5881 Ersatz für 6L6???

geschrieben von - posted by Willi 
5881 Ersatz für 6L6???
23.06.07 13:20
Hallo!

Habe ein gematchtes Paar 5881 in meinem Bestand, kann ich diese Röhren anstatt der 6L6 GE in meinem Seeburg Verstärker verwenden? Wie unterschiedlich sind diese Röhren?
Danke für eure Tipps.
Schönes Wochenende: Willi
B&K
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
23.06.07 13:40

Hallo Willi !

Sind pinkompatibel und von den Werten fast identisch , also machbar !
Falls es allerdings Russen 5881 sind , würde eher darauf verzichten !
Unzuverlässig , Neigung zu Kurzschlüßen und klanglich sicher nicht erste Wahl !

Ebenfalls schönes Wochenende
Gruß Klaus
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
23.06.07 13:57
Hallo Klaus!

Danke für die Antwort, sind Sovtec mit dem zusätzlichen Aufdruck 11 05 und OTK (blauer Stempel). Schätze mal, dass es sich um ein Produktionsdatum vom Nov. 2005 handelt. Die Röhren haben nur einen ganz schmalen Sockel nicht so breit wie bei den meisten 6L6. Neigen nur die russischen 5881 zu Kurzschlüssen oder auch die russ. 6L6? Sind ja fast nur noch russische Röhren zu bekommen.
Grüße: Willi
B&K
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
23.06.07 14:12
Nein , leider ist es bei den Russen Röhren durch die Bank ein Problem !
Auch die 6973 von EH sind nicht mit den originalen Röhren
vergleichbar und man hat leider oft defekte Röhren dazwischen !
Auch klanglich können sie einer NOS RCA Röhre nicht das Wasser reichen !
Keine Ahnung , ob das Fertigungstoleranzen liegt oder aber das hier nur
stichprobenartig eine Endkontrolle durchgeführt wird !??
Ich würde jede NOS (New Old Stock) Röhre aus dem Internet den Russen Röhren
vorziehen ! Aber immer darauf achten , das die Röhren geprüft sind und der Verkäufer
clean ist !

Nun kann man natürlich behaupten , das hört man in einer Jukebox
sowieso nicht , aber das ist falsch !
Ist der Verstärker überholt und fachgerecht revidiert hört man das immer !
Das ist jedenfalls meine Überzeugung , auch wenn wohl andere Forumsmitglieder
anderer Meinung sind !!??

Gruß Klaus
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
26.06.07 14:54
Kann mir mal jemand den grundlegenden Unterschied zwischen ECC 82 und ECC 83 erklären? Hab mir mal die Röhren in meiner neuen alten Box genau angeguckt. Teilweise waren da statt ECC 83 82er drin. Da die eh nicht ganz heil waren, hab ich die 83er nun ausgetauscht. Resultat, ich musste blitzschnell die Lautstärke runterdrehn und mein Hund ist flüchten gegangen grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
26.06.07 16:10
Die Röhren ECC 81, 82 und 83 sind pinkompatibel, es sind alles Doppeltrioden und auch die Heizspannung ist übereinstimmend. Nur sind diese Röhren für ganz verschiedene Zwecke entwickelt worden. Grob gesagt: Die ECC 81 ist für Hochfrequenz-Anwendungen gedacht, die ECC 82 für Niederfrequenz- und Oszillatorzwecke und die ECC 83 hauptsächlich als Verstärker-Vorstufe.

Nun kann man 82 gegen 83 schon austauschen (oder umgekehrt); es passiert nichts und es kommt meistens auch was aus dem Verstärker raus. Nur ist es halt so, dass die Typen ganz verschiedene elektrische Daten in Bezug auf Gitterspannung, Anodenstrom usw. haben. Das heißt wiederum, dass die ganze Beschaltung der Röhre (Widerstände, Kondensatoren) gar nicht passt, dass der Arbeitspunkt nicht stimmt und man sich halt den Frequenzgang, die Lautstärke etc. ziemlich verbiegt. Daher sollte man schon den vorgesehenen Röhrentyp verwenden.

Gruß Claus

Re: 5881 Ersatz für 6L6???
26.06.07 16:31
Vielen Dank, Claus, für diese gut- und leicht-verständliche Erklärung. Nun bin ich wieder etwas schlauer :)


Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
26.06.07 18:54
@ Oldiefan: Noch ein Nachsatz. Mit ECC 82 (12 AU 7) und ECC 83 (12 AX 7) ist es nach meiner Meinung genauso wie beim eigentlichen Thema, der 6 L 6.

Ich bin ja nun schon ein älterer Herr und befasse mich seit ca. 50 Jahren mit Röhren-NF-Verstärkern. Ich habe in den Jahren, seit es nur noch russische, chinesische oder slowakische Röhren gibt, im Schnitt mit alter NOS-Ware noch immer die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt speziell bei den russischen Röhren ganz ausgezeichnete Exemplare, da freue ich mich regelrecht, wenn ich sie auf meinem W 20 - Röhrenprüfgerät messe.

Aber dann bekomme ich wieder eine Röhre gleichen Typs und gleicher Herstellung mit Messwerten, dass es einen graust, wenn sie nicht gar von vornherein nicht funktionsfähig sind. Da man sowas vor dem Erwerb halt nicht weiß, habe ich es letztlich aufgegeben, mir solche Röhren zuzulegen.

Bei NOS-Ware habe ich bei vielen hundert Röhren nicht mal 1 % Ausfall gehabt.

Gruß Claus

Re: 5881 Ersatz für 6L6???
26.06.07 19:39
Hallo, 'Claus, ich hab die Röhren bei iihbääh gekauft 3 Stück für 23 Teuronen.1 funfzt nur auf einem Channel, obwohl angeblich geprüft, dafür aber gute 'Leistung, die andern beiden sind OK. Da kann ich nun auch nicht meckern. Auch wenn mir sog. "gematchte" angeboten werden für gutes Geld, ist das für mich auch keine Garantie. Hab zwar mal vor 40 Jahren Starkstromelektriker bei Siemens gelernt und nebenbei etwas damals in die Radio-Fernseh-Technik reingeschaut, aber das ist lange her. Kaum ein Hamburger Betrieb hatte damals ein Röhrenprüfgerät und oder nen Oszi für die .Glotzen. Schade, ich hätte damals gern mehr mitbekommen.
Gruß aus dem regnerischen Hamburg


Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
26.06.07 21:40
Ich sag noch mal was dazu, bevor jemand seine CC82 raussreist. In meiner Capri II
ist die Tonabnehmer-Eingangsstufe mit ner ECC 82 beschaltet und geht dann weiter mit ECC 81 und danach mit 6973. Da es schon 2 Jahre bei mir und 30 Jahre woánders funzt, wirds wohl richtig sein tongue sticking out smiley
Für 6973 find ich momentan kein Äquivalent in deutsch, obwohl ich mich erinnern kann, dss die im alten Röhrenverstärker derWandboxen von Rockola waren. Ich hab damals schwedische Heizungsregelungen TA ausgeschlachtet in den 70ern, da waren die drin

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.07 21:44.
B&K
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
27.06.07 06:05
Moin Dieter !

Das ist alles korrekt , genauso wie von Dir beschrieben !
Die ECC81 steuern die Endröhren 6973 an !
Für diese Röhren (6973) wurde nie eine deutsche/europäische Röhre als
Vergleich gebaut ! Es passt (wurde schon öfter hier angesprochen !) die 6CZ5 !
Sie hat etwas weniger Ausgangsleistung und benötigt im Verstärker
vier kleine Brücken (nur in Rockola Verstärkern!) , klingt aber gut , da auch für NF Anwendungen gebaut !!
In meiner Capri II höre ich keinerlei Unterschied zu den 6973 !!
So laut kann ich garnicht aufdrehen und Bass ist zur Genüge vorhanden !
Und diese Röhren sind (noch!!??) einigermaßen
preisgünstig zu erwerben !

Gruß aus der Nähe
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
27.06.07 06:40
tja, dann mach doch bitte mal ne kleine Zeichnung, wo die BRÜCKEN bitteschön hingehören. Da würden sich bestimmt viele hier drüber freuen. Danke im Voraus :)
Im Moment gehts mir auch so, "so laut kann ich garnicht aufdrehen" grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.07 06:42.
B&K
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
27.06.07 15:46

Bei allen 4 Endstufenröhrensockel eine Brücke von 1 nach 8 !!
Die fehlt intern bei der 6CZ5 !!

Gruß


Re: 5881 Ersatz für 6L6???
29.06.07 16:39
äääähm sorry, is mir peinlich, aber...
hab meine uralte Röhren-Vergleichstabelle versaubeultelt.
In der Capri II sind ja auch noch 6 CY 7 drin, hätte B+K eigentlich auffallen müssen tongue sticking out smiley
was ist nun 6 CY 7 in Europa?? ich bitte um Nachsicht für nen alten Mann grinning smiley



Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
29.06.07 18:14
Hallo Dieter,

hier noch einmal zusammengefasst:

Der Verstärker der Capri II hat der Reihe nach pro Kanal: 1/2 ECC82 - 6CY7 - ECC81 - 2x 6973

Die Wandboxen 1484, 1494, 403, 430: 1/2 ECC82 - 6CY7 - ECC81 - 2x 6BQ5 (=EL84)

Beide Schaltungen sind bis auf die Endstufe fast identisch. Die 6973 haben eine fixe Biasspannung, bei den EL84 wird die Gitterspannung automatisch erzeugt. Die Spannung für die Endröhren ist bei den 6973 ca. 380V bei den EL84 "nur" etwa 300V.

Ein Umbau des Verstärkers von 6973 auf EL84 wäre mit vertretbarem Aufwand möglich. Mit den EL84 bringt der Verstärker aber dann weniger Leistung.

Den Vergleichstyp für die 6973 hat Klaus bereits genannt. Die 6973 war ursprünglich für Industrieanwendungen, die 6CZ5 für kommerzielle Zwecke.
Man könnte sagen, dass die 6973 eine etwas höherwertige 6CZ5 ist.

Bei der 6L6 und der 5881 ist es auch so. 6L6 Commercial / 5881 Industrial

Für die 6CY7 gibt es überhaupt keine 1:1 Alternative. Weder USA noch Europa.
Laut meinem Tube Substitution Guide-Book von 1967 sind die Typen 6DR7, 6FD7 und 6FR7 ein - wörtlich übersetzt - zufriedenstellender Ersatz für die 6CY7.

Ich habe keine dieser genannten Röhren bisher probiert, da die 6CY7 derzeit auch als NOS gut verfügbar sind.

Gruß,
Roland




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.07 19:08.
B&K
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
29.06.07 18:43
Natürlich ist mir das "aufgefallen" , schließlich habe ich hier gerade fünf
dieser Verstärker auf dem Tisch !
Aber in Deiner Auflistung fehlte eben auch die Frage nach diesen Röhren !
Roland hat das ja nun umfangreich dargestellt !
Erwähnen sollte man evtl. noch , das die 6CY7 leider (wenn sie lange in Betrieb sind!)
zu Kurzschlüßen neigen , was beim meist sehr kurzem Check mit einem Röhren-
prüfgerät nicht unbedingt auffällt !!

Schönes Wochenende an Alle
Klaus
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
30.06.07 07:32
Hallo und guten Morgen.
Wo gibt es denn die 6CY7 noch als NOS? Würd mir ja gern welche hinlegen als Ersatz-Reserve.
Nachtrag: hab bei BTB welche gefunden, Stück € 10, 84. Ist das ok?
Schönes Knochenende grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.07 08:36.
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
30.06.07 11:49
Ich habe dort auch schon 6CY7 gekauft.
Von ingesamt 4 Stk. waren 3 von RCA und eine von Rauland.
Alle NOS.

Qualität und Preis OK!


Gruß,
Roland
Re: 5881 Ersatz für 6L6???
30.06.07 13:31
Danke für die Info, vielen Dank :)

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in