Probleme mit Conti 2

geschrieben von - posted by Fellert 
Probleme mit Conti 2
03.07.07 21:29
Hallo Deutschland,

Schreibe aus Kanada und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe eine Conti 2 (200) und kriege sie einfach nicht zum laufen. Sobald ich eine selection mache, rotiert der selector unit (welcher neu ist) und rotiert, rotiert......und so weiter. Iche sehe das das relais sich versucht zu bewegen aber scheinbar nicht genug. Sobald ich das relais anstubse, macht die box ne selection. Jemand meinte das meine 28VDC spannungsversorgung nicht okay ist. Any Idea?????
Ueber jeden hinweis wurde ich mich sehr freuen.
Cheers
Frank
Re: Probleme mit Conti 2
03.07.07 22:04
Hallo Frank,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Dein Problem dürfte an einer unkorrekten Einstellung der Search Unit (das Ding, das dauernd läuft) liegen. Die richtige Einstellung der Kontakte ist hier [www.jukebox-world.de] genau beschrieben. Natürlich müssen auch die Kontakte auf dem Sprag Relay (das Relais mit dem Hebel) gereinigt und eingestellt werden.

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, ein Servicemanual zu besorgen. Darin ist der genaue Ablauf bei der Wahl beschrieben und Du kannst es immer wieder gebrauchen, wenn etwas nicht funktioniert, wie es sollte.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Probleme mit Conti 2
03.07.07 22:15
Hallo Charly49,

Vielen dank erstmal.

Ich habe das service manual und die schleifer sind korrekt eingestellt. die Conti hat auch mal kurzfristig funktioniert. Aber von einen moment zum anderen, klappte es einfach nicht mehr.

Gruss aus Canada
Frank
Re: Probleme mit Conti 2
04.07.07 08:27
Hallo Frank,

in den meisten Fällen liegt der Fehler bei diesem Fehlerbild an der Einstellung der Schleifkontakte oder an verschmutzten, bzw. schlecht eingestellten Kontakten am Sprag Relay. Natürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten.

Der Stromkreis, in dem das Sprag Relay liegt, liegt parallel zum Motor Control Relay. Nachdem dieses aktiviert ist (Motor läuft), muß der Fehler in diesem Bereich liegen. Bei einem Fehler in der Tastatur würden sehr wahrscheinlich einzelne Gruppen funktionieren. Die Schleifkontakte müssen nicht nur korrekt justiert sein, sie müssen auch genügend Druck auf die Schleifplatte ausüben und die Schleifplatte muß sauber sein. Wenn die Kontakte nicht richtig eingestellt sind, trifft der Hebel des Sprag Relay nicht in die Kerbe, sondern schlägt auf einen Zahn. Dabei wird dann der Schaltvorgang nicht ausgelöst, weil die Kontakte nicht betätigt werden.

Die letzte Möglichkeit ist das Sprag Relay selbst und dessen Beschaltung. Der Hebel muß so weit wie möglich in das Zahnrad (Srag Wheel) eingreifen, wenn man darauf drückt. Das ist durch Lockern der Befestigungsschrauben und Verschieben der Spule einzustellen. In Ruheposition darf der Abstand zu den Zähnen nicht zu groß sein. Sehr wichtig ist der Schaltpunkt für die Kontakte. Die Kontakte dürfen erst schalten, wenn der Hebel etwa zur Hälfte in die Kerbe des Sprag Wheel eingedrungen ist.

Ein Kontakt des Sprag Relay überbrückt den 47 Ohm - Widerstand in der Zuleitung. Dieser könnte schlecht schalten oder der Widerstand könnte unterbrochen sein. Denkbar wäre auch, daß der Kondensator einen Kurzschluß verursacht. In diesem Fall sollte aber die Sicherung durchbrennen.

Ich halte nach wie vor die Einstellung der Schleifkontakte für die wahrscheinlichste Fehlermöglichkeit. Sehr wichtig ist bei der Einstellung, daß der Hebel des Spray Relay fest in der Kerbe fixiert ist, so daß das Sprag Wheel sich nicht bewegen kann. Ich klemme dazu (anders als im Servicemanual angegeben) einen mittleren Schraubenzieher zwischen den Hebel und die Einstellschraube.

Ich hoffe, Dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Conti 2
04.07.07 20:38
Hallo Charly49,

Vielen dank fuer die tips. Werde ich am wochenende ausprobieren. Ich hatte die Conti bei einem sogenannten spezialisten in peterborough, der leider nach 4 wochen das handtuch geschmissen hat. Er hat aber alle defekten kondensatoren und widerstaende ausgetauscht und alles gereinigt.
Nochmals vielen dank und ich werde dich wissen lassen ob ich erfolg hatte.

Gruesse aus Kingston

Frank
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in