, die langen Winterabende kommen ja noch ...

Die Nocke lässt sich noch nicht drehen. Soweit ich das erkennen kann, ist der Riss auch noch nicht bis zum Nockenansatz. Repariert werden muss das aber sowieso, sonst ist der Riß irgendwann durch.

Sobald die Unterlagen da sind, werde ich den Wagen mal ausbauen und mir das mal genauer ansehen. Ich habe zwar schon rausgefunden, wie das geht, aber wo die Verbindungskabel zur Box planmäßig abgebaut werden, weiss ich noch nicht, deshalb warte ich lieber noch ein bisschen, bevor ich mir da ne neue Baustelle schaffe.

Die beiden Kästen links und rechts sind bei mir nicht mehr drauf. Welcher Lagerpunkt das war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich habe beide gereinigt und ein paar mal hin und her bewegt, jetzt gehen sie deutlich leichter.

Als Ersatz für die Nocke bzw. die Rutschkupplung habe ich mir Delrin ausgedacht. Das ist ein selbstschmierender Kunststoff, der u.a. für Lager verwendet wird Der sollte der geplanten Beanspruchung wohl standhalten.

Bin mal gespannt welche Überaschungen mich da noch erwarten smiling smiley





In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in