Restauration Rock Ola 429

geschrieben von - posted by Lipper 
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 14:00

> Ich weiss nicht, warum du so einen Wind machst,
> bist doch nur für KLEINWIND zuständig. Geh mal ins
> Forum für DUAL-Plattenspieler , da werden Leute
> wie du und Lipper sofort mit IP gesperrt für alle
> Zeiten.Und das mit Recht
>
>

Im Dual-Board (sofern das gemeint sein sollte) wurde bis jetzt EINE Person gesperrt und das wegen einer ganz anderen Sache... (und nicht nur dort sondern auch anderwo wegen selbiger sachen).

Ich kann den Unmut von soderica schon nachvollziehen - viele Neulinge werden doch recht "herablassend" behandelt, was ich eigentlich schade finde, denn ein Forum ist dazu da untereinander zu helfen und nicht andere nieder zu machen, nur weil sie Fragen stellen was andere schon seit 50 Jahren im Kopf haben weil sie sich eben NUR damit beschäftigen. So geht der Sinn und Zweck eines Forums verloren - ich lese hier sporadisch mit, aber das fällt mir öfters mal auf.... schade eigentlich...

Gruß
Dennis
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 19:30
Warum wurde mein Post gelöscht?
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 20:01
Hier ist meine Box kurz vor der Fertigstellung.


admin (Administrator)
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 20:02
Wir haben Ihnen direkt eine email geschrieben.
Gruß - Oliver Stamann
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 20:07
Bei mir ist noch nichts angekommen.
admin (Administrator)
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 20:09
Nicht über's Forum - an Ihre private email-Adresse.

Oliver Stamann
Re: Restauration Rock Ola 429
09.07.07 20:13
Ja, habe die Email in diesem Moment erst bekommen. In Ordnung. Entschuldigung.
DET
Re: Restauration Rock Ola 429
10.07.07 07:36


Dennis_R. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich kann den Unmut von soderica schon
> nachvollziehen - viele Neulinge werden doch recht
> "herablassend" behandelt, was ich eigentlich
> schade finde, denn ein Forum ist dazu da
> untereinander zu helfen und nicht andere nieder zu
> machen, nur weil sie Fragen stellen was andere
> schon seit 50 Jahren im Kopf haben weil sie sich
> eben NUR damit beschäftigen. So geht der Sinn und
> Zweck eines Forums verloren - ich lese hier
> sporadisch mit, aber das fällt mir öfters mal
> auf.... schade eigentlich...




Hallo Dennis

Sorry , aber wenn ich so was lese, wird mir ÜBEL

NUR um das mal ins rechte Licht zu rücken ..
denn das was Du grade machst , ist Generalverurteilung aller Forumsteilnehmer .. und das ist schlichtweg falsch .. denn 99 aller Mitglieder hier, helfen .. gerne und tun das auch immer wieder .. obwohl sie auch Arbeiten gehen, und sich nicht NUR mit Jukeboxen beschäftigen

OK es gibt ein paar wenige, die immer was zum meckern haben, und alles besser wissen wollen

Wobei ich zu bedenken gebe, dass Forumsteilnehmer, wie Lipper, schon an die Grenzen der Geduld gehen, .. da sie wirklich jeden Handgriff erklärt haben wollen, und NIX aber garnix selbst machen wollen .. und dann auch noch " BElLEIDIG" reagieren, und X mal nachhaken, wenn sie auf eine Frage .. nicht prompt eine Antwort bekommen


Es gibt aber auch andere Beispiele, wo Forumsteilnehmer, sich hier den Input( selbstangeeignetes Wissen anderer Forumsteilnehmer der letzten Jahre, wo es das Internet, und solche Foren noch nicht gab ) geholt haben, um eine Box zu reparieren, um sie dann hinterher als Händler, der sich suuuuper mit JUkeboxen auskennt zu verkaufen.
Wegen solchen Fällen, ist ein Axel Rosenberger , UWE , Leo, Daniel Reuss und Sven oder auch andere die ein umfangreiches Wissen haben, nicht mehr bereit , ihre Zeit zu opfern,. und Hilfestellung zu leisten.

Deswegen, sind solchen Aussagen, wie Du sie hier in den Raum stellt, nicht gerade förderlich!!


Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, sondern nur aufzeigen, das so ein Rundumschlag, wie Du ihn grade gemacht hast, (vorallem, da wie Du ja selbst schreibst, nur ab und zu .. hier bist .. Du dir gar kein umfassendes Bild machen kannst, ) nicht das richtige Mittel ist, um andere Forumsteilnehmer auf Dauer dazu zu bringen , ihr Wissen, hier zu teilen.

Vielleicht, tue ich dir mit dem was jetzt kommt auch Unrecht --

Aber, ich habe in den letzten 2-3 Jahren, noch nie ein Beitrag von dir hier gesehen, in dem Du dein Wissen, mit jemanden geteilt hast , oder einem Neuling mal geholfen hast, Du selbst, hast doch auf deine Fragen , fast immer eine direkte kompetente Antwort bekommen -- .



mir bestem Gruss

DET










2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.07 08:46.
Re: Restauration Rock Ola 429
10.07.07 15:12
Hallo Det und alle anderen,
keineswegs wollte ich eine "Generalverurteilung aller Forumsteilnehmer " loslassen - sorry falls es so angekommen ist, das liegt mir sicher fern!
Ich lese hier schon seit mehreren Jahren mit, habe schon die ein oder andere Jukebox besessen (aktuell eine R.O. 408 und eine Seeburg der 70er jahre) und habe einen klitzekleinen Überblick über die Materie - allerdings bei weitem nicht genug um es meiner Meinung nach sinnvoll einzubringen (das können andere besser) - Mein Fachgebiet liegt eher auf den Bereichen Plattenspieler und Plattenwechsler, insbesondere Dual (wo ich auch bleiben werde...) - aber die themen liegen ja nah bei einander : Schwarze Scheiben werden bei beiden Hobbyrichtungen gedreht *g*.

Im Forum hier schaue ich sicher alle 2-3 tage rein und lese queerbeet einige Beiträge durch. Dabei ist mir ab und an schon mein oben verfasstes aufgefallen oder auch der Umgang einiger miteinander . Um es nochmal zu betonen : Nicht alle Mitglieder !!! aber eben so das es mir aufgefallen ist, wo ja sicher nichts schlimmes dabei ist, jeder hat ja eine andere Auffassung zu solchen Dingen.

Also nix für ungut und Entschuldigung falls es etwas zu negativ rübergekommen ist, das ist sicherlich nicht beabsichtigt gewesen ...

Viele Grüße
Dennis
Re: Restauration Rock Ola 429
14.07.07 22:10
Um mal wieder zum Thema zu gelangen. Woran liegt es, dass mein Netzteil brummt? Ist dies normal oder ist es ei defekt?
Re: Restauration Rock Ola 429
14.07.07 23:12
Was brummt da und wie laut? Ein Trafo brummt immer ein bisschen, wenn er allerdings laut brummt kann es sein das er aus irgendeinem Grund überlastet wird, z.B. durch einen defekten Gleichrichter. Sind die richtigen Sicherungen drin?

Den kann ich mir nicht verkneifen:

Fragt die Studentin den Professor: "Herr Professor, warum brummt denn der Trafo da vorne so laut?"
Antwortet der Professor: "Junge Frau, wenn sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, dann würden sie auch brummen!"
Re: Restauration Rock Ola 429
15.07.07 14:33
Der ist gut. Merk ich mir.

Der Trafo brummt nicht immer gleich laut. Manchmal stärker , manchmal kaum bis fast nicht zu hören. Er brummt sehr laut, wenn der Magnet zum Wählen der Titel angezogen hat. Dieser brummt auch aber das scheint ja ein standard Problem zu sein, wie ich hier schon im Archiv lesen konnte.
Den Defekt eines Gleichrichters habe ich auch in dem kl. RO Handbuch gesehen. Weißt du was so ein Teil neu kostet? Da muss wohl ein Elektriker kommen und mal gucken oder kann man selber?
Re: Restauration Rock Ola 429
15.07.07 15:11
Ein neuer Gleichrichter kostet je nach Typ zwischen 10ct und 5 Euro. Wenn du in der Lage bist eine Schraube zu lösen und 4 Drähte richtig anzulöten brauchst du da niemanden zu, erst recht keinen Elektriker, der legt immer noch Leitungen in Häusern. Mit Elektronik hat der nichts zu tun.

So wie du das Problem beschreibst ist das das normale Brummen des Netztrafos. Das dürfte so OK sein.

Re: Restauration Rock Ola 429
15.07.07 20:24
Ok. Dann werde ich das Geräusch noch ein bischen beobachten.
Re: Restauration Rock Ola 429
17.07.07 21:10
Das Furnier meiner Box hat im Laufe der Jahre etwas an Farbkraft verloren. Gibt es ein Mittel, mit dem ich das Furnier wieder dunkler bekomme. Das dumme ist ja das es kein Holz ist sondern nur ein Kunstofffurnier. Für mich bliebe nur die Möglichkeit mir Farbe zu streichen, was ich eigetnlich nicht möchte. Aber eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht oder hat jemand das schon mla anders gemacht?
Re: Restauration Rock Ola 429
17.07.07 21:23
Ich hab zwar keine Ahnung von sowas aber vielleicht kannst du ja einen bräunlich-transparenten lack drübersprühen oder lackieren wenn du es dünkler willst?
Re: Restauration Rock Ola 429
30.07.07 13:59
Hallo.

Wenn ich den Plattenmotor mit dem Gehäuse fest verschraube, leiert die Platte. Wenn ich die Schrauben löse, leiert es nicht mehr. dann ist es jedoch auch nicht fest und alles wackelt. Woran liegt das und hat das jemand schon mal selber erlebt?
Re: Restauration Rock Ola 429
30.07.07 15:01
Was verschraubst du wo mit welchen Gehäuse und dazu noch fest? Da ist weit und breit kein Gehäuse in der Nähe.

Der Plattenmotor hängt unter der Laufwerksplatte. Er ist in drei Gummipuffern gelagert die dafür sorgen das er sich etwas bewegen kann und die das übertragen von Laufgeräuschen vermindern sollen. Der Plattenmotor kann nicht fest sein, der hängt immerhin an 3 Gummipuffern. In den 3 Puffern befinden sich 3 Distanzröllchen, wenn die fehlen kann man den Motor beschädigen.
Wenn die hart sind, und das sind sie wenn sie noch nicht getauscht wurden, dann leiert es eben. Dazu gesellt sich das Brummen des Motors.

Das Thema hatten wir aber auch schon zigmal...


Re: Restauration Rock Ola 429
30.07.07 15:10
...und die bekommst du hier:
[ssl.kundenserver.de]
Re: Restauration Rock Ola 429
30.07.07 15:37
DAS sollte er ja mittlerweile mitbekommen haben smiling smiley

Langsam geht dieser Thread als FAQ durch...





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.07 15:38.
Re: Restauration Rock Ola 429
30.07.07 19:30
Die habe ich schon längst. Ich meinte den ganzen Einsatz (Plattenmotor plus das Ding, wo der Plattenteller drauf ist. Das wird an dem Greifer befestigt und an 2 langen Stangen. Hab das Problem schon behoben. Einfach 2 andere, kürzere Schrauben und weg war das Geräüsch.

Ich habe jedoch noch das Problem, dass bei mir ein paar Platten nicht gefunden werden. Es sind nicht viele.
Muss ich um diesen Fehler zu beseitigen, die komplette Wahltrommel auseinander bauen?
Ist dies kompliziert? Eignet sich dazu die Anleitung, die im Archiv zur Verfügung (Tempo 2) steht oder ist es bei der 429 anders?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.07 19:48.
Re: Restauration Rock Ola 429
30.07.07 20:43
Sagmal, ist die Suchfunktion bei dir kaputt, kannst du nicht lesen, willst du es nicht, oder warum stellst du ständig Fragen die schon 1000mal beantwortet wurden, in der FAQ stehen oder die man sich selbst mit simplen nachdenken beantworten kann?

Schau dir die Bilder der Tempo2 Trommel in der Beschreibung einfach an und schau dir deine Wobbleplate an. Fällt dir was auf? Richtig! Du hast eine komplett andere Mechanik, die logischerweise auch vollkommen anders funktioniert!

Die Reinigung ist in der FAQ beschrieben, die Wobbleplate braucht nicht zerlegt zu werden!
[www.jukebox-world.de]

Was das leiern angeht, das kann kaum von den Schrauben kommen, damit änderst du nur die Höhe des Plattenspielers, wie du aber selbst bemerkt hast sitzt der komplett auf der Laufwerksplatte. Selbst wenn du das Ding ausbaust und in der Hand hälst dreht sich der Plattenteller noch immer mit 45Umdrehungen pro Minute.
Außerdem werden die Schrauben kaum gewachsen sein.
Kürzere Schrauben führen höchstens dazu das die Platten nicht mehr gegriffen werden können.
Mach dir doch einfach mal Gedanken wie etwas funktioniert und warum etwas da ist, wo es ist.

Welches Geräusch war denn danach weg? Ich denke die Platten haben geleiert, jetzt hatten sie Nebengeräusche...??? Entscheide dich mal!
Re: Restauration Rock Ola 429
30.07.07 23:08
Ey, was kann ich dazu wenn du mich nicht verstehst? Das LEIERN war nachdem ich kürzere Schrauben benutz habe weg. Es läuft alles Prima. So lass ich es jetzt. Ebenfalls habe ich die Lange Schraube, die hinten im Greifer sitzt um die Zahnräder zusammenzuhalten durch eine kurze ersetzt, da die Lange nicht merh rein passte. Es geht trotzdem....(hat jetzt nichts mit dem Leiern zu tun)

Trotzdem danke für den Link.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.07 23:11.
Re: Restauration Rock Ola 429
31.07.07 04:26
> Ey, was kann ich dazu wenn du mich nicht verstehst?

Ich verstehe dich wunderbar, scheinbar verstehst du den Sinn und Zweck irgendwelcher Teile und der deutschen Sprache nicht!
Drück dich einfach mal klarer aus! Wir können nicht erraten das du NICHT den Plattenmotor meinst, wenn du vom Plattenmotor schreibst.

Was die Schraube vom Greifer angeht, auch die wird nicht gewachsen sein, entweder hast du da Dreck im Loch oder die Unterlegscheibe vergessen.
Ich hoffe du hast mittlerweile mitbekommen das das keine metrischen Schrauben sind, die aus dem Baumarkt passen da nicht. Da wäre es dann kein Wunder das die nicht weit genug reingehen.
Re: Restauration Rock Ola 429
31.07.07 08:49
Nein, das war die original Schraube.Die Unterlegscheibe habe ich auch nichtvergessen. Aber es geht auch so.
Re: Restauration Rock Ola 429
08.08.07 12:52
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Tasten und Drehreglern am Verstärker. Wozu sind die einzelnen Tasten und Drehregler gut, was verändert sich beim betätigen?
Ich habe Nummern und rote Kreise um die gesuchten Teile gezogen, damit eine bessere Zuordnung möglich ist.


Re: Restauration Rock Ola 429
08.08.07 15:47
RTFM! Auch das steht alles im Handbuch!

1 zum Anpassen der Lautstärke der eingebauten Lautsprecher im Vergleich zu externen.

2 Auswahl der Leistung der internen Lautsprecher wenn externe angeschlossen werden, die Gesamtleistung des Verstärkers darf nicht überschritten werden.

3 Automatische Lautstärkenanpassung (AVC) an oder aus
Re: Restauration Rock Ola 429
08.08.07 19:03
Hallo Marc,

ich habe das Handbuch, konnte aber leider keine Einträge darüber finden.
Re: Restauration Rock Ola 429
16.08.07 18:15
So, meine Arbeit ist abgeschlossen. Hier das Ergebnis:




Re: Restauration Rock Ola 429
16.08.07 19:28
Meine Gratulation,
sieht Super aus!

Gruss
Pauka



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.07 20:13.
Re: Restauration Rock Ola 429
16.08.07 19:36
Sieht wirklich gut aus.

Bei dem Beschriftungsstreifen oben hast du wohl das gleiche Problem wie ich, da sitzt der Gilb drin und will nicht raus.
Re: Restauration Rock Ola 429
16.08.07 19:49
Danke. Ja, der Kunststoff ist ziemlich vergilbt. Vielleicht werde ich da noch ein Streifen mit einer Bedruckung einlegen.
Re: Restauration Rock Ola 429
20.08.07 20:13
Gibt es eigentlich auch für die 429 passenden Leuchtstoffröhren Halterungen? Im Shop gibt es nur welche mit 13mm, die in meiner Box haben aber nur 11mm.
Re: Restauration Rock Ola 429
20.08.07 20:47
Die Fassungen sind doch auf Blechen montiert, die sollte man etwas zurückbiegen können. Es kann sogar sein das du die Bleche neu anfertigen mußt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.07 20:48.
Re: Restauration Rock Ola 429
22.08.07 08:48
Lipper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich auch für die 429 passenden
> Leuchtstoffröhren Halterungen? Im Shop gibt es nur
> welche mit 13mm, die in meiner Box haben aber nur
> 11mm.

Meinst Du damit den Abstand der Aufnahmen für die Kontaktstifte (so nenne ich die Pinns an den Leuchtstoffröhren jetzt mal mangels eines besseren Begriffs)?

Also, ursprünglich waren in der 429 die "dicken" Leuchtstoffröhren verbaut. Diese hatten bauartbedingt einen größeren Abstand zwischen den Kontaktstiften als die neueren, "schlanken" Leuchtstoffröhren.

Ob dieser Abstand nun 13 mm betrug, habe ich allerdíngs nie nachgemessen (wozu auch, ist ja genormt...). ;o))

Ich könnte mir nun vorstellen, dass die originalen Fassungen irgendwann in den letzten 40 Jahren mal den Geist aufgegeben haben, und ein Bastler die Box auf die "moderneren" schlanken Röhren umgerüstet hat. Was dann zwar nicht "original" wäre, aber sicher genausogut funktioniert hat.

Wenn also diese "neuen" Fassungen auch wieder defekt sind, spricht nichts dagegen, auf die 13-mm-Ausführung zurückzurüsten - ausser der Tatsache, dass man dann natürlich auch die passenden Neonröhren kaufen muss...


Re: Restauration Rock Ola 429
22.08.07 10:54
Hallo Holgi,

Die "dicken" Leuchtsoffröhren (Typenbezeichnung ...T12) haben den gleichen Pinabstand wie die "dünnen" (Typenbezeichnung ...T8). Man kann z. B. eine F20T12 - Röhre ohne weiteres durch eine F18T8 ersetzen und umgekehrt, wenn die Länge gleich ist. Die 2 Watt Leistungsunterschied spielen keine Rolle.

Viele Grüße - charly49
Re: Restauration Rock Ola 429
22.08.07 14:29
Lipper meint die Bauhöhe der Fassungen, die hier im Shop haben 13mm, die von Rock-Ola verbauten 11mm.
Da die aber nicht direkt auf dem Holz des Gehäuses sondern auf Blechwinkeln montiert sind und die Röhre auch so etwas Spiel hat dürften die 4mm kein Problem sein.
Re: Restauration Rock Ola 429
22.08.07 16:47
Aha...

Wieder was gelernt... ;o))
Re: Restauration Rock Ola 429
22.08.07 16:51
Marc hat recht. Ich meine die Höhe der Röhrenhalterung (Fassung) Es sind die originalen Teile und die dicken Röhren habe ich auch noch. Nur bei einer Fassung ist mir ein Stück des mittleren Teils herausgebrochen, sodass die Röhre anscheinend keinen korrekten Kontakt mehr hat und immer zu flackert und nicht richtig startet( Starter ist i.O.)
Re: Restauration Rock Ola 429
22.08.07 17:37
Hallo Lipper,

wenn die Röhre flackert, liegt es wahrscheinlich nicht an der Fassung. Wenn die Röhre keinen Kontakt hat, flackert sie auch nicht. Entweder ist die Röhre am Ende ihrer Lebensdauer oder Du hast einen falschen Starter eingesetzt. Siehe auch [www.jukebox-world.de]

Nur zur Klarstellung: mein letzter Eintrag bezog sich auf die Aussage von Holgi, der meinte, die dicken (T12) Röhren hätten einen anderen Stiftabstand als die dünnen (T8).

Viele Grüße - charly49
Re: Restauration Rock Ola 429
22.08.07 18:27
Der mittlere Teil dient auch nur zur Führung, die Kontakte liegen aussen. Bei schlechtem Kontakt würde die Heizung nicht funktionieren und die Lampe würde erst garnicht gezündet.

Re: Restauration Rock Ola 429
23.08.07 20:38
Komisch. Die Lampe ist neu und der Starter funktioniert an andere Stelle einwandfrei. Es muss also an den Fasssungen liegen. Vielleicht Schmutz auf den Kontakten. Ich sollte noch einmal nachsehen.
Re: Restauration Rock Ola 429
23.08.07 23:04
Hallo Lipper,

die Drossel kann es auch sein. Hatte eine Capri bei der eine Röhre immer geflackert hat.
Drossel getauscht und Problem war beseitigt. Fassung ist es eher nicht.

Gruß,
Roland
Re: Restauration Rock Ola 429
24.08.07 14:37
Hallo Lipper
Würde erst mal messen wieviel Volt aus dem Netzteil kommen ,denn die Drossel kann auch die falsche sein
Hatte das Problem schon 110 Volt aus dem Netzteil und eine Drossel mit 220 Volt war verbaut !!!!
Gruß
Franz
Re: Restauration Rock Ola 429
24.08.07 20:40
Nein, alles original. Die Box ist komplett original. Die Drossel sieht äußerlich sehr gut aus. Wie kann ich denn tetsten, ob es an ihr liegt?
Re: Restauration Rock Ola 429
24.08.07 21:47
Hallo Lipper,

wenn die Röhre gestartet hat, wird der Starter nicht mehr gebraucht. Man kann ihn ohne weiteres herausnehmen und die Röhre muß weiterbrennen. Probiere einmal ob sie das tut.

Wenn sie danach erlischt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Röhre defekt, auch wenn sie neu ist. Ich hatte schon mehrere neue Röhren, die nicht funktionierten.

Wenn sie weiterbrennt, hast Du sehr wahrscheinlich einen ungeeigneten Starter.

Viele Grüße - charly49
Re: Restauration Rock Ola 429
25.08.07 11:28
Hi!

Lange unbenutzt gelagerte Leuchstofflampen brauchen manchmal schon mehrere Zündzyklen, bevor sie (wieder) zuverlässig funktionieren.

Bei einem ungeeigneten Starter (bei 110V-Betrieb käme ja praktisch nur eine zu kleine Nennleistung in Frage) dürfte die Lampe lediglich "Dauerglühen".

Falls Du eine zweite Lampe hast, solltest Du zunächst diese ausprobieren; flackert sie auch nur unablässig, dann könnte die Drosselspule eventuell interne Windungsschlüsse haben.

C U
Catboy (Kai)
Re: Restauration Rock Ola 429
25.08.07 14:16
Ok, den Starter habe ich an anderer Stelle eingesettzt und dann rausgenommen. Die Lampe funktioniert. Ich werde nun mal die Röhren austauschen.
Re: Restauration Rock Ola 429
04.10.07 19:24
Hallo,

ich kann keinen neuen Post eröffnen, es kommt immer ,,nur registrierte Benutzer dürfen neue Themen erstellen". Komisch.

Dann frage ich eben hier. Ich möchte meine Verstärkerröhren ersetzen. Sollte man alle auf einmal austauschen oder spielt das keine Rolle? Sollten sie von einem Hersteller sein oder ist das auch egal? Ich habe keine Möglichlkeit die Röhren messen zu lassen, sind aber noch die ersten soweit ich weiß. Merkt man eigentlich eine Verbesserung der Tonqualität nach dem man die Röhren ausgetauscht hat?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.07 19:26.
admin (Administrator)
Re: Restauration Rock Ola 429
04.10.07 19:44
Hallo Lipper,

sind Sie denn eingeloggt, bevor Sie ein neues Thema erstellen möchten?

Gruß - Hildegard Stamann als admin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in