Jukeboxes In Movies

geschrieben von - posted by Hildegard 
Hildegard (Moderator)
Jukeboxes In Movies
03.08.07 19:53
Hallo an Alle,

nachdem die neue Rubrik "Jukeboxes On Location" ja sehr gut angenommen wurde, gibt es gleich eine weitere: "Jukeboxes in Movies".
Ein Kunde hat uns gestern Bilder aus Filmen gesendet, in denen eine Musikbox zu sehen ist. Die Filme dürften vielen bekannt sein - "Blues Brothers", "Zurück in die Zukunft", "Jailhouse Rock", "Grease" und "Lovin' You".
Natürlich habe ich dort auch die beiden anderen Filme plaziert ("Meine schöne Mama" und "Der Mann ohne Vergangenheit"), die zuvor in der On Location-Rubrik zu finden waren.

Die Rubrik ist natürlich noch nicht fertig und wartet auf weitere Aufnahmen. smiling smiley

Viel Spaß!

Viele Grüße - Hildegard Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.07 10:15.
Re: Jukeboxes In Movies
06.08.07 07:49
Hallo Hildegard,

sehr schön! Eine wirklich tolle Idee.

Dumpf erinnere ich mich, dass auch in der Rocky Horror Picture Show eine ziemlich "verwüstete" RO gezeigt wurde...

Grüße...Markus
Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
06.08.07 08:00
Hallo Markus,

die lief natürlich gerade im Fernsehen - aber ich habe auch nur noch das Ende gesehen .... und somit keine Box.

In "Ghost - Nachricht von Sam" wird eine Conti 2 gezeigt - so meine ich mich zu erinnern.
Vielleicht hat ja jemand den Film auf Video/DVD und kann eine Aufnahme machen.

Viele Grüße - Hildegard

Re: Jukeboxes In Movies
06.08.07 12:52
Hallo,

In Stirb langsam 4.0 ist eine Jukebox zu sehen.

Als Bruce Willis bei dem Dicken Hacker im Keller steht ist rechts neben ihm eine Musikbox beleuchtet zu sehen.
Es handelt sich dabei entweder um eine R.O. 1484, eine 1494 oder 403. Sie sah ganz ordentlich aus, jedoch waren meiner Meinung nach keine Titelstreifen eingesetzt und auch den Stereophonic Schriftzug habe ich nicht gesehen.

Also, wer den Film gucken will achte auf die Musibox.

Gruß

Lipper
Re: Jukeboxes In Movies
06.08.07 20:01
Hallo,

wenn ihr ausgiebig eine AMI Continental 2/100 "in action" sehen wollt, schaut euch den neuen Film "Death Proof" von Quentin Tarrantino an, im ersten Teil, der in Austin/ Texas spielt, hat diese Conti in einer Bar eine ziemlich "tragende" Funktion, die Maschine sieht aus, als ob sie schon immer dort gestanden wäre, keine Spur von Überrestauration, total verblichenes frontplastic, mit kleinmaschigem Drahtgitter erstzter Frontgrill usw...In einer Szene zitiert eine der weiblichen Hauptfiguren den Wirt der Spelunke (von Tarrantino gespielt), diese Jukebox sei etwas ganz besonderes...Anbei ein kleines Photo aus dem Film, hab kein besseres im Netz gefunden...

Viele Grüße

Michael


Re: Jukeboxes In Movies
06.08.07 20:39
In der zweiten Folge der 2005er Staffel von "Doctor Who" (BBC SciFi Serie) wird den Gästen zu den Feierlichkeiten der Zerstörung der Erde eine Wurlitzer OMT Vinyl als Ipod präsentiert. Das Gerät "speichert die Werke der größten Komponisten der Erde". Die Box spielt dann Tainted Love von Softcell.
Die Rechte für Deutschland hat übrigens Pro7, ob die Serie aber wirklich mal gezeigt wird ist eine andere Frage.

Screencaptures kann ich nachreichen, ebenso aus dem letzte Tage schon erwähnten Film "Shaun of the Dead".
Re: Jukeboxes In Movies
06.08.07 20:43
Hier schonmal von Doctor Who.


Re: Jukeboxes In Movies
07.08.07 06:45
Hi Hildegard,

dann werde ich einmal unsere Filmspezialistin Minou bitten, einige Shots aus der Rocky Horror Picture Show zu machen...

Übrigens finde ich eine OMT als ipod klasse - hatte neulich auch schon überlegt, meine 1448 in die U-Bahn mitzunehmen ...;-)

Grüße...Markus
Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
07.08.07 08:46
Hallo an Alle,

die Bilder von "Death Proof" und "Doctor Who" habe ich bernommen - vielen Dank an Marc und FLHX!

Daß Softcell zu den größten Komponisten der Erde gehört/gehören wird - was wohl Beethoven, Mozart & Co dazu sagen würden .... smiling smiley

@ Markus: wenn Du die 1448 mit in die U-Bahn nimmst - mach doch mal ein Bild von den Batterien, die die Box mit Strom versorgen .... Oder nimmst Du auch noch ein Fahrrad als Stromgenerator mit?

Viele Grüße - Hildegard

Re: Jukeboxes In Movies
07.08.07 14:46
Übrigens hatte man wohl die Single nicht zur Hand und hat sich kurzerhand eine gebastelt.




Re: Jukeboxes In Movies
07.08.07 15:05
So, hier die Bilder aus Shaun of the Dead




Re: Jukeboxes In Movies
07.08.07 15:07
Und weil ich gerade dabei war Bilder aus DVDs zu rippen, aus Rocky Horror Picture Show:




Re: Jukeboxes In Movies
07.08.07 18:47
Halli-hallo zusammen,

Hier drei Screenshots aus "Pleasantville" ... Zu sehen gibt es hier eine Seeburg - ich meine es ist eine M100C.

Viele Grüße & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]




Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
07.08.07 21:53
Hallo Marc und JukeboxChrisi,

vielen Dank für die vielen Bilder und die damit verbundene Mühe.

Ich habe die Bilder bereits in die "Jukeboxes In Movies"-Rubrik aufgenommen. Die gebastelte Single habe ich auch noch hinzugefügt. Da fragt frau sich doch, welch schmalen Etat dieser Film wohl zur Verfügung hatte ....

Viele Grüße - Hildegard

Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 07:29
Hi Marc,

da warst Du schneller...

@ Hildegard: Jetzt kann ich versuchen, die Videokassette vom "Bullen von Tölz" mit einer alten Folge zu finden, bei der im Bahnhofsrestaurant eine Conti II steht...

Grüße...Markus
DET
Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 07:53

Guten Morgen


@ Hildegard

was mir aufgefallen ist .Die Box in .The Rocky Horror Picture Show ist wohl eine 1452 .. soweit ich das sehe

und eine kurze info als "Schauspieler" war da auch Meat Loaf dabei Als Eddie, (Song: Hot Patootie – Bless my Soul )



Gruss

Detlef

Oliver Stamann (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 09:16
Hallo,

an Markus: hoffentlich ist das Deine Lieblingssendung smiling smiley

an Detlef: stimmt, es muß eine 1452 sein. Ich habe das geändert und Meat Loaf noch hinzugefügt.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße - Hildegard

Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 09:28
Hallo,

bei der Serie "Happy Days" steht in "Al's Diner" eine Seeburg G,Im Trailer sieht man eine Seeburg C, wenn man aufpasst auch die Seeburg G.
Anbei ein Link,falls jemand "Happy Days" nicht mehr kennt.
Von folgenden Filmen/Serien habe ich keine Fotos/Ausschnitte gefunden
- Demolition Man - W1015
- Hör mal wer da Hämmert -Seeburg W
- Cry Baby - Glaube Ami A,ist aber schon was länger her

[youtube.com]
Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 11:45
Hallo!
In einer Folge von "Monk" kommt eine komplett restaurierte Seeburg "C" vor und bei "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast..." eine RO Princess 1493 glaube ich.

Grüße,
Peter
DET
Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 12:24

HY

Da fällt mir ein
Bei ein Fall für Zwei.. steht in der Bude vom Detektiv Matuala eine Fanfare 60 die sieht man wohl fast in jeder Folge.

Und beim Grossstadtrevier, war vor einiger Zeit, eine Princess 1493 in Aktion zu sehen.


Gruss Det
Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 13:19
Ha Hildegard,

klar doch - man muss sich der Wohnregion doch etwas anpassen und als Einstimmung für nächstes Jahr und zum Brechen der Sprachbarriere...

Die Folge 33 heißt übrigens "Mörder unter sich"...

Grüße...Markus
Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 15:26
Hallo,

vor ein paar Jahren lief auf RTL so ne Krankenhaus-Serie.Wie die hieß ??? evtl. Klinikum-Berlin-Mitte ???

Dort stand bei den Ärzten im Pausenraum auch ne Box.Ich glaub es war ne Rock-Ola aus den 50er Jahren..

Diese Box wurde später mal bei ebay versteigert.Die original Box aus dieser Serie.

Vieleich kann sich jemand erinnern.

Gruß Andre
Re: Jukeboxes In Movies
08.08.07 16:44
Hallo, alle miteinander!

Wo wir schon dabei sind... in der Comedyserie "Pastewka" hat Bastian eine Wurlitzer 1100 in seinem Esszimmer stehen. Vielleicht hat ja jemand auch davon einen Screenshot parat?

C U
Catboy (Kai)
Re: Jukeboxes In Movies
11.08.07 21:42
Hey Leute,

Hab heut "16 Blocks" gesehen und eine musikbox gesehen. Leider kenn ich mich nicht in der materie aus und deshalb kann ich euch nicht sagen was das für eine war.

Gruß nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.07 21:43.
Moin! Ich bin zwar NEWBIE , aber dieser Beitrag von Rotwild hat mich geschafft.Ich könnte auch schreiben: ich habe ein UFO gesehn, aber da ich mich nicht.........
eigentlich les ich mehr im Verborgenen, da meine Capri II schon ewig gut läuft, ansonsten gibts ja das gute Archiv.
Hab schon viel gelernt
Gruß
Testboy
Re: Jukeboxes In Movies
12.08.07 21:12
Ehrlich gesagt will ich das garnicht lernen und es ist auch nicht mein Hobby. Ich wollte es einfach nur mal hier reinschreiben damit es dann vielleicht jemand prüft was für eine es ist.

gruß nico
Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
13.08.07 21:33
Hallo Nico,

danke für den Hinweis - der auch willkommen ist, wenn Jukeboxen nicht zu Ihrem Hobby gehören.

Vielleicht schaut ja noch jemand den Film und kann uns dann sagen, was für eine Box es ist.

Generell intereassant an diesem Thema ist auch, ob die gezeigte Musikbox überhaupt passend ist.
Bsp:
- im Film Grease, der in der 50er spielen soll, wird die 1050 gezeigt, die erst 1973 gebaut wurde.
- im Film "The Last Picture Show", der 1951 spielt, wird eine 2100 gezeigt (Baujahr 1957)
- im Film "Zurück in die Zukunft", der u.a. im Jahr 1955 spielt, steht eine 1015 in dem Café, in dem sich die Jugend trifft. Zwar wurde die 1015 schon 1946-47 gebaut - war aber 1955 wohl mehr als unmodern (spielte noch Schellackplatten) und vermutlich nicht mehr in einem solchen Café anzutreffen. Eine 100 C, G,W oder sogar V200 wäre passender gewesen. Zudem passt der 3W1 Fernwähler auf den Tresen gar nicht zur 1015 - wohl aber zu einer C, G oder W.

Viele Grüße - Hildegard Stamann







Re: Jukeboxes In Movies
13.08.07 22:08
Im Vorspann von Happy Days sieht man eine Seeburg C (wie oben schon erwähnt), die dann gezeigte Platte dreht sich aber auf einer 60er Jahre Rock-Ola.

Und was Zurück in die Zukunft angeht, als Marty in 1955 ankommt hört man "Mr. Sandman" in der Version von "The Four Aces". Die Platte erschien erst 1958 smiling smiley

Re: Jukeboxes In Movies
14.08.07 08:28
Hallo Marc,

also ich denke, dass es sich bei "Mr. Sandman" im Film um die Version der Chordettes handelt - von 1954...

Klingt doch mehr nach singenden Mädels als nach singenden Buben... ;o))
Re: Jukeboxes In Movies
14.08.07 13:34
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann,kommt im Film "GoodFellas"eine Seeburg V200 und eine Wurlitzer 500 vor.Stehen da allerdings nur im Lagerhaus.
Im aktuellem Musikvideo von "Sean Kingston" steht eine RockOla Tempo 2 im Diner

hier das Video
[youtube.com]
Re: Jukeboxes In Movies
14.08.07 14:22
Hab die DVD gerade mal reingeworfen, definitiv nicht die Version von den Chordettes, im Abspann steht auch Four Aces drin.
Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
14.08.07 21:59
Hallo,

heute gab es noch Bilder von "Asphalt Jungle" von 1950 - [www.jukebox-world.de]

Die 1100 passt das also recht gut hin.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Jukeboxes In Movies
15.08.07 08:29
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab die DVD gerade mal reingeworfen, definitiv
> nicht die Version von den Chordettes, im Abspann
> steht auch Four Aces drin.


Asche über mein Haupt... Nun ja, es ist lange her, seit ich den Film zuletzt gesehen habe...

Also, diese Filmfritzen schummeln doch wo sie können ... ;o))






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.07 08:43.
Re: Jukeboxes In Movies
15.08.07 14:53
Sinnigerweise hängt im Schaufenster vom Plattengeschäft aus dem die Musik wohl kommen soll, zumindestens zeigt die Kamera einen Außenlautsprecher, ein Plakat von den Chordettes smiling smiley
Re: Jukeboxes In Movies
15.08.07 15:04
Dann haben wohl wenigstens die Requisiteure, die für das Set verantwortlich waren, ihre Hausaufgaben gemacht...
Re: Jukeboxes In Movies
15.08.07 16:38
Naja... [www.imdb.com] Die Fehlerliste ist alles andere als kurz.
Re: Jukeboxes In Movies
15.08.07 19:39
Hab mal ein paar Bilder gemacht von der Box bei "16 Blocks".




Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
16.08.07 13:33
Hallo Nico,

vielen Dank für die Aufnahmen.

Das scheint die AMI D80 von 1951 zu sein. Sie ist für 40 Singles ausgelegt (= 80 Wahlmöglichkeiten).
Nur sehe ich das Plattenmagazin in dem Bild nicht. Es scheint, als ob hinter dem Plattenteller ein Spiegel oder ähnliches angebracht ist. Quer for der Wand müßte das Plattenmagazin sein.
Vielleicht ist es aber auch nur durch den Druck auf der Seitenscheibe verdeckt.

Hier ist die D-80 zu sehen - jedoch in einer hellen Ausführung des Gehäuses.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
18.08.07 09:45
Hallo,

die "Happy Days" haben nun auch Ihren Einzug ins Archiv gehalten:
[www.jukebox-world.de]

Sechs verschiedene Modelle habe ich gezählt und versucht zu identifizieren. Ich frage mich, ob die Seeburg G einen Umrüstsatz auf dem Grillgitter hat - WICO?

Viele Grüße - Hildegard
Re: Jukeboxes In Movies
20.08.07 21:42
In Heinz Erhardt´s "Witwer mit fünf Töchtern" ist gegen Mitte des Filmes im Rahmen eines "Jahrmarktes" ? auch noch eine Wiegandt Dimpolmat A zu sehen die eine RCA Platte auf den teller wirft - leider hab ich nur die VHS Variante und kann kein Bild rausziehen...
Re: Jukeboxes In Movies
22.08.07 08:54
Hallo!
Gestern habe ich "Die nackte Kanone 2 1/2" geschaut und das war doch bei einer romantischen Szene ziemlich am Schluss, ganz kurz eine AMI CONTINENTAL zu sehen.

Grüße,
Peter
Re: Jukeboxes In Movies
22.08.07 14:31
Stimmt, der Anfang der Szene mit der Töpferscheibe fängt so an. Die Box spielt "Unchained Melody", wenn ich mich richtig erinnere.
Hildegard (Moderator)
Re: Jukeboxes In Movies
01.09.07 15:42
Hallo,

inzwischen sind wieder ein paar Bilder in diese Rubrik gekommen - ganz aktuell aus einem Tatort von 2001.
Auch gibt es dort eine Unterteilung in "Jukeboxes in Video-Clips", nachdem ja hier bereits eines genannt wurde.

Zudem habe ich auch all die Filme mit in die Liste aufgenommen, zu denen es (noch) kein Bild gibt. Vielleicht gesellt sich ja noch das eine oder andere hinzu.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Jukeboxes In Movies
01.09.07 22:30
Hallo!
Mir fiel grad was ein: In dem Film "Herr Ober" von und mit Gerhard Polt ist eine Seeburg zu sehen. Diese steht in dem Lokal, wo er unterkommt.

Viele Grüße,
Peter
WLM
Re: Jukeboxes In Movies
02.09.07 21:42
Gestern (Sa, 01.09.2007 20:15) lief auf VOX der Film "Down"

Einer der Hauptdarsteller, ein Fahrstuhlmonteur, sammelt nebenbei in seinem Appartment Jukeboxes. In einer Szene ist zu sehen, wie er an der Wahlmechanik einer W1700 (?!) schraubt, die Box dann wendet und eine Platte wählt.

Gruß WLM

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in