AMI I Tonausfall

geschrieben von - posted by Andre 
AMI I Tonausfall
25.08.07 09:48
Hallo zusammen.

Habe folgendes mit meiner AMI I 200 Wahrad.Modell.

Nach säuberung und instandsetung der Maschine sowie der Überholung des Verstärkers
läuft sie echt zufriedendstellend und hat einen super Klang.

Bin gerade dabei sie zu aufzuarbeiten.

Nun das Problem:

Ich spielte ca.6-8 Platen ab.Dann,der Tonarm setzt auf,es kommt kein Ton aus dem Verstärker ( das Mute-Relais beibt
angezogen ) sowie der Tonarmendschalter ist ohne Funktion.

Ich vermute jetzt das es am "Reversing Relais" in der Control-Box liegt.

Wenn ich die Box dann Ausschalte und das Relais von Hand paarmal betätige und sie dann wieder einschalte
funktioniert sie wieder.

Kann das daran liegen ? Und warum passiert das im Abstand von 6-8 Platten ? Auf den Abstand möchte ich mich aber nicht 100 % festlegen da es jetzt bei den Probeläufen halt so aufgetreten ist.

Kann mir diesebezüglich jemand eine Info geben.

Gruß Andre
Re: AMI I Tonausfall
25.08.07 14:12
Hallo Andre,

vermutlich wird der Wahlpin beim Auflegen der Platte nicht zurückgesetzt. In diesem Fall bleibt der Greifermotor eingeschaltet und der Verstärker wird nicht freigeschaltet. Du dürftest eine etwas zu niedrige Gleichspannung haben, denn sonst würde der Greifermotor festlaufen und müßte händisch wieder freigedreht werden.

Die Fehlerursache ist entweder an den Kontakten unter dem Tonarm oder an den Kontakten auf dem Magazin (unter dem Stiftrad) zu suchen. Die Kontakte auf dem Magazin sind eigentlich unnötig und können entfernt oder zumindest kurzgeschlossen werden. Die Kontakte unter dem Tonarm sind zu reinigen und zu justieren.

Viele Grüße - charly49

Re: AMI I Tonausfall
25.08.07 18:20
Hallo Charly,

Der Wahlpin wird beim auflegen der Platte zurückgesetz.Allerdings geht der Rücksetzhebel nicht in seine Ausgangsposition zurück.Das heißt doch das die Spule die den Hebel betätigt wohl die ganze Zeit dann unter Spannung ist,oder ??? Den Greifermotor muss ich immer ausbauen um alles in die Ausgangspostion zu bringen.

Kontakte auf dem Magazin !!!

Meinst du die Schleifkontakte ??

Vielen Dank
Gruß Andre

Re: AMI I Tonausfall
25.08.07 19:01
Hallo Andre,

wenn der Rückstellhebel nicht zurückgeht und der Greifermotor festläuft, obwohl der Pin zurückgesetzt wurde, kann das zwei Ursachen haben. Es kann sein, daß der Sucherhebel schwergängig ist und den Mikroschalter nicht betätigt. Die zweite Möglichkeit ist ein defekter Mikroschalter.

Die Schalter sind leicht zu überprüfen. Wenn Du einen der Schalter (bzw. den Sucherhebel) betätigst, während die Box in Bereitschaft ist, zieht die zugehörige Seitenwahlspule an und der Greifermotor läuft an, um eine Platte aufzulegen. Nun läßt Du den Sucherhebel los und der Greifermotor muß sofort in die Ausgangsstellung zurücklaufen. Wenn es dabei eine Verzögerung gibt, oder der Motor überhaupt weiterläuft, bis er festläuft, dann ist dieser Schalter auszutauschen.

Den Greifermotor brauchst Du übrigens nicht auszubauen, wenn er festgelaufen ist. Auf der Oberweite ist ein kleiner Deckel. Wenn Du diesen abschraubst, kannst Du den Anker mit einem Finger oder notfalls vorsichtig mit einem Schraubenzieher um eine halbe Umdrehung zurückdrehen. Das genügt, um ihn anlaufen zu lassen. Natürlich ist vorher sicherzustellen, daß die beiden Sucher - Mikroschalter gedrückt sind.

Die angesprochenen Kontakte befinden sich normalerweise auf der hinteren Platte des Magazins, wo auch die Sucher - Mikroschalter montiert sind. Sie werden durch die Rückstellhebel betätigt. bei den meisten Geräten (nicht bei allen) sind sie kurzgeschlossen oder überhaupt entfernt. Bei den meisten J - Modellen waren sie vom Werk aus nicht mehr vorhanden.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
26.08.07 11:35
Hallo Charly,

habe heute wieder getestet.Habe zig Platten angewählt.Erst die mit den ungraden Zahlen.Da trat das Problem
nach ca. 8 Platten auf.Dann bin ich auf die geraden Zahlen gegangen.Nach ca. 15 Platten hatte ich dort auch dieses Problem.

Deine Tests um den Schalter zu überprüfen habe ich durchgeführt.

Folgendes :

Habe den Sucherhebel erstmal so betätigt das der Tonarm noch nicht aufgesetzt hat.
Der Greifermotor geht normal leichtgängig beim loslassen des Sucherhebels wieder in seine
Ausgangsstellung zurück.

Betätige ich den Sucherhebel so lange bis der Tonarmaufsetzt und der Löschhebel anzieht,
bleibt Löschhebel sporadisch angezogen und das Problem ist wieder da.

Sind es dann die 2 Mikroschalter ???

Mich wundert es das es dann direkt die beiden Schalter sind.Aber nichts ist unmöglich.

Gruß Andre

Re: AMI I Tonausfall
26.08.07 18:52
Hallo Andre,

wenn der Fehler auf beiden Plattenseiten auftritt, müßten beide Mikroschalter defekt sein und das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Um die Mikroschalter zu testen, mußt Du den beschriebenen Test mehrmals (20 - 30mal je Seite) durchführen. Der Sucherhebel kann nach einer Sekunde wieder losgelassen werden. Das genügt um zu sehen, ob der Schalter ordnungsgemäß schaltet. Die Platte vollständig auflegen zu lassen bringt nichts, denn sobald die Löschspule anzieht, müßte der Mikroschalter sofort wieder umgeschaltet werden, sonst läuft der Motor fest. Das gelingt mit der Hand sehr selten. Wenn bei diesem Test keine Fehlfunktion angezeigt wird, kann man davon ausgehen, daß die Mikroschalter in Ordnung sind.

Es gibt noch einen weiteren Test, der die Funktion der Löschspulen einbezieht. Man drückt alle Pins auf dem Stiftrad mit der Hand hinein. Anschließend drückt man die Scan - Taste (gedrückt halten), um das Magazin zu drehen. Das Magazin muß sich nun drehen, bei jeder Platte kurz anhalten und die Stifte für A und B - Seite zurüchschlagen. Dabei werden die Seitenwahlspulen und die Löschspulen in sehr regelmäßigen Abständen betätigt. Der Greifermotor darf sich dabei nur sehr wenig bewegen. Das entstehende Geräusch muß vollkommen gleichmäßig während der gesamten Magazinumdrehung sein. Jede Unregelmäßigkeit zeigt an, daß etwas nicht in Ordnung ist. In den meisten Fällen handelt es sich um mechanische Fehler, wie schwergängige Sucher- oder Löschhebel oder klebrige Plunger in den Löschspulen.

Wenn der Test keinen Fehler anzeigt, wird der Löschstromkreis beim Auflegen nicht korrekt aktiviert. Der Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Kontakten unter dem Tonarm (Camshaft Switches), die betätigt werden, wenn der Tonarm auf die Platte gelegt wird oder an den Kontaktenrechts hinten (Transfer Switches), die durch die Seitenumschaltspulen betätigt werden.

Natürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten. Wenn Du die Tests durchgeführt hast, kann man daraus schließen in welche Richtung weitergesucht werden muß.

Viele Grüße - charly49

Re: AMI I Tonausfall
26.08.07 19:35
Hallo charly

den Test habe ich gerade durchgeführt.Den mit der Scan-Taste.So wie du geschrieben hast.Direkt bei der ersten Platte war schluss.

Der Löschhebel blieb angezogen.Die Platte wurde komplett aufgelegt und ließ sich nich reseten.

Gruß Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.07 19:42.
Re: AMI I Tonausfall
26.08.07 21:16
Hallo Andre,

Hast Du den ersten Test auch (mindestens 20 - 30mal abwechselnd jede Seite) durchgeführt und hat es dabei keine Fehlfunktion gegeben? Wurden dabei auch die Seitenwahlspulen (Toggle Shifter Coils) jedes Mal betätigt?

Wenn Du diesen Test durchgeführt hast und kein Fehler auftrat, dürfte ein mechanisches Problem vorliegen. Der Sucherhebel muß sofort auf den Mikroschalter schlagen, sobald der Pin zurückgesetzt wurde. Wenn etwas im Bereich der Sucherarme und Löscharme schwergängig ist, kann es passieren, daß der Mikroschalter nicht betätigt wird und es zu dem Fehler kommt.

Eine weitere Fehlermöglichkeit fällt mir noch ein. Es könnte sein, daß der falsche Pin zurückgesetzt wurde. Das passiert dann, wenn die Seitenwahlspulen (Toggle Shifter Coils) nicht aktiviert wurden und daher die Transfer Switches nicht in die richtige Stellung geschaltet wurden. Es ist deshalb wichtig, beim ersten Test auf diese zu achten. Fehlerursache wären in diesem Fall die Camshaft Switches (hinter dem Tonarm).

Viele Grüße - charly49

Re: AMI I Tonausfall
27.08.07 17:24
Hallo Charly,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben.Die beiden Mikro-Schalter sind ok.

Nach zig versuchen war es wieder soweit.Der Sucherhebel wird quasi mit zuviel Kraft gegen den Wahlstift gedrückt.Da der Löschhebel ja mit dem Sucherhebel zusammen sitzt wird die Kraft die auf den Sucherhebel wirkt auf den Löschhebel übertragen.Der Löschhebel ist somit verspannt ( schwergängig ) und geht nicht in seine
Endposition zurück.

Ich habs hoffentlich verständlich ausgedrückt smiling smiley

Jetzt muss ich versuchen das ich das vernüftig eingestellt bekomme.
Gibts da sowas wie ne Grundeinstellung ??

Das Magazin fluchtet auch nicht 100 % ig mit der Stellung der Greiferarmes.

Gruß Andre
Re: AMI I Tonausfall
27.08.07 19:48
Hallo Charly,

hab die beiden Mikro-Schalter mal justiert.Scheint jetzt zu funktionieren.Hab jetzt 30 Testläufe pro Seite
durchgeführt.Bis jetzt alles ok.smiling smiley)

Nochmals vielen Dank für deine Tipps.Wieder was gelernt.

Gruß Andre
Re: AMI I Tonausfall
27.08.07 20:48
Hallo Andre,

es freut mich, daß die Box anscheinend wieder funktioniert. Daß der Fehler an der Justierung der Mikroschalter lag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde auf jeden Fall den Test 2 noch einmal machen, um sicher zu sein, daß es wirklich funktioniert. Wenn das Schaltgeräusch dabei nicht vollkommen gleichmäßig ist, kommt der Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit wieder.

Für die Einstellung der Magazinposition sind übrigens die Einstellschrauben der Mikroschalter zuständig. Wenn man die Schrauben herausdreht, stoppt das Magazin früher. Wenn beide Seiten einer Platte gewählt sind, sollen die beiden Mikroschalter möglichst gleichzeitig schalten. Keinesfalls sollte der Schalter für die Rückseite vor dem Schalter für die Vorderseite der Platte schalten. Theoretisch könnte man auch das ganze Stiftrad verdrehen, aber dann muß man auch den hinteren Stiftschläger neu einstellen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
27.08.07 21:06
Hallo Charly,

du hast recht.Also im normal Betrieb funktionierte das vorhin ohne Probleme.
Hab jetzt gerade nochmal den Test mit dem Scan-Schalter gemacht.Keine gleichmäßigen Schaltgeräusche.
Nach 7 A und B Seiten war Schluss mit Lustig.Der Hebel hing wieder sad smiley

Der Löschhebel schlägt bei diesen schnellen Abläufen nicht genau auf den Pin sonder davor und bleibt wieder durch den Druck hängen.

Also die Mikorschalter hatte ich auch 30 mal pro Seite getestet.Die sind ok.

Gruß Andre





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.07 21:15.
Re: AMI I Tonausfall
28.08.07 00:03
Hallo Andre,

ich denke, der Fehler ist nun so weit eingekreist, daß wir an die Behebung gehen können. Wir beginnen mit dem Einfachsten.

Als erstes sind einige Kontakte zu reinigen und zu justieren. Das wären die Camshaft Switches hinter dem Tonarm und die Transfer Switches rechts hinten, die durch die Seitenwahlspulen betätigt werden. Zum Reinigen bitte keine normale Kontaktfeile verwenden. Besser ist ein etwa 1 cm breiter Streifen aus Kunststoff, an dem auf beiden Seiten jeweils ein Streifen möglichst feines Naßschleifpapier (Körnung mindestens 800 oder 1000) aufgeklebt wird. Ersatzweise kann man auch einen Streifen Naßschleifpapier der Länge nach falten, sodaß die Schleifflächen außen sind. Diesen Streifen schiebst Du zwischen die Kontakte und polierst die Kontaktflächen, bis sie vollkommen blank sind. Die Camshaft Switches sind im Ruhezustand betätigt und daher schlecht zugänglich. Damit Du sie erreichen kannst, drückst Du einen den Sucher - Mikroschalter und läßt den Greifer hochgehen. Dann schaltest Du den Serviceschalter aus.

Wenn alle Kontakte blank sind kontrollierst Du, ob die Kontakte richtig justiert sind. Dazu läßt Du am besten den Greifermotor bis kurz vor den Schaltpunkt zurücklaufen und schaltest den Serviceschalter wieder aus. Dann drehst Du den Greifermotor mit der Hand (durch die Öffnung an der Oberseite) weiter, bis die Kontakte betätigt werden. Die Arbeitskontakte (normal offen) müssen sicher geschlossen sein, bevor der Ruhekontakt (normal geschlossen) öffnet. Bei einem der Kontakte müssen in gedrücktem Zustand 3 Kontaktzungen verbunden sein.

Wenn die Kontakte gereinigt und justiert sind, versuchst Du noch einmal den Test 2, vielleicht können wir die Arbeit mit der mechanischen Fehlermöglichkeit sparen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
28.08.07 19:27
Hallo Charly,

ich werde mich die Tage ums Schleifpapier kümmern und die Kontakte säubern.
Melde mich dann umgehend wenn ich das gemacht habe.

Gruß Andre
Re: AMI I Tonausfall
12.09.07 20:27
hallo charly,

hab es endlich geschafft mich um die kontakte zu kümmern.

alles sauber und justiert sind sie auch.

testmäßig ist es nicht besser geworden.

ansonsten läuft aber alles problemlos.habe aber festgellt das der korbmotor nach einer 3/4 umdrehung langsamer wird.ich habe auch wie ich finde spiel zwischen korb und korbmotor.ich kann den korb
bestimmt ca 8mm bis 1 cm hin und her bewegen.ist das normal ?? vieleicht liegts daran ?

da ja der test den du geschrieben hast nicht hinhaut,die box aber alle platten nimmt,sollen wir da noch weitersuchen ??

gruß andre
Re: AMI I Tonausfall
12.09.07 21:46
Hallo Andre,

natürlich kannst Du die Arbeit aufschieben, aber irgendwann wird der Fehler wieder kommen.

Das Spiel des Magazins sollte nicht mehr als 2 - 3mm sein, hat aber mit dem ersten Fehler nichts zu tun. Es kann sein daß der Magazinmotor etwas zu weit vom Zahnkranz des Magazins entfernt ist und dadurch ein zu großes Spiel entsteht. Eine weitere Möglichkeit wäre, das der Anker des Motors ein zu großes Axialspiel hat. Beides ist einstellbar.

Wahrscheinlich ist aber das Zahnrad auf dem Motor eingelaufen. Der Zahnkranz auf dem Magazin ist aus Stahl und nur etwa 2,5 bis 3 mm dick. Dadurch gräbt es eine tiefe Furche in das relativ weiche Zahnrad aus Alu - Zink - Druckguß. Am besten wäre es natürlich, das Zahnrad auszutauschen, aber ich fürchte, ein Ersatz wird schwer zu beschaffen sein. Glücklicherweise ist das Zahnrad reativ dick und man kann dafür sorgen, daß der Zahnkranz an einer anderen, noch intakten Stelle, läuft. Dafür gibt es zwei Mäglichkeiten: Man kann das Magazin z. B. durch Zulegen einer Beilagscheibe etwas weiter nach hinten bringen. Besser ist es aber, das Zahnrad vom Motor abzubauen und eine neue Buhrung für den Rollpin - 3mm in axialer Richtung verschoben und 90° verdreht - anzubringen.

Wenn nötig, kann ich Dir eine genauere Beschreibung geben.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
16.09.07 20:37
hallo charly,

was müsste den als nächstes überprüft werden ?? mir wäre es natürlich ganz recht es jetzt schon zu beheben.
da ich sie gerade auseinander habe.ausserdem soll es ja vernünftig werden.

das zahnrad ist leicht eingelaufen,werde erstmal den motor versetzen und das ankerspiel einstellen.

gruß andre
Re: AMI I Tonausfall
16.09.07 23:17
Hallo Andre,

das Problem dürfte sein, daß die Resethebel zu langsam in die Ausgangsposition zurückgehen, sodaß sie zwischen Pin und Sucherhebel eingeklemmt werden. Zum Beheben des Fehlers ist es notwendig, das Stiftrad abzumontieren.

Als erstes ist der große Arm mit den Pinpushern abzunehmen. Dazu ist die Inbusschraube zu lockern. Dann kann man den Arm abziehen. Auf dem Stiftrad ist ein kleines Stahlplättchen mit zwei Schrauben angeschraubt. Dieses Plättchen ist zu lockern und zu verschieben, sodaß es nicht mehr in die Nut des Metallteiles (Wahlspule in der Magazinachse) eingreift. Das Stiftrad ist mit einer Sechskantschraube (SW 11) auf der Magazinachse aufgespannt. Nach dem Lockern ist das Stiftrad abzuziehen.

Nun schraubst Du die Haltewinkel (auf dem auch die unnötigen Kontakte montiert sind) ab, die die Resethebel fixieren. Dann nimmst Du den Seegerring von der Achse des Resethebels ab. Vorsicht, daß die Feder dabei nicht wegspringt. Dann kannst Du den Hebel seitlich herausziehen. Auf der inneren Seite des Hebels ist ein Zapfen, der durch den Spulenplunger geht. Dieser ist ebenfalls herauszunehmen. Vorsicht, da ist wieder eine Feder. Der Spulenplunger und die Hülse in der Spule sind zu reinigen und zu entfetten. Wenn es rauhe Stellen gibt, sind sie auch zu polieren. Es ist wichtig, daß die Teile absolut fettfrei sind und bleiben. Die großen Federn sind meist etwas lahm. Du kannst sie etwas dehnen, um die Spannung zu erhöhen. Wenn Du beide Plunger gereinigt hast, kannst Du das Ganze wieder zusammenbauen. Auf die Achsen des Sucherhebels und des Resethebels kannst Du je einen Tropfen Öl geben.

Das Stiftrad ist beim Einbau so einzustellen, daß das Magazin nicht allzu viel Spiel in achsialer Richtung hat. Es ist so zu drehen, daß der Auflagebügel für den Greifer genau in der Position ist, daß der Greiferarm mittig darauf trifft. Dann wird die Pinpusherspule wieder mit dem kleinen Plättchen fixiert.

Der Plunger des Pinpushers und das Innere des Messingrohres ist ebenfalls zu reinigen und bei Bedarf zu polieren. Beim Montieren des Pinpushers ist zu beachten, daß die Metallhülse in das geschlitzte Messingrohr rutschen muß, sodaß das Messingrohr zwischen Metallhülse und dem Aluteil eingeklemmt wird. Das Einschieben geht leichter, wenn Du den Aluteil mit einem Schraubenzieher in der Nähe der Inbusschraube etwas auseinander drückst. Wenn Du das Teil richtig angesetzt hast, läßt es sich mit einem kräftigen Druck auf den Spulenplunger aufschieben. Zum Einstellen stellst Du mit dem Wahlrad die Nummer A1 ein. Dann drückst Du den Hebel der Stopspule im Selector und fixierst ihn mit einem Schraubenzieher, sodaß der Selector sich nicht mehr verdrehen kann. Nun drehst Du den Pinpusherhebel so, das der längere Pinpusher genau mittig auf den mit A1 beschrifteten Pin zeigt. Der kurze Pinpusher zeigt dabei genau auf ein leeres Loch. Der Abstand zu den Pins sollte etwa 2 - 3mm sein. Nun ziehst Du die Inbusschraube (nicht allzu fest) an.

Danach müßte auch der Test 2 funktionieren. Ich hoffe, daß ich das Ganze einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Viele Grüße - charly49

Re: AMI I Tonausfall
19.09.07 18:57
Hallo charly,

vielen dank für diese ausführliche beschreibung.wenn ich wieder etwas mehr zeit habe werde ich mich darum kümmern.denke das ist was für die winterabende smiling smiley

sie läuft ja zur zeit...werde dieses aber trotzdem in angriff nehmen.

gruß andre
Re: AMI I Tonausfall
08.10.07 21:10
Hallo Charly,

ich habe nach deiner Anleitung die Säuberung durchgeführt.Ging doch leichter wie ich es befürchtet habe.smiling smiley

Eine 90%ige Besserung ist eingetreten.Nun fehlen noch die lezten 10 %.Jetzt habe ich gesehen das die Spulen und der Plunger für die A und B Seiten auch ölig-fettig sind.Vermute das deswegen nicht schnell genug geschaltet wird.

Kannst du mir ne kleinen Tip zum Ausbau geben.Es geht sich hauptsächlich um den Metallstift der in der Stange steckt.Sonst ist das teil ja wohl recht zügig draussen.Wäre super.

Oder hast du noch nen anderen Tip parat ??

Gruß Andre





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.07 21:22.
Re: AMI I Tonausfall
09.10.07 06:01
Hallo Andre,

Du dürftest mit Deiner Vermutung richtig liegen. Der Ausbau der Toggle Shifter Coils ist nicht schwierig. Der Roll Pin ist im eingebauten Zustand nicht zu entfernen. Man muß daher den Kipphebel ausbauen. Im Inneren des Greifergehäuses sitzt eine Feder, die dabei ausgehängt wird. Daher ist es nötig, auch den Greifer (und den daran angeschraubten Plattenmotor) auszubauen.

Nach dem Ausbau des Plattenmotors ist darauf zu achten, daß sich die verstellbaren Gewindehülsen an den vorderen Bolzen nicht verdrehen, sonst ist der Plattenteller später nicht mehr genau waagrecht. Es ist auch zu empfehlen, den Greifermotor auszubauen, damit Du mehr Platz zum Arbeiten hast. Der Greifermechanismus ist mit 4 Schrauben angeschraubt und sitzt auf Paßstiften. Wenn der Greifer zum ersten Mal abgebaut wird, sitzen diese Paßstifte ziemlich fest und man braucht einen großen Schraubenzieher als Hebel, um den Greifer auszuheben. Im Inneren des Greifergehäuses gibt es eine U-förmige Feder. Merk Dir die Lage der Feder, damit Du sie später wieder genau so einsetzen kannst. Die feder hat an einem Ende eine Kerbe, die auf das Gegenlager kommen muß. Danach kannst Du den Kipphebel und die Spulen abschrauben.

Nach dem Reinigen baust Du alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Es sind keine komplizierten Einstellungen nötig. Nur die Lage des Plattenmotors ist einzustellen, in den meisten Fällen sieht man aber die Abdrücke der Beilagscheiben, nach denen man den Motor wieder festschrauben kann.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
09.10.07 19:33
Hallo Charly,

habe auch diese spulen gereinigt . dann wieder alles zusammengebaut und getestet.
leider ohne den erwarteten erfolg.

dann habe ich die inneren sowie äußeren stifte quasi einzeln getestet.

der innere " ring " läuft zu 99-100 % sauber durch.

der äußere macht nur probleme.es harkt sehr sehr oft .

so habe ich den wechselmechanissmus umgangen und das problem muss doch was mit den kontakten/hebeln
des sucher bzw. löschhebels des des äußeren stift " rings" zu tun haben.


haste noch ne idee ?

evtl, die löschspule ? spezielle einstellung des sucherhebels ?ist wie gesagt alles gereinigt ( alles mit 1000er schleifpapier poliert )




gruß andre

Re: AMI I Tonausfall
09.10.07 20:36
Hallo Andre,

eine Möglichkeit wäre noch, daß der Mikroschalter für die gerade Seite (innen) vor dem für die ungerade Seite (außen) schaltet. Das kann an der Einstellung liegen, oder der Mikroschalter für die ungerade Seite hat eine lahme Feder, sodaß er etwas verzögert schaltet.

Vielle Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
09.10.07 21:51
Hallo Charly,

also da ich die tests ja einzeln duchrchgeführt habe ( innen sowie außen ) kann man doch ausschließen
das der innere vor dem äußeren schaltet.oder hab ich da nen denkfehler ?

da ich ja dieses problem schon habe wenn nur der äußere ring getestet wird.

wie ist den die ungefähre grundeinstellung für den sucher und löschhebel ?

soll ich mal auf verdacht 2 neue mikroschalter einbauen ?

gruß andre
Re: AMI I Tonausfall
10.10.07 10:45
Hallo Charly,

habe heute nochmal die Hebel justiert.Hab mich an die des inneren Ringes gehalten da dieser ja durchläuft.

Habe heute nochmal das komplette Magazin abmontiert und die Schleifkontakte sowie den großen Schleifring

am Magazin gesäubert.Hat leider nichts gebracht.

Habe gerade noch 2 neue Mikroschalter bestellt.Hoffe das es dann weg ist !!!

Gibt es da noch andere Fehlerquellen ?? Könnte es an der Spule liegen ?? Oder kann man dies eher ausschließen.

Gruß Andre
Re: AMI I Tonausfall
10.10.07 14:46
Hallo Andre,

die anderen (häufiger auftretenden) Fehlerquellen haben wir schon eliminiert. Es kann nur so sein, daß der Mikroschalter zu langsam schaltet, sodaß der Sucherhebel zu weit ausgehoben wird, bis das Magazin stoppt. Dadurch kann der Betätigungsstift des Resethebel, der durch die Bohrung im Spulenplunger geht, verkanten. Im Extremfall kann der Resethebel sogar zwischen dem Sucherhebel und dem nächsten Wahlpin eingeklemmt werden. Normalerweise erkennt man das beim Betätigen mit der Hand, aber natürlich nur, wenn man genau weiß, wie er reagieren muß. Ich hoffe, daß der Fehler mit dem Austauschen der Mikroschalter behoben ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
11.10.07 20:46
Hallo Charly,

ich habe heute wieder einiger Stunden hinter der AMI verbracht.Beide Mikroschalter erneuert.

Stundenlang versucht den Sucher und Löschhebel so einzustellen das alles funktioniert.

Ergebniss :

Der innere Ring läuft zu 99-100 sauber durch
Der äußer Ring läuft unsauber,hakt abundzu und dann ist schluss.mal haut er 20 durch,dann mal wieder nur usw.

Mache ich den Test mit dem äußeren und inneren Ring zusammen lief sie relativ gut durch.2 mal getestet.
Stockte ca 5 mal mit ca 1 Sekunde verzögerung.

hoffentlich haste noch nen Tip parat.

Ich versteh nicht was es jetzt noch sein soll.

gruß andre
Re: AMI I Tonausfall
11.10.07 23:03
Hallo Andre,

eigentlich müßte es nun funktionieren, wir haben alle Möglichkeiten durch. Es ist aus der Ferne ziemlich schwierig, sich ein Bild zu machen. Möglicherweise gibt es eine Kleinigkeit, die mir sofort auffallen würde, wenn ich das Gerät vor Augen hätte. Kannst Du die nachfolgenden Fragen beantworten? Vielleicht kommen wir dadurch dem Fehler auf die Spur.

Wird der Resethebel eingeklemmt (zwischen Sucherhebel und Pin), wenn es hakt? Wird der Pin ganz zurückgeschlagen? Welchen Abstand hat die Einstellschraube des Sucherhebels vom Mikroschalter? Welch Abstand hat der Sucherhebel vom Stiftrad (Alu - Körper)? Welchen Abstand hat der Resethebel von gesetzten Pins? Welchen Abstand hat der Resethebel vom Sucherhebel? Sind die Transfer Switches (gerade / ungerade - Umschaltung) auch noch sicher geschlossen, wenn die Spule stromlos ist?

Viele Grüße - charly49

Re: AMI I Tonausfall
12.10.07 19:22
Hallo Charly ,

smiling smiley sie läuft.

Habe mich heute nochmals hinter die AMI gesetzt und beide Sucher bzw.Löschhebel mit einander verglichen.
Der innere Ring lief ja.

Habe festgestellt das der Plunger der Löschspule des äußeren Ringes nicht so leicht zu betätigen war wie der
des inneren Ringes.Habe dann nochmals den Plunger ausgebaut und das innere der Spule nochmals "poliert"
der Löschhebel saß auch nicht 100% so wie der des inneren Ringes.

Dann wieder alles zusammengebaut und getestet.

Hat alle 200 Pins sauber ohne Rucken zurückgehauen.smiling smiley

Tausend Dank für deine Tips.

Ich hab da aber noch ne Frage.
Und zwar habe ich ein ganz leichtes Wummern bzw. Dröhnen während der Plattenteller läuft.
Es sind defintiv Schwingungen vom Motor ,die übertragen werden.Ist das Typisch bei dem Motor ?

Gummilager sowie das Antriebsradgummi sind neu.

Dann noch was...

Ich habe die 50 Hertzfeder auf der Welle des Motors und erreiche damit aber nicht die 45 Umdrehungen.
Sie läuft zu langsam.Ich habe um die Geschwindigkeit auf 45 Umdrehungen zu bekommen Isolierband drumgewickelt.Ich vermute das das Isoband dies nicht lange mitmacht.Gabs da ne Umrüstung für die Motorwelle??

Ich denke mal das ich mir da ne Aufsteckhülse Drehen lassen muss.


Übrigens war die AMI mal in östereichischer Aufstellung smiling smiley

Gruß Andre




Re: AMI I Tonausfall
12.10.07 23:08
Hallo Andre,

es freut mich, daß der Fehler behoben ist. Langsam sind mir nämlich schon die Ideen ausgegangen.

Daß das Laufgeräusch des Motors zu hören ist, ist nicht normal. Nachdem die Gummi nicht mehr in Frage kommen, dürfte der Fehler am Motor zu suchen sein. Haben die Lager zuviel Luft? Ist die Welle gebogen? Ist die Platte, auf der Motor und Plattenteller befestigt sind, fest angeschraubt? Ist das Geräusch weg, wenn Du den Motor von unten mit der Hand um einige Millimeter anhebst?

Bezüglich der Geschwindigkeit gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Drehzahl des Motors ist ziemlich starr an die Netzfrequenz gebunden. Wenn der Motor mit der Hand sehr leicht zu drehen ist bzw. nach dem Ausschalten noch einige Sekunden nachläuft. dürfte der Motor die richtige Drehzahl haben. Die einzige Möglichkeit, daß der Motor trotzdem zu langsam läuft, könnte ein Windungsschluß sein. In diesem Fall würde er sehr heiß werden, so heiß daß man ihn nach zwei oder drei Platten nicht mehr angreifen kann.

Die nächste Möglichkeit ist, daß die Welle einmal neu angefertigt wurde, wobei der Durchmesser des abgesetzten Endes nicht genau stimmt. Die Originalwelle ist meistens brüniert, während nachgefertigte blank sind. Ich habe leider zur Zeit keine Box zur Verfügung und auswendig weiß ich den Durchmesser nicht. Hast Du die richtige Feder bestellt? Möglicherweise ist die Drahtstärke Deiner Feder zu gering.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
14.10.07 18:49
Hallo Charly,

erstmal wieder zurück zu Anfangsthema.sad smiley

Heute wieder mal so 30 Platten gehört.Dann war mal wieder Feierabend.

Die Löschspule des inneren Ringes blieb die ganze Zeit angezogen nachdem sie den Pin gelöscht hatte.Kein Ton,Platte wurde nicht zurückgelegt.

Dann habe ich die Box ausgemacht,den Greifermotor zurückgedreht.Wieder eingeschaltet.Nichts tat sich.Erst als ich manuell den
Hebel an den Kontakten für die "A und B" Seiten betätigte wurde die Platte weggelegt.

Darauf hin habe ich deinen oben beschriebenen Test durchgeführt.Klappte alles prima.

Kann es sein das die Spule in diesem Fall dann die ganze Zeit "bestromt" ist ?? Das kommt mir fast so vor !

Wenn du Bilder brauchst,kann ich die gerne mailen.

.


Um den Plattenmotor kümmer ich mich später.

Möchte erstmal dieses Problem beseitigen.



Gruß Andre




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.07 20:16.
Re: AMI I Tonausfall
14.10.07 20:45
hallo charly,

gerade war es wieder,habe alle stifte gedrückt und die box laufen lassen.

siehe da der fehler trat nach ca.10 platten wieder auf.habe festgestellt das die spule des inneren ringes unter dauerbestromung steht.drücke ich den hebel zurück,zieht sie sofort wieder an.beim ausschalten der box,geht der hebel zurück und ist leichtgängig.

darauf hin habe ich mir die hebel des äußeren ringes angeschaut.und siehe da,da stimmt was nicht.
der sucherhebel des "äußeren" ringes drückt schon auf den nächsten pin.der mikroschalter ist schon betätigt.

wiso ist das so.

stoppt der korbmotor nicht exakt ?? dreht der evtl zu weit,sodas der nächte stift quasi schon angewählt werden will??

der löschhebel des "inneren" ringes befindet sich 1-2 mm hinter dem gelöschten stift und der suchhebel befindet sich im letzten dritten des gelöschten stiftes.

oder liegt es an was anderem ?

gruß andre

Re: AMI I Tonausfall
14.10.07 23:22
Hallo Andre,

auf Anhieb würde ich sagen, die Box hat "vergessen", auf die richtige Plattenseite umzuschalten. Das liegt in den meisten Fällen an den Camshaft Switches (Kontaktsätze unter dem Tonarm). Diese Kontakte sollten schon gereinigt sein, aber vierlleicht sind sie nicht ganz exakt justiert. Die geschlossen Kontakte sollten relativ stark überspannt sein, wenn der Greifer in Ruheposition (über dem Magazin ist.

Der Ablauf ist folgender: Wenn der Sucherschalter betätigt wird, schaltet der Magazinmotor ab und das Magazin hält an. Gleichzeitig werden der Greifermotor und eine der Toggle Shifter Coils (Seitenumschaltung) aktiviert. Der Strom dafür kommt über die Camshaft Switches. Wenn diese Kontakte nicht richtig justiert sind, bekommt die Spule keinen Strom oder der Impuls ist zu kurz, um umzuschalten. Wenn die Platte aufgelegt ist, wird dann die Löschspule von der anderen Seite (bedingt durch die Stellung der Transfer Switches) betätigt.

Wenn der Magazinmotor zu spät stoppen würde, müßte der Resethebel zwischen Sucherhebel und dem nächsten Pin eingeklemmt werden. In diesem Fall ist meist der Mikroschalter schuld.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
15.10.07 11:04
Hallo charly,

bei den camshaft switches ist es aber so das wenn der greifer in ruheposition ist der linke vordere kontakt geöffnet und der rechte vordere kontaktblock geschlossen ist,oder ?? so sieht es auf der abbildung im manuel aus.

ich habe vorhin nämlich festgestellt das der vordere linke kontakt auch geschlossen ist wenn der greifer sich in ruheposition befindet.das kann man nur mit spiegel und taschenlampe erkennen.

könnte dies die ursache sein ?

gruß andre
Re: AMI I Tonausfall
15.10.07 13:31
Hallo Andre,

wenn ich mich richtig erinnere, schaltet der linke Kontakt der Greifermotor aus. Er muß also offen sein, sonst würde der Motor noch laufen. Möglicherweise übt das lange Kontaktblatt zu wenig Druck auf das kürzere aus, sodaß der Motor vorzeitig ausschaltet und die rechten Kontakte zu wenig gedrückt werden. Es könnte auch sein, daß eine der Kontaktnieten eingebrannt ist und die Verbindung dadurch vorzeitig unterbrochen wird, obwohl die Kontakte anscheinend noch geschlossen sind. Zum Reinigen und Einstellen ist es am besten, den ganzen Kontaktsatz abzuschrauben und herauszuziehen. Die Einstellung beim Einbau ist nicht kritisch. Es genügt, wenn Du die Position an Hand der Abdrücke der Beilagscheiben wieder einstellst.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I Tonausfall
15.10.07 15:27
Hallo charly,

ich habe jetzt mal die beiden vorderen kontakte so eingestellt wie es im manuel beschrieben ist.

habe die box jetzt 2,5 stunden non stop im dauerbetrieb ohne irgendwelche zwischenfälle betrieben.

jetzt hoffe ich natürlich es bleibt so.

wieder mal herzlichen dank für deine infos.

gruß andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in