Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
13.07.07 16:34
Ich habe zwar in meiner einen drinn aber ein Bekannter von mir sucht schon seit über einem Jahr einen und sagt er treibt einfach nichts auf.

Kurt
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
13.07.07 17:10
Ich kann mir das schon vorstellen, das es in Deutschland sowas kaum gibt. Ich bin Bj. 49, also 58 und musste mit meinem Dad viele Kneipen besuchen, weil er da was repariert hat so nebenbei. Da waren meist nur Bergmann-Boxen, Nova und dann war Schulz. Die Gastwirte haben die preiswerten Boxen genommen, wo der Service um die Ecke war. War ja damals auch nur ein "GROSCHEN-GESCHÄFT". Da hat bestimmt keiner investiert, warum auch??

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
13.07.07 18:12
Hallo BMW
Auch Ich suche schon seit langer zeit einen Stepper für die Conti 2 / 200 .Das Teil ist wirklich rar Ich habe schon seit ca 1 1/2 Jahren den Stepper unter "Meine Suche" bei Ebay weltweit.Zudem sehe Ich jeden zweiten Tag bei US Ebay nach,bisher jedoch Fehlanzeige
Gruß,Hugo
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
13.07.07 18:40
Nach meiner Erfahrung guckt "ECHT KEINE SAU" bei ebay die Gesucht-ANnoncen. Die werden ja auch ganz bewusst kleingehalten, da die ##s+(((/& sich persönlich absprechen. da kann die #Sekte von Tom ####### nix verdienen

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
13.07.07 19:00
Hallo Kurt,

ich denke, die Stepper sind vor allem deshalb so selten, weil sie nur zum Modell K 200A und zu den Continental 1 und 2, sowie Lyric passen. Für die Vorgängermodelle bis zur K 200E ist kein Stepper notwendig, Fernwähler sind direkt anschließbar. 1960 gab es das Modell K sowohl mit dem alten Wahlsystem mit integriertem Stepper (Modell K 200E) als auch mit dem neuen Wahlsystem (Modell K 200A) erhältlich war. Es ist anzunehmen, daß alle, die einen Fernwähler verwenden wollten, die K 200 E kauften. Ab dem Modell JAL/JEL 200 wird der neue Mechanismus verwendet und der Stepper ist völlig anders aufgebaut. Das Steppermodell war daher praktisch nur für 2 Modelljahrgänge verwendbar.

@Oldiefan: Ich glaube nicht, daß es wirklich ein Groschengeschäft war. Eine durchschnittliche Musikbox spielte in den 60er Jahren monatlich 2000 bis 3000 Schilling ein, auf Spitzenplätzen auch manchmal das Doppelte. Ein durchnittlicher Arbeiter verdiente zu dieser Zeit etwa 1000 Schilling. Zur Erinnerung: 1 DM war etwa 7 ATS. Ich denke, daß ein monatliches Einspielergebnis von etwa 3 Monatslöhnen schon eine Investition rechtfertigte, zumal durch die Musikbox auch mehr Gäste angelockt wurden.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.07 21:49.
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
13.07.07 21:33
Hallo zusammen
Ich beschäftige mich nun seit 1983 mit Jukeboxen als Hobby.
Seit dieser Zeit sind mir 4 AMI Conti Steppereinheiten über den Weg gelaufen und ich würde schon behaupten, daß ich immer die Augen für seltene Teile offengehalten habe.
Es ist also meiner Meinung nach schon so, daß dieser Stepper zu den seltenesten Zubehörteilen für 50iger Jahre Jukeboxen gehört, abgesehen von einer "grünen" WQ200 AMI Wallbox.

In den 80er Jahren fanden ein Freund und ich insgesamt vier Conti 1 für Preise zwischen 160 und 500 DM pro Stück (was für eine schöne Zeit.........).
Nach einigen Jahren begann ich einen Stepper zur Box zu suchen.
In Rosmalen wurde ich damals für einen sehr stolzen Preis fündig.
Der Stepper kostete 1000 DM, wofür man damals 3 bis 4 Rock-Ola Stepper bekommen konnte.
Manche Rock-Ola Tempo habe ich damals für 500 DM oder etwas mehr nach Hause gefahren.......

Dann tat sich jahrelang in Sachen AMI Conti gar nichts.

Ende der 90iger Jahre wurde mir eine schöne Conti 2 angeboten, sehr nikotinisiert und nach Pommes riechend, aber bei der Besichtigung stellte ich mit einem "innerlichen Grinsen" fest, daß die Box mit Stepper ausgerüstet war.
Diesen Umstand habe ich der Verkäuferin natürlich nicht erläutert und die Box samt Stepper für 2300 DM eingeladen.

Vor einigen Jahren habe ich einen Contistepper in ebay.com gesehen.
Er besteht ja aus zwei Komponenten und wurde in zwei Einzelauktionen angeboten.
Auch diesen konnte ich einfach nicht ziehen lassen.
In diesen Jahren konnte ich auch eine "grüne" AMI WQ200 Wallbox von privat kaufen, allerdings auch für einen relativ hohen Preis, aber was soll man machen: "grüne" WQ`s sind selten zu sehen und noch viel seltener zu kaufen.

Dieses Frühjahr bekam ich nun aus derselben privaten Quelle nochmal einen "grünen" WQ-Fernwähler mit Stepper angeboten. Natürlich habe ich da abermals zugeschlagen.

Für meine beiden Conti`s genügen mir ja zwei Stepper, denn eine AMI K 200A werde ich mir aus optischen Gründen ganz sicher nie kaufen.
Die beiden "grünen" WQ-Wallbox will ich auf jeden Fall zu meiner Conti 1 behalten, aber über die Abgabe eines oder zweier Conti-Stepper könnte man evtl. reden. Aber der Preis muß stimmen........

Servus Axel

Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
13.07.07 22:01
Hallo Herr Rosenberger
Hab Ihnen eine Private gesendet
Gruß
Franz Lendl
bmw
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
14.07.07 01:18
Na da kann ich ja von Glück reden das der Stepper in meiner schon drinnen war als ich sie 1993 für ATS 4500 ca.650DM in Wels gekauft habe.
Damal habe ich noch öfter den Spruch gehört: Was willstn mit a Conti?
Heute sieht die Welt natürlich anders aus.

Gruß aus Österreich an alle die es auch nicht lassen können diese stinkenden,heute viel zu teuren,alten Kästen wieder zum Leben zu erwecken.

Kurt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.07 01:28.
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
02.09.07 19:05
Die Chance habt ihr nun vertan ! :(o Oder war euch dieser etwa zu teuer ?? smiling smiley)

[cgi.ebay.de]
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
02.09.07 19:52
Hallo Jukebox-Collector
Über 1000 USD für den Stepper finde ich schon recht heftig. Auch ich habe mit vielen anderen europäischen interessenten mitgeboten, war jedoch "nur"bereit,400 Euro zu zahlen,auch viel Geld, wenn man dafür arbeiten muß.Ein Fernwähler an der Conti ist sicher toll,aber es ist ja wohl schöner,direkt vor der Conti zu stehen und sich an dem Gerät mit der tollen Sichtmechanik zu erfreuen, als an einem Fernwähler einen Titel auszuwählen.Man kann eben nicht alles haben,manche Wünsche bleiben eben aus vernunftsgründen Träume. Ich werde jetzt erstmal meine Conti II laufen lassen ( ohne Fernwähler und Stepper ),mir ein paar Bier gönnen und mich an dieser tollen Jukebox erfreuen.
Gruß,Hugo
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
02.09.07 20:12
Hallo Hugo,

ich habe auch mitgeboten, jedoch gebe ich dir da absolut recht, dass irgendwo Grenzen sind. Das Teil geht nur noch mit Luftfracht für ca. $ 55,00 und wenn er nicht trickst löhnt er nochmals ca. 30% Zoll und MWST.
Aber falls du deine Conti 2 vielleicht verkaufen möchtest und du dich eventuell für eine andere Box interessierst , damit der Wunsch nach Fernwähler und Stepper kein Traum bleibt , so schicke mir eine private Nachricht.
Habe auch schon ein paar Bierchen, sonst würde ich nicht versuchen dir deine Conti 2 = meine derzeitige Traumbox - abzukaufen. smiling smiley

Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
02.09.07 20:34
Hallo Jukebox Collector
Deine "derzeitige Traumbox", ist auch meine absolute Traumbox.Die Designer von AMI durften sich wohl letztmalig vor der Rowe Übernahme richtig austoben und erschufen dieses unverwechselbare Meisterstück zum Abschluß des AMI Konzerns .Ich verzichte gern auf Fernwähler und Stepper,nicht aber auf die Conti II,
Sorry, unverkäuflich, mir wurde schon eine Wurlitzer 1900 und ähnliches angeboten,aber das sind eben alles nur Jukeboxen,die Conti I + II haben durch das einmalige Design eben etwas,was alle anderen Boxen nicht haben,man mag es oder auch nicht,für mich persönlich ist es eben DIE JUKEBOX überhaupt.
Gruß, Hugo
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
03.09.07 20:44
Hallo Hugo,

ich habe jetzt auch nicht vor dir meine W 1900 anzubieten, aber vielleicht eine Seeburg VL 200 ?
Nee, Spaß beiseite. Mich fasziniert an der Conti einfach das Design, das in jede moderne Wohnzimmereinrichtung passt und trotzdem neben LCD-TV und Heimkinoanlage noch ein Highlight darstellt.
Getoppt wird sie nur noch von der schweizer Chantal , aber die spielt ja bekanntlich in einer anderen Liga. Eigentlich gibt es sehr viele Boxen, die durch ihr Design Aufmerksamkeit erregen wie z. Bsp. Tonomat ( Wählscheibe ) Wurlitzer 1100 ( Bombernose ), Tempo 2 ( Heckflossenära ), Filben Maestro ( Locomotive-Design ), W 950 ( tolle Lichtspiele ) usw. Alle Boxen haben irgendwo ihren Reiz und es muß jeder für sich entscheiden was er sich kauft und auch leisten kann.Bei der AMI Conti ( Sputnik ) sind wir uns wohl einig.Mr.Spock lässt grüßen.
bmw
Re: Sind Stepper für die Conti1 wirklich so selten?
07.10.07 13:13
An alle die so einen Stepper suchen!
Beim Indoor steht bei Paul Zubec eine Lyrik für 750.- Euro.
Die hat einen Stepper drinnen.

Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in