Wahlproblem Rock Ola 453

geschrieben von - posted by Jost 
Wahlproblem Rock Ola 453
22.01.11 10:57
Hallo ,

Ich habe eine Rock Ola 453 die die Wahlen nicht annimmt.Ich versuche so gut ich kann den Fehler zu beschreiben.Kredit ist OK,wenn ich eine Wahl tätige springt die zuletzt gedrückte Ziffer nicht wieder hoch.Der Selectorarm setzt sich nicht in Bewegung.Die Birne im Netzteil leuchtet nicht das Plattenmagazin setzt sich nicht in Bewegung.Die Schleifkontakte habe ich schon mehrmals gereinigt,Sicherungen habe ich alle durchgemessen.Alle Steckverbindungen habe ich kontrolliert und gereinigt.Wenn ich die Wahlstifte von Hand umlege funktioniert alles wie es soll.Ich weiß nicht mehr weiter vielleicht kann mir einer von den Profis weiterhelfen.Im vorraus schon mal Danke.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.11 11:28.
Re: Wahlproblem Rock Ola 453
22.01.11 11:15
Hallo Jost,

wenn die dritte Tatste nicht auslöst, geht auch der von dir weiter beschriebene Ablauf nicht.

Schau doch zunächst die Kontakte im Bereich der Tastatur durch, dort solltest du diese säubern.

Erst dann geht es weiter..... und wird auch wieder richtig funktionieren!

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.11 11:34.
Re: Wahlproblem Rock Ola 453
22.01.11 13:28
Hallo Jost,

Der Wahlmotor läuft, wenn das Write-In Relay (auf dem Netzteil) auf dem Netzteil anzieht. Dieses wird durch den Latch Switch auf der Tastatur aktiviert, wenn die Taste einrastet. Der Stromkreis zum Motor geht noch über einen Ruhekontakt im Stop Relay. Das Stop Relay zieht an, wenn das aktive Segment auf dem Selektor gefunden wird. Es schaltet dann die Wechselspannung für den Motor ab und legt statt dessen (über die Strombegrenzungslampe) eine Gleichspannung an, wodurch der Motor dynamisch gebremst wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem Rock Ola 453
24.01.11 18:13
Hallo Ralf und Charly49,

Danke für die schnellen Antworten.Ich habe noch keine Zeit gehabt nachzusehen.Sobald ich was neues weiß melde ich mich wieder.



Gruß Jost
Re: Wahlproblem Rock Ola 453
26.01.11 18:53
Hallo,da bin ich wieder.Ich habe jetzt festgestellt,das wenn ich die vier als dritte Zahl eingebe zB.124,214,134 usw.funktioniert alles so wie es soll.Also alle anderen Zahlen nehmen nicht die Wahlen an.Ich muß aber dazu sagen das ich die Tastatur noch nicht gereinigt habe.Hat vielleicht jemand noch eine Idee?


Mit freundlichen Gruß Jost
Re: Wahlproblem Rock Ola 453
27.01.11 10:17
Hallo Jost,

wenn eine Ziffer funktioniert, liegt der Verdacht nahe, das es an der Tastatur liegt.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem Rock Ola 453
03.02.11 18:06
Hallo Ralf und Charly49,danke für die schnelle Hilfe.Der Fehler lag an einem Stecker in der linken Box wo die Platine drin ist.Der linke Stecker war nur halb drauf gesteckt konnte man aber von vorne nicht sehen.Nochmal danke bis zum nächsten mal.

Gruß Jost
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in