Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps

geschrieben von - posted by mistake 
Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
23.09.10 13:54
Hallo Zusammen,

Ich bin froh, dass ich durch ein bißchen suchen auf euch aufmerksam geworden bin.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin 22 Jahre alt und mein Vater ist im Oktober letzten Jahres verstorben. Ich wohne z.Z. alleine im Haus meines Vaters und habe mich, auf Grund den mit dem Haus verbundenen Erinnerungen, dazu entschieden umzuziehen und das Haus zu verkaufen.

Mein Vater hat seit Jahren eine Wurlitzer Jukebox unterm Dach stehen die schon lange nicht mehr in Betrieb war. Auf Grund der neuen Wohnung und meinem doch etwas anderen Musikgeschmack habe ich mich dazu entschieden diese zu verkaufen.

Durch ein paar Recherchen im Internet bin ich der Meinung, dass es eine Wurlitzer Lyric E aus dem Jahr 1964 oder 1965 (TypNr: 3095735) ist. Die Box ist, soweit ich weiß, im original Zustand und seit längerer Zeit nicht mehr in Gebrauch gewesen.
Ich habe vorhin versucht die Box in Betrieb zu nehmen was mir nicht so ganz geglückt ist, daher denke ich, dass die Box nicht mehr richtig funktionstüchtig ist (vielleicht auch nur verstaubt).

Dadurch, das ich mich in der Materie überhaupt nicht auskenne, wende ich mich nun an euch.

Könntet ihr mir vielleicht sagen was diese Jukebox für einen ungefähren Wert besitzt und vor allem ein paar Tipps zum Verkauf geben?


Über Antworten wäre ich sehr erfreut, da ich die Box bei meinem Umzug nicht mitnehmen kann und ich somit gezwungen bin mir eine alternative Lösung zu suchen.



Mit freundlichen Grüßen
Christian

€: Ok noch ein kleiner Nachtrag:
Die Jukebox spielt auf jeden Fall noch Platten ab, jedoch dies relativ wilkürlich - scheint also als wenn die manuelle Song- bzw Plattenauswahl nicht mehr so richtig funktioniert.

Hier noch ein paar Bilder der Jukebox:









2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.10 14:27.
Re: Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
23.09.10 17:37
Da braucht man nicht viele Tipps
In die Bucht mit der Box , da bekommst du ca 1000 €
Servus
Franz
Re: Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
24.09.10 08:21
Hallo Christian,

ich kann Franz nur zustimmen. Wenn Du die Box schnell verkaufen willst verkaufe sie am besten bei ebay.
Wichtig ist bei den Fotos, dass Du die Box auch von den Seiten und von innen fotografierst. Das ist für Sammler wichtiger als nur die Fotos von vorne.
Wenn Du etwas Zeit mit dem Verkauf hast kannst Du die Box auch hier im Anzeigenmarkt anbieten.
Ich denke 800-1000 Euro sind realistisch,da die Box nicht komplett funktionsfähig ist und noch restauriert werden muss.

Viel Erfolg beim Verkauf.
Stephan
Re: Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
24.09.10 09:50
Hallo,

Erstmal Danke für eure Antworten. Das mit den Fotos ist denke ich kein großes Problem wollte damit nur zeigen wie sie in etwa aussieht das ihr euch was drunter vorstellen könnt... Zumindest seht ihr ja den äußerlichen Zustand.

Ich werde die Box erstmal hier inserieren, dann kann hab zumindest ich das Gefühl das sie in besseren Händen ist als wenn ich den Verkauf in der Bucht tätige.

Noch eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Natürlich ist eine Selbstabholung um einiges besser als der Versand einer Jukebox aber im Falle das der Verkäufer auf einen Versand besteht, habt ihr schon erfahren gesammelt mit dem Versand von Jukeboxen? Also Preis/Verpackung etc. oder sollte man bei so etwas auf eine Abholung bestehen (der gro der Interessenten wird denke ich sowieso Selbstabholung wünschen auf Grund dessen das man sich die Box dann vorher nochmal anschauen kann)

Gruß und Danke für eure Infos.

Christian
Re: Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
24.09.10 15:28
Hallo Christian
Versand ist kein Problem
Mechanik und Tonarm sichern
Box auf eine Palette etwas einpacken und mit Gruten sichern
Ich bezahle normalerweise Deutschlandweit 55,00 € + Märchensteuer
Gruß
Franz
Re: Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
26.09.10 16:01
Hallo Christian,

ich würde keinen Versand anbieten. Dieser Aufwand wäre mir zu gross. Bei Franz weiss ich, dass er die Box ohne Probleme verpacken könnte und sicher verschicken könnte. Wenn Du Dich damit jedoch nicht auskennst würde ich es besser lassen. Wer wirklich Interesse daran hat 1000 Euro für eine Musikbox auszugeben ist auch in der Lage die Box abzuholen. Da die Box nicht voll funktionsfähig ist hast Du eh nur einen begrenzten Kreis an Interessenten. Diese Box kauft nur jemand der auch in der Lage sie wieder zum Laufen zu bekommen.
Der Käufer könnte übrigens jederzeit eine Möbelspedition beauftragen, der die Box bei Dir abholt ohne eine Verpackung.

Schöne Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
27.09.10 10:01
Hallo,

Wiedermal Danke für euer Feedback.

@Franz, kein Problem für jmd. der sich hiermit auskennt winking smiley

@Stephan, das gleiche habe ich mir in etwa auch gedacht. Abholung ist selbstverständlich die beste Möglichkeit für solch einen Transport. Zutrauen würde ich mir den Versand zwar auch, aber ob dann wirklich alles sauber ohne Beschädigungen über die Bühne geht ist eine andere Sache. Deshalb habe ich mich dazu entschieden keinen Versand anzubieten.

Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr hier ein paar weitere Bilder der Jukebox sehen: [mymistake.de]

Gruß
Christian

Re: Wurlitzer Lyric (E?!) - Wertermittlung und Verkauftipps
24.11.10 08:18
Hallo

weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ist ja mehr ein Tipp für alle Anfänger winking smiley

Christian, ich würde dir auch jedem anderen Anfänger nur zu Selbstabholung raten, denn wenn du dich mit der Technik nicht wirklich auskennst, weißt du auch nicht, was du genau sichern/schützen musst und wenn dann beim Versand etwas passiert, hast du die Probleme und musst dich gegenüber dem Käufer rechtfertigen, das ist alles mühsam. Mein Vater hat damals beim Umzug seine alte Wohnung provisionsfrei inseriert und hat sich dann auch schweren Herzens von einer seiner Jukeboxes trennen müssen. Er hat auch mit Versand geliebäugelt, aber da die Box noch voll funktionstüchtig war, war im das ein zu großes Risiko. So konnte er dem Käufer in der Wohnung alles zeigen und ihn von der Funktionstüchtigkeit überzeugen und hat dadurch wahrscheinlich auch einen besseren Preis aushandeln können.

Gruß, Karl



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.10 08:58.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in