Lyric Korbmotor startet nicht

geschrieben von - posted by Thierry 
Lyric Korbmotor startet nicht
07.06.07 08:52
Hallo,

Nach fertiggestellter Restauration einer Wurlitzer Lyric E habe ich diese einem ersten Testlauf unterzogen. Fast alles funktioniert einwandfrei bis auf die Tatsache dass der Korbmotor nicht startet.
Ich kann Kredit geben, anhand der Tasten pins auswaehlen, aber dann startet der Kormotor nicht. Wenn ich den Korb von Hand zum geschossenen pin bewegen hebt der Plattenarm die Platte aus dem Magazin heraus und die Platte wird korrekt abgespielt. Am Ende der Plattenseite wird die Platte auch zurueckgelegt.
Worin koennte dieses Problem bestehen?
Beste Gruesse aus Luxemburg,
Thierry
Re: Lyric Korbmotor startet nicht
07.06.07 13:36
Hallo,
Motor und Sicherung sind in ordnung? Wenn ja, pruefe den Stromzufuhr zum Motor Stecker...wenn Strom da ist liegt's am Motor oder kontakte. Sind die Kontakte alle korrekt justiert und sauber?
WLM
Re: Lyric Korbmotor startet nicht
07.06.07 15:14
Hallo Thierry,

der Fehler könnte an den Taumelkontakten liegen.

Wenn eine Klinke aus dem Selektor hochgeschossen wurde, dann wird im inneren Kreis eine runde Scheibe mit angehoben. Die stößt dann an mindestens einen von den vier Taumelkontakten und giebt dem Wechselermotor Strom für die eine Richtung.

Wenn der Abtaster dann gegen die geschossene Klinke fährt wird der umkehrschalter betätigt und der motor umgepolt, so dass er anderum läuft und dabei die mechanik fürs platten auf und ablegen antreibt. der Strom dafür kommt über andere Zuleitungen (nicht über die Taumelkontakte)

2. möglichkeit:

Wenn man vor dem Plattenspieler steht, dann befindet sich links vorne unter der Chassisplatte ein Hebel mit dem man die Abtaster von den klinken lösen kann, in dem die Abtaster angehoben werden.
mit diesem Hebel ist auch ein Schalter verbunden, der den Strom für den suchlauf unterbricht. den die Abtaster wären ja zu hoch um gegen eine geschossene klinke zu fahren und das karussell würde sich sonst ewig drehen.

Evtl ist dieser Schalter nicht ganz eingerastet. weil du beim restaurieren evtl versehentlich gegen gekommen bist

Gruß WLM
Re: Lyric Korbmotor startet nicht
07.06.07 15:30
Hallo,

@pinball-king: Die Kontakte sind alle sauber und soweit aus dem manual (nennt sich zwar service manual, ist aber im Grunde eher ein parts manual...)der Lyric 1962-1969 ersichtlich eingestellt.

@WLM: An die Taumelkontakte hatte ich auch schon gedacht und sie durchgemessen: Ohne geschossenen Wahlstift gibts korrekterweise auch keinen Kontakt. Sobald ein Stift geschossen ist ist der Kontakt aber hergestellt, sodass ich nicht annehme dass es hieran liegen kann.
Deine 2. Möglichkeit hört sich vielversprechend an. Da ich die Mechanik komplett zerlegt und gereinigt hatte, war natuerlich auch dieser Schalter ausgebaut. Folglich könnte sich also auch hier der Fehlerteufel eingeschlichen haben. Ich werd mir diesen Schalter noch heute abend vorknöpfen und Dir berichte ob es wirklich (hoffe ich mal ;-) )daran lag!

Beste Grüsse,
Thierry
Re: Lyric Korbmotor startet nicht
07.06.07 23:12
Hallo WLM,

Dein Tipp mit dem Schalter zum Abschalten des Korbmotors war goldrichtig. So zerstreut wie ich bin hatte ich ihn beim Zusammenbau seitenverkehrt eingebaut, so dass der Motor bei abgesenkten Sucharmen KEINEN Strom bekam, bei angehobenen Sucharmen aber schon....
Nach korrektem EInbau des Schalters funktioniert nun alles wieder tadellos.
Vielen Dank an dich WLM, dass du micht auf die richtige Spur gebracht hast!!!!

Beste Gruesse aus Luxemburg,
Thierry
WLM
Re: Lyric Korbmotor startet nicht
08.06.07 12:50
Prima!

Freut mich, dass die Box wieder läuft
und Du nicht ohne Musik ins Wochenende starten musst ;O)

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in