Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem

geschrieben von - posted by sandro 
Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
22.08.07 13:37
Hallo, habe für meinen Bruder auch eine Musikbox angeschafft, nur ich komme noch nicht weiter, Ich habe nur auf einem Kanal Ton, wenn ich die Anschlüsse zum Verstärker vertausche hört man Ton, also ist eine von den Chinch buchsen zum Tonkopf tot, jedoch zeigen meine Messungen das kein Kabelbruch o.ä. vorliegt.

Am Tonkopf sind folgende Anschlüsse: L, R, LG, RG, Links und rechts gehen auf dem mittleren Pin von Chinch Stecker, Masse (LG, RG) gehen zusammen und dann auf die Aussenseite, wenn ich mit dem Schraubendreher am Tonkopf L und R verbinde habe ich auf beiden Kanälen Ton, aber eben kein Stereo mehr.
Könnte der Tonkopf defekt sein? Neue Nadel ist drin.

Hat vielleicht einer ein Schaltbild, Verdrahtungsplan den Tonarmkabels und Verstärker?

Schonmal Danke im voraus.

PS. wer weis was für eine Funktion die Metallrolle rechts vor dem Münzprüfer hat? (Bild kommt noch)

Gruß Sandro
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
22.08.07 17:02
Hallo Sandro,

kenne die Box leider nicht, vermute aber daß das Tonabnehmersystem
auf einem Kanal defekt ist (Unterbrechung). Einfach mal L+R am System
tauschen, der Fehler sollte jetzt am anderen Kanal auftreten.
Wenn es ein Magnetsystem ist, kannst Du einen ohmschen Widerstand zwischen
L+LG (Left Ground) bzw. R+RG (Right Ground) messen (=ok).

Viel Erfolg
Alfred
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
22.08.07 17:16
Hallo Sandro,

die Tonabnehmerleitung geht über eine 7-polige Steckverbindung (neben dem Tonarmlager). Diese hat gern schlechten Kontakt oder ein Draht ist abgebrochen. Ich habe auch schon erlebt, daß ein Draht abgerissen war und ein "Spezialist" hat ihn an einen falschen Pin angelötet.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
22.08.07 18:41
So der Tip von Alfred war gut, ich habe auf der defekten Seite (R und RG) keinen Widerstand, also defekt, passt da jedes System oder muß ich beim Kauf irgendwas beachten?

Was für eine Funktion hat die Rolle? Und wenn einer noch eine Geldklappe rumlegen hat, so eine könnte ich gebrauchen smiling smiley

Ich werde so nach und nach diese Box von der 1 cm Nikotinschicht befreien, da werden bestimmt weitere Probleme auftauchen, was ist eigentlich oben drin? Ist abgeschlossen passen da Generalschlüssel?


Sandro



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.07 18:48.


Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
22.08.07 21:28
Könnte mir jemand sagen ob dieses System passt:

[cgi.ebay.de]
ich meine wegen den: "außerdem ist es das System mit dem höchsten Ausgangspegel (erstaunliche 9,5mV!!)"
die Abmessungen müßte ich erst erfragen.


Sandro

Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
23.08.07 06:28
Hallo Sandro,

Das System paßt, den es entspricht dem Originalsystem SHURE M44-C. Allerdings ist der Nadeleinschub nur bedingt geeignet, weil er für einen kleineren Auflagedruck gebaut ist. Siehe dazu [www.jukebox-world.de] M44

Wenn Du dieses System einbaust, muß der Tonarm sehr genau eingestellt sein und die Schallplatten müssen in Top - Zustand sein (nicht geworfen oder wellig). Der Auflagedruck von 3 Gramm sollte nicht überschritten werden.

Bei einem späteren Ersatz solltest Du unbedingt den hellblauen Einsatz N44-C kaufen, denn dieser ist für bis zu 5 Gramm Auflagedruck geeignet.

Wenn Du Dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzt, könnte er vielleicht den Nadeleinschub austauschen. Wahrscheinlich hat er keinen Original SHURE, sondern einen Nachbau, denn die Originale sind schon sehr geworden.

Viele Grüße - charly49
Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
23.08.07 19:28
hi
um die frage mit der rolle zu beantworten,über diese läuft normalerweise eine kleinfingerdicke spannfeder,welche es ähnlich wie bei einem kofferraumdeckel eines autos ermöglicht,die titelscheibe nach öffnen per schlüssel,in eine komfortabele höhe zu bringen.beim schliessen kracht die tür dann eben nicht gleich wieder ins schloss oder auf deine finger..
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
24.08.07 14:23
Danke, hast Du mal ein Bild von der Kontruktion? Wäre super.

Sandro
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
02.12.07 23:16
Um nicht extra einen neuen Thread zu beginnen mache ich hier einfach mal weiter...

Ich habe heute den gesamten Nachmittag im Keller mit meiner RI-1 verbracht, dabei ist mir einiges aufgefallen.
Das System scheint noch Original zu sein (es steht jedenfalls AMI Rowe drauf), jedoch hat der Vorbesitzer
noch betont er hätte für 50€ eine neue Nadel verbaut, die bräuchte man also nicht wechseln.

Nun ist es aber so, daß der gute Mann eine M75 Nadel verbaut hat (das hat er jedenfalls auf Nachfrage gesagt).
Die Nadel spielt zwar aber sitzt sehr lose im System. Wenn man den Tonarm senkrecht stellt und den
Nadeleinschub nur leicht berührt, fällt das Teil fast schon raus. Liegt das daran, daß statt der originalen N44
Nadel die M75 verbaut wurde oder ist was am System defekt? Je nachdem müsste ich kein komplettes System
kaufen sondern nur eine passende Nadel.


(ein besseres Bild vom System lade ich noch hoch)

Außerdem reagiert die Box massiv empfindlich auf Platten mit Höhenschlag. Viele meiner Platten, die auf
meinem Heimplattenspieler noch laufen können in der AMI überhaupt nicht abgespielt werden, weil die Nadel
nur noch am springen ist. Eigentlich hat doch eine Jukebox noch ein deutlich höhreres Auflagegewicht als ein
Hifi-Plattenspieler? Ich weiß nicht inwiefern der Tonarm korrekt eingestellt ist bzw. wie man das Auflagegewicht
korrekt einstellt. Mit Ausbalancieren und dann einfach nach Skala gehen wie an der Stereoanlage is ja nich... smiling smiley
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
03.12.07 01:04
Der M75 - Einschub sieht zwar ähnlich aus wie der N44 - Einschub, er paßt aber nicht genau in das System. Es ist am besten, wenn Du eine neue N44-C (hier im Shop erhältlich für 22 EURO) kaufst.

Das Problem mit den Platten mit Höhenschlag dürfte mit der neuen Nadel behoben sein. Möglicherweise mußt Du den Auflagedruck etwas nachjustieren. Das Gegengewicht sollte etwa 8 - 10 mm Abstand zum Metallbügel haben. Wenn Du die neue Nadel einbaust, solltest Du überprüfen, ob die Nadel, bzw. das System beim Auflegen nicht am Greiferarm streift. Der N44 - Nadeleinschub ist etwas höher als der M75 - Einschub und die Nadel dürfte etwas weiter nach unten ragen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
03.12.07 15:33
Hallo nochmals,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das mit der Nadel hatte ich fast schon
befürchtet. Es sieht auch so aus, als ob jemand in letzter Zeit am Gegengewicht gedreht hat, jedenfalls sieht
das Gewinde auf ein paar cm irgendwie deutlich sauberer aus als auf dem restlichen Weg. Eventuell ist die
falsche M75 Nadel unter dem früheren Auflagegewicht fast "zusammengebrochen" und hat gestreift, drum wurde
das Gegengewicht weiter rausgedreht um den Auflagedruck zu vermindern...und drum springt die Nadel auch sehr schnell?

So sieht das im Moment aus:





Auf den Bildern seh ich's jetzt auch erst richtig....die Nadel passt ja schon mechanisch nicht wirklich in das
System. Die Lötstellen sehen übrigens auch irgendwie gruselig aus, da kann ich ja mit 'nem Feuerzeug besser löten! smiling smiley

Werde wohl dann mal 'ne neue Nadel ordern...

Viele Grüße!
Roland
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
03.12.07 16:36
Die Nadel ist definitiv die falsche, das ist eine für's M75. Die 50€ passen auch nicht, mehr als 15-25€ kosten die Nachbauten für das M75 nicht.
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
04.12.07 01:37
Im Zusammenhang mit Shure 44 C gilt übrigens für Ami wie auch Rock-Ola folgendes . Der Kleber läst nach wodurch die Systeme aus ihrem Kunststoff Bett rutschen und schief hängen also wenn der Winkel mal nicht stimmt und die Nadel mal zu flach Aufliegt praktisch schon das System auf der Platte Schleift kann es auch am nachlassenden Kleber liegen .


Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
04.12.07 09:40
Oha, ich hab mich schon gewundert, warum das System selber auch relativ lose in der Halterung hängt und
sich fast schon nach hinten rausschieben läßt. Kann man das wieder mit Kleber fixieren oder ist da wohl doch
ein neues System *samt* Nadel fällig?

Viele Grüße
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.07 09:41.
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
04.12.07 17:02
Hallo Roland,

das System kann ohne weiteres mit einem Tropfen Sekundenkleber in der Halterung geklebt werden. Vorsicht, damit kein Kleber in die Nadelhalterung läuft.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami RI-1 Verbindung Tonkopf zum Verstärker Problem
04.12.07 22:24
Besser ist eigentlich Pattex weil länger Koregierbar und ggf. wieder raus zu trennen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in