Ami Continental Pin Pusher einbauen

geschrieben von - posted by Robson 
Ami Continental Pin Pusher einbauen
16.06.07 15:35
Hallo Forumsleser
Ich habe kürzlich eine Ami Continental 2 bekommen.Die Box ist soweit komplett,das englische Manual ist vorhanden.An der Box war beim Kauf das Selektorrad mit den Pins,sowie der Pin Pusher/Selectorläufer abgebaut.Den Selector habe Ich gereinigt und wieder eingebaut.Der Pin Pusher bereitet mir jedoch Probleme,im Manual auf der Zeichnung ist nicht ersichtlich,wie er eingebaut wird.Wie wird er auf das geschlitzte Messingröhrchen gesteckt,muß das Messingröhrchen in die Metallhülse,oder muß die Metallhülse des Plunger Assemply in das Messingröhrchen? Ich möchte nicht kaputt machen,Ich habe schon mehrfach versucht,den Pin Pusher aufzustecken,es geht einfach nicht,das Messingröhrchen ist rund und unbeschädigt.Gibt es einen Trick,wie es gemacht wird.
Für jeden Tip bin Ich dankbar
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.07 18:04.
Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
16.06.07 20:50
Hallo Robert,

die Metallhülse auf dem Plunger muß in das geschlitzte Messingrohr, sodaß dieses zwischen der Metallhülse und dem Alu - Teil eingeklemmt werden kann. Die Metallhülse (ausgebaut) muß leicht in das Messingrohr rutschen.

Zur Montage muß man das ganze Teil (Alu - Teil, Metallhülse und Plunger) mit etwas Gefühl auf dem Messingrohr ansetzen und ziemlich kräftig auf den Plunger drücken, bis der richtige Abstand der Pinpusher über der Pins errreicht ist. Etwas leichter geht es, wenn Du mit einem Schraubenzieher den Schlitz auf dem Alu - Teil in der Nähe der Schraube vorsichtig auseinanderdrückst. Aber nicht mehr als etwa 1 mm, der Aluguß bricht relativ leicht.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
16.06.07 22:28
Hallo Charly49
Ich habe es geschafft,dank deinen Tip mit dem Schraubenzieher ist der Pin Pusher eingebaut,er hält auch vor dem richtigen Pin, A1 war auf dem Selector markiert,jedoch tippt er die Pins nur leicht an und schlägt ihn nicht weit genug ein,so das der Pin nicht erkannt wird,die Pins sind alle leichtgängig.Wahrscheinlich nur Einstellungssache,Ich werde mich morgen mit meinem Englisch Langenscheid Wörterbuch weiter durch mein Manual arbeiten um diesen Fehler zu finden,falls du einen Tip für das Einstellen der Selectorhämmerchen hast,wäre Ich Dir dankbar.Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise,ist meine zweite Jukebox,wenn man die NSM Performer Wall als Jukebox mitzählen darf.
Schönen guten Abend wünscht
Robert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.07 22:39.
Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
16.06.07 23:36
Hallo Robert,

hast Du die Spule, die sich im Inneren der Magazinachse befindet, richtig befestigt? Die Spule hat eine Kerbe, in die das Metallplättchen auf dem Stiftrad eingreifen muß.

Die Pinpusher sollen einen Abstand von 2 - 3 mm zu den Pins haben.

Wenn die Spule richtig befestigt ist und der Abstand nicht zu groß ist, kommt noch ein Kontaktproblem im Selector in Frage. Der verantwortliche Kontakt ist auf dem Stoprelais (das mit dem langen Hebel, der in das Zahnrad eingreift). Die Kontakte müssen gereinigt und justiert werden. Bei Bedarf kann ich Dir noch weitere Hinweise geben.

Viele Grüße - charly49

Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
17.06.07 09:46
Hallo Charly49
Danke,es war tatsächlich ein Kontaktproblem an der von Dir genannten Stelle,Ich habe alle Kontakte rereinigt,jetzt funktioniert die Box,ein schöner Sonntag.In meiner Box ist ein Ami Verstärker aus einer Ami G eingebaut,passend dazu auch der Mono Tonabnehmer.Der Verkäufer gab mir noch einen alten zweiteiligen Verstärker aus einer Tropicana mit,er meinte,der müßte eigentlich in der Continental funktionieren,Ich muß nur einen passenden Tonabnehmer einbauen.Bei diesen Verstärker fehlen allerdings die Röhren,somit stellt sich die Frage ob es sich lohnt,für rund 200 Euro neue Röhren zu kaufen und den Verstärker überholen zu lassen,vorausgesetzt er funktioniert dann auch in meiner Box.
gruß,Robert
Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
17.06.07 16:17
Hallo Robert,

es freut mich, daß Deine Conti wieder funktioniert.

Der Einbau des Tropicana - Verstärkers dürfte keine großen Probleme machen. Bei einer Continental 1 ist es aber nur sinnvoll, wenn Du Stereo - Außenlautsprecher anschließen möchtest. In der Box sind nämlich nur Mono - Lautsprecher eingebaut.

Ein Problem beim Umbau dürfte der Tonabnehmer sein. in der Conti 1 ist normalerweise ein GE VRII eingebaut. Das GE VR22, das in die Conti 2 eingebaut ist, ist völlig kompatibel zum VRII, nur daß es eben Stereo ist. Ein VR22 wird sehr schwer aufzutreiben sein und die "moderneren" Magnetsysteme (Shure, Pickering und ähnliche) haben eine zu weiche Nadelaufhängung für den relativ schweren Tonarm. Eine Alternative wäre ein Kristall- oder Keramiksystem (z. B. das Pfanstiehl - siehe Shop). Bevor es das VR22 gab, wurde in der Stereoausführung der J und K das Sonotone 8TA verbaut, aber das dürfte es auch nicht mehr geben. Kristall- oder Keramiksysteme haben zwar eine steifere Nadelaufhängung, aber der Verstärker muß umgebaut werden.

Natürlich müßte auch der Lautstärkeregler getauscht werden.

Nachdem der Tropicana - Verstärker auch nicht original ist, würde gleich den alten Verstärker lassen. Wenn Dir einmal ein Conti - Verstärker "zuläuft", lohnt sich der Aufwand für einen Umbau natürlich schon, weil der Wert der Box dadurch erheblich gesteigert wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
17.06.07 22:08
Hallo Robert, hallo Charly,

das GE VR 22 ist schwer zu kriegen und klingt meiner Meinung nach nicht besonders. Ich würde aber gerade eine Conti 2 nie!!! auf einen Kristalltonabnehmer umbauen, weil es eine sehr gute Alternative, nämlich das Shure M 44 MR gibt...Gebraucht und selbst NOS noch ab und zu zu kriegen. Rock Ola hat das System verwendet, es ist ein tolles Magnetsystem, das passgenau in den Tonarm der Conti zu montieren ist. "Normale" Shure M 44 sind auch zu montieren, müssen aber mit kleinem Aufwand passend gemacht werden. Als Nadel ist dann einfach eine härter aufgehängte Jukebox Type der N 44 zu verwenden. AMI hat das System später in den 60er dann auch verwendet...Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass das N 44 sehr gut in der Conti klingt, im "Originalitätsrausch hatte ich mir mehrere GE VR 22 besorgt um nach relativ kurzer Zeit wieder das N 44 einzubauen...Bloß nicht auf ein Kristallsystem umrüsten: Ich finde das Pfanstiehl nicht toll, die Nadel torquiert leicht und der Verstärker muss modifiziert werden - warum?

Viele Grüße

Michael
Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
18.06.07 01:27
Hallo Michael,

das Shure M 44 klingt sicher gut, aber die Nadeln haben, zumindest im etwas rauheren Aufstellbetrieb, eine zu kurze Lebensdauer. Der Conti - Tonarm hat zu viel Masse und ist zu schwergängig für dieses System. Mag sein, daß es bei privater Verwendung verwendbar ist. Die verschiedenen Varianten des M44 habe ich schon einmal beschrieben. [www.jukebox-world.de] Das M44MR kenne ich nicht.

Das VR 22 war zu seiner Zeit eines der besten Stereo - Magnetsysteme und ich finde, es klingt nicht schlecht. Es wurde tatsächlich für diesen Tonarm entwickelt als Stereo - Variante des VRII. Die ersten Stereogeräte von AMI (J und K in Stereoausführung oder nachgerüstet) hatten ein Kristallsystem, das einen nicht so tollen Klang hatte.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Continental Pin Pusher einbauen
18.06.07 09:16
Hallo Charly49
Nochmals Danke für deine Hilfestellung,die Box läuft nun endlich.Ich werde versuchen,im Herbst einen Verstärker in Rosmalen zu finden.
Gruß,Robert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in