NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden

geschrieben von - posted by sebstar 
NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
10.05.11 12:01
Hallo,

würde gerne meine Eltern zum Hochzeitstag überraschen, und die NSM-120 Bb wieder flott machen. Ahnung von der Materie? Kaum.. :-/

1) Wo kann ich mich schlau machen..Gibts irgendwo Anleitungen zur Reparatur etc.?
2) Diagnose? Bisher weiß ich ja leider nicht wo das Problem liegt. Der Automat geht an, aber brummt nur. Es lässt sich nichts wählen, bzw. die Schalter rasten nicht ein.

Wie taste ich mich jetzt am Besten vor, um den Fehler zu diagnostizieren? Studiere an der RWTH Aachen, hofffe das also technisch hinzukriegen. ODer ist die MAterie zu komplex, so dass ich besser Expertenrat einhole?

Viele Grüße aus Aachen,

Sebastian Leuchter...

ps. Was werf ich eigentl. in den Münzschacht ein? ODer wo stell ich dieses Modell auf Freispiel um?

Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
10.05.11 17:43
Hallo Sebastian,

Ohne Kredit tut sich bei einer Musikbox garnichts. Also entweder Geld einwerfen (50Pf, 1DM oder 2DM Münzen) oder manuell Kredite aufbuchen. Dazu die Glasscheibe mit den Titelhaltern abnehmen. Dann die beiden messingfarbenen Hebel rechts und links neben den jeweiligen Seitenwänden nach oben drücken. Jetzt kann das komplette Metallteil mit Tastatur und Bild nach oben geklappt werden. Rechts befindet sich der Münzprüfer; dahinter sind 2 schwarze Knöpfe. Drückt man auf den oberen, so werden Kredite aufgebucht (bzw. der Münzeinwurf simulliert); mit dem unteren werden Kredite abgebucht. Nach dem Drücken des oberen Knopfes sollte der Tastenmagnet anziehen und man kann wählen.
Viel Erfolg!

Ernst-Philipp.
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
10.05.11 20:37
Hey danke für die Antwort,

leider hatte ich keinen Erfolg:

Es gibt nun 2 Probleme:

1) Nach Münzeinwurf/Freischalten (wie von dir beschrieben) passiert nix! Die Münze fällt entweder komplett durch, oder aber unten in die "Kasse"

Habe dazu ein Video beigefügt: (ka warum die Links nicht gehen, hab mal ein Leerzeichen hinter www. eingefügt..)

[www]. youtube.com/watch?v=ILfsBv9TA9I
[www]. youtube.com/watch?v=olZ_ze1pfQw

2) Ein Gummi am Plattenauswahlapperat scheint nicht richtig aufgezogen.. Der Motor läuft zwar scheinbar, aber das war es auch.. Ebenfalls zu diesem Problem existiert ein Video..

[www]. youtube.com/watch?v=4Wu62NauYg4



Hat da vll. jemand eine Idee?

Gruß Seb





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.11 20:52.
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
10.05.11 20:39
Sry, Doppelpost..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.11 21:02.
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
10.05.11 21:09
Hallo Sebastian,

Das ist der Antriebsriemen. Er soll laufen über das kleinere vordere Rädchen, das größere hintere Rädchen und die Motorachse. Siehe dazu auch das Archiv: [www.jukebox-world.de] (wichtig: 2 Zwischenräder)

Grüße.
Ernst-Philipp.

Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
11.05.11 18:32
Hey, Danke für den Link..

Hab alles nach Anleitung auseinandergebaut, aber jetzt rätsel ich etwas, in welcher Reihenfolge ich das wieder zusammenbaue, inkl. dem neujustieren des Gummis?

Also wie ist die genaue Reihenfolge?

1. Gummi um die beiden Räder
2. Motor einbauen
3. Gummi um Motorachse wurschteln?

Kommt mir so vor als ob man dazu 5 Hände bräuchte..

Hab nun ürbrigens ne Unterlegscheibe rumfliegen, so ne kleine Schwarze, ich glaub die kam beim Motorausbau angeflogen, der kam mir nach dem lösen der 1. 2 Schrauben nämlich halb entgegengestürzt.. :)

Gruß Seb
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
11.05.11 19:20
Hallo Sebastian,

Es mag da vielleicht mehrere Methoden geben; ich persönlich mache es folgendermaßen:
Also, ich lege den Riemen als erstes über die 2 Räder. Dann führe ich die Motorachse duch die viereckige Öffnung und lege dabei gleichzeitig den Riemen über die Motorachse. Mit einer Hand halte ich den Motor, mit der anderen Hand stecke ich die hintere Motorhalterung auf. Nun halte ich den Motor mit einer Hand an der hinteren Halterung; mit der anderen Hand bringe ich die 2 Schrauben und die Unterlegscheiben in Position (ich hoffe Du hast Dir gemerkt, welche Scheiben an welcher Position waren). Schrauben leicht festdrehen, sodaß der Motor noch verschiebbar ist. Diesen dann so ausrichten, daß der Riemen in beiden Laufrichtungen in der Mitte läuft. Ist dies der Fall, dann die 2 Schrauben festziehen; danach nochmal den Lauf des Riemens kontrollieren.

Viel Erfolg.
Ernst-Philipp.
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
11.05.11 19:25
Hey, super, so werde ich es ausprobieren!

Bzgl. Unterlegscheiben..

Ich hab die Schrauben des Motors rausgedreht (die oberen 2, da kam mir direkt alles entgegen.. Folglich kenne ich die genaue Position nicht.. aber irgendwie hab ich auch nur 1.. finde keine zweite.. Wie schlimm ist das?

Danke nochmal für deine Hilfe, super Forum!
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
11.05.11 19:42
Hallo,

Die schwarze Scheibe kommt direkt zwischen Schraubenkopf und Halterung; die ist nicht lebensnotwendig. Wichtig sind die Distanzscheiben zwischen Motorhalterung und Gehäuse. Wenn sich der Motor nicht so justieren läßt, daß der Riemen mittig läuft und keine "Rattergeräusche" am Mitnehmer auf der Achse auftreten, dann liegt hier das Problem.

Gruß.
E.-P.
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
11.05.11 19:47
Also unter den Schrauben waren definitiv keine Unterlegscheiben.. naja ich bau einfach mal zusammen und melde mich nochmal.. wo kann ich denn ggf. solche Distanzscheiben bestellen?
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
11.05.11 19:59
Vielleicht ist das ja der Grund, warum der Riemen abgesprungen ist. Versuch´ mal den Motor zu justieren. Wenn´s nicht klappt, einfach ´mal hier im Shop nachfragen nach solchen Scheiben. Die Stamanns sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Man kann sich auch bedingt mit normalen Unterlegscheiben behelfen, aber den optimalen Lauf bekommt man nur mit den Distanzscheiben und viel Probieren hin.
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
12.05.11 10:05
Update

Gummi ist montiert und läuft mittig.. jetzt muss ich mich um das Problem kümmern, dass man irgendwie nichts anwählen kann..
Drücke ich auf den schwarzen Knopf am Spielzähler, fährt das LAufwerk einmal nach links, und dann zurück nach rechts..

Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
12.05.11 16:35
Hallo Sebastian,

das hört sich ja schon sehr gut an. Wählen kann man nur, wenn Kredit vorhanden ist. Also den oberen Knopf am Spielezähler drücken, dann sollten 1 oder 2 Lampen unter der Titelanzeige (die für die Spielpreise) aufleuchten. Gleichzeitig sollte der Tastenmagnet anziehen, sodaß die Tasten nach dem Drücken einrasten. Nach Wahl eines Buchstabens und einer Zahl sollte sich der Laufwagen in Bewegung setzen, die gewählte Platte finden und diese abspielen.

Gruß.
E.-P.
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
12.05.11 16:58
So hab ich es versucht.. das Geldstück (1 DM) fällt in die KAsse, aber nichts lässt sich wählen.. Auch den oberen schwarzen Knopf hab ich gedrückt, aber auch so lässt sich nix wählen. Die Tasten rasten nicht einmal ein. Liegt es dran, dass mein Bruder an der Apparatur, wo das Geld durchfällt, an einem Hebel rumgespielt hat? Eher nicht.. denke ich.. hmmm Vll. noch eine Idee?!
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
12.05.11 18:24
Leuchten die beiden Lampen unter den Preisschildern nach Drücken des oberen Knopfes?
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
13.05.11 08:55
Leider leuchtet oder tut sich gar nichts!
Hab nochmal ein Video beigefügt.. Da sieht man den Ablauf, bzw. was leider nicht abläuft :-/

[www.youtube.com]
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
13.05.11 09:15
Hallo,
solange die Kreditlampe / Wähle Lampe nicht beim drücken des oberen Tasters am Münzprüfer leuchtet, geht zunächst nichts weitereres an der Musikbox.

Kannst du testen, ob die Birnen überhaupt heile sind?
Desweiteren solltest du alle Sicherungen prüfen. (Nicht nur anschauen)!"!

Dann sehen wir weiter.

Gruß, Ralf

Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
13.05.11 09:50
ok mache ich.. wo sitzen überall sicherungen, hab leider keinen schaltplan.. grauen kasten aufschrauben?
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
14.05.11 06:10
Hallo Sebastian

Servicemanuals und Schaltpläne gibt es hier im Shop. [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestiger 120 Bb - Reparaturhilfe/Leitfaden
14.05.11 07:28
Hallo Sebastian,
für die Sicherungen benötigst du nicht unbedingt ein Manual, ist aber denoch sehr hilfreich.
Alle wichtigern Sicherungen sitzen auf der Steuereinheit, das ist das Teil, wo die beiden Trafos sitzen.
Von vorne sind 3 Sicherungen, die Werte stehen auf dem Gehäuse, die wichtige aber, die das Kreditwerk benötigt, sitzt im inneren Teil dieser Steuereinheit (eine 0,08 A) Sicherung. Ist diese kaputt, kommen am Kreditwerk nicht die ca. 300 V an, die für die Einschreibung benötigt wird.

Gruß Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in