Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen

geschrieben von - posted by sandro 
Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
23.08.07 16:37
Hallo, ich habe diese Musikbox in einem wie ich finde schlimmen Zustand übernommen, so wurde z.B. das Kabel für externe Lautsprecher einfach abgeschnitten, auch wurde am Klemmbrett das gelbe Kabel gelöst, was für eine Funktion hat oder hatte es? Was ist das für ein Drehschalter mit Phono SPKRS, auf was muß der gestellt werden , wo finde ich auf dem Klemmbrett die Lautsprecheranschlüsse? da steht nur (von oben nach unten): L.CH E1, E2, E3, E4, E5, E6 VIO-LP und weiter : SPKR E1, E2, E3, E4, E5, E6, R.CH.

Könnte einer so Freundlich sein und nachsehen, kann leider nicht oben reinsehen sonst würde ich die Farben von den Lautsprechern wissen, nach oben gehen 6 Kabel, rosa, gelb, grün, blau, weiß, violett,

Danke für die Mühe

Gruß Sandro



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.07 16:39.


Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
23.08.07 22:34
Hallo Sandro,

das Klemmbrett auf diesem Verstärker ist etwas verwirrend. Ich müßte einen Verdrahtungsplan haben, er ist aberr nur wichtig, wenn Du Zusatzlautsprechen anschließen willst.

Die Klemmen E1 bis E6 sind für den Anschluß von Stereo - Zusatzlautsprechern mit unterschiedlicher Leistung, bzw. Lautstärke vorgesehen. Eine entsprechende Tabelle ist meistens auf einem der Ausgangstransformatoren aufgeklebt. Man kann auch Mono - Lautsprecher anschließen, indem man einen Draht auf eine der Klemmen für den linken Kanal anschließt und den anderen Draht auf die Klemme mit der gleichen Bezeichnung für den rechten Kanal. Die beiden E1 - Klemmen sind mit Masse verbunden. Die zwei zusätzlichen Klemmen sind für den Basslautsprecher. Das Gerät hat nur einen (Mono) Basslautsprecher, weil man Töne unter etwa 300 Hertz nicht orten kann.

Die angeschlossenen Drähte gehen auf die 12polige Buchse und/oder auf den Stufenschalter. An die Buchse ist das ausklappbare Klemmbrett auf der Geräterückwand angeschlossen. Es ist für den Anschluß von "Wallette" - Fernwählern mit Lautsprecher vorgesehen. Dadurch kann man die Lautstärke der Walletten an die Lautstärke der Box anpassen.

Mit dem Stufenschalter kann die Leistung und damit die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher reduziert werden und ermöglicht ebenfalls eine Anpassung bei angeschlossenen Zusatzlautsprechern. Wenn keine Zusatzlautsprecher angeschlossen sind, ist der Schalter auf die maximale Leistung zu stellen.

Bei Bedarf kann ich den Schaltplan, bzw. den Verdrahtungsplan heraussuchen.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
23.08.07 23:04
Ja, bitte mal raussuchen, ich bin gerade dabei mich in diese Box reinzudenken, eine Tabelle habe ich leider nicht gefunden, ich konnte auch noch keine logische Verkabelung feststellen.

Danke Sandro

Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
24.08.07 13:15
Hallo Sandro,

ich habe die wichtigsten Seiten eingescannt, damit Du die Verdrahtung überprüfen kannst. Bei meiner Beschreibung aus dem Gedächnis ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Masseklemme ist nicht E1 sondern E4.

Auf längere Sicht wäre natürlich besser, wenn Du ein Servicemanual erwerben würdest (gibts hier im Shop [ssl.kundenserver.de] ). Es ist nicht gerade billig, aber Du wirst es immer wieder brauchen.

Viele Grüße - charly49


Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
24.08.07 14:01
Boar - danke, muß man ja ein Studierter sein um diese Wirrwar verstehen zu können? vielleicht tust Du mir mal ein gefallen und nenst mir einfach die Klemmen wo ich + und - für 8 ohm Lautsprecher jeweils rechts und links anschließen soll, ohne Bass und so anhand des "Bild 1" finde auch blöd das die alle "E1" usw, heißen.

Viele Grüße Sandro
Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
24.08.07 21:31
Hallo Sandro,

man muß nicht studiert haben, um den Lautsprecheranschluß zu verstehen. Allerdings sollte man zumindest minimale Grundkenntnisse in Elektronik haben. Wenn Du absolut keine Ahnung davon hast, ist es schwierig zu erklären. Vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der Dir helfen kann.

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. An welche Klemmen die 8 Ohm - Zusatzlautsprecher anzuschließen sind, hängt ab von Leistung und Wirkungsgrad der Lautsprecher und wie laut sie spielen sollen (im Verhältnis zur Lautstärke der eingebauten Lautsprecher). Als Anhaltspunkt soll die Tabelle auf Bild 3 dienen, die auch meistens auf einem der Ausgangstransformatoren aufgeklebt ist. Für Stereoanschluß gilt der linke Teil der Tabelle. Für Deine 8 Ohm Lautsprecher hast Du, wie aus der Tabelle hervorgeht, sieben Anschlußmöglichkeiten. Die Tabelle gibt an, an welche Klemmen Du den Lautsprecher anschließen mußt, um eine bestimmte Leistung an den Lautsprecher zu bekommen. Je höher die Leistung, desto lauter spielt er. Der zweite Lautsprecher ist auf die gleichen Klemmen auf der anderen Klemmleiste anzuschließen.

Durch die besondere Schaltung dieser Verstärker ist es nötig, daß die Polarität eines Lautsprechers umgekehrt wird. Wenn Du z. B. den Plusanschluß des linken Lautsprechers an die Klemme E2 anschließt, mußt Du den Minusanschluß des rechten Lautsprechers an die Klemme E2 auf der anderen Klemmleiste anschließen.

Wie aus der Tabelle hervorgeht ist die lauteste Anschlußmöglichkeit, die Lautsprecher an die Klemmen E2 und E6 anzuschließen. Wenn sie trotzdem zu leise spielen (im Verhältnis zur Box), kann mit dem Stufenschalter die Leistung der eingebauten Lautsprecher verringert werden. Dazu ein wichtiger Hinweis: der Schalter wird sehr selten betätigt und neigt daher zu Kontaktfehlern. Meist lassen sich diese beheben, indem man den Schalter mehrmals (mindestens 20 bis 30mal) hin- und herdreht. Wenn der Kontaktfehler damit nicht behoben ist, baut man den Verstärker aus und sprüht ein gutes Kontaktreinigungmittel, wie z. B. KONTAKT 60 (bitte KEINESFALLS ein sogenanntes Kontaktspray wie WD40 oder MOS2 von der Tankstelle) in die Offnungen des Schalters. Nach mehrmaligen Betätigen müßte der Fehler behoben sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
25.08.07 15:08
Charly hat nur vergessen hinzuzufügen das du nach der Kontakt 60 Behandlung diesen Reiniger auch wieder entfernen must . Ist wichtig da die Kontakte sonst zur Oxidierung neigen . Kann man immer wieder an Kontakt 60 Behandelten Tastaturen beobachten nach zwei oder drei Jahren sind die Richtig grün von Oxid Gammel . Also gleich Kontaktwäsche WL mit besorgen oder Lectroclean von Teslanol um Kontakt 60 wieder raus zu waschen .


Seit wann ist WD40 ein Kontaktspray dachte immer da wäre ein ÖL ?

Gruß Swen
Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
25.08.07 20:36
Hallo Sven,

das konnte ich bis jetzt nicht beobachten, obwohl ich Kontakt 60 schon seit den 60er Jahren verwende. Die Sprühwäsche WL oder ähnliches ist anzuraten, wenn die Kontakte zuvor mit aggressiven und/oder zuckerhaltigen Flüssigkeiten (z. B. Cola oder Bier) verunreinigt waren.

Bei WD40, MOS2, Caramba und anderen (Öl) - Sprays von der Tankstelle ist meist auch die Anwendbarkeit als Kontaktspray beschrieben. Das wird dann von Laien verwechselt mit Elektronik - Konatktreinigern. Das einzige als Kontaktmittel verwendbare Ölspray ist das Ballistol. Es funktioniert ganz gut, allerdings habe ich keine Langzeiterfahrung damit.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
26.08.07 03:16
Nun ja zumindest wird das von Kontakt Chemie auf der Dose empfohlen . Offene Kontakte und ähnliches anschließend mit WL zu behandeln . Habe schon lange kein Kontakt 60 mehr gekauft vielleicht steht das ja auch heute nicht mehr drauf . Das mit den Oxidieren habe ich schon bei so macher Tastatur gesehen . Wenn ich dann nachgefragt habe was man denn da rein gehauen hat bekam ich stets die Antwort Kontakt 60 . Also muß das Zeug damit defintiv was zu tun haben . Kann natürlich sein das es letztlich der Mix macht aus altem Dreck , Bier, Cola, Öl, Kontaktsprays aus sämtlichen Epochen und letzlich Kontakt 60 . Aber dieser grüne Gammel ist schon echt hart vor allem Fallen dann auch meist einige von den Kontakten auseinander . Daher die Warnung einfach nur aus Erfahrung .

"Bei WD40, MOS2, Caramba und anderen (Öl) - Sprays von der Tankstelle ist meist auch die Anwendbarkeit als Kontaktspray beschrieben."

Hmm muß ich doch mal nachlesen was die da so drauf Schreiben habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht getan aber das hole ich nach .

Gruß Swen
B&K
Re: Rowe Ami RI-1 Klemmbrett auf dem Verstärker, welche für was? Fragen über Fragen
26.08.07 08:02
Ich kann aus der Erfahrung nur zustimmen!
Wenn es Kontakt 60 unbedingt sein muß , einwirken lassen , gründlich mit
WL spülen und danach mit Pressluft trocken blasen !!
Immer daran denken , das Kontakt 60 in z.B . Presspapier oder ähnlichem
Trägermaterial von Stufenschaltern eindringt und hochohmige Widerstände
im MOhm Bereich hinterläßt, die erst nach Tagen (Wochen ) nicht mehr meßbar sind !
Ist bei Jukeboxen nicht so entscheidend , aber z.B. für einen Röhrenprüfer ist
das der Gau !!

Schönes Wochenende aus dem Norden

Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in