Rowe Ami R-84

geschrieben von - posted by Danyel72 
Rowe Ami R-84
17.02.11 17:47
Hallo zusammen

Habe mir eine etwas verbastelte Rowe Ami R-84 zugelegt.
Mit verbastelt meine ich das ein Ausgang des Netzteils (Power Supply) defekt war, und der Vorbesitzer eine Verdrahtung vorgenommen hat ,die ich nicht nachvollziehen kann (und die auch nicht funktionierte).
Habe mir dann ein neues (gebrauchtes) Netzteil besorgt.
Und nun meine Frage:
Anstelle der Feinsicherungen wie ich sie kenne , sitzen dort so weisse Stifte drin.(Ich weiss nicht wie ich sie sonst beschrieben soll.)
Im Manual steht "Washer Internal Lock".
Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
18.02.11 08:25
Hallo Danyel

"Washer (Internal lock)" sind Zahnscheiben mit Innenverzahnung. Diese verhindern, daß sich die Muttern lockern, mit denen die beiden Circuit Breaker (rückstellbare Sicherungen) befestigt sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
18.02.11 09:40
Hallo Charly

Danke für die Antwort.Dann hab ich das im Manual falsch gelesen.
Sind denn die "weissen Stifte" rückstellbare Sicherungen?
Ich habe so etwas in der Form nämlich noch nicht gesehen.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
18.02.11 11:31
Hello Danyel,

What is wrong with your Rowe Ami R-84 power supply, which of the output voltages is missing?

Pin 1 Red 28 volts DC
Pin 2 Yellow 28 volts AC
Pin 3 Black common
Pin 4 White/Brown 8 volts DC
Pin 5 linked to pin 4
Pin 6 Black/white common
Pin 7 linked to pin 2
Pin 8 linked to pin 3
Pin 9 Green/Yellow ground (linked to common)

Check out the PCB for dry joints on the long molex connector.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe Ami R-84
18.02.11 18:36
Hello Alan

The 8V DC output is missing.

Will employ me in the next few days with it , and then report whether it works or not.

Thanks and regards.
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
20.02.11 12:02
Hallo Danyel

Wenn die +8Volt fehlen, kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, daß die Spannung im Netzteil nicht erzeugt wird.Im Inneren des Netzteils ist eine kleine Platine, darauf ist unter anderem eine Sicherung für die +8 Volt und eine Spannungsregler - Schaltung mit einer elektronischen Sicherung. Hier könnte der Fehler zu suchen sein. Es aknn aber auch sein, daß die + 8 Volt zwar erzeugt werden, aber z. B. im Control Computer oder durch einen Fehler in der verkabelung kurzgeschlossen werden. Dadurch würde die elektronische Sicherung ansprechen und die Spannung abschalten. In diesem Fall müßte die + 8 VDC - LED aufleuchten (und die Spannung da sein), sobald Du den 9- poligen Stecker (PHONO HARNESS) vom Netzteil abziehst.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
21.02.11 11:10
Hello Danyel,

If you are missing the 8 volt DC supply as charly49 says it could be a short on the boards that is causing this.
To check this out unplug the molex plug from the power supply and check the DC voltage across pins 4 and 3 (pin 4 8vdc pin 3 common) if you use a 12 volt low wattage lamp (12 volt wedge lamp is good) across these connections it would put a load on the supply for test purposes, if the voltage goes down with the lamp connected then there is a fault on the PCB.

If the board is ok for dry joints then you need to check the following diodes CR515 13 volt zenor, CR501 7.5 volt zenor, I would also check the diodes that form the bridge rectifier CR511 - CR514. The transistors Q500 and Q 501 are know to fail (MPS A06).

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK


Re: Rowe Ami R-84
21.02.11 17:43
Hallo
Erstmal Danke für eure Antworten.
Habe das Austausch-Netzteil gestern in Betrieb genomen.
Alle Spannungen sind vorhanden.

Eure Tips werde ich bei Gelegenheit befolgen , und vielleicht bekomme ich das alte Netzteil wieder hin.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem.
Wenn ich die Box einschalte , egal ob in Position "Service" oder "ON" bekommt der Transfer-Motor Spannung und sie fällt auch gleich wieder ab.
Es ist also ein "klack-klack-klack" zu hören.
In der Mechanism Control unit leuchtet kurz die Diode "Optic Switch Index" auf.
Kann es eventuell an den Cam Switches unter dem Transfer-Motor liegen?

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
22.02.11 00:00
Hallo Danyel,

bist Du sicher, daß es der Transfermotor ist, der das Geräusch verursacht? Normalerweise sollte nach dem Einschalten das Plattenmagazin eine Runde laufen, um die Position festzustellen. Das Klacken könnte auch von der Magazin - Verriegelungsspule (Detent Coil) kommen. Diese sitzt etwas versteckt auf der Magazinmotor - Einheit (Sprag Assembly) hinter der Mechanism Control Unit. Es sollten auf dem Mech. Control Unit die beiden LEDs MAG. MOTOR und DETENT aufleuchten, die Detent Coil sollte anziehen und der Magazinmotor sollte laufen. Wenn das Magazin läuft, sollte die LED OPT. SW. INDEX rasch blinken (einmal bei jedem Plattenfach aufleuchten) und wenn das Magazin über die Position 99 läuft, sollte die LED OPT. SW. HOME einmal kurz aufleuchten. Nach etwa einer Magazinumdrehung sollten alle LEDs verlöschen und das Magazin sollte stehenbleiben. Der Transfer - Motor sollte beim Einschalten keinen Strom bekommen, außer wenn der greifer nicht in der Ruheposition steht und daher der Inner Cam Switch (der rechte Mikroschalter) nicht gedrückt ist. In diesem Fall müßte der Greifer erst in die Ruheposition laufen, bevor der Magaziinmotor eingeschaltet werden darf, um eine Beschädigung des Greifers und der Schallplatten (z. B. nach einem Strromausfall während des Plattenwechsels) zu verhindern.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
22.02.11 20:28
Hallo Charly

Ich bin mir ziemlich sicher das es der Transfer Motor ist.
Man kann einen kleinen Metallstift sehen der immer wieder anzieht und abfällt.

Habe einen Bekannten der eine sogenannte Kellerbox besitzt , mit dem gleichen "Innenleben" der R-84.
Und da ist dieser Metallstift nur angezogen wenn die Platte auf-bzw.abgelegt wird.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
24.02.11 08:22
Hallo Danyel

Der "Metallstift" müßte der Anker des Motors sein, der in das Joch gezogen wird und damit angekuppelt wird, wenn der Motor anläuft. Wenn das tatsächlich so passiert, hast Du vermutlich einen Fehler in Mech. Controller oder im Inner Cam Switch. Bei diesem Controller kommt es öfters vor, daß die Lötstelle an einem der Pfostenstecker bricht, wodurch manchmal ganz eigenartige Fehler entstehen. Die Bruchstelle ist oft auf den ersten Blick nicht erkennbar, Du solltest daher alle Stifte der Steckverbinder nachlöten. Hin und wieder kommt es auch vor, daß Kontaktfedern in den Steckern lahm oder gebrochen sind und daher kein guter Kontakt zur Elektronik vorhanden ist. Die zweite (eher seltene) Möglichkeit wäre, daß der Mikroschalter (Inner Cam Switch) ein Kontaktproblem hat. Du solltest den Schalter einmal durchmessen.

Wenn beide Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, ist zu befürchten, daß ein ernsthaftes Elektronikproblem vorliegt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
24.02.11 12:45
Hi Danyel,

I agree with charly49 re his take on your problem. Just make sure that none of the two transfer motor (cam) switches have the spade connections (these are uninsulated) shorted together.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe Ami R-84
24.02.11 16:39
Hallo Charly Hallo Alan

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich am Wochenende wieder über die Box hermachen , und euch dann berichten.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
27.02.11 16:12
Hallo zusammen

Habe mich gestern wieder mit der Box beschäftigt.
Die Cam Switches schalten vernünftig durch.
Habe die Kontaktstifte noch nicht nachgelötet aber auf Durchgang zur Platine gemessen.

Habe dann mal am Transfer-Motor die Spannung gemessen.
Sie schwankt zwischen 5-8V.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
01.03.11 11:17
Hello Danyel,

The voltage at the Transfer Motor should be 28 volts AC (the magazine motor is the same voltage).
If you are only getting 5-8 volts then there will be an issue with the Mechanism Control Board, CCC, the power supply or service switch.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Rowe Ami R-84
02.03.11 17:51
Hello Alan


Tahnks for the reply.
The Mechanism Control Board is probably in order.
Have them found in a store.

I wiil look at the weekend once the CCC , power supply and the service switch.

Greetings
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
03.03.11 12:12
Hallo Danyel

Auf dem Transfermotor müßten - wie Alan schrieb - etwa 28 Volt Wechselspannung (wenn der Motor eingeschaltet ist) oder 0 Volt (wenn er ausgeschaltet ist) zu messen sein. 5 - 8 Volt dürften nicht vorkommen. Falls es doch so ist, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder kommen die 28 Volt Wechselspannung aus dem Netzteil nicht richtig beim Motor an oder der Mech. Controller schaltet nicht richtig gegen Masse. Zum Einkreisen des Fehlers solltest Du die Spannung zwischen dem schwarzen Draht auf dem 9-poligen Stecker auf dem Netzteil (PHONO HARNESS Pin 3) und den Motoranschlüssen messen. Es müßten nach dem Einschalten (sofern der Greifer in Ruheposition ist und daher der Cam Switch gedrückt) auf beiden Motoranschlüssen 28 Volt Wechselspannung zu messen sein, die gleiche Spannung wie auf Pin 2 auf dem PHONO HARNESS - Stecker. Wenn die Spannung nicht in voller Höhe beim Motor ankommt, ist der Fehler am Serviceschalter oder an der Verkabelung vom Netzteil zum Motor zu suchen.

In Ruheposition (Greifer über dem Magazin und geöffnet) sollte der INNER CAM SWITCH (der rechte Mikroschalter) gedrückt sein. Der Serviceschalter sollte auf ON geschaltet sein. Wenn das der Fall ist, dürfte der Greifermotor beim Einschalten der Box nicht eingeschaltet werden. Das heißt, daß auf beiden Motoranschlüssen die gleiche Spannung (etwa 28 Volt WECHSELSPANNUNG) gegen Masse (Pin 3 am Netzteilstecker) vorhanden sein muß. Auf dem Controller müßten die beiden LEDs "DETENT" und "MAG. MOTOR" leuchten. Die LED "TRAN MOTOR" darf nicht leuchten.

Wenn die beiden LEDs nicht leuchten, wird der Mech. Controller om Control Computer nicht angesteuert. In diesem fall ist der Fehler am Control Computer, am Mech. Controller oder an der Verkabelung dazwischen (z. B. schlechte Lötstelle an den Pfostensteckern). Das Durchmessen der Verbindung nützt nichts, denn beim Messen kommt Druck auf den Stift und es kann dadurch kurzzeitig eine Verbindung hergestellt werden. NACHLÖTEN!

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe Ami R-84
03.03.11 13:35
Hi Danyel,

Good advice from charly49, do those checks over the weekend and check all those molex connection to the wiring looms.

Please let us know how you get on.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK

Re: Rowe Ami R-84
06.03.11 09:19
Hallo zusammen

Habe mich wieder mit der Box befasst , und folgendes festgestellt:

Der Transfer Motor bekommt beim einschalten immer Spannung , egal welcher Cam Switch geschaltet hat.
Die Spannung beträgt ca. 6,4 V. (mit zwei verschiedenen Messgeräten gemesen).
Wenn der Inner Cam Switch betätigt ist bekommt zusätzlich der Magazin-Motor Spannung.Ebenfalls ca. 6,4V.
Die Magazin Verriegelungsspule hat aber nicht angezogen.

Wenn ich die Drähte des Transfer Motors abziehe und nur an ihnen messe , dann habe ich saubere 28V AC.
Das gleiche gilt auch für den Magazin Motor.

Sobald ich die Motoren wieder anschliesse bricht aus irgendeinem Grunde die Spannung zusammen.

Die Pfostenstecker am CCC und an der Mechanism Control unit habe ich nachgelötet.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
06.03.11 10:26
Hallo Danyel,

hast Du die Spannung vom schwarzen Draht (Pin 3 auf dem 9-poligen Stecker auf dem Netzteil) zu den Motoranschlüssen gemessen? Leuchten irgendwelche LEDs auf dem Mechanism Controller?

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
06.03.11 16:56
Hallo Charly

Spannungen habe ich gemessen.
An dem einen Anschluss 28V AC andem anderen Anschluss so gut wie 0V.
Beim Magazin Motor das gleiche.

Hab ich noch vergessen zu erwähnen.
Der Plattentellermotor versucht auch sich zu drehen., sobald man die Box einschaltet.
Spannungen am Plattenteller Motor: 28V AC an den einem Anschluss und an dem anderen eine sehr stark schwankende Spannung zwischen 13 und 24V AC.
LEDs leuchten auf dem Mechanism Controller keine , nur ganz kurz die optical switch LED wenn man den Service Schalter von Off auf Service oder On stellt.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
06.03.11 20:02
Hallo Danyel,

irgendwie ist das unlogisch. Wenn Du an einem Motoranschluß 28 Volt gegen den Commonanschluß hast und auf dem anderen 0 Volt, dann müssen zwischen den Motoranschlüssen ebenfalls 28 Volt zu messen sein und der Motor müßte laufen. Wenn er nicht läuft, ist der Motor defekt (Wicklung unterbrochen). Das kommt sehr selten vor, Du könntest aber trotzdem den Wicklungswiderstand messen (mindestens einen Anschluß abstecken).

Nachdem die LED "TRAN MOTOR" nicht leuchtet, kommt vom CCC kein Motorsignal und der Motor sollte daher nicht laufen, es sei denn, es liegt ein Fehler im Controller vor.

Du hast doch einen Bekannten mit einer R-84 Hideaway. Vielleicht könntest Du von diesem den Mechanism Controller und den CCC zum Probieren ausborgen. Damit könnte man dann feststellen, ob der Fehler am Controller, am CCC oder woanders zu suchen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
06.03.11 21:01
Hallo Charly

Daran habe ich auch schon gedacht.
Nur ich hatte Bedenken das vielleicht ein Bauteil durch das tauschen in die "defekte" Box Schaden nehmen könnte.
Kann ich es denn einfach mal probieren?

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
06.03.11 21:18
Hallo Danyel,

das ist ziemlich unwahrscheinlich. Wenn Du jedes Risiko auschließen möchtest, kannst Du auch Deine Teile in der Box Deines Bekannten ausprobieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
07.03.11 11:25
Hello Danyel,

I agree that it is best to try your parts in your friends jukebox to check the results, I would put in your CCC, Mechanism Control Unit and Pricing Board and check if you get the same fault.

IMHO. I believe that the fault is in your power supply unit, as charly49 says it rare for these motor to fail and it seems as if the supply is breaking down under load.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.11 10:33.
Re: Rowe Ami R-84
07.03.11 20:16
Hallo Charly , Hallo Alan

Danke für die Antworten.

Werde es erst am Wochende ausprobieren können.

Berichte dann spätestens Sonntag über die Ergebnisse.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
13.03.11 11:45
Hallo zusammen

Habe die Mechanism Control unit bei meinem Freund in dessen Box ausprobiert , und alles lief problemlos.

Habe dann den CCC gewechselt.Das Magazin hörte dann nicht mehr auf zu drehen.

Ich habe allerdings meinen CCC und die Mechanism Control unit meines Freundes zusammen laufen lassen.

Ich habe vergessen meine beiden Teile zusammen auszuprobieren.

Wäre wahrscheinlich auch interessant oder?

Mir ist aufgefallen das der CCC meines Freundes die Nummer 6-08870-02 und meiner die Nummer 6-08870-01 hat.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
13.03.11 13:38
Hallo Danyel,

es ist also anzunehmen, daß es mindestens zwei Fehler gibt. Ein Fehler dürfte im CCC sein, der nicht erkennt, daß das Magazin läuft, bzw. daß der Initialisierungslauf beendet ist. Der zweite Fehler müßte an der Box zu suchen sein. Entweder - wie Alan vermutet - am Netzteil oder an der Verkabelung.

Der Mechanism Controller dürfte in Ordnung sein. Aber auch das ist nicht zu 100% sicher. Es könnte immer noch ein Fehler in den Steckverbindungen vorhanden sein, der sich zufällig durch das Umstecken und Bewegen nicht bemerkbar machte. Für die weitere Fehlersuche sind umfangreiche Messungen erforderlich und das ist aus der Ferne sehr schwierig.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
20.03.11 17:45

Hallo

Da bin ich wieder.Tut mir leid , das ich mich erst jetzt wieder melde ,aber letzte Woche gab es viel zu tun.

Ich habe heute an der Platine des CCC gemessen und vermute das der IC Baustein Z117 (LM 3302N) defekt ist , weil ich bei ihm die Durchlassspannung nicht messen kann.Bei den anderen Bausteinen , die baugleich sind kann ich sie messen.
Ich habe anhand des Schematic Diagrams noch an einigen Punkten gemessen , die eine Verbindung haben sollten.
Haben sie aber nicht , und deswegen meine ich , das der Z117 nicht mehr richtig arbeitet (schaltet).

Werde mir in der nächsten Woche solch einen Baustein besorgen und es dann erneut probieren.
Ausserdem sin die Akkus schon sehr alt , deswegen werde ich sie vorsorglich austauschen.

Lasst es mich wissen wenn Ihr noch Tips und Ratschläge für mich habt.

Gruß
Danyel
Re: Rowe Ami R-84
21.03.11 14:29
Hallo Danyel,

Es kann natürlich sein, daß Z117 defekt ist, für den Fehler ist er aber wahrscheinlich nicht verantwortlich. Er ist für die Erzeugung den Power-On-Reset und für die Überwachung des Akkus zuständig. Leider zeigt die Messung der Durchlaßspannung nicht zuverläßig an, ob ein Bauteil defekt ist oder nicht. Für eine systematische Fehlersuche sind umfangreiche Messungen erforderlich, die in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden sollten.

Der Akku sollte auf jeden Fall getauscht werden, bevor er auszulaufen beginnt (Lebensdauer ist etwa 10 Jahre).

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R-84
24.03.11 18:21
Hallo zusammen

Werde das Projekt für eine Weile auf Eis legen müssen , da beruflich wieder einiges ansteht.
Sobald ich aber neue Erkenntnisse und Ergebnisse habe lasse ich es euch wissen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen.
Gruß
Danyel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in