Wurlitzer Lyric von 1974

geschrieben von - posted by Petric 
Wurlitzer Lyric von 1974
21.03.11 21:05
Hallo,

habe bei einer Haushaltsauflösung eine Wurlitzer Lyric von 1974 gekauft. Die Box ist in einem nicht sehr schönen Zustand. Sie hat lange auf einem Dachboden gestanden. Die Box ist sehr schmutzig von innen. Von aussen sieht sie noch recht ansehnlich aus. Ich hab sie mal ansgeschlossen. Die Beleuchtung funktioniert. Der Plattenteller dreht sich, der Tonarm bewegt sich und will auch nach Wahl die Platte ziehen. Jedoch dreht sich das, ich nenn es mal so, das Plattenkarussell nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Laie bin was Jukeboxen angeht. Ich habe für die Box 100 Euro bezahlt, so wie sie ist. Meine Fragen: War das ein guter Kauf? Kann ein "normaler" Techniker für Hifi solche Boxen restaurieren? Welche Kosten kommen schlimmsten falls auf mich zu?Gibt es Schaltpläne und Ersatzteile? Was ist eine solche Box wert. Vielen DAnk. Ich habe mal ein Bild von der Box mitgepostet.


Re: Wurlitzer Lyric von 1974
22.03.11 11:43
Hallo Petric,

ich denke, wir müssen erst einmal die Begriffe klären. Das Plattenmagazin oder Plattenkarussell ist das 'Teil mit den Fächern, in dem die Schallplatten stecken. Das Plattenteller ist der Teil, auf den die Platte gelegt werden soll, um sie abzuspielen. Das Ding, das sie Platte vom Magazin zum Plattenteller transportieren soll, nennt sich Greifer. Der Tonarm trägt den Tonabnehmer und wird auf die (drehende) Schallplatte gelegt, um sie abzuspielen.

Nach der Wahl sollte sich das Plattenmagazin zu drehen beginnen. Wenn die gewählte Platte erreicht ist, sollte es anhalten und der Greifer sollte die Platte auf den Plattenteller legen. Dieser sollte beginnen, sich zu drehen und dann sollte der Tonarm auf die Platte gelegt werden und zu spielen beginnen. Beschreibe bitte nochmals (mit den richtigen Begriffen), wie es bei Deiner Box aussieht.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in