Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt

geschrieben von - posted by derDoc 
Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
31.03.08 18:07
Hallo alle,

leider zickt meine RI-1 etwas rum. Es werden alle 6er Titel (also 6a bis 6m) nicht abgespielt (alle anderen in der Box schon).
Zwar hört man wie das kleine Hämmerchen versucht die Stifte einzuschlagen...allerdings dreht sich das Teil viele Runden lang immer 'rum ohne letztenendes einzurasten. Die Stifte sind leichtgängig - hieran kann's nicht liegen.
Hat irgendjemand eine Idee was man da ändern/basteln/justieren kann?
Empfehlungen bitte Nicht-Profi-gerecht formulieren

Vielen Dank
Martin

P.S.: Kann ggf. ein kleines Handyvideo schicken
Re: Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
31.03.08 21:38
Also im Grunde kann der Fehler wie du ihn Beschreibst so nicht ablaufen . Wenn beide Tasten gedrückt sind läuft der Wahlmotor an und Beginnt mit der Positionssuche . Wenn er diese gefunden hat dann Rastet die Spule für die Buchstaben ein dann die für die Zahlen ( oder umgedreht bin da jetzt nicht ganz sicher welche zuerst kommt ) . In dem Augenblich wo die zweite Spule anzieht schlägt das Hämmerchen zu , ein Kredit wird abgebucht und die Tasten lösen aus sowie die Spule fürs Scannen ( Korblauf ) zieht an .
Ich vermute ehr das der Fehler sich so darstellt das die erste Spule anzieht aber die zweite ( vermutlich die für die Zahlen ) Kontakt Probleme hat ( jetzt nicht die Spule an sich sondern der Weg durch die Tastatur )und sich das ganze überläuft somit könnte die Buchstaben Spule wieder abfallen und das Spielchen beginnt von vorne . Ist vermute das jetzt mal ohne die Pläne vorliegen zu haben .
Probier mal die Taste 6 gedrückt zu halten während die Box versucht einzuschreiben . Evt. kommt der Schieber nicht Richtig an den Kontakt und Berichte ob sich was ändert .

Zweite Möglichkeit wäre das der lange Stecker an der Einschreibunit entweder Kontaktpobleme hat oder nicht Richtig drauf sitzt ( die haben teilweise ganz schöne Toleranzen was die passgenauigkeit angeht ) . Als dritte Möglichkeit hätte ich noch nen Haar Riss in der Platine an sich an zu bieten .
Re: Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
01.04.08 14:25
Hallo zurück und vielen Dank für die Antwort.

Nach Drücken der Tasten läuft der Wahlmotor wie Du es beschreibst an, allerdings rastet danach bei den 6ern nichts ein. Das blaue Häkchen wird zwar zum Einrasten in das Rad nach unten gedrückt, allerdings findet es keine Positionierung. Bei allen anderen Zahlen funktioniert es tadellos.
Ich habe einen kleineN Film gemacht - leider ist der nur zu groß um hier angehängt werden zu können.
Leider hilft es nichts, die Taste 6 gedrückt zu haben.
Den langen Stecker von der Tastatur kommend habe ich gereinigt und dann wieder fest aufgesetzt (mehrmals probiert) - auch hier tut sich leider nichts.
Wie geht man da denn nun bei der weiteren Fehlersuche vor?

Vielen lieben Dank
Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.08 14:30.
Hildegard (Moderator)
Re: Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
01.04.08 14:45
Hallo Martin,

schicken Sie den Film doch mal direkt zu uns. Ich lade ihn dann hoch und poste den link hier.

stamann@jukebox-world.de

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
01.04.08 19:35
Hallo Martin,

der Ablauf sollte folgendermaßen sein: Wenn eine Buchstaben- und eine Zifferntaste gedrückt werden, läuft der Search Unit - Motor an. Sobald der vordere Schleifkontakt auf das entsprechende Ziffernsegment kommt, zieht das rechte Sprag Relay (das mit dem Hebel, der in das Zahnrad eingreift) an. Das Zahnrad (Sprag Wheel) hat eine flach verlaufende Kurve und eine etwas tiefere Kerbe. Die Kontakte auf dem Sprag Relay dürfen erst schalten, wenn der Hebel in die tiefe Kerbe fällt. Einer der Kontakte schaltet den Motor aus, der zweite aktiviert das Search Unit Relay. Das Search Unit Relay hält sich über einen Selbsthaltekontakt selbst bis zum Ende des Wahlvorgangs. Es deaktiviert nun das rechte Sprag Relay und bereitet den Stromkreis für das linke Sprag Relay vor. Dadurch fällt das rechte Sprag Relay wieder ab und der Motor beginnt wieder zu laufen. Sobald der hintere Schleifkontakt auf das entsprechende Buchstabensegment kommt, zieht das linke Sprag Relay an. Wenn der Hebel in die Kerbe fällt, werden die Konakte geschlossen, wobei einer davon das Select Coil aktiviert, um den Wahlpin zu schlagen. Auch hier dürfen die Kontakte erst schalten, wenn der Hebel in die Kerbe fällt.

Der Fehler, den Du beschreibst, liegt in den meisten Fällen an der Einstellung der Kontakte auf den Sprag Relays oder an der Einstellung der Schleifkontakte. Allerdings ist er dabei meist nicht auf eine Gruppe beschränkt. In Deinem Fall könnte auch denken, daß die Leitung von der Taste "6" zu dem entsprechenden Kontaktsegment auf der Schleifplatte unterbrochen ist. Dagegen spricht jedoch, daß offensichtlich das rechte Sprag Relay (für die Ziffern) anzieht.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
03.04.08 20:54
Hi nochmal.
Ich habe auf Deine Hinweise hin das Ding nochmal genau angeschaut. Dieser "search unit" Motor springt wie es sich gehört an, jedoch fällt in diesem "Sprag Relay" der Hebel nicht in die Kerbe. Man sieht zwar, wie sich das Ding ein wenig nach unten bewegt, aber es rastet leider nichts ein. DIe zwei Relais drehen leider zu schnell daß ich irgendetwas erkennen kann....hier fehlt mir fürchte ich einfach das Fachwissen. Fakt ist, daß der Motor immer weiter dreht, bis ich ihn mit dem Service Schalter abschalte.
Kann man denn die Kontakte auf diesen Sprag Relays oder die Schleifkontakte irgendwie neu einstellen?
Gibt es so einen Selector ggf. irgendwo bezahlbar als Ersatzteil? (Die ganze Box ist ja nicht wirklich viel wert - aber ich häng' dran)
Gruß aus Mittelfranken
Martin
Re: Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
03.04.08 21:48
Hallo Martin

ich glaube nicht, daß Du einen neuen Selector (Search Unit) brauchst. Ich vermute, daß es an der Einstellung des vorderen Schleifkontakts liegt. Dieser ist relativ leicht einzustellen. Am besten gehst Du folgendermaßen vor: Du wählst eine Platte der Gruppe "0", z. B. A0. Damit steht der Schleifkontakt unmittelbar vor dem Segment "1". Dieses Segment ist mit einer Markierung versehen. Nun drehst Du das Search Unit, bzw. den Arm mit den Select Coils (vor dem Stiftrad) GEGEN DEN UHRZEIGERSINN händisch weiter und hältst dabei den Arm des rechten Sprag Relay nieder. Nach etwa einer Umdrehung des Nockenrades rastet der Hebel des Sprag Relay in die tiefe Kerbe ein. Der Schleifkontakt müßte nun genau neben der Markierung auf dem Segment "1" stehen. Vermutlich steht der Kontakt etwas weiter vorn oder weiter hinten. Zum Einstellen lockerst Du die Inbusschraube und stellst den Schleifkontakt genau auf die Markierung, wobei der Hebel des Sprag Relay immer noch in die Kerbe gedrückt ist.

Achtung: zum händischen Weiterdrehen immer mit den Select Coil - Armen, niemals mit dem Schleifkontakt drehen. Niemals in die falsche Richtung (im Uhrzeigersinn) drehen, da dabei die Schleifkontakte beschädigt werden können.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Rowe Ami RI-1 6er Titel nicht gespielt
12.04.08 09:05
Hallo zurück
und vielen vielen Dank für die Hilfe. Es werden nach dieser Einstellung nun wieder alle Titel gespielt und die Freude ist ungetrübt smiling smiley
Das hätte ich allein nie geschafft - tausend Dank!

Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in