Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box

geschrieben von - posted by Butcher 
Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box
15.06.07 12:44
hallo

Ein Flipperkolege verkauft obige Box , ich spiele mit dem Gedanken diese zu kaufen - OMT 1015 Wurlitzer - Singel - für 50 45 er Single , wieviel darf diese im gepflegten Zustand denn in etwa kosten.
Wenn ich im Archiv Bereich recht geschaut habe ist die Box von 1996 ??
Gibt es sonst etwas auf das man beim kauf dieser Box achten sollte ? , die Box hat Blubberblasen .

Ist die Box zu empfehlen -Sound - Wartung , ich habe ausserdem noch eine Tempo und eine 1454 mit denen ich auch Dank Forums Hilfe hier ganz gut zurecht komme und zufrieden bin.


Danke schonmal für Tips

viele Grüße und schönes Wochenende


butcher


WLM
Re: Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box
15.06.07 15:46
Hallo butcher,

einen konkreten Preis zu nennen, ist natürlich immer schwierig.

Aber ich möchte dir mal ein paar Gedanken mit auf den Weg geben, die Dir vielleicht dabei behilflich sind, herauszufinden was Dir die Box wert ist.

1.) Zum einen wird diese Box ja auch noch von der Deutschen Wurlitzer gebaut [www.wurlitzer.de]
Man kann also schon mal eine Obergrenze bestimmt, was eine neue Box kostet, auch wenn ich auf der Hersteller Seite selbst keine Preise gefunden habe.

2.) Die Box ist ja eigentlich eine Kombination aus einem Nachbau des Gehäuse der W1015 [www.jukebox-world.de] von 1946 (1926 war natürlich nen Tippfehler - danke Marc), die damals noch einen sichtbaren Abspielmechanismus für Schellackplatten beherbergte, und dem verdeckten Abspielmechanismus für 45er Singels den Wurlitzer seit ca den 70er Jahren verwendete [www.jukebox-world.de]

Ich persönlich finde, dass man dem Abspielmechanismus ansieht, dass er für die "Versenkung" konstruiert wurde. Insbesondere den Tonarm oder den Greifarm hätte man sonst optisch etwas gefälliger gestallten können. Auch wurden kaum Verkleidungselemente verwendet. Die hätte man meines Erachtens ruhig nachdesignen dürfen, als man den Mechanismus in den Schaukasten der schönen W1015 gesetzt hat.

3.) Die One More Time OMT 1015 Wurlitzer ist intern bereits im wesentlichen computer (prozessor) gesteuert. Ich vermute also, dass wenn hier einmal etwas an der elektronischen Steuerung kaputt geht, der normale Jukebox-Liebhaber absolut überfordert sein wird, den Fehler zu beheben.
Wer sich noch an die Computer Floppy Diskette erinnern kann, weiß, dass es heutzutage kaum noch einen Computer gibt, mit dem man sie abspielen kann. Das war mal gerade 15 Jahre lang möglich. Ein erschreckend kurzer Zeitraum, wenn man bedenkt, dass die meisten unserer elektro-mechanischen Jukeboxen schon mindestens 40 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch laufen, beziehungsweise bei einem Fehler vergleichsweise einfach repariert werden können.



Ich glaube diese Aspekte sollte man bedenken, wenn man seinen persönlichen Preis für diese Box festlegt.

Gruß WLM





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.07 17:24.
Re: Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box
15.06.07 16:19
Hallo miteinander!

Zu diesem Thema möchte ich nun auch noch ein paar Worte loswerden:

Eine gebrauchte OMT Vinyl erzielt momentan je nach Zustand etwa 3500 - 4500 Euro.

Über die Optik des "neuen" Plattenspielwerks kann man streiten. Natürlich hätte man es extra für die OMT umdesignen können oder irgendwie verkleiden. Andererseits sieht man von einem großen Teil der Technik eigentlich gar nichts; lediglich die Getriebebox sticht ein wenig ins Auge. Ich persönlich finde diesen Anblick aber gar nicht so schlecht. Man kann halt etwas mehr Technik bestaunen, als wenn es nur um das eigentliche Auflegen und Abspielen von Schallplatten ginge.

Was diese Mechanik angeht, so ist sie sehr robust gestaltet und macht eigentlich keine großen Probleme - entsprechende Pflege vorausgesetzt. Auch der prozessorgesteuerte SCC ist meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig. Auch dürften hier auf absehbare Zeit keine Ersatzteilprobleme auftreten. Im Notfall würde Wurlitzer vermutlich einfach eine neue Steuerung mit modernen Bauteilen vermarkten (erkennbar u.a. schon an der Tatsache, dass bereits der normale SCC an einigen Stellen alternative Bestückung zulässt).

Seien wir ehrlich: Auch alte vollmechanische Jukeboxen sind nur so lange reparabel wie es Ersatzteile gibt bzw. jemanden, der diese Teile nachfertigen kann. Auch z.B. alte Tonsysteme wird es nicht endlos lange geben...


C U
Catboy (Kai)

Re: Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box
15.06.07 17:19
WLM schrieb:
-------------------------------------------------------
> einem Nachbau des Gehäuse der W1015 '' von 1926,

So alt ist die auch wieder nicht smiling smiley

Die 1015 stammt von 1946.
WLM
Re: Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box
15.06.07 17:43
Hallo zusammen!

Danke Marc, 1926, war natürlich falsch abgeschrieben aus dem Achiv. Habs berichtigt.

Klar, Kai hat recht, auch die älteren Jukeboxen haben natürlich Teile, die man nicht ersetzen. Ich denke da jetzt zum Beispiel an Motoren-Anker, die man selbst hier bei den Stamanns nur bekommt, wenn man seinen alten Anker dafür her gibt.

Aber viele Teile lassen sich eben doch noch mit einigem Aufwand flicken oder nachbilden. Man denke an die ganzen Repros, die die Stamanns bereitsstellen.
Und wenn man eines Tages keine Röhren mehr für die Verstärker bekommt, kann man ihn notfalls auch durch einen modernen Verstärker ersetzen.

Auch in meiner Wurlitzer Lyric M habe ich mittlerweile das originale Tonabnehmer System durch ein Magnet Tonabnehmer System plus Vorverstärker ersetzt.

Meine Sorge war nur, dass auf den heutigen dicht bestückten Platinen mit ihren vielen ICs, ein Laie in 40 Jahren nicht so schnell mal eben einen kapazitätslosen Elektolyt-Kondensator, einen durchgeschmorten Widerstand, oder einen schon nach 5 jahren nicht mehr produzierten IC austauschen kann.

Aber solange Wurlitzer die Box selber noch im Programm hat, sollte es da wohl keine Probleme geben.

Gruß WLM







Re: Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box
17.06.07 10:02
Danke Euch allen für die Infos .

ich war wohl zu langsam ,leider war die Box schon verkauft , naja macht ja nix es gibt schlimmeres ..

viele Grüße

butcher
Re: Wertanfrage omt1015 Wurlitzer 50 mal 45er single Box
17.06.07 17:40
Ja, das ist die Gefahr wenn man hier im Forum nach dem Wert frägt. Immer daran denken , dass es noch mehr Interessenten gibt , die dieses Forum nutzen und dann schnell zuschlagen. Ich kaufe erst und stelle dann die Fragen. Wird schon schiefgehen....


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in