Lautstärkeregler AMI H

geschrieben von - posted by Rockabilly 
Lautstärkeregler AMI H
31.07.07 18:06
Hallo zusammen,

seit ca. 20 Jahren habe ich eine AMI H. Beim regulieren der Lautstärke kracht es nun ziemlich. Kann mir jemand sagen, welchen Regler ich als Ersatz einbauen kann? Welche Werte muss er haben?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ralph
Re: Lautstärkeregler AMI H
31.07.07 18:32
Die Werte stehen auf dem alten Regler drauf, aber reinige den alten doch erstmal.
Re: Lautstärkeregler AMI H
31.07.07 18:50
Danke für den Hinweis.
Vor ziemlich langer Zeit habe ich den Regler mal ausgebaut, bin damit in einen Elektronikladen gegangen und habe einen (so dachte ich) gleichwertigen Regler erstanden. Der funktionierte aber überhaupt nicht.

Muss es denn Schmutz im alten Regler sein oder kann es auch Verschleiss sein?

Ralph

Re: Lautstärkeregler AMI H
31.07.07 21:25
Es kann auch Verschleiss sein, ist meistens aber nur Staub.

Das Poti aus dem Elektronikladen sollte ebenfalls funktionieren. Modernen Potis fehlen allerdings die Anzapfungen die damals zur Realisierung einen Loudnessfunktion üblich waren.

Ich kenne das Poti der Ami nicht, stell mal ein Foto ein, falls möglich.
Re: Lautstärkeregler AMI H
31.07.07 22:31
Hallo,
die Potis dieser AMI-Verstärker sind schaltungsbedingt mit Gleichstrom beaufschlagt, daher ist es normal (wenn auch unschön), dass sie kratzen und knirschen beim Verstellen.
Es sind Drahtpotis mit einer speziellen Schleiferkonstruktion. Sie lassen sich vorsichtig öffnen und in ihre groben Bestandteile zerlegen, sind also zu reinigen- und sollten dann wieder etwas geräuschärmer sein.
Mit einem "normalen" Poti wird sich meiner Erfahrung nach ein noch schlechterer Effekt einstellen.
Viele Grüße
Michael
Re: Lautstärkeregler AMI H
01.08.07 01:31
Dazu kommt das es ein 35 k wenn ich nicht Irre sogar Log ist also heute nicht mehr so einfach zu bekommen . Ein 47 k tut's aber auch .

Gruß Swen
Re: Lautstärkeregler AMI H
01.08.07 04:52
Vielen Dank für Eure Tipps.

Zunächst werde ich versuchen, den Regler zu reinigen.

Gruß Ralph
Re: Lautstärkeregler AMI H
05.08.07 15:41
Hallo Ralph

ich denke die Potis der Ami H und Ami I sind gleich.

Ich habe bei meiner das selbe Problem.Das Poti lässt sich leicht zerlegen.Du biegst die Laschen der Alukappe
vorsichtig um und nimmst sie ab.Auf der anderen Seite des Potis sitz ein Sicherungsring.Den auch Vorsichtig entfernen.Erst dann kann das Poti zerlegt und gesäubert werden.Den Schleifkontakt kann und sollte man beim reinigen entfernen.Wenn alles schön gesäubert ist kannste es wieder zusammenbauen.

Mein Poti geht bix max.48 k

Gruß Andre

Re: Lautstärkeregler AMI H
05.08.07 18:56
Hallo Andre,

vielen Dank für die Erklärungen. Das hilft mir sicherlich weiter.

Gruß Ralph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in