Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?

geschrieben von - posted by pauli5466 
Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 12:40
Hallo Forum,

ich weiß das ich schon viele Fragen bzgl. meiner Rockola 437 gestellt habe, ich glaube ich bin infiziert ;-)

Mich beschäftigt folgende Problematik:

Das Tonsystem welches ich in meiner Rockola vorfinde entspricht nicht dem aus dem Service Manual. Ich habe versucht herauszufinden wie ich die Auflagekraft einstellen kann da die Nadel platt auf der Platte liegt und Schürfgeräusche zu hören sind. Da ist eine Blattfeder, aber die werde ich wohl kaum verbiegen müssen. Durch eine Einstellschraube kann ich die Tonarmhöhe bis wo der Tonarm beim Plattenspiel runter geht justieren, Diesen habe ich so eingestellt das die Platte so gerade normal durchläuft aber das kann doch nicht die Einstellmöglichkeit sein oder. Eine Einstellfeder ist jedenfalls nicht vorhanden.

Ich habe einmal Bilder beigefügt in der mein System abgebildet ist. Vielleicht weiß einer von euch welches Modell von Tonarm ich drin habe und wie ich die Auflagekraft einstellen kann.

Eine neue Nadel habe ich bestellt und die ist gerade angekommen. Ein Austausch hatte zwar einen besseren Sound als Wirkung jedoch liegt die auch platt auf der Platte so das ich die jetzt erstmal wieder rückgetauscht habe. Die neue Nadel ist die N44C und die sollte Gewichtsmäßig schon was aushalten...

Gruß und danke
Michael





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.11 12:59.


Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 13:16
Hallo Michael

bei diesem Tonarm wird der Auflagedruck tatsächlich durch Verbiegen der Blattfeder eingestellt. Für das M44 mit hellblauem Nadeleinschub (N44C) ist der optimale Auflagedruck 4 - 5 Gramm. Die Einstellung erfordert etwas Fingerspitzengefühl und es ist von Vorteil, wenn Du eine Tonarmwaage zur Verfügung hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 13:20
Hallo Charly,

ich habe gerade das hier im Forum gefunden => [www.jukebox-world.de]

Heisst das das meine Box einen Tonarm einer älteren RO drin hat? Wundert mich doch das das ganze passt?

Gruß und danke Michael
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 13:41
Hallo Michael,

ich habe gerade am der Seite gearbeitet. Daher weiß ich nicht, ob Sie die neueste Version gesehen haben.
Neu hinzugekommen sind je ein Bild in deutsch und englisch zu den Tonarmeinstellungen ab Modell 431 (Mitte der Seite).
Dort sieht man die Feder, die das Auflagegewicht reguliert.

Im Manual der 437 ist zwar das Shure M77 abgebildet, aber verwendet wurde das Shure M44C – so wie in der Teileliste benannt. Das heißt Grafik und Bezeichnung stimmen nicht überein. Rock-Ola hat anscheinend bei den Manuals nicht immmer aktualisierte Grafiken verwendet.


Wenn die neue Nadel ebenfalls platt aufliegt, ist der Auflagedruck zu hoch. Oder ist ggf. die gesamte Tonarmhöhe zu niedrig eingestellt? Dann müßte der Tonarm auch (fast) über den Greifarm streifen und die Nadel (fast) beschädigen.


Viele Grüße - Hildegard Samann

Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 14:16
Hallo Hildegard,

mangels Tonarmwaage habe ich den Tonarm nun mit Hilfe der Madenschraube so justiert das die Platte gerade normal abspielt. Der Tonarm bzw die Ndel streift nicht den Greifarm. Das hatte ich bereits justiert, die alte nadel hat das ganze aber wie du beschreibst mitgemacht und dürfte hinüber sein.

In der Box selber ist übrigens ein Abbild des originalen Tonarms wie er auch in dem manual beschrieben, also mit Feder zur Einstellung des Tonarmgewichtes, d.h. der Tonarm wurde irgendwann warum auch immer mal ausgetauscht.

Gruß
Michael
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 16:05
Der Tonarm stammt definitiv aus einem älteren Modell. Warum der ausgetauscht wurde, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.
In deiner Box gehört der deutlich schmalere Tonarm, der bis zur Produktionseinstellung der Vinylmodelle benutzt wurde. In den Boxen mit sichtbaren Plattenspiel hat er einen silbernen Einleger aus Aluminium mit der Beschriftung "ACCU-TRAC"


Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 18:11
Hallo Marc,

danke dir für die Antwort. Wäre interessant Bezugsquellen für den Originaltonarm zu kennen. Weisst du da was?

Gruß
Michael
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 19:16
Hallo Michael,

schau mal da.....

[www.jukeboxparts.co.uk]


Gruß Ralf
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
30.04.11 19:32
Hallo Michael,

ich vermute, daß in Ihrer 437 Komponenten aus einem älteren Laufwerk verbaut wurden. Ich halte den Umbau des Tonarms für nicht notwendig. Wenn das Auflagegewicht richtig eingestellt ist, der Tonarm sauber aufsetzt und abschaltet, würde ich alles so lassen. Der spätere Tonarm hat eine andere Aufnahme bzw. einen anderen Fuß. Ohne Anpassungsarbeiten paßt er vermutlich nicht.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
02.05.11 10:30
Hallo Oliver,

das hier etwas altes verbaut wurde hatte ich schon befürchtet. Hatte doch gehofft eine "originale" Jukebox gekauft zu haben und keine Sammelsuriumbox aus Altteilen. Das ist vielleicht auch das Leergeld das man als Neuling zahlen muss.

Funktionell ist alles ok, einzig eine Feinjustierung des Greifarms ist noch von Nöten da die Platte manchmal nicht richtig aus dem Magazin gegriffen wird. Gestern hatte ich sogar das Phänomen das ich 2 Platten auf dem Plattenteller hatte. Wie das möglich ist, ist mir bis jetzt noch schleierhaft....


Der Gummi des Antriebsrades war an einer Stelle bis ca 1/8 Umfang lose. habe ich geklebt, anscheinend habe ich da eine Unwucht drin denn das ganze leiert ein wenig und läuft einen Tick zu langsam.
Im Shop habe ich Ersatz gesehen, bin mir aber nicht sicher ob ich nur das Gummi brauche oder das komplette Rad?

Was mir noch auffiel ist das die Lagerachse (Zapfen und Hülse des Plattentellers) staubtrocken ist, d.h. keinerlei Schmierung vorhanden ist. Ich denke doch etwas Öl (Ballistol ?) sollte doch schon vorhanden sein?

Gruß und danke
Michael



Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
02.05.11 13:04
Nur weil da ein anderer Tonarm drin ist bedeutet das noch lange nicht das da einer gebastellt hat . Wie hier schon geschriben wurde hat Rock-Ola mal gerne Alt -Teile verbaut . Um das mal grob zu umschreiben . Ich habe im Laufe meiner Sammelleidenschaft schon einiges an kuriosen Bauteilen gesehen was Rock-Ola da so verbaut hat . Tempo 2 mit Tempo 1 Gitter , oder Tempo 1mit Plastik Steckern der Tempo 2 , 424 ebenfalls mit beiden Tonarmen . Das sind nur einige Highlights also mach dir da keinen Kopf .

Das zwei Platten auf dem Teller liegen ist eigentlich immer ein Zeichen dafür das der Greifer schwergängig ist sprich gereinigt und neu gefettet werden muß .

Sofern du kein Automix hast kannst du das Antriebsgummi einfach so wechseln ...naja jetzt nach dem ankleben natürlich nicht mehr denn das wird nicht geklebt .

Die Hülse der Plattenteller Aufnahme muß natürlich ein wenig geölt werden . Im Plattenteller ist in der Mitte extra ein Loch angebrcht worin sich ein Filzfaden befindet der getränkt werden kann . Am unteren Ende der Achse ist dann ein Austritssloch damit das Öl auch in die Hülse fließen kann .
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
02.05.11 14:02
Hallo Swen,

nachdem das Antriebsgummi so "halb" runterhing hatte ich vermutet das das fest auf der Scheibe sitzt zumal sich die andere Seite nicht lösen oder verschieben liess. Dann muss ich jetzt wohl die komplette Geschichte wechseln.

Greifer reinigen und neu fetten werde ich hier mal im Forum nach suchen und dann umsetzen....

Gruß
Michael
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
02.05.11 16:08
Hallo Michael,

ich sehe es wie Swen. Über Änderungen oder Abweichungen bei der Mechanik würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

In der Anlage ein Bild von der Mechanik unserer 437. Nicht gleich aufschreien - die Box ist noch so, wie wir sie vor vielen Jahren gekauft haben - verdreckt und verklebt smiling smiley

Es ist der "Accu-Trac" Tonarm eingebaut.

Viele Grüße - Oliver Stamann



Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
02.05.11 18:32
In meiner 434 steckt der Plattenteller einer Capri, evtl. sogar inkl. der Motorplatte, da die 434 wohl eigentlich das Laufwerk mit Umschaltung besaß. Der Lautsprecheraufsatz, den man auf allen Fotos der 434 sieht, fehlte ebenfalls und war wohl nie montiert. Stattdessen ist im inneren ein Lochblech montiert. Das soll wohl verhindern, das man Fremdkörper durch die Lüftungsschlitze werden kann. Funktioniert gut, dahinter befand sich ein falscher Bart smiling smiley
Re: Rock Ola 437 Tonarm ausgetauscht?
13.05.11 19:37
Nachdem ich heute den Gummiring für das Antriebsrad nebst Feder erhalten habe, ist das Leiern komplett weg. Leider laufen die Platten nun permanent einen Tick zu langsam.
Ich hatte die Motorachse mit der 50 Hz Feder auch etwas gereinigt. Da war ein wenig Gummibelag (ich nehme an durch normalen Abrieb) drauf. Der fehlt natürlich jetzt und dadurch hat die Antriebswelle einen minimal geringeren Durchmesser.

Da ich nicht davon ausgehe das dieser Abrieb eine sooo große Rolle spielt meine Fragen an euch:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen das nach dem Austausch des Antriebsgummis die Platte etwas zu langsam abgespielt wird?
Abhilfe?

Die Umdrehungszahl lässt sich nicht irgendwo anders noch feinjustieren?

Die Welle des Antriebsrades habe ich geölt, die Plattentellerachse auch. ist alles leichtgängig. Der Plattenteller lässt sich im Betrieb relativ schwer mit drei Finger anhalten. Also an der Kraftüberragung sollte es nicht liegen.

Gruß und danke
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in