Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor

geschrieben von - posted by thomas_ac 
Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
29.06.07 18:13
Hallo,

ich bin Besitzer einer Rock Ola 1493 Princess. Eigentlich wollte ich das schöne Stück verkaufen, weil ich in meiner Wohnung keinen Platz für so ein Ding habe. Habe es gestern entstaubt, und wollte es anschliessend nochmal Probelaufen lassen. Da hat es geklappert und gescheppert. Habe es direkt ausgeschaltet und festgestellt, dass sich der Plattentellermotor gelöst hat - wohl durch den Transport. Habe ihn wieder angeschraubt, eingeschaltet und *KNALL* Funken flogen und Sicherung raus. Der Motor riecht etwas verbrannt, die restliche Maschine läuft (mit abgestecktem Motor) zum Glück noch. Gibt es so einen Motor oder Vergleichstyp noch irgendwo nachzukaufen, oder kann man den reparieren lassen? Habe mal gegoogelt und es gibt eine Firma in Polen, die für kleines Geld Elektromotoren neu wickelt - wäre das bei so einem Defekt die Lösung? Habe den Widerstand des Motors gemessen -> unendlich. Also anscheinend irgendwas durchgeschmorrt? Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Schonmal vielen Dank und viele Grüße
THOMAS
B&K
Re: Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
29.06.07 18:34
Hallo Thomas !

Diese Motoren werden immer wieder einmal im Ebay oder hier unter den Anzeigen
angeboten ! Kein Grund nach exotischen Lösungen zu suchen !
Wahrscheinlich hat eine der Schrauben die Wicklung des Motor kurzgeschlossen und
dann knallt es ! Das passiert , wenn Dir eine (oder alle Abstandshülsen) verloren gegangen ist !
Die halten den Motor nicht nur in der richtigen Höhe , sondern verhindern auch das ,
was Dir passiert ist !

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
29.06.07 20:04
Hallo Thomas,

versuchs mal da.

[www.jukeboxparts.co.uk]


Gruss Ralf
Re: Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
29.06.07 20:04
Hallo Thomas
Schau mal in deine Privaten Nachrichten
Gruß
Franz
Re: Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
29.06.07 21:13
Hallo,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Klasse! Also diese englische Firma, die da gebrauchte, ungeteste Motoren verkauft... ...nachher kauft man einen davon und der ist genauso hinüber wie meiner. Deine Diagnose Klaus ist sicherlich goldrichtig: Ich habe die Schrauben genommen und den Motor festgeschraubt. Ohne Abstandshülsen... sad smiley
Momentan fehlt mir der passende Schraubenschlüssel, um diese Plattenspielerhalterung abzuschrauben, sonst hätte ich den Motor mal herausgenommen und mal nachgesehen, ob man da irgendwelche Defekte sehen kann. Ist der Motor denn reparabel, wenn ich die Schrauben zu weit rein gedreht und einen Kurzschluss darin verursacht habe? Kann man das mit neu wickeln beheben lassen? Wie teuer ist denn ein funktionstüchtiger Motor ungefähr bei Ebay?

Eigentlich will ich das gute Stück wieder flott machen, weil man das dann sicherlich besser verkauft bekommt als eine defekte Musikbox. Wie gesagt, ich habe da ohnehin keine Verwendung für...
...wenn das aber so weitergeht wie mit dem Festschrauben des Motors habe ich das Gerät nachher noch ganz auf dem Gewissen. ;-)

Vielleicht kann mir auch jemand noch weitere Tipps zum Gerät geben: Grundsätzlich funktioniert es, nimmt aber nur die Platte aus "A1". Andere Auswahlen ignoriert es und die Löschen-Taste nimmt es auch nicht. Abspielen funktioniert, hört sich aber etwas leirig an. Aus dem Verstärker kommt auch Ton (aus Basslautsprecher und Horn), aber sehr leise. Das lag wohl daran, dass der Lautstärkesteller auf der Rückseite keine Funktion zeigte. Habe aber nun gesehen, dass dieser die Achse des Lautstärkereglers gar nicht dreht, da ausgeleihert. Da kann das ja nicht funktionieren...

Habe den Knopf abgemacht und man könnte den Regler nun drehen, aber jetzt geht ja der Plattenspieler wegen dem defekten Motor nicht mehr... sad smiley

Was bedeutet die Einstellmöglichkeit "Scan", "Off", "Operate"? Momentan steht diese auf "Operate". Findet die Box daher immer nur die A1-Platte? Und das mit dem Leihern - alles vielleicht Kontaktprobleme? Das Ding hat nun jahrelang gestanden und war total zugestaubt.

Schonmal vielen herzlichen Dank!!!

Und wer ernsthaftes Kaufinteresse hat, kann mir gerne schreiben. Das technische habe ich ja schon beschrieben, optisch fehlen die Schrauben von der Plattentellerabdeckung, der mittlere Teil der Rückwand, und die Scharniere der grossen Scheibe vorne (die man aufklappen kann) sind kaputt, andere wurden provisorisch montiert. Das Chrom an den Seiten und vorne um das Lautsprechergitter ist größtenteils abgeblättert, und der rote Teppich an der Seite zeigt auch einige Gebrauchsspuren. Ansonsten eigentlich guter Zustand, halt dem Alter entsprechend.

Vielleicht reicht das Fachleuten ja schon für ein Preisangebot.
Wer möchte, kann sich das Gerät auch gerne mal anschauen kommen (Aachen, NRW, bei Köln) oder sich Fotos schicken lassen. Versand wäre auch möglich.

Viele Grüße
THOMAS
DET
Re: Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
29.06.07 22:47
Hy ..

sieh mal in deine Privaten Mails .. oben rechts


Gruss Det
Re: Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
02.07.07 05:55
Hallo Thomas,
schau mal in deine privaten Nachrichten.

Gruß Ronny
Re: Rock Ola 1493 Princess - Plattentellermotor
02.07.07 09:01
Wenn du einen Motor neu wickeln lassen willst dann musst du diesen nicht nach Polen schicken. Dass ist zu teuer und wer weiß was da zurück kommt. Ich würde auf einen Motoren Spezi in deiner Umgebung zurückgreifen.Da gibt es bestimmt jemanden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in