Rock Ola 404 Kein Ton

geschrieben von - posted by marco@rft 
Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 13:02
Hallo,

bei meiner Rock Ola tritt folgendes Problem auf. Sie schreibt normal ein, Tonabnehmer setzt auf, Mute-Relais fällt ab aber es kommt kein Ton. Beim Spielen bleiben auch die beiden Keramik-Widerstände auf dem Verstärker kalt. Tonabnehmer, Sicherungen, Lautsprecher, Lautstärkeregler wurden alle schon überprüft. Ich denke, dass da irgendwo eine Spannung fehlt. Der Fehler trat von "Heut auf Morgen" auf. Die Röhren glühen alle. Besitze leider keinen Schaltplan. Vielleicht kann mir ja einer mal ein paar Messpunkte Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung nennen. Vielen Dank schon mal. Gruß Marco
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 13:13
Bekommt der Verstärker seine Betriebsspannung? Ansonsten Verstärker überprüfen. Anodenspannung vorhanden? Das die Röhren glühen hat nichts zu sagen, die Heizspannung liegt ja dauerhaft an.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 13:19
An welchen Pins bzw. Bauteilen messe ich diese denn am besten ?
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 13:31
Na hinter'm Gleichrichter, wo sonst? Vorsicht!

Ist der Verstärker denn schon überholt worden?
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 13:42
Ja, werde ich später mal messen. Dann melde ich mich noch mal.
Ne, wurde noch nicht überholt...
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 13:56
Dann möchte dir der Verstärker durch seinen Streik mitteilen das er nun dringend überholt werden möchte.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 13:58
Hmmm mag sein winking smiley Aber eigentlich treffen durch die Kondesatoren ja die Fehler eher schleichend ein... Am Gleichrichter im Verstärker liegen ca. 28 Volt.... Ist das OK ?
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 14:06
Nö, da sollte ca. das zehnfache sein. Die Spannungen müßten im Schaltbild stehen.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 14:23
Hab leider keinen Schaltplan. Kann ich den Trafo auch ohne Verstärker laufen lassen um zu testen ob mir irgendwas im Verstärker meine Spannung in den Keller zieht oder ob es am Trafo selber liegt ? Falls ja welcher Pin wäre das ?
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 14:37
Ich habe nur einen schlechten Scan des Schaltbilds. [www.verntisdale.com]

Den Stecker vom Verstärker kannst du rausziehen. Aber wo hast du denn die Spannung gemessen wenn du nicht weißt wo sie anliegt?

Defekte Kondensatoren können übrigens auch urplötzlich für einen Ausfall sorgen.

Ist die Sicherung am Verstärker selbst denn OK?

Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 14:39
Naja an der Verstärkerinnenseite sind ja 4 Dioden in Brückenschaltung. Und da hab ich ca. 28 Volt anliegen. Die direkt auf die Kondensatoren gehen...
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 14:50
Da sind zwar 4 Dioden, aber nicht als Brücke und 28V sind immer noch viel zu wenig, es sei denn du hast das Meßgerät falsch bedient.
Welche Spannung liegt denn direkt an den Elkos an?

Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 15:09
Hat nen bissel gedauert aber nun komme ich endlich mal gut zum Messen dran. Ca 12 V- 24 V liegen an den 3 Kondensatoren an. Also immer noch zu wenig.....
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 15:40
Hab eben mal das Kabel vom Kondensator entfernt, wo ich vorher 28 Volt gemssen habe, da liegen ohne Kondensator 154 Volt dran.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 15:50
Das schreit etwas ganz laut" Überhol mich!"
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 15:56
Ich sehe es ja auch fast ein winking smiley Dachte halt immer das ein "verschlissener Versärker" sich langsam verabschiedet :( Also dann fange ich mal an die Elkos zu tauschen. Die 3 grossen dicken Bonscher sollte ich wohl bevorzugt behandeln... Ansonsten alles mal prüfen was sich Elko schimpft ?
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 16:23
Nein, alles rigoros tauschen was sich Kondensator schimpft oder gezielt nach dem Fehler suchen.

Von wo nach wo hast du denn die 154V gemessen?

An der roten Leitung die zum Übertrager geht sollten gegen Masse ca. 300V anliegen, wenn ich das auf dem Scan richtig lese. Ein Handbuch solltest du dir auf alle Fälle besorgen.
Wenn du nicht zu 100% weißt was du da machst, macht es Sinn den Verstärker überholen zu lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.07 16:26.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 16:29
Ich hab vorhin ein Bild angehängt. Das Kabel was jetzt frei liegt, dort liegen 154 Volt an. Gemessen gegen Gehäusemasse.....
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 17:34
Werde mir wohl doch erstmal einen Schaltplan besorgen. Wo könnte man denn einen Verstärker überholen lassen und was würde es ca. kosten ?
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
25.07.07 17:53
Hier im Kleinanzeigenteil inserieren Leute die das machen. Zu den Preisen kann ich nichts sagen.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 13:40
Hallo,

habe mal die beiden 200 MFD Elkos im Verstärker gemessen. Die haben nicht einmal mehr 1MFD. Zum testen mal einen provisorisch erneuert und der Ton ist wieder da :) Jetzt überhole ich den Verstärker selber. Will die Kondensatoren hier im Shop bestellen. Kann mir einer sagen ob es sich bei den braunen Kondensatoren z.B. 0,047 MFD 600 Volt (DART) um ""Kondensatoren"" und bei den silbernen 4 MFD 250 V um ""ELKOS"" handelt ? Auf meinem damals angehängtem Bild sind einige der Kondensatoren ganz gut zu sehen.. Gruß
B&K
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 14:23
Hallo !

Also wenn Du das nicht einmal auseinanderhalten kannst , solltest Du lieber die Finger
davon lassen !

Und das soll keinesfalls überheblich klingen !!!!!

Das ist kein Toaster , den man mal eben so repariert !
Die Betriebsspannungen sind lebensgefährlich und die Gefahr etwas dauerhaft zu zerstören,
sind zumindest möglich und wahrscheinlich !
Also wenn Du dauerhaft und zuverlässig an dem Röhrenverstärker Spass haben
willst , lass es einen Fachmann machen , auch wenn es Geld kostet !!

Gruß Klaus


Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 14:33
Vielen Dank für die Antwort...
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 14:57
Auch Elkos sind Kondensatoren. Ansonsten kann ich B&K aber nur zustimmen, es gibt bessere Objekte sich in die Elektronik einzuarbeiten als die Restaurierung eines Röhrenverstärkers. Das kann schnell dein Letztes Projekt werden.
Warscheinlich scheitert das ganze schon an einer Inbetriebnahmemöglichkeit außerhalb der Box und an der restlichen Werkstattausrüstung. Mindestvorraussetzung wäre ein Regeltrenntrafo zur Bereitstellung der Betriebsspannung, ein Trafo oder Labornetzteil für die Heizspannung, ein Oszilloskop, ein Signalgenerator und ein Multimeter. Ein Röhrenprüfgerät wäre auch noch sinnvoll.
Den Verstärker im Servicefall aus der Box zu versorgen ist Lebensgefährlich.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 15:10
Das Elkos=Elektrolytkondensatoren ist mir schon klar. Trenntrafo, Oszilloskop und ein Fluke 12 hab ich auch. Hab die 154 V ja nicht an den Fingern gemessen winking smiley Allerdings will ich den Verstärker ja nicht reparieren sondern nur überholen. Funktion ist ja da. Röhren wollte ich sowieso neu kaufen, damit entfällt das Röhrenprüfgerät. Im Prinzip brauche ich nur das Fluke 12 um die Kapazitäten zu messen. Also wäre nett wenn mir einer bestätigen könnte das die braunen Kondensatoren und die silbernen Elkos sind. Gruß
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 16:23
Hallo marco@rft

Die braunen sind Folienkondensatoren, die 2 silbernen Elkos mit 4 uF.
Diese Seite kann ich Dir empfehlen, falls Du sie noch nicht kennen solltest.

[www.elektronik-kompendium.de]

Also dann gutes Gelingen und gut aufpassen wegen der hohen Spannungen!
Und das Geld das Du Dir durch "do it yourself" gespart, hast solltest Du in einen Signalgenerator investieren.
Den braucht man einfach um einen Verstärker richtig überprüfen und einzustellen zu können. Sonst nützt Dir auch Dein Oszi nicht viel!

Gruß,
Roland
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 17:20
Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Dann kann ich ja die z.B. die axialen Hochvoltkondensatoren hier aus dem Shop bestellen. Auch wenn ich den Verstärker nicht zu 100% ohne Signalgenerator einstellen kann, ist es auf jeden Fall ja schon mal OK wenn ich alle Kondensatoren oder Elektrolytkondensatoren , wie dem nun auch sei :) tausche. Auf die Spannungen achte ich natürlich auch. Wenn ich 1 zu 1 alles tausche kann ja nichts schief gehen. Angenommen ich lasse den Verstärker überholen, dann werden vielleicht zusätzlich noch Schleifkontakte gereinigt usw., was ich ja auch selber machen kann. Deswegen sehe ich es nicht ganz ein, den Verstärker wegzugeben. Er "funktioniert" ja.

Viele Grüße Marco
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 20:03
Ein 1:1 Tausch der Bauteile wird nicht immer möglich sein, da muß man dann schonmal etwas improvisieren bzw. sich die hohen Toleranzen der Bauteile mal vor Augen führen. Meistens passt dann irgendein Wert in der Nähe.
Was die Becherelkos angeht, da löte ich wenn irgendwie möglich neue Elkos unter das Chassis und lasse die alten Becher unangeschlossen zur Deko stehen. Dann sieht der Verstärker äußerlich wie vorher aus, unter dem Chassis arbeiten aber neue Elkos.
Es sieht einfach nicht aus wenn da kleine moderne Kondensatoren mit Schrumpfschlauchmantel aus dem alten Chassis rausschauen. Platz ist meistens reichlich vorhanden, die heutigen Bauteile sind ja deutlich kleiner.
Re: Rock Ola 404 Kein Ton
27.07.07 21:50
Da ich keine große Lust habe mich der Diskussion anzuschließen möchte ich nur mal eins in den Raum werfen bevor der Verstärker zurück schlägt : Verdoppler Schaltung . Immer schön Aufpassen wo man welches Bauteil wie hinbaut .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in