Restaurierung Rock Ola 435

geschrieben von - posted by Nostalgiker 
Restaurierung Rock Ola 435
14.07.07 10:38
Hallöchen @ all.

Ich bin neu hier in diesem Forum. Das kommt daher, das ich mir mit ein bißchen Kleingeld eine Rock Ola 435 zugelegt habe, die allerdings teilweise inkomplett ist und auf alle Fälle einer dringenden Reinigung/Überholung bedarf.
Da ich viele Erfahrungen durch das Restaurieren und Sammeln alter 50/60er Geldspielgeräte gesammelt habe, versuche ich mich nun an diese doch etwas größere Herausforderung.

Nun zu meinen Problemen:
Offensichtlich fehlen alle 3 Scheiben, sprich Titelscheibe und beide Frontscheiben. Bei Jukeboxusa gibt es zumindest eine Frontscheibe als Repro, das wäre schonmal ein Anfang. Allerdings stört mich der doch sehr riskante und langwierige Versand aus den USA.
Deswegen hoffe ich nun auf euch und eure Hilfe. Die Stamanns haben leider bis dato noch keine Ersatzteile dieser Art für meine Jukebox.

Das wäre erstmal alles. Weitere Gesuche (Verstärkerröhren. Schlüssel, Manual etc.) konnte ich schonmal klären. Was dann noch auf mich zukommt werde ich dann sehen. Bei 20 Jahren Standzeit als Ersatzteilspender in einem Keller wird wohl noch einiges dazukommen. Allerdings sieht die Box bis auf die oben genannten Fehlteile komplett aus, was mich erstmal positiv in die Zukunft blicken läßt.

*Holzkistensammler*



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.07 18:36.
Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
14.07.07 10:59
Versuch es doch mal mit einer Suchanzeige im dafür vorgesehenen Kleinanzeigenteil. [www.jukebox-world.de]

Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
14.07.07 11:03
Ein Gesuch habe ich dort bereits inseriert! Aber da schaut glaub ich auch nicht jeder rein, deswegen versuche ich es hier zusätzlich im Forum.
Außerdem hat ja vielleicht jemand einfach nur einen guten Tip und nicht unbedingt gerade diese Teile zum Verkauf.

Gruß

*Holzkistensammler*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.07 11:04.
Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
14.07.07 14:43
Hab noch zwei Repros sind aber durch das ständig zur Messe geschlörre schon ein wenig verkratzt .

Gruß Swen
Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
14.07.07 15:13
@Swen
Du hast eine PN!
Uwe
Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
15.07.07 06:17
Ich habe noch eine originale Titelhalterscheibe in gutem Zustand liegen.
Ich habe Dir eine mail eingestellt.

Gruß
Uwe
Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
15.07.07 10:37
Wenn das die 10 Euro Box aus Ebay ist, da fehlen auch noch die Titelhalter selbst. Die waren zumindestens auf den nachgereichten Fotos nicht zu sehen. Das erste Foto war ja aus einer anderen Auktion "geborgt".
Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
15.07.07 11:29
@Marc
Es ist nicht die 3-2-1-Box, aber ich habe sie trotz alledem für einen vernünftigen Preis vor einiger Zeit erworben. Jetzt habe ich nun auch endlich die nötige Zeit um mich damit auseinanderzusetzen.

Achso, und die Titelhalter etc. sind natürlich vorhanden. Ich suche vorerst wirklich nur die Scheiben.


Gruß

*Holzkistensammler*



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.07 18:49.
Re: Ersatzteile (Scheiben) für Rock Ola 435
08.09.07 17:16
Erstmal ein dickes Danke an die hilfsbereiten User hier im Forum, denn nun habe ich es fast geschafft die Box zu komplettieren und sie erstrahlt wieder fast in neuem alten Glanz!!! Die Scheiben sind nun bis auf die obere Frontscheibe komplett, die suche ich immer noch...
Nachdem ich die letzte Zeit mit dem Reparieren und Komplettieren der Box zu tun hatte, habe ich sie nun endlich gestestet. Wie zu erwarten lief es nicht reibungslos...Aber mal der Reihenfolge nach:

Boxschalter auf Operate und der Plattenteller dreht ,

Münzeinwurf (1DM=3 Spiele)) Lampe Single Auswahl leuchtet ,

Titelanwahl, sprich Einrasten der Tasten am Bedienfeld klappt und die linke Rotationsscheibe rechts unten im Gerät dreht und stoppt allerdings nur bei gedrückt gehaltener Zahltaste an der richtigen Position , bei kurzer Zahlanwahl ruckt die Scheibe nur kurz ,

Das komplette Rundell incl. der rechten äußeren Rotationsscheibe läuft dann aber leider nicht an ,

Positionieren des Rundells per Hand an der gewählten Position und der Mechanismus (Greifen & Auflegen der Platte auf dem Teller, Tonarm bewegt sich auf Platte und alles geht nach Abgespielter Platte wieder in die Ausgangspos. zurück) funktioniert dann.

Leider fehlt die Nadel, oder mehr? Bitte da um Hilfe, ich habe 2 Bilder vom Tonabnehmer hier angehangen und bitte mal um Info, ob eine neue Nadel reicht oder ein komplettes System hermuß!

Ansonsten sind alle Sicherungen gecheckt und ausgetauscht.

Danke schonmal für jede Hilfe!




Re: Restaurierung Rock Ola 435
09.09.07 17:13
Hallo Nostalgiker,

der Fehler wird bereits beim 1. Punkt sichtbar. Wenn Du den Serviceschalter einschaltest und der Plattenteller dreht sich, müßte auch der Magazinmotor anlaufen. Wenn keine Platte gewählt ist, steht auch der Plattenteller. Es muß also einer oder mehrere der Selectorlevers gesetzt sein. Der Mikroschalter auf der Wobbleplate schaltet das Play - Relay ein. Dieses schaltet sowohl den Plattenmotor als auch den Magazinmotor ein. Nachdem der Plattenmotor läuft, müßte das Play -Relay angezogen haben. Im Stromkreis liegen noch ein Mikroschalter auf der Greifermotorwelle und das Interlock - Relay in der kleinen Controlbox, wo die Motoren angesteckt sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Restaurierung Rock Ola 435
09.09.07 17:42
Hallo Charly49,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich muß jetzt aber mal einige Fragen loswerden, weil ich nicht alles verstanden habe. Ich bin da leider noch in den Anfängen...
Was ist bzw. wo sitzt die Wobbleplate? Was genau sind die Selectorlevers? Sind das die Kontakte der rechtssitzenden Drehscheiben?
Das Interlock - Relay in der kleinen Controlbox, die Box sitzt unten links auf der Trafoeinheit?
Und zu guterletzt, was meint ihr zur Tonabnehmereinheit? Nur eine neue Nadel oder komplett erneuern?

Danke!!
Re: Restaurierung Rock Ola 435
09.09.07 18:14
Die Wobbleplate ist deine "rechtssitzende Drehscheibe", wobei Drehscheibe ja nicht passt, die dreht sich ja nicht. Die Selectorlever sind die Hebelchen die auf dieser Scheibe sitzen.

Wo die Controllbox bei dir sitzt steht in der Serviceanleitung.

Ob der Tonabnehmer OK ist weiß niemand, zum testen brauchst du auf alle Fälle eine Nadel. Sonst fehlt nichts auch wenn er vorne etwas angeschmolzen aussieht.
Re: Restaurierung Rock Ola 435
09.09.07 18:27
Ich danke für die wichtigen Infos!

Controlbox werde ich in Ruhe suchen, habe die engl. Serviceanleitung hier.

Das Angeschmolzene am Tonabnehmer ist hoffentlich nicht problematisch, ist wohl durch die Reibung mit einer Platte entstanden...irgendwann früher mal. Also werd ich´s da erstmal mit ner neuen Nadel probieren, damit ich endlich den Verstärker nebst Speaker testen kann...

Achso, und Drehscheibe ist natürlich nicht richtig, aber du hast mich ja verstanden was ich meinte. ;o)
Re: Restaurierung Rock Ola 435
09.09.07 19:13
Hallo Nostalgiker,

einige Ergänzungen, damit Du die Teile findest. Der Mikroschalter, der das Play - Relay einschaltet, ist auf der Wobbleplate hinten oben. Wenn alle Selectorlevers in Ruheposition sind, ist der Schalter nicht gedrückt. Sobald ein Selectorlever umgeschaltet wird, wird der Schalter gedrückt. Die Spule daneben dient zur Unterstützung, damit der Selectorlever leichter umgelegt werden kann. Dieser Schalter dürfte aber in Ordnung sein, denn offensichtlich hat das Playrelay eingeschaltet (sonst würde der Plattenteller nicht laufen).

Das Play - Relay müßte im Netzteil sein. Das ist der Kasten auf der Rückwand, neben dem Verstärker. Es müßte 2 Kontakte haben, einer für den Plattenmotor und einer für den Magazinmotor. Hier könnte der Fehler liegen, wenn einer der beiden Kontakte nicht schließt.

Die Controlbox sitzt unter der Chassisplatte, etwa unter dem Plattenteller. Es ist ein kleines Metallgehäuse, an dem einige Stecker (unter anderem die Motorstecker) angesteckt sind. Darin befindet sich das Interlock - Relay. Das sind zwei Relais, die sich gegenseitig mechanisch verriegeln.

Auf der Welle, die den Greifermechanismus betätigt, sind einige Mikroschalter, von denen einer den Magazinmotor ausschaltet, solange der Greifer nicht in der Ruheposition (über dem Magazin und geöffnet) ist. Leider weiß ich nicht auswendig, welcher es ist. Genaueres steht im Servicemanual. Wenn Du noch keines hast, hier im Shop gibt es welche. [ssl.kundenserver.de]

Die Nadel müßte übrigens eine ASTATIC N-43 sein. [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49

Re: Restaurierung Rock Ola 435
12.10.07 12:09
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden mich mit der Instandsetzung der RO 435 zu befassen.

Kontrolliert und Kontakte gereinigt haben wir bei folgenden Bauteilen:
Play Relais, Interlock Relais (Control-Box), 3 Microschalter auf Antriebswelle, Selectorlever in Nullpos. Microschalter f. Playrelais.

Alles soweit i.O. bis auf den "unwichtigen" Teil des Antriebs des Magazins.
Will heißen, die Antriebseinheit (Motor+Getriebe) fehlt komplett incl. mech. Übertragung aufs Zahnrad. Ich habe dazu einige Bilder gemacht und bin nun auf der verzweifelten Suche nach eben dieser Einheit einer bauähnlichen Box.

Please Help!
Re: Restaurierung Rock Ola 435
12.10.07 19:13
Hallo Nnostalgiker,

versuchs mal da


[www.jukeboxparts.co.uk]



Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in